Cedric Teuchert (#36)

  • cringe.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich behaupte doch nichts anderes. Er soll sich dazu äußern, wie er das meinte und dann kann man richten.


    Der Ausspruch ist und bleibt jedoch tendenziös und ist im Rahmen des Fußballspiels auch ein "Trash talk", der natürlich dazu genutzt wird, Gegner herabzuwürdigen.

    Und was ist das, wenn ich im Rahmen eines Trashtalks einen Menschen mit dunkler Hautfarbe und anderem Pass daran erinnere, dass man sich in Deutschland befindet?

    Garantiert kein freundlicher Bildungsauftrag, da zu vermuten steht, dass der Spieler weiß, dass er aktuell in Deutschland spielt, sondern es ist eine bewusste Herabwürdigung eines Menschen mit dunkler Hautfarbe aufgrund äußerer Merkmale. Und das ist Rassismus.


    Und wer dieses Zusammenhang nicht sieht, der möchte ihn nicht sehen und dessen Meinung beeinflusse ich auch nicht in einem Internetforum, weil da an anderer Stelle was schief läuft.

    Insofern bin ich aus dem Thema wieder raus, bis es neue Fakten gibt. Solange darf sich Teuchert gerne erklären oder entschuldigen (letzteres empfinde ich als sehr starke Charaktereigenschaft).

    Euch einen möglichst angenehmen Tag! Bleibt gesund!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Was lernen wir daraus? Beleidigen ist voll ok, ein A..loch geht immer, um es zu verstärken setzt man ein "bleeds" davor. Um den Gegenüber so richtig zu treffen, setzt man das gleiche Adjektiv vor und nach dem Substantiv. Das ist neutral und wird nicht wahrgenommen.

    Sobald man eine Nationalität oder ein Land hinzufügt, wird es automatisch zu Rassismus, egal in welchen Kontext es steht und wie man es wirklich gemeint hat. Das entscheidet man nämlich nicht mehr selbst, was rassistisch gemeint ist oder nicht, dass entscheidet die Allgemeinheit, die dann auch einen Shitstorm lostreten dürfen, ja eigentlich sogar müssen.

    Das ist gerade in Corona Zeiten extrem wichtig, dass man genau hinhört, der Frust über das eingesperrt sein muss raus. Da sind "Jungtürken", oder lockere Sprüche über das IT-Girl Thomalla willkommen, um sich aufzuregen, was das Zeug hält, steinigt das Schwein, er hat Jehova gesagt.



    Zum Fall Teuchert. Man kann es übertreiben. Ich nehme das Beispiel des Engländers auf, Du hast Dein erstes Spiel auf der Insel, beim ersten Ballkontakt rasiert Dich einer um, steht über Dir und sagt spöttisch, "Willkommen in England". Was hätten wir gejohlt, wäre es einer von uns gewesen, der so nen Spruch rausgehauen hätte. Hand aufs Herz, wer hätte das nicht cool gefunden, den neuen südamerikanischen 100 Millionen Jungstar der Bayern im ersten Spiel so zu begrüßen?

    Wer von uns regt sich über das theatralische Gehabe mancher Spieler nicht auch auf? Minutenlang am Boden rumrollen, den sterbenden Schwan markieren, keinem gefällt das. Sagt man dann "Alter, wir sind hier in Deutschland", ist das einfach nur der Hinweis, dass hier härter gespielt wird. Rassismus wäre es, hätte er gesagt "Alter, wir sind ja nicht in xy!". Das wäre eine Abwertung gewesen.


    Pfeift von Euch einer den Gegner aus? Wenn zufällig ein PoC ausgepfiffen wird, ist dann auch Rassismus?

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Bitte nicht beleidigt abziehen. Wir gehen gerade von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Im Rahmen eines Trashtalks ist es für mich tatsächlich wie du sagst. Als Zidane in seinem letzten Spiel mit dem berühmten Kopfstoß reagiert hat habe ich erst einmal unverständlich reagiert. Als dann immer mehr herauskam dass er mit diesem "Trashtalk" durch seinen Gegenspieler provoziert wurde (der Gegner hat seine Mutter beleidigt) habe ich mich gefragt warum diese ach so weltoffene Fifa nicht im nachhinein das Spiel annulliert hat. Hätten wir halt einmal keinen Weltmeister gehabt, aber ein Zeichen gesetzt. Leider ist es ja so dass Fußballtrainer lernen. Trashtalk ist in der NFL ein probates Mittel um einen Gegner zu reizen und ihn zu unüberlegtem Handeln zu verführen. Hier würde eine Sperre von Teuchert beispielsweise dem Verein zeigen dass dieses Mittel nicht ok ist. Für mich die selbe sportliche Kategorie wie ein Revanchefoul. Das Problem ist aber immer das selbe, der Beweis.

  • Wehret den Anfängen!


    Besser einmal zu viel als Rassist bezeichnet als zu wenig.

    Da ich hier lese, dass PoC als Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige etc. bezeichnet werden, darf ich dann alle als Rassisten bezeichnen?

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Wehret den Anfängen!


    Besser einmal zu viel als Rassist bezeichnet als zu wenig.

