Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Jo, und Bader halt erst a bisla später was uns bestimmt gut getan hat.


    Unter Strich bleibt das Problem das es für ein normales Mitglied nicht möglich ist die Arbeit des Gremiums, geschweigeden einzelner Mitglieder daraus zu bewerten.


    Ausnahmen natürlich bei Katastrophen und sportlichen Höhenflügen.


    Und wie gesagt, ob unsere momentane Entwicklung damit zusammenhängt das der AR seiner Arbeit nachkommt, oder ob wir nur Bader und Woy durch zwei neue Namen ersetzt haben ist mir zumindest nicht schlüssig.

  • Woy wurde entlassen 3 Monate nachdem Grethlein, Bisping, Müller, Gömmel und Zeck neu in den AR gewählt wurde. Sehe nicht dass da was von den handelnden Personen verschleppt wurde, ein bisschen Zeit darf man ihnen schon gönnen sich einen Überblick zu verschaffen

    Eben. Es ist doch so dass mit dem Dannge Dannge AR davor BaderWoy fest im Sattel saß, während im Umfeld stetig die Erkenntnis stärker wurde dass BaderWoy weg muss.

    Man hat dann das das Gefühl gehabt dass man BaderWoy einfach nicht wegbekommt.

    Der Gegenwind wuchs, stetig immer mehr Stimmen verweigerten die Entlastung.

    Auch wurde eine ausserordentliche MV durchgesetzt. Die hatte vorerst nichts gebracht, aus weil von UNs weiterhin Widerstand gegen BaderWoykritische Stimmen geleistet wurde.

    Die Stimmung kippte stetig und auch unausgereifte Versuche einer AntiBA-Revolution bei den AR Wahlen scheiterten.

    BA Kritiker wurden von UNs mit Bayernschal Taktiken bekämpft.


    Dann wurden Grethlein, Bisping, Müller, Gömmel & co gewählt und nach ein überschaubaren Zeit der Analyse der kritischen Situation, wurden endlich Woy entfernt und danach verzögert Bader, am Ende durch Bornemann und Meeske ersetzt und so wurden wir auf dem letzten Drücker wirtschaftlich vom Schlimmmsten bewahrt.


    Nun wird denen vorgeworfen sie hätten BaderWoy viel zu spät rausgeworfen.. hä?

  • Is lesen eigentlich wirklich so unendlich schwer?

    Was willst du damit sagen? Dein Vorwurf war, dass der Rausschmiss zu spät war. Ist dir die Situation damals gar nicht bewusst gewesen, dass die Lizenz am seidenen Faden hing? Dass der Verein nach Satzung 2 Vorstände benötigt? Dass Ersatz für die Vorstände nicht nur so auf der Straße herumläuft? Dass dafür viele Gespräche wichtig sind? Ich möchte die damalige Situation nicht wieder hochkochen, aber wäre vorgegangen worden, wie viele User es verlangt haben, nämlich sofort rausschmeißen, zur Not zwei Interimsvorstände einsetzen, hätten wir zu 99% keine Lizenz bekommen und hätten auch noch hohe Abfindungen zahlen müssen.

    Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid. Die Aussagen mögen oberflächlich betrachtet ähnlich sein, die Ergebnisse sind aber teilweise anders.

    Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, bei etlichen Fanclubs stellen sich AR Mitglieder öfter den Fragen, auch kann man eine Mail mit Fragen an den AR senden. Was mich wundert, dass auf der JHV so wenig gefragt wird.

  • Grundsätzlich war in der damaligen Besetzung (wie auch heute) die Kompetenz des AR eher bei der betriebswirtschaftlichen Beaufsichtigung gegeben, insofern ist es nicht überraschend, dass sie den dringenden Handlungsbedarf auch erst bei der wirtschaftlichen Seite gesehen haben. Ich würde ihnen auch zugestehen, dass man angesichts der finanziell prekären Situation ein Tabula Rasa beim Vorstand und der damit einhergehenden Außenwirkung der kompletten Führungslosigkeit nicht unbedingt von Nutzen gewesen wäre.


    Natürlich lässt sich trefflich darüber streiten ob uns dieses zusätzliche halbe Jahr unter Bader schweren sportlichen Schaden zugefügt hat. Es sei jedoch nebenbei bemerkt, dass in diesen Zeitraum die ablösefreien Verpflichtungen von Leibold, Möhwald, Behrens und Margreitter fielen, von daher gibt es durchaus auch Argumente dass unter rein sportlichen Gesichtspunkten der Schaden überschaubar war.

