Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Und du weißt was ihre Vorstellungen sind? Du weißt, das diese schlecht sind? Wie wäre es mit abwarten?

    Zum einen ist ja wohl kaum zu erwarten dass eine Gruppe, die seit Jahren in Richtung e.V. beibehalten und keine Ausgliederung ect. Politik macht jetzt ein komplett anderes Konzept in der Tasche hat, oder?

    Und weiterhin, wenn man ein Konzept hat - warum geht man damit dann nicht an die Öffentlichkeit?

    Und Ausgliederung ist DER Weg? So wie bei Freiburg, Mainz, Union etc es der Fall war.

  • 1. Die Vermarktung läuft doch bereits und so wie es bisher zu lesen war so wie man es sich vorgestellt hat.

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Am 1. Juli läuft die Eigenvermarktung genau ein Jahr, inzwischen ist es da sehr ruhig geworden, der Rossow ist weitgehend abgetaucht.

    Rossow hat auf der letzten JHV getönt, die Ablöse für S5 habe er in drei Jahren wieder herin. Muss er auch, weil der Vertrag mit S5 ohnehin ohne einen Cent Ablöse in sechs Jahren ausgelaufen wäre.

  • 1. Die Vermarktung läuft doch bereits und so wie es bisher zu lesen war so wie man es sich vorgestellt hat.

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Am 1. Juli läuft die Eigenvermarktung genau ein Jahr, inzwischen ist es da sehr ruhig geworden, der Rossow ist weitgehend abgetaucht.

    Rossow hat auf der letzten JHV getönt, die Ablöse für S5 habe er in drei Jahren wieder herin. Muss er auch, weil der Vertrag mit S5 ohnehin ohne einen Cent Ablöse in sechs Jahren ausgelaufen wäre.

    Dass war das letzte was man zu dem Thema hörte. Hast du was gegenteiliges außer deiner sicherlich fundierten Meinung?


    Glauben is a Sach fürn Sonntag in der Kirch.

  • 1. Die Vermarktung läuft doch bereits und so wie es bisher zu lesen war so wie man es sich vorgestellt hat.

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Am 1. Juli läuft die Eigenvermarktung genau ein Jahr, inzwischen ist es da sehr ruhig geworden, der Rossow ist weitgehend abgetaucht.

    Rossow hat auf der letzten JHV getönt, die Ablöse für S5 habe er in drei Jahren wieder herin. Muss er auch, weil der Vertrag mit S5 ohnehin ohne einen Cent Ablöse in sechs Jahren ausgelaufen wäre.

    Wenn schon meckern, dann richtig. Der Vertrag wäre 2029 ausgelaufen. Also 7 Jahre nachdem wir die Option gezogen haben den Vertrag aufzulösen. Wenn du dann nach 3 Jahren null auf null raus bist hast du 4 Jahre in denen du verdienst. Aber wurde schon mehrfach erklärt und du willst oder kannst es nicht verstehen.


    Du bist im Übrigen das beste Beispiel für Fans, die jedweder Neuerung oder Entwicklung negativ entgegenstehen.

  • „Wirtschaftlich haben wir Corona überstanden und uns trotzdem weiterentwickelt was CSR oder auch das Thema der Eigenvermarktung angeht.„


    Sorry natürlich lese ich wieder falsch.

  • Zum einen ist ja wohl kaum zu erwarten dass eine Gruppe, die seit Jahren in Richtung e.V. beibehalten und keine Ausgliederung ect. Politik macht jetzt ein komplett anderes Konzept in der Tasche hat, oder?

    Und weiterhin, wenn man ein Konzept hat - warum geht man damit dann nicht an die Öffentlichkeit?

    Und Ausgliederung ist DER Weg? So wie bei Freiburg, Mainz, Union etc es der Fall war.

    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • „Wirtschaftlich haben wir Corona überstanden und uns trotzdem weiterentwickelt was CSR oder auch das Thema der Eigenvermarktung angeht.„


    Sorry natürlich lese ich wieder falsch.

    Nö du interpretierst was rein das da net steht.


    Das die Eigenvermarktung, und dazu hat Daniel jetzt wirklich für jeden der möchte Verständlich geschrieben, bereits im Jahr eins die fünf Millionen reingespielt hat ist deine freie Auslegung und wohl Vorstellung von Weiterentwicklung. Da kann ich etz aber nix dafür.

  • Und Ausgliederung ist DER Weg? So wie bei Freiburg, Mainz, Union etc es der Fall war.