    :fearful_face:


    Na super, ein Freibrief zum Fingerzeigen, Brandmarken und sozialen Ermorden.


    Auch nicht viel besser.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wehret den Anfängen!


    Besser einmal zu viel als Rassist bezeichnet als zu wenig.

    Also darf ich dich jetzt vorsichtshalber einfach so als Rassist bezeichnen?

    Ich mein lieber öfter als zu wenig. In der Beweisschuld bist dann jetzt du das dem nicht so ist.


    Na dann mal los...

  • Nur mal so ein ganz kleiner Einwand, weil ich beide Seiten irgendwo verstehe.

    Hätte TEuchert „Alter, wir sind hier in der Bundesliga“ gesagt, alles wäre in Ordnung gewesen. Jetzt muß man sich halt fragen, ob er einfach nur dumm ist oder aber, ob er beabsichtigt Deutschland gesagt hat.

  • Nur mal so ein ganz kleiner Einwand, weil ich beide Seiten irgendwo verstehe.

    Hätte TEuchert „Alter, wir sind hier in der Bundesliga“ gesagt, alles wäre in Ordnung gewesen. Jetzt muß man sich halt fragen, ob er einfach nur dumm ist oder aber, ob er beabsichtigt Deutschland gesagt hat.

    Oder er hätte gesagt in der deutschen Bundesliga, was dann?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nur mal so ein ganz kleiner Einwand, weil ich beide Seiten irgendwo verstehe.

    Hätte TEuchert „Alter, wir sind hier in der Bundesliga“ gesagt, alles wäre in Ordnung gewesen. Jetzt muß man sich halt fragen, ob er einfach nur dumm ist oder aber, ob er beabsichtigt Deutschland gesagt hat.

    Oder er hätte gesagt in der deutschen Bundesliga, was dann?

    Soll die Frage ernst gemeint sein, dann kann ich es dir gerne erklären, wäre aber ein wenig erschrocken, daß sowas notwendig ist, oder willst du nur provozieren?

  • Oder er hätte gesagt in der deutschen Bundesliga, was dann?

    Soll die Frage ernst gemeint sein, dann kann ich es dir gerne erklären, wäre aber ein wenig erschrocken, daß sowas notwendig ist, oder willst du nur provozieren?

    Vielleicht solltest mal manche Dinge nicht so sinnlos aufpauschen, dann müsstest auch nicht so oft erschrecken.

    Auf die Erklärung verzichte ich dankend!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Soll die Frage ernst gemeint sein, dann kann ich es dir gerne erklären, wäre aber ein wenig erschrocken, daß sowas notwendig ist, oder willst du nur provozieren?

    Vielleicht solltest mal manche Dinge nicht so sinnlos aufpauschen, dann müsstest auch nicht so oft erschrecken.

    Auf die Erklärung verzichte ich dankend!

    LOL, ich habe exakt EINEN Post hier gesetzt und der war nicht mal eine Wertung, geschweige denn daß ich mich aufgeregt hätte ?. Aber anscheinend hast du (mal wieder) das gepostete nicht kapiert, aber das kennt man mittlerweile ja von dir ? und am Ende sind immer die anderen Schuld ?

  • Vielleicht solltest mal manche Dinge nicht so sinnlos aufpauschen, dann müsstest auch nicht so oft erschrecken.

    Auf die Erklärung verzichte ich dankend!

    LOL, ich habe exakt EINEN Post hier gesetzt und der war nicht mal eine Wertung, geschweige denn daß ich mich aufgeregt hätte ?. Aber anscheinend hast du (mal wieder) das gepostete nicht kapiert, aber das kennt man mittlerweile ja von dir ? und am Ende sind immer die anderen Schuld ?

    Klingt jetzt schon nach Aufregung! :winking_face:

    Ist aber nicht nötig, Fall für mich erledigt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nur mal so ein ganz kleiner Einwand, weil ich beide Seiten irgendwo verstehe.

    Hätte TEuchert „Alter, wir sind hier in der Bundesliga“ gesagt, alles wäre in Ordnung gewesen. Jetzt muß man sich halt fragen, ob er einfach nur dumm ist oder aber, ob er beabsichtigt Deutschland gesagt hat.

    naja Winzie, du stellst die Frage ob Teuchert einfach nur dumm ist oder er beabsichtigt Deutschland gesagt hat. In dem Fall denke ich dass Clubi mit seinen Bemerkungen Recht hatte. Die Jungs stehen unter Adrenalin. Sind heiß und sagen mal was dass sie nicht so meinen. Trashtalks werden hoffähig und zum Thema Intellekt, sie werden wegen der Arbeit mit Ihren Füßen bezahlt. Ansonsten sehe ich das entspannt. Beide Seiten können Recht haben, aber dass der DFB da nun ein Fass aufmacht ist sicher der gerade sehr kritischen Meinung zum Profisport geschuldet. Viele Fragen warum Fußballer Topfrisiert durch die Welt fliegen, zum Teil Infizierte Personen in den Kadern haben, eventuell das Virus weitertragen, andere Berufsgruppen sich im Lockdown befinden. Da darf man eine Rassismusdebatte erst gar nicht aufkommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!