  • Gut, nachdem mir anscheinend auch von euch keiner Beantworten kann wie man die Arbeit des Aufsichtsrat als normales Mitglied bewerten soll und wir wieder Nebendiskussionen führen beenden wir das lieber.

  • Gut, nachdem mir anscheinend auch von euch keiner Beantworten kann wie man die Arbeit des Aufsichtsrat als normales Mitglied bewerten soll und wir wieder Nebendiskussionen führen beenden wir das lieber.

    Früher hätte man dir empfohlen, einfach vor zum Zaun zu gehen und zu fragen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gut, nachdem mir anscheinend auch von euch keiner Beantworten kann wie man die Arbeit des Aufsichtsrat als normales Mitglied bewerten soll und wir wieder Nebendiskussionen führen beenden wir das lieber.

    Es gibt keine. Und die werden wir wohl, auch aufgrund der Vereinsform, nicht wirklich bekommen. Ich geb zu, ich kann eigentlich keinen beurteilen.

    Was nicht heißt, das sie ihre Arbeit nicht machen. Kann das auch nur von außerhalb beantworten und nur für mich: manche Kandidaten hab ich gewählt, weil sie aus Zonen der Wirtschaft kamen und seriös rüberkamen, durchaus auch aus ihren Reden. Einen Nachweis aber, wie sich die Person eingebracht hat, gibt es nicht. Nur die Tatsache, das der AR zusammen handelt und Grethlein ja der Verkünder aller ist. Wer jetzt pro oder kontra ist, wer eher pro dem oder dem Lager, das wird alles hinter verschlossenen Türen auseruiert. Vielleicht und da hoffe ich drauf, wird das durch eine Ausgliederung irgendwann besser.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • was wäre denn passiert, wenn MB nicht an der Raststätte gehalten hätte, wäre er und wir noch da :thinking_face:

  • was wäre denn passiert, wenn MB nicht an der Raststätte gehalten hätte, wäre er und wir noch da :thinking_face:

    Lautern wäre dann immer noch Zweitligist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es gibt keine. Und die werden wir wohl, auch aufgrund der Vereinsform, nicht wirklich bekommen. Ich geb zu, ich kann eigentlich keinen beurteilen.

    Was nicht heißt, das sie ihre Arbeit nicht machen. Kann das auch nur von außerhalb beantworten und nur für mich: manche Kandidaten hab ich gewählt, weil sie aus Zonen der Wirtschaft kamen und seriös rüberkamen, durchaus auch aus ihren Reden. Einen Nachweis aber, wie sich die Person eingebracht hat, gibt es nicht. Nur die Tatsache, das der AR zusammen handelt und Grethlein ja der Verkünder aller ist. Wer jetzt pro oder kontra ist, wer eher pro dem oder dem Lager, das wird alles hinter verschlossenen Türen auseruiert. Vielleicht und da hoffe ich drauf, wird das durch eine Ausgliederung irgendwann besser.

    Bei einer Ausgliederung würde sich in puncto Aufsichtsrat nichts ändern, wenn es keine Aktiengesellschaft wird. Dann dürfte bei einer GmbH oder KG der AR aufgrund der Betriebsgroesse auch ein freiwilliges Gremium sein. Ich habe generell den Eindruck, du solltest deine überzogenen Erwartungen an eine Ausgliederung etwas dämpfen, bei deinen Beiträgen meint man manchmal, durch eine Ausgliederung würde es Gold und Silber regnen. Das wird aber sicherlich nicht der Fall sein.

  • Bei einer Ausgliederung würde sich in puncto Aufsichtsrat nichts ändern, wenn es keine Aktiengesellschaft wird. Dann dürfte bei einer GmbH oder KG der AR aufgrund der Betriebsgroesse auch ein freiwilliges Gremium sein. Ich habe generell den Eindruck, du solltest deine überzogenen Erwartungen an eine Ausgliederung etwas dämpfen, bei deinen Beiträgen meint man manchmal, durch eine Ausgliederung würde es Gold und Silber regnen. Das wird aber sicherlich nicht der Fall sein.

    Ich habe nicht behauptet, das sie nur Gold ist was glänzt, im Gegenteil. Aber ich bin Realist genug um zu sagen, wenn wir weiterhin Profifußball spielen wollen, wird es von Nöten sein, es zu tun. Es geht nunmal nur um Geld.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Da könnt ihr noch soviel jammern und greina, ihr könnt euch von mir aus auf eure Quadratschädel stellen und mit die Ohren wackeln, ausgegliedert wird nicht !!!

    Und das ist gut so ?❤️?


