Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Auf mich macht Grethlein keinen ehrlichen oder authentischen Eindruck.


    Und ich glaube auch, dass erst die Aktion mit dem Bus das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ansonsten wäre Bader vermutlich noch nicht entlassen worden.

  • Strategisch isses nicht besonders günstig. Grethlein versucht weiter den Eindruck zu erwecken, dass der AR völlig planlos agiert. Das ist schön, wenn im Hintergrund (tm) alles anders läuft. Aber das ist halt nur pure Spekulation.

  • Zitat von emilou

    Ich hoffe mal, daß Grethlein auch in Sachen Möckel nur nach außen abwiegelt und intern tatsächlich auch er zur Verantwortung gezogen wird.


    Auch wenn ich jetzt wieder angegriffen werde, der AR kann über den Vorstand bestimmen, aber nicht die ganze Belegschaft, das ist das operative Geschäft. Er kann z.B. zu Bader sagen, nimm den Möckel mit, aber wenn er es nicht macht ist er machtlos. Der neue Vorstand kann das machen, er kann Leute austauschen.

  • Zitat von emilou

    Ich hoffe mal, daß Grethlein auch in Sachen Möckel nur nach außen abwiegelt und intern tatsächlich auch er zur Verantwortung gezogen wird.


    Ich denke fast schon => Die eher belächelte Aussage das man alles prüfen wird, sowie die Aussage kurz vor Woy-Ende das man interne Veränderungen vornimmt scheinen für mich der Hauptgrund für die Aktionen der letzten Monate zu sein.


    Persönlich finde ich das extrem gut, ist es doch schon immer mein Hauptthema gewesen das die Arbeitsbereiche der beiden (woy/bader) in meinen Augen keinen Sinn machen so wie die Ablaufstruktur große Lücken hat.


    Die Aufgaben von M. Bader / R. Woy so aufzuteilen das ein Teil davon auf M, Meeske übergeht finde ich sehr gut. Sogar das man überlegt den Rest-Bader auf 2 zu teilen kann sehr gut Sinn machen.


    Für den Bereich "Sport" wünsche mich mir jemanden der wirklich diese Strukturen überprüft, erkennt und verbessert so das von der Jugend über Scouting bis zu den 1. Herren alles aus einem Guss kommt (und sehe ich aktuell keinen "Ex-Spieler" auf diesem Posten, muss er auch nicht meiner Meinung nach).


    Aussagen lassen in die Richtung blicken ... ich wünsche mir das der AR hier wirklich anregungen bei anderen Vereinen findet.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • eine der seltenen Male, in denen Norbert Recht hat.
    Zudem sollte sich der neue Vorstand ein Bild machen und dann sehen was in der Struktur und am Personal umgebaut werden sollte. Ausserdem wird ein ein geeigneter Kandidat auch schon mit Scouts seines Vertrauens zusammengearbeitet haben, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er keine eigenen Vorstellungen hat und nicht den ein oder anderen neuen Mitarbeiter mitbringen moechte. Es sei denn, er hat wenig Erfahrund und ist einfach nur dankbar die Chance beim Club zu bekommen. Angeln wir uns einen solchen Kandidaten, ist uns allerdings gar nicht mehr zu helfen.


    Die Geschihte mit dem 30. September sehe ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite, gehen die beiden neuen Vorstaende so komplett belastfrei in die neue Arbeit. Sie fangen nicht irgendwo in der Mitte einer Vorbereitung an, oder Aehnliches.
    Auf der anderen Seite moechte man nun eine Transferphase mit einem geschassten Manager zu Ende bringen, der wohl eher nach einem neuen Job sucht und ja durchaus bewiesen hat wie falsch er mit den meisten Entscheidungen der vergangenen 2 bis 3 Jahren lag? Wo ist da der Sinn oder Plan? Das ist sehr sehr gefaehrlich

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich bilde mir ein, ich hätte in einem Interview mit ihm gehört oder gelesen, dass sie im AR auch über die Satzung diskutieren und darüber nachdenken, ob man nicht doch davon abrücken sollte, alle AR-Mitglieder von der MV wählen zu lassen.
    Da auch im AR erkannt wurde, dass es schwierig ist, so wirkliche Fachleute und Persönlichkeiten für den FCN zu gewinnen.
    Stattdessen sollten nur 3 AR direkt gewählt werden und der Rest durch den Vorstand berufen werden.
    Wenn es Grethlein gelingt hierfür einen mehrheitsfähigen Antrag auf den Weg zu bringen und er nach Meeske, auch für die Badernachfolge, einen Klassemann präsentieren wird, dann ziehe ich echt meinen Hut vor ihm.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • interessant, allerdings waere ich fuer eine andere Aufteilung, 4 Berufene und 5 gewaehlte ARs
    Nur ein entscheidendes Problem bleibt: Wer beruft? Der Vorstand? Das halte ich fuer sehr gefaehrlich, wuerde es doch wieder nur zu Guenstlingsberufungen fuehren koennen, zwecks Machterhalt.
    In einer AG waeren die Berufenen Anteilseigner, haben wir nicht und wuerde auch keine sportliche Kompetenz einbringen.
    Bleibt vielleicht die Moeglichkeit einer recht schwierig umzusetzenden Version: Berufung durch gemeinsame Sitzung zwischen Vorstand, den uebrigen ARs und dem Vereinsbeirat. Das transparent und gut rueberzubringen und eine Mehrheit fuer die Satzungsaenderung zu bekommen, wuerde ich begruessen, halte es aber fuer sehr sehr schwierig.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Es muss auf jeden Fall, eine beschlußfähige AR-Mehrheit von den Mitgliedern gewählt werden.
    Diese könnte ja dann die weiteren Mitglieder berufen.
    Dass der Vorstand Aufsichtsräte beruft - also sein Kontrollorgan - habe ich jetzt noch nie gehört.