    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?

    Sorry, habe ich nicht gut ausformuliert.

    Du sagst die Gruppe ist gegen Ausgliederung. Das stimmt.

    Aber wieso denkt man immer bei einer Ausgliederung wird alles besser? Gibt genug Beispiele wie zB in Berlin oder 60 wo es nicht funktioniert hat.

    Mainz, Freiburg etc haben bewiesen es geht auch ohne massig Geld.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass Schäfer vor der JHV mit seinen Ideen an die Öffentlichkeit gehen wird.

  • putzi ich verstehe wie das funktioniert. Das brauchst du mir nicht erklären.

    Wusste nicht, dass du in die Zukunft sehen kannst wie wir uns da schlagen werden.


    Mir geht es um deine Aussage der Weiterentwicklung. Aber anscheinend interpretiere ich da natürlich wieder zu viel rein.

  • Du kannst mir natürlich auch gerne sagen warum wir uns wirtschaftlich nicht weiterentwickelt haben und gern auch Zahlen dafür verwenden.


    Wenn dir klar ist das eine Weiterentwicklung auch in Rahmenbedingungen die nicht von Tag eins an volle Früchte tragen können besteht dann frag ich mich schon worüber wir reden...

  • Ich sag dazu nichts mehr. Ich interpretiere bei dir zu viel hinein. Das bringt nichts.


    Das wir uns von S5 getrennt haben war ein guter und notwendiger Schritt. Ich denke und hoffe, dass wir davon in Zukunft profitieren werden. Hoffe aber auch, dass Rossow Sponsoren an Land ziehen kann. Da bin ich noch nicht komplett überzeugt.

  • Aber wieso denkt man immer bei einer Ausgliederung wird alles besser? Gibt genug Beispiele wie zB in Berlin oder 60 wo es nicht funktioniert hat.

    Mainz, Freiburg etc haben bewiesen es geht auch ohne massig Geld.

    Wenn man sieht wo wir vor 20-25 Jahren noch waren und jetzt sind gibt es zumindest wenig Argumente,

    alles so zu lassen wie gehabt.

    Und lieber neue Strukturen schaffen, solange man noch halbwegs handlungsfähig ist als dann eben

    wie 1860 nach jedem Strohhalm greifen zu müssen, weil sonst das Licht ganz ausgeht.

    Wie es jetzt in Mainz und Freiburg genau geregelt ist weiß ich nicht, aber das "ect." dürfte keine allzu lange Liste mehr sein.


    Aber b.t.t.:

    Nachdem ja jeder weiß in welche Richtung UN bisher dachten, darf man ja auch vermuten,

    dass ein neues Konzept mit R. Schäfer an der Spitze jetzt nicht etwas ganz anderes im Sinn haben wird.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich sag dazu nichts mehr. Ich interpretiere bei dir zu viel hinein. Das bringt nichts.


    Das wir uns von S5 getrennt haben war ein guter und notwendiger Schritt. Ich denke und hoffe, dass wir davon in Zukunft profitieren werden. Hoffe aber auch, dass Rossow Sponsoren an Land ziehen kann. Da bin ich noch nicht komplett überzeugt.

    Das würd ich so unterschreiben.

  • Stimmt. Die Liste ist nicht gerade groß.

    Ich bin auch für Ausgliederung. Aber nicht auf Krampf. Dafür bin ich von Sportvorstand Hecking nicht überzeugt genug.


    Zu UN und Schäfer. Ich warte ab was seine Ideen sind und werde es dann bewerten.

    Mehr Fußballverstand in den AR zu bringen halte ich für notwendig. Zum Vorsitzenden würde ich Schäfer aber nicht machen wollen.

  • Fußballsachverstand braucht es im Aufsichtsrat eigentlich gar nicht. Fußballsachverstand braucht es im Vorstand.


    Im Aufsichtsrat braucht es die Kompetenz (und vielleicht auch das Netzwerk, dafür gibt es allerdings auch Dienstleister) das passende Personal auszuwählen und einzustellen. Die müssen überhaupt nichts vom operativen Fußballgeschäft verstehen und auch sportlich nix einschätzen können, sondern das passende leitende Personal dafür einstellen, diesem klare Ziele und Vorgaben kommunizieren und im Rahmen ihrer Rolle controllen.

  • Fußballsachverstand braucht es im Aufsichtsrat eigentlich gar nicht. Fußballsachverstand braucht es im Vorstand.