    1.FC Nürnberg, eingetragener Verein seit 1900

  • .....

    Dann wurden Grethlein, Bisping, Müller, Gömmel & co gewählt und nach ein überschaubaren Zeit der Analyse der kritischen Situation, wurden endlich Woy entfernt und danach verzögert Bader, am Ende durch Bornemann und Meeske ersetzt und so wurden wir auf dem letzten Drücker wirtschaftlich vom Schlimmmsten bewahrt.


    Nun wird denen vorgeworfen sie hätten BaderWoy viel zu spät rausgeworfen.. hä?


    Also da haben doch einige ein Kurzzeit- oder gar kein Gedächtnis oder stricken Legenden, die so nicht stimmen....


    Ich möchte nur daran erinnern,


    - wer frühzeitig erkannte was die BaderWoy-Bande so trieb und auch etwas dagegen unternahm (u.a. Abberufungsantrag 09-2014),:

    Schamel&Koch


    - wer nachweislich (NN-online: suchen nach "Grethlein" und "Bader") bis zuletzt an Bader festhielt und weiter auch festhalten wollte, NN-online vom 01.04.2015:

    "Aufsichtsratsboss plant weiter mit Bader und Weiler"

    und keine Versäumnisse/Fehler bei Bader sah und ihn weiter bis zuletzt auch in Schutz nahm:

    Grethlein


    - wer nachweislich eine Woche vor dem Rausschmiss (30.07.2015) im CEF-Interview vom 21.07.2015 Sportvorstand Bader

    "Keine Garantie, dass ein Ex-Fussballer mehr weiß als ein Martin Bader, der jeden Winkelzug, jede Schweinerei eines Beraters kennt", "die Marketingabteilung ist phänomenal", "Reuter hat in ´60 nichts bewegt", "Viele, viele, neue wirtschaftliche Konzepte... kann noch nicht viel erzählen, da wir "work in progress" sind. Da arbeiten wir vernünftig"

    direkt und indirekt noch in den höchsten Tönen lobte:

    Stefan Müller


    - wer nachweislich dazu widersprüchlich zur Trennung von Bader am 01.08.2015 sich medial wie folgt


    "Bader ließ zu, dass Fans nach dem Freiburg-Spiel die Spieler auf einer Raststätte zur Rede stellten. Sind die Ultras zu mächtig?


    Bisping: Das hat mit der Trennung nichts zu tun. Die Entscheidung ist bereits vor den angesprochenen Meldungen abgestimmt worden. Natürlich kann man über die Aktion als solche diskutieren, ein einzelnes Ereignis darf uns aber nicht lenken, so weitreichende Schritte zu wählen."


    äusserte, und wieder durch UN in den AR gewählt wurde:

    Bisping


    - wer kurzfristig aus Krankheitsgründen eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung -deren Termin er selbst vorschlug- absagte, um eine Abberufung von Bader zu verhindern, weil sonst es eine Mehrheit dafür im AR gegeben hätte, dabei die Medien über die Krankheit schon informiert waren bevor es die restlichen AR-Mitglieder waren:

    Bisping


    - wer bei einer Online-Abstimmung zu Sportvorstand Bader, mit entsprechendem negativen Ergebnis für Bader, sich "seinen Wählern gegenüber verpflichtet" sah und diese Umfrage ignorierte:

    Grethlein


    - wer im Juni 2014 Sportvorstand Bader noch das volle Vertrauen bei einem Interview des BR das volle Vertrauen aussprach und Bader für einen guten&richtigen Sportvorstand hielt:

    Maly


    - wer im Januar 2015 in einem Interview (nn-online vom 28.01.2015 "FCN-Boss spürt ein bisschen Aufbruchsstimmung") ausführte "Die Finanzen, betont Grethlein, würden "nicht aus dem Ruder" laufen, alles sie sorgfältig durchgeplant. "Ein Verein, der absteigt, schwimmt nicht im Geld, es liegt aber auch nichts im Argen."""


    um dann am 03.02.2015, also nicht mal eine Woche später die Trennung von Finanzvorstand Woy verkünden zu müssen, da wohl (nach BILD-Informationen, 03.02.2015)

    "die finanzielle Lage des Vereins auch nach gut 14 Millionen Euro Transfererlösen im letzten Sommer wieder angespannt"

    war:

    Grethlein


    - wer Bader noch einen Bonus auszahlte sowie nach seinem Rausschmiss ihn über mehrer Monate im Verein arbeiten ließ:

    Grethlein



    - wer selbst indirekt auf der JHV 2016 auf Nachfrage eines Mitgliedes zugab, dass der AR wohl Verdacht auf "Kick-Back"Geschäfte des ehemaligen Sportvorstandes Bader hatte, aber "diese ja nicht in den Verträgen festgehalten wurden", daher "nichts nachweisbar" wäre, aber auf eine externe Überprüfung verzichtete, da ja eh die Zahlen von den Wirtschaftsprüfern geprüft wurden:

    Grethlein


    Anmerkung: da bekommt die Aussage von S.Müller, dass Bader ja "jede Schweinerei eines Beraters kennt", einen besonderen Geschmack...


