• Zitat von Maddin_FCN

    was machst denn wenns einen Eilantrag gibt? Dann sind die ganzen Briefwähler raus.
    Ich weiß net, die Briefwahl ist zudem sehr aufwändig


    warum? Was fuer einen Eilantrag? Verschiebung der AR Wahl auf naechstes Jahr?
    Nein Briefwahl funktioniert ausschliesslich fuer die normale, geplante AR Wahl, wie ich geschrieben habe.
    Alle Antraege, Satzungsaenderungen, etc, eben alles was direkt auf der JHV ausgesprochen wird, kann nicht betroffen sein.
    Unterlagen gibt es auf Antrag, basta. Klar sind das gewisse Mehrkosten, was ein Minuspunkt ist.
    Fuer mich ueberwiegen die positiven Aspekte, wobei ich Punkt 2 fast fuer ausschlaggebend halte

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    warum? Was fuer einen Eilantrag? Verschiebung der AR Wahl auf naechstes Jahr?
    Nein Briefwahl funktioniert ausschliesslich fuer die normale, geplante AR Wahl, wie ich geschrieben habe.
    Alle Antraege, Satzungsaenderungen, etc, eben alles was direkt auf der JHV ausgesprochen wird, kann nicht betroffen sein.
    Unterlagen gibt es auf Antrag, basta. Klar sind das gewisse Mehrkosten, was ein Minuspunkt ist.
    Fuer mich ueberwiegen die positiven Aspekte, wobei ich Punkt 2 fast fuer ausschlaggebend halte


    nur wie wählst du dann den AR ohne die Vorstellung desjenigen gehört zu haben?
    Oder hast du das schon geschrieben und ich es überlesen?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich bin da auch absolut dagegen. Briefwahl, wir leben nemmer in den 50ern...


    Wie immer geartet, es muß eine Möglichkeit für Auswärtige wie mich geben, zu wählen.
    Ich wäre schon lange Clubmitglied, wenn ich diese Möglichkeit hätte.
    So allerdings, sah ich bisher keinen plausiblen Grund.....leider.
    Ich kann, aus verschiedenen Gründen, nicht immer nach Nürnberg fahren.

  • Zitat von Maddin_FCN


    nur wie wählst du dann den AR ohne die Vorstellung desjenigen gehört zu haben?
    Oder hast du das schon geschrieben und ich es überlesen?


    ich dachte das ginge aus meinem obigen Post hervor.
    Eben ein Vorteil waere, dass sich die Kandidaten im Vorfeld besser Vorstellen und bewerben muessten (online, Print Presse, was auch immer) und nicht "nur" die 3 Minutenrede ausschlaggebend waere
    (Bei einer herkoemmlichen Wahl, muss man ja auch nicht auf einer Wahlkampfveranstaltung gewesen sein)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie immer geartet, es muß eine Möglichkeit für Auswärtige wie mich geben, zu wählen.
    Ich wäre schon lange Clubmitglied, wenn ich diese Möglichkeit hätte.
    So allerdings, sah ich bisher keinen plausiblen Grund.....leider.
    Ich kann, aus verschiedenen Gründen, nicht immer nach Nürnberg fahren.


    und genau Leute wie Hamburger waeren als Mitglieder doch ein Gewinn fuer den Club
    (fuer mich gilt fast das Gleiche, ausser das mit dem Gewinn, dennoch ueberlege ich mir auch so wieder Mitglied zu werden)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich bin da auch absolut dagegen. Briefwahl, wir leben nemmer in den 50ern...


    Ich bin auch gegen die Briefwahl, aber das Argument ist ja totaler Blödsinn. :shock: Briefwahlen auf politischer Ebene sind bei der Jugend beliebt wie nie. Hab ich auch schon mal gemacht - und fand's gut!