    Im Aufsichtsrat braucht es die Kompetenz (und vielleicht auch das Netzwerk, dafür gibt es allerdings auch Dienstleister) das passende Personal auszuwählen und einzustellen. Die müssen überhaupt nichts vom operativen Fußballgeschäft verstehen und auch sportlich nix einschätzen können, sondern das passende leitende Personal dafür einstellen, diesem klare Ziele und Vorgaben kommunizieren und im Rahmen ihrer Rolle controllen.

    Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

  • Fußballsachverstand braucht es im Aufsichtsrat eigentlich gar nicht. Fußballsachverstand braucht es im Vorstand.


    Im Aufsichtsrat braucht es die Kompetenz (und vielleicht auch das Netzwerk, dafür gibt es allerdings auch Dienstleister) das passende Personal auszuwählen und einzustellen. Die müssen überhaupt nichts vom operativen Fußballgeschäft verstehen und auch sportlich nix einschätzen können, sondern das passende leitende Personal dafür einstellen, diesem klare Ziele und Vorgaben kommunizieren und im Rahmen ihrer Rolle controllen.

    Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

    Der entscheidende Teil ist markiert.


    Ansonsten Frage: Wie kann den z.B. ein ehemaliger Torwart ohne andere Qualifikation in dem Geschäftsfeld Ahnung haben welche Qualitäten ein SPORTVorstand so braucht?

  • Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

    Der entscheidende Teil ist markiert.


    Ansonsten Frage: Wie kann den z.B. ein ehemaliger Torwart ohne andere Qualifikation in dem Geschäftsfeld Ahnung haben welche Qualitäten ein SPORTVorstand so braucht?

    Ich wähle also meinen Vorstand einfach aus einem Netzwerk aus ohne zu wissen ob er gut ist oder nicht?

    Ich kann ihn ja nicht bewerten, da ich keine Ahnung habe. Dann kommt sowas raus wie bei Pali.


    Zu deiner Frage. Deswegen gibt es ja mehrere Aufsichtsräte. Du brauchst Leute aus Sport und Wirtschaft die auf ihrem Gebiet Ahnung haben.

    Und du willst also sagen, dass ein ehemaliger Bundesliga-Torwart keine Ahnung hat welche SPORTLICHEN Qualitäten ein Sportvorstand haben muss. Das überlässt du lieber den Politikern?

  • Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

    Der entscheidende Teil ist markiert.


    Ansonsten Frage: Wie kann den z.B. ein ehemaliger Torwart ohne andere Qualifikation in dem Geschäftsfeld Ahnung haben welche Qualitäten ein SPORTVorstand so braucht?

    Das ist wie in einem modern strukturierten und funktionierenden Unternehmen: zur Not kann der CEO natürlich JEDEM Angestellten sowohl theoretisch als auch praktisch sein Tun erklären, zeigen und vorführen! Na was denn sonst?

  • Ich wähle also meinen Vorstand einfach aus einem Netzwerk aus ohne zu wissen ob er gut ist oder nicht?

    Ich kann ihn ja nicht bewerten, da ich keine Ahnung habe. Dann kommt sowas raus wie bei Pali.


    Zu deiner Frage. Deswegen gibt es ja mehrere Aufsichtsräte. Du brauchst Leute aus Sport und Wirtschaft die auf ihrem Gebiet Ahnung haben.

    Und du willst also sagen, dass ein ehemaliger Bundesliga-Torwart keine Ahnung hat welche SPORTLICHEN Qualitäten ein Sportvorstand haben muss. Das überlässt du lieber den Politikern?

    Ich wüsst etz wirklich net warum ein Spieler, der sonst keinerlei Weiterbildung weder auf noch neben dem Platz im Bereich Profisport/Fussball hatte eine Expertise haben sollte um einen Vorstand auszuwählen.

    Man bedenke das der Vorstand weder Trainer noch Kaderplaner ist.


    Ansonsten frag ich mich schon ob du glaubst das ein ehrenamtlicher AR, ohne externe Hilfe überhaupt die Zeit haben kann ein Netzwerk zu haben und zu pflegen um besagte Vorstände auszuwählen.

    Denk ganz so simpel is es nämlich net und sowas wie Pali kommt ehr daher.

    Bei der Entscheidung wer es wird stehen jetzt in meinen Augen Menschenkenntnis und Grundsätzliches Wissen über das was passieren soll ehr im Vordergrund als der ehemalige Hauptberuf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!