    Wer mit dem Begriff "Kick-Back"Geschäfte nichts anzufangen weiß:


    "Gerüchte um üble Geschäfte rund um Spielertransfers gibt es schon lange, vor allem über Kick-back-Deals, bei denen Vereinsmanager an Berater üppige Summen zahlen und einen Teil davon zurück auf ihr Privatkonto fließen lassen."


    die-zwielichtigen-machenschaften-der-spielerberater.html


    6584184-2.html?ticket=st-686937-dllcan7gw4h36oxjyl6v-ap4



    Es wurde ja immer die Frage aufgestellt, was ist mit den ganzen Transfermillionen nach dem Ausverkauf der Absteigermannschaft in 2014 passiert ist... es soll ja nur ein Bruchteil beim Verein geblieben sein...



    Alles frei zu recherchieren.



    Also ich bitte doch darum, die Wahrheiten nicht ganz zu verdrehen und hier nicht Grethlein&Co als die Macher, die sie nicht sind, hinzustellen oder gar ihnen die Lorbeeren der Trennung von der Bader&Woy-Bande ans Revier zu heften.

  • Was willst du damit sagen? Dein Vorwurf war, dass der Rausschmiss zu spät war. Ist dir die Situation damals gar nicht bewusst gewesen, dass die Lizenz am seidenen Faden hing? Dass der Verein nach Satzung 2 Vorstände benötigt? Dass Ersatz für die Vorstände nicht nur so auf der Straße herumläuft? Dass dafür viele Gespräche wichtig sind? Ich möchte die damalige Situation nicht wieder hochkochen, aber wäre vorgegangen worden, wie viele User es verlangt haben, nämlich sofort rausschmeißen, zur Not zwei Interimsvorstände einsetzen, hätten wir zu 99% keine Lizenz bekommen und hätten auch noch hohe Abfindungen zahlen müssen.

    ....


    Was natürlich dann die Frage aufwirft, warum das so war, obwohl Grethlein im Januar 2015 noch im Interview "Gerüchten" widersprach "wonach der Club im Januar 2015 so klamm sei wie seit vielen Jahren nicht mehr."

    und "nichts im Argen" lag... oder gar die Lizenz in Gefahr sah...



    Schon seltsam...

  • Darauf bzw. auf ähnliches hatte ich dir schon zig mal ausführlich geantwortet. Daher nur noch kurz.


    Keiner bestreitet, dass Koch und Schamel Bader (von Woy war nicht die Rede, aus meiner Sicht war Woy aber das noch größere Problem) schon eher entlassen wollten.


    ABER: Du (und andere) behaupten ständig, Bisping, Grethlein und Müller wären Baderfans gewesen, die ihn nie entlassen hätten. Nun müsste man die Gremien mal vergleichen. Gremium vor der JHV vor der Woy/Bader-Entlassung und nach der JHV vor der Woy/Bader-Entlassung. Dann müsste man mal sehen welche Mitglieder vom alten Gremium (die regelmäßig pro Bader/Woy stimmten) noch übrig waren. Wenn man dann Grundschul-Mathematik beherrscht kommt man darauf, dass man zur Entlassung Stimmen der AR-Mitglieder benötigte, denen du ständig Bader-Fantum unterstellst. Hatte ich dir auch schon per Fallbeispiel belegt. Kann jeder selber durchspielen. Mache ich nicht erneut. Zumal das zig Jahre her ist.


    Also ich bitte doch darum, die Wahrheiten nicht ganz zu verdrehen und hier nicht Grethlein&Co als die Bader-Fans, die sie nicht sind, hinzustellen oder gar ihnen die lange Nichtentlassung von der Bader&Woy-Bande ans Revier zu heften.


    Komm einfach mal klar damit, dass du in diesem Punkt vollkommen falsch lagst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Da könnt ihr noch soviel jammern und greina, ihr könnt euch von mir aus auf eure Quadratschädel stellen und mit die Ohren wackeln, ausgegliedert wird nicht !!!