    Für mich ist aber eine JHV eher mit einem Parteitag zu vergleichen. Und keine Partei käme je auf die Idee, Mitglieder abstimmen zu lassen, die nicht auf dem Parteitag anwesend sind (natürlich gibt es da auch Härtefälle, um die es schade ist). Eine JHV ist eine Institution, die 1x im Jahr zusammentrifft, um die Zukunft eines Vereins zu gestalten. Anträge können kurzfristig eingehen, Kandidaturen zurückgezogen werden, neue Entwicklungen sich vollziehen - das ließe sich unmöglich vorab per Briefwahl voraussagen! Zumal der Aufwand einer derartigen Wahl für einen Verein wie den 1. FC Nürnberg absurd hoch wäre.


    Nee, Leute, das hat nix mit "Machtsicherung der lokalen Mitglieder" zu tun: Eine Briefwahl würde uns nur noch handlungsunfähiger und zerstrittener machen.

  • das sind alles gute Gruende (das mit dem Parteitag ein guter Vergleich)
    dennoch sehe ich eben auch die Vorteile, teils ganz egoistisch und teils eben als Anstoss zu besserer Transparenz und Vorstellung der Kandidaten im Vorfeld.
    Wie gesagt bin selbst zwiegespalten, fuer ueberwiegen derzeit die Vorteile, jedoch sehe ich meine Meinung als absolut nicht Mehrheitsfaehig an (wenn sie schon nicht mal hier drinnen annaehernd mehrheitsfaehig ist)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    das sind alles gute Gruende (das mit dem Parteitag ein guter Vergleich)
    dennoch sehe ich eben auch die Vorteile, teils ganz egoistisch und teils eben als Anstoss zu besserer Transparenz und Vorstellung der Kandidaten im Vorfeld.
    Wie gesagt bin selbst zwiegespalten, fuer ueberwiegen derzeit die Vorteile, jedoch sehe ich meine Meinung als absolut nicht Mehrheitsfaehig an (wenn sie schon nicht mal hier drinnen annaehernd mehrheitsfaehig ist)


    Diemal ist die JHV an einem Sonntag, am 11. Oktober, nehme an, dass diese dann bereits zwischen 14:00 und 15:00 Uhr beginnt. Dann können mehr teilnehmen, auch von Auswärts. Allerdings war das schon einmal vor einigen Jahren der Fall, es kamen aber auch nicht mehr als vorher, de4shalb ist man wieder auf einen Termin unter der Wochegegangen, da dann die Säale 1. leichter zu bekommen sind und 2 billiger sind. Das war damals die Aussage von Woy, nachdem ich nachgefragt hatte.

  • Zitat von Zaphod

    das sind alles gute Gruende (das mit dem Parteitag ein guter Vergleich)
    dennoch sehe ich eben auch die Vorteile, teils ganz egoistisch und teils eben als Anstoss zu besserer Transparenz und Vorstellung der Kandidaten im Vorfeld.
    Wie gesagt bin selbst zwiegespalten, fuer ueberwiegen derzeit die Vorteile, jedoch sehe ich meine Meinung als absolut nicht Mehrheitsfaehig an (wenn sie schon nicht mal hier drinnen annaehernd mehrheitsfaehig ist)


    Ich verstehe, dass das für Auswärtige äußerst ärgerlich ist. Vielleicht kommen wir in den nächsten fünf Jahren an den Punkt, dass man einen Einweg-Link mit Videoschalte zur JHV ausschließlich an Mitglieder versenden kann, sodass die via Netz dem Geschehen direkt folgen und über Buttons an den Abstimmungen teilnehmen können. So ein System müsste aber sehr zuverlässig arbeiten und wäre wohl teuer.

  • Zitat von Maddin

    Ich bin auch gegen die Briefwahl, aber das Argument ist ja totaler Blödsinn. :shock: Briefwahlen auf politischer Ebene sind bei der Jugend beliebt wie nie. Hab ich auch schon mal gemacht - und fand's gut!