    Normalerweise werden diese bei Unternehmen von Banken oder anderen großen Aktionären reingesetzt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vielleicht sollte der Aufsichtsrat verkleinert werden und im ersten Schritt für mehr Transparenz gesorgt werden, damit die Mitglieder die Arbeit des Aufsichrates besser beuteilen können.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Es muss auf jeden Fall, eine beschlußfähige AR-Mehrheit von den Mitgliedern gewählt werden.
    Diese könnte ja dann die weiteren Mitglieder berufen.
    Dass der Vorstand Aufsichtsräte beruft - also sein Kontrollorgan - habe ich jetzt noch nie gehört.


    Normalerweise werden diese bei Unternehmen von Banken oder anderen großen Aktionären reingesetzt.


    Man könnte auch darüber nachdenken, nur den AR-Vorsitzenden von der MV direkt zu wählen.
    Dieser würde dann die restliche AR berufen. Dafür könnten Vorstand und Beirat gemenisam mit dem AR-Vorsitzenden Kriterien und Kompetenzfelder festlegen.
    So würde man den AR-Vorsitzenden enorm stärken und könnte so wieder ein "Gesicht" nach Außen für den FCN gewinnen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das sehe ich genauso. Wozu bitte braucht man 9 AR´e? Fünf würden mMn ebenso genügen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von glubberer66

    Man könnte auch darüber nachdenken, nur den AR-Vorsitzenden von der MV direkt zu wählen.
    Dieser würde dann die restliche AR berufen. Dafür könnten Vorstand und Beirat gemenisam mit dem AR-Vorsitzenden Kriterien und Kompetenzfelder festlegen.
    So würde man den AR-Vorsitzenden enorm stärken und könnte so wieder ein "Gesicht" nach Außen für den FCN gewinnen.


    Halte ich für einen sehr gefährlichen Weg. Dann bist du völlig abhängig vom gewählten AR-Vorsitzenden und er hätte ziemlich viel Macht.

  • Zitat von Argo

    Halte ich für einen sehr gefährlichen Weg. Dann bist du völlig abhängig vom gewählten AR-Vorsitzenden und er hätte ziemlich viel Macht.


    Ich halte es für wesentlich gefährlicher, dass de facto die angestellten Vorstände mehr Macht haben, als die - vom höchsten Organ - gewählten AR und deren Vorsitzender.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Man könnte auch darüber nachdenken, nur den AR-Vorsitzenden von der MV direkt zu wählen.
    Dieser würde dann die restliche AR berufen. Dafür könnten Vorstand und Beirat gemenisam mit dem AR-Vorsitzenden Kriterien und Kompetenzfelder festlegen.
    So würde man den AR-Vorsitzenden enorm stärken und könnte so wieder ein "Gesicht" nach Außen für den FCN gewinnen.


    diesen Teil von Bogahls Aussage halte ich weiterhin fuer wichtig.
    Ausserdem plaediere ich weiterhin fuer (falls umsetzbar) eine Berufungssitzung fuer die weiteren Mitglieder Anhand der gewahlten ARs, des Beirates und des Vorstandes. Vielleicht waere es moeglich, dass die Ernennungen dann sogar einstimmig durch dieses Gremium gehen muessten, was durchaus zu einer ausgewogenen Verhandlung kommen koennte, aus der am Ende Ernennungen erfolgen, die alle Anwesenden unterstuetzen koennen und somit auch alle Richtungen (Fans, Vorstand, etz) repraesentieren wuerden. So die Idealvorstellung

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Es muss auf jeden Fall, eine beschlußfähige AR-Mehrheit von den Mitgliedern gewählt werden.


    Darf ich fragen warum?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Darf ich fragen warum?


    meiner Meinung nach, da man sonst die Bedeutung der Wahl durch die Mitglieder komplett ins Unbedeutende katapultieren wuerde.
    Dann kann man die Wahl gleich lassen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Argo

    Halte ich für einen sehr gefährlichen Weg. Dann bist du völlig abhängig vom gewählten AR-Vorsitzenden und er hätte ziemlich viel Macht.


    Können wir ja Bader wählen, so schlecht war der auch nicht und er hatte immer ein offenes Ohr für die Fans.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Können wir ja Bader wählen, so schlecht war der auch nicht und er hatte immer ein offenes Ohr für die Fans.


    @Nimm dir ein Wassereis, stell dich in die Ecke und schäm dich :exclamation_mark::schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von glubberer66

    Ich halte es für wesentlich gefährlicher, dass de facto die angestellten Vorstände mehr Macht haben, als die - vom höchsten Organ - gewählten AR und deren Vorsitzender.


    Dann lieber eine andere Struktur ggfls. wie Mainz oder Gladbach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!