Vorschläge Vorstand Sport

  • Bei Magath bin ich reflexartig erst einmal zusammengezuckt, auf den zweiten Blick fänd ich das aber gar nicht sooo schlecht.


    - Bringt große Authorität mit und hätten von Anfang an eine dominante Position - kann in unserer Situation nicht schaden, denn er muss viel "aufräumen".
    - Würde sicher nicht davor zurückschrecken, unpopuläre Entscheidungen zu treffen (austauschen von Personal)
    - Bringt mehr Kontakte mit als viele andere, sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich
    - Kann mir gut vorstellen (aber das ist Gefühlssache), dass er gut mit Weiler harmoniert: Weiler als eher ruhiger Arbeiter, der sich auf die Mannschaft konzentriert, Magath, der an der Medien-"Front" steht und das Aushängeschild des Clubs darstellt
    - Kommt aus der Region, bringt eine gewisse Verbundenheit mit (sollte man nicht überbewerten, aber kann zumindest nicht schaden)
    - Hatte länger keine Aufgabe und er ist in einem Alter, in dem nicht mehr soo viele Angeboten kommen werden. Soll heissen: eine interessante Aufgabe mit viel Gestaltungsmöglichkeiten würde ihn sicher reizen, zumal auch Meeske neu anfängt und mit dem zusammen kann er viel gestalten.


    Es wird spannend. :grinning_face:

  • Magath heißt notwendigerweise auch immer Schmelzer, die sind dicke Kumpels. Und ob das in unserer jetzigen Konstellation eine gute Entscheidung wäre,(Schmelzer polarisiert wie auch Magath sehr stark) da habe ich große Zweifel. Da ginge es sicher ganz schnell und kontrovers zur Sache. Lieber einer, der eher für so Begriffe wie Einbinden, Mitnehmen, Ruhe steht. Muss ja deswegen keine Trantüte sein.

  • Zitat von El Molotov


    Sehr guter Beitrag, den ich nochmal nach vorne holen mag.


    zumal wir ja einen sportlichen Leiter haben!


    Ich sehe die Aufgaben des neuen Vorstands wirklich eher im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring.

  • Und noch eins: Viele mögen unsere Vereinsstruktur nicht, aber wie wärs, wenn die endlich mal mit Leben gefüllt würde und wir mal eine dreiköpfigen Vorstand hätten?

  • Zitat von kleinerUdo

    wenn magath bock hat, soll ers machen. meinen segen hätte er.


    hoffentlich nicht
    da wäre der Bader noch besser
    der ist zuletzt als Trainer überall gescheitert
    bei Schalke dutzende Spieler geholt und ein Haufen Geld verbrannt und trotzdem keinen Erfolg gehabt

  • Ich halte Magath wirklich für einen absoluten Fachmann. Sein sportliches Scheitern der letzten Jahre mag ich als Vorstand vielleicht noch zu verdrängen, seine Defizite in der Menschenführung die in den letzten Jahren so ans Licht kamen sind ein No-Go.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von sillygolfer

    Das ist genau das, was ich mir in naher Zukunft von einem neuen Vorstand Sport wünsche! Ein langfristiges transparentes Konzept!


    Ihr bringt aus meiner Sicht Hierarchieebeben durcheinander. Das wäre für mich eher due Aufgabe des Abteilungsleiters Fußball. Das ist jetzt aber eine sehr schwierige Diskussion. Leider fehlt mir da gerade die Zeit.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von weam

    Ich halte Magath wirklich für einen absoluten Fachmann. Sein sportliches Scheitern der letzten Jahre mag ich als Vorstand vielleicht noch zu verdrängen, seine Defizite in der Menschenführung die in den letzten Jahren so ans Licht kamen sind ein No-Go.


    Gerade der letzte Teil ist wichtig. Wird ihm gerne Ja positiv als Autorität ausgelegt, ist aber ein entscheidender Punkt warum es bei ihm nicht mehr lief.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Sehr guter Beitrag, den ich nochmal nach vorne holen mag.



    Naja er schreibt hier immer was von Agenturen,Top Managern,Business und Wirtschaft alles schön und gut nur sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen!!
    Klar gute Kontakte zu den Unternehmen sind sehr wichtig,hat ja Bader auch vermissen lassen.
    Aber in erster LInie gehts hier um nen FUSSBALLVEREIN und net um die Deutsche Bank.
    Wenn ich so nen "Top Manger"der eher wenig bis gar keine Ahnung vom Fußballgeschäft hat hole dann brauch ich aber erstmal fähige Leute die den guten Mann dann auch unterstützen,jedenfalls was das Sportliche angeht.
    Mit der jetzigen Truppe seh ich da schwarz.
    Eine gute Vernetzung was Transfers angeht sollte schon vorhanden sein.
    Also ein guter Mittelweg eben.