    Für mich ist aber eine JHV eher mit einem Parteitag zu vergleichen. Und keine Partei käme je auf die Idee, Mitglieder abstimmen zu lassen, die nicht auf dem Parteitag anwesend sind (natürlich gibt es da auch Härtefälle, um die es schade ist). Eine JHV ist eine Institution, die 1x im Jahr zusammentrifft, um die Zukunft eines Vereins zu gestalten. Anträge können kurzfristig eingehen, Kandidaturen zurückgezogen werden, neue Entwicklungen sich vollziehen - das ließe sich unmöglich vorab per Briefwahl voraussagen! Zumal der Aufwand einer derartigen Wahl für einen Verein wie den 1. FC Nürnberg absurd hoch wäre.


    Nee, Leute, das hat nix mit "Machtsicherung der lokalen Mitglieder" zu tun: Eine Briefwahl würde uns nur noch handlungsunfähiger und zerstrittener machen.


    Ich könnte jetzt versuchen mich rauszureden, lass es aber :slightly_smiling_face:


    Aber in der Tat traue ich dem Club net zu diesen Aufwand zu bewältigen. Die würden das sicherlich mit der Hand zählen. Einzeln, ohne maschinelle Unterstützung. Wie in den 50ern, um beim Thema zu bleiben, wenn auch es net mein Gedankengang war :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ich könnte jetzt versuchen mich rauszureden, lass es aber :slightly_smiling_face:


    Aber in der Tat traue ich dem Club net zu diesen Aufwand zu bewältigen. Die würden das sicherlich mit der Hand zählen. Einzeln, ohne maschinelle Unterstützung. Wie in den 50ern, um beim Thema zu bleiben, wenn auch es net mein Gedankengang war :smiling_face_with_sunglasses:


    Möchte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es hierzu ein Grundsatzurteil gibt: OLG Hamm · Beschluss vom 27. September 2011 · Az. I-27 W 106/11


    Zuvor hatte das Amtsgericht Hamm eine neue Vereinssatzung mit virtuellen Treffen abgelehnt und die Eintragung im Vereinsregister verweigert. Das OLG sieht virtuelle Vereinstreffen als zeitgemäß an. Bei Wahlen muss es einen eigenen geschlossenen Bereich geben und eine individuelle Passwortvergabe für diesen erst kurz vor dem Termin. Bedeutet beim FCN über 15.000 verschiedene Passwörter müssten an die Mitglieder verschickt werden. Für mich hätte es viel Charme, die AR-Kandidaten würden sich vorab online präsentieren und der FCN macht die JHV moderner und multimedialer, also zeitgemäß. Das Problem wird sein, dass diejenigen darüber entscheiden müssen, für die die alljährliche JHV Weihnachten und Ostern zugleich ist.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Möchte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es hierzu ein Grundsatzurteil gibt: OLG Hamm · Beschluss vom 27. September 2011 · Az. I-27 W 106/11


    Zuvor hatte das Amtsgericht Hamm eine neue Vereinssatzung mit virtuellen Treffen abgelehnt und die Eintragung im Vereinsregister verweigert. Das OLG sieht virtuelle Vereinstreffen als zeitgemäß an. Bei Wahlen muss es einen eigenen geschlossenen Bereich geben und eine individuelle Passwortvergabe für diesen erst kurz vor dem Termin. Bedeutet beim FCN über 15.000 verschiedene Passwörter müssten an die Mitglieder verschickt werden. Für mich hätte es viel Charme, die AR-Kandidaten würden sich vorab online präsentieren und der FCN macht die JHV moderner und multimedialer, also zeitgemäß. Das Problem wird sein, dass diejenigen darüber entscheiden müssen, für die die alljährliche JHV Weihnachten und Ostern zugleich ist.



    und welche Folgen hätte es, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass Einzelne - oder auch nur ein Einziger - z.b. wegen technischer Probleme (ob vom Club oder eigens verschuldet) nicht ihr ureigenstes Mitgliedsrecht (Teilnahme an der Abstimmung) ausüben konnten?
    Wäre dann die Wahl (un)gültig oder anfechtbar?