    Und das ist gut so ?❤️?


    1.FC Nürnberg, eingetragener Verein seit 1900

    Vorwärts nimmer, rückwärts immer. Ich bereue diese Borniertheit nicht!:prost:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab damit keine Lorbeeren für die Trennung ans Revier von Grethlein & co heften wollen, noch sie als die absoluten Übermacher darstellen oder irgendetwas verdrehen wollen.


    Bloß, unterm Strich kam es dann unter ihnen zur Trennung und zur Verpflichtung vom Meeske und Bornemann, was sicher einen gewissen Vorlauf benötigt hat, um die wirkliche Lage im Verein zu erkennen. Selbst Meeske hat dann als direkt veranwortlicher gebraucht um die wirtschaftliche Situation zu analysieren um zu erkennen dass es brisanter war als er anfangs dachte. Wie es dann zuvor genau im AR zur endgültigen Erkenntnis und Umsetzung des Wechsels gekommen ist, hat auch sicher mit dem internen Entscheidungsprozess, Erkenntnissen und Mehrheiten zu tun, das wird ja nicht per sofortiger Basta Entscheidung festgelegt.


    Man darf auch nicht vergessen dass vorher baderkritische Stimmen auch auf der JHV keine Mehrheit fanden bzw. lautstark abgeblockt wurden. Ob auf der ausserordentlichen, ob gegen Koch oder Schamel z.B.


    Dass Du jetzt Presseartikel zusammengefasst hast ist ganz interessant. Allerdings stellst du diese Artikel als bewiesene Fakten dar, was jedoch prinzipiell hinterfragt werden muss was davon bewiesene Fakten sind. Jedenfalls sind auf den JHVs zu den Themen Fragen gestellt und es ist diskutiert worden.. ob zu Bispings Krankheit, "Badergeschäfte" etc., bilanztechnische Verbuchung von Transfereinnahmen (Beschreibung von Meeske statt Milchmädchenanzatz "wo sind die 14 Mio.) etc. Auch hier im Forum wurde ausführlich vielschichtig diskutiert.


    Jetzt nachträglich wieder Presseartikel rauszukramen und die dort vertretene Meinung oder Aneutuingen als bewiesene Fakten zu präsentieren ist halt auch komisch. Wenn Du mir die "Badergeschäfte" wasserfest beweisen kannst, reiche ich persönlich Klage ein gegen den Geschäftemacher und gegen alle die erwiesenermaßen Kenntnis davon besaßen und nicht handelten. Aber mit Beweismittel einen Presseartikel mit Andeutungen?

  • @ El Molotov: Du lässt einfach die nicht-mathematischen Variablen aussen vor. Natürlich hat der AR eine Mehrheit gebraucht, um Bader&Woy zu entlassen und ja, ab Sep2014 gab es eine andere Zusammensetzung des AR. Aber daneben gab es dann wohl Erkenntnisse, dass eben ein Woy nicht mehr tragbar ist, sonst hätte man ihn verlängert und Bader hat sich mit dem Rastplatz-Gate ebenfalls sein eigenes Grab geschaufelt und war nicht mehr tragbar. Das musste dann wohl zuletzt auch Grethlein einsehen. Nur die von den diversen Protagonisten gegebenen Interviews bis dahin bzw. von Bisping danach sind ja wohl unstrittig. Ebenso die Zitate von diesen. Die Aussagen sprechen einfach eine andere Sprache, als was Du interpretierst.


    Zeig mir eine Aussage der von mir genannten Protagonisten (außer Schamel&Koch), die sich jemals zu der Zeit -und nicht erst irgendwann hinterher-

    kritisch zur Bader&Woy-Bande geäussert haben.


    PS: der Abberufungsantrag in 09-2014 ging -soweit man das den Medien entnehmen konnte- auch über Woy. Musst einfach mal nur nachlesen...



    Glubbman: und warum verschweigst Du dann den Rest des Aufsichtsrates? Ich stelle die Presseartikel auch nicht "als bewiesen Fakten" dar, sondern als "nachweisliche Aussagen" der Protagonisten. Unterschwellig meinst Du, dass entweder die Zeitungen dann Zitate falsch abgedruckt haben oder ich falsch gehört habe, denn das CEF-Interview von Müller hat er ja selbst gesprochen, ebenso Maly. Sorry...

    Was an der Zusammenfassung von Statements, die von Protagonisten so getroffen wurden "komisch" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    "Kick-Back-Geschäfte": Diesen Begriff hat Grethlein selbst auf der JHV ins Spiel gebracht. Siehe Beitrag oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!