  • Jein. Unrecht hast du nicht. Aber all das sehe ich eine Hierarchieebene drunter. Ein Vorstand hat andere Dinge zu tun. Vereinfacht gesagt sollte sich ein guter Vorstand darum kümmern in allen Bereichen Top Leute zu haben und mit diesen wieder Ziele vereinbaren / vorgeben. Natürlich sollte ein solcher Mann Ahnung von den Besonderheiten des Fußballbusiness haben, muss Aber nicht selber gespielt haben. Man kann den Club nicht mehr wie einen Verein führen. Ganz wichtig auch, dass künftig klar ist, wer für was verantwortlich ist. Den Kokolores von wegen alles im Team entschieden darf es nicht mehr geben. Meinungen anhören ja. Aber entscheiden muss dann eine Person, die dafür dann auch die Verantwortung trägt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Man muß den Club wie einen Verein führen, weil er ein Verein ist. Wenn man das ordentlich macht wie in Freiburg, ist das nicht das zentrale Problem.

  • Zitat von El Molotov


    Ihr bringt aus meiner Sicht Hierarchieebeben durcheinander. Das wäre für mich eher due Aufgabe des Abteilungsleiters Fußball. Das ist jetzt aber eine sehr schwierige Diskussion. Leider fehlt mir da gerade die Zeit.


    sehe ich auch so. Ich hätte gerne ein Präsidium ala Gladbach (Wunschkonzert :onfire: )

  • Zitat von papahippie

    Man muß den Club wie einen Verein führen, weil er ein Verein ist. Wenn man das ordentlich macht wie in Freiburg, ist das nicht das zentrale Problem.


    Der Club ist kein Verein auch wenn das auf dem Papier so steht. Abgesehen davon arbeite ich bei unserem Dorfverein ein wenig mit. Selbst hier ist es so, dass der 1. Vorstand sich grundsätzlich aus den Entscheidungen heraushält. Dafür gibt's den Abteilungsleiter.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Wieso hier (nicht erst seit gestern) Magath und Nerlinger genannt werden erschließt sich mit nicht. Nur weil man die kennt? Hoffnung auf kurzzeitigen Glanz? Magath war bei all seinen letzten Stationen alles andere als erfolgreich und hat massenhaft Geld verschleudert, Nerlinger ist bei den Bauern krachend gescheitert.


    Da hielte ich die Konstellation Reuter mit WoWo (ja, genau mit dem) für erfolgsversprechender.... wenn man schon Namen will. Aber ich bevorzuge Tims Vorschlag.


    Bei einigen Namensmeldungen kann ich nur hoffe das innerhalb des Vereines etwas mehr nachgedacht wird und nicht nur in irgendwelchen alten Erinnerungen gedacht wird - sonst hätte man auch einen Bader weitermachen lassen können.


    Was Tim geschrieben hatte, sehe ich ähnlich. Erstmal sollte im Verein geklärt werden welche Strukturen und Positionen man möchte und welche Anforderungen die Personen haben -> Dann auf die Suche gehen.


    Was vor ein paar Monaten ja durchgeklungen ist im Bezug auf R. Woy finde ich gut, nämlich das man all das gerade überprüft und verändert und es scheint ja wirklich so zu sein das dies alles keine Kurzschlusshandlungen sind.


    Der FCN hat jetzt eine relative einmalige Situation - er sollte sie nicht mit "Namen" vergeuden.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Warum hat eigentlich noch keiner den Namen Andy Köpke in den Ring geworfen ?


    Jetzt sind ARO UND Bader weg !!


    Eine exzellente Aufbruchstimmung wäre zwangsläufig !!

  • Um dem Ganzen mal Namen zu geben (nur als Beispiele):


    Vorstandssprecher/Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring: Hans Dorfner
    Vorstand Sport: Pavel Kuka
    Vorstand Finanzen/Verwaltung/Stadion: Meeske


    Das sieht für mich nach Aufbruch aus.

  • Zitat von papahippie

    Um dem Ganzen mal Namen zu geben (nur als Beispiele):


    Vorstandssprecher/Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring: Hans Dorfner
    Vorstand Sport: Pavel Kuka
    Vorstand Finanzen/Verwaltung/Stadion: Meeske


    Das sieht für mich nach Aufbruch aus.


    Naja, der Hansi ist schon länger ziemlich weit vom Profi-Fußball weg - und was sollte Kuka besser machen können als die bisherigen Pfeifen ?

  • Zitat von münchner clubfan

    Warum hat eigentlich noch keiner den Namen Andy Köpke in den Ring geworfen ?


    Jetzt sind ARO UND Bader weg !!


    Eine exzellente Aufbruchstimmung wäre zwangsläufig !!


    Andy Köpke war vor vielen, vielen Jahren TW ... seit vielen vielen Jahren TW-Trainer ... was genau bringt er mit um Vorstand Sport zu werden?


    Name: Ja hat er
    Hat mal beim Club gespielt: Ja hat er


    sonst?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!