  • Der HSV hat das mit dem live-stream und der Wahl per Mausklick richtig gut gemacht.
    Man kann auch mal von anderen Vereinen lernen.
    Und ob ich jetzt nach Nürnberg fahre ( Übernachtung inkl. ) und die MV-Versammlung persönlich besuche oder sie per Stream verfolge, macht doch keinen Unterschied.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem live-stream und der Wahl per Mausklick richtig gut gemacht.
    Man kann auch mal von anderen Vereinen lernen.
    Und ob ich jetzt nach Nürnberg fahre ( Übernachtung inkl. ) und die MV-Versammlung persönlich besuche oder sie per Stream verfolge, macht doch keinen Unterschied.


    online und stream würde ich ja noch unterstützen :winking_face:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem live-stream und der Wahl per Mausklick richtig gut gemacht.
    Man kann auch mal von anderen Vereinen lernen.
    Und ob ich jetzt nach Nürnberg fahre ( Übernachtung inkl. ) und die MV-Versammlung persönlich besuche oder sie per Stream verfolge, macht doch keinen Unterschied.


    @nein!


    Gebot Nr.1: Du sollst bei einer Teilnahme an der JHV Minimum 2 Nächte im Hilton am Valze buchen!


    Gebot Nr.2: Dies ist mit einem Umsatz im Fanshop > 300 Euro zu verbinden!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    @nein!


    Gebot Nr.1: Du sollst bei einer Teilnahme an der JHV Minimum 2 Nächte im Hilton am Valze buchen!


    Gebot Nr.2: Dies ist mit einem Umsatz im Fanshop > 300 Euro zu verbinden!


    dann muss man halt im Onlineshop einkaufen - Zugangsvoraussetzung zum Stream :mrgreen:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem live-stream und der Wahl per Mausklick richtig gut gemacht.
    Man kann auch mal von anderen Vereinen lernen.
    Und ob ich jetzt nach Nürnberg fahre ( Übernachtung inkl. ) und die MV-Versammlung persönlich besuche oder sie per Stream verfolge, macht doch keinen Unterschied.


    live ist eben life lieber Hamburger....
    wie bei einem Fußballspiel.... :winke:

  • Zitat von Scheissy

    und welche Folgen hätte es, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass Einzelne - oder auch nur ein Einziger - z.b. wegen technischer Probleme (ob vom Club oder eigens verschuldet) nicht ihr ureigenstes Mitgliedsrecht (Teilnahme an der Abstimmung) ausüben konnten?
    Wäre dann die Wahl (un)gültig oder anfechtbar?


    Laut OLG Hamm nicht, da die Richter davon ausgehen, auch bei Wahlen mit Stimmzettel und Präsenz gibt es immer wieder Mitglieder, die es schaffen, ungültige Stimmzettel abzugeben. Interessant könnte es aber sein, ob das AG Nürnberg, das nicht gerade als innovativ gilt, eine Satzungsänderung mit neuen Medien durchgehen lässt.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.


  • Mindestens Satzungänderungen würde ich ebenfalls per Briefwahl abstimmen lassen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV hat das mit dem live-stream und der Wahl per Mausklick richtig gut gemacht.
    Man kann auch mal von anderen Vereinen lernen.
    Und ob ich jetzt nach Nürnberg fahre ( Übernachtung inkl. ) und die MV-Versammlung persönlich besuche oder sie per Stream verfolge, macht doch keinen Unterschied.


    Sehr richtig - auch Menschen wie du, die nicht aus dem Dunstkreis der Region kommen, sollten die Möglichkeit per Brief oder eben, wie von dir beschrieben, online, haben.
    Und das es funktioniert, zeigt ja dein HSV-Beispiel.
    An der Reaktanz und mangelnden Bereitschaft lassen sich wieder mal deutlich eine mangelnde Veränderungsbereitschaft rund um und im Club und das Festhalten an einem fast schon archaischem Status Quo erkennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!