René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von chesserio

    Klar ist das nicht seine A-priori Pflicht, aber ich würde mir auch mal wünschen, dass Weiler auf sein Netzwerk zurückgreift - falls er eines hat - und auch mal einen Spieler aus der Schweiz holt oder vielleicht mal auf seinen angeblich vielen Beobachtungen vor seiner Verpflichtung im deutschen Jugendfussball auf den ein oder anderen Spieler aufmerksam macht.


    Macht halt langsam a weng den Eindruck eines Arbeitnehmers, der sich zwar auf seinen Aufgabenbereich konzentriert und da wohl gute Arbeit leistet, aber nicht groß über den Tellerrand hinausschaut.



    oder nicht darf bzw gelassen wird!

  • Zitat von chesserio

    Klar ist das nicht seine A-priori Pflicht, aber ich würde mir auch mal wünschen, dass Weiler auf sein Netzwerk zurückgreift - falls er eines hat - und auch mal einen Spieler aus der Schweiz holt oder vielleicht mal auf seinen angeblich vielen Beobachtungen vor seiner Verpflichtung im deutschen Jugendfussball auf den ein oder anderen Spieler aufmerksam macht.


    Macht halt langsam a weng den Eindruck eines Arbeitnehmers, der sich zwar auf seinen Aufgabenbereich konzentriert und da wohl gute Arbeit leistet, aber nicht groß über den Tellerrand hinausschaut.


    Ist doch vollkommen utopisch. Wie sollte Weiler an Bader vorbei einen Spieler holen? Vor allem, wenn der vielleicht auch noch was kosten würde so wie Kirschbaum beispielsweise.

  • Wenn interessiert denn noch Erfolg? Bader hat die UN in der Hand, die feiern nur noch sich selbst und wenn man was dagegen sagt, kommen nur hohle Phrasen, daß man außer Bader sowieso keinen anderen finden würde. Das ist nicht mehr Stagnation, daß ist langsamer Niedergang. Man muß wohl weit gehen, um einen Verein zu finden, der sich so aufgegeben hat wie der Club. Im Verein sitzen lauter unfähige Leute, im Umfeld haben sich viele abgewendet oder glauben, daß man es mit Glück und Schönredereien doch irgendwie in die 1. Liga schafft. Da wünscht man sich fast das Jahr 1996 zurück, selbst da war man optimistischer als heute.

  • Zitat von chesserio

    Auf jeden Fall verhagelt einem die ganze Vorbereitungsscheisse doch schon wieder jegliche Vorfreude auf die Saison.


    Wie soll denn das was werden, wenn jeder gegen jeden arbeitet und nix bei rumkommt?


    Ist seit Hecking als starken Mann am Valznerweiher leider Usus, die Resultate sind bekannt.


    Hatte also doch die richtige Ahnung, daß dieser Thread heute gut besucht sein wird. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von münchner clubfan

    Oder er bereitet seinen eigenen Abgang schon mal langsam vor - nach dem Motto: ich gehe selbst, solange ich noch einen (relativ) guten Namen habe.


    Münchner, ehrlich.....wo ist sein Name bisher wirklich gut.
    Eigentlich nur bei den Clubfans, obwohl auch hier seine bisherige Bilanz überschaubar ist.
    Ich habe nichts gegen Weiler und möchte ihn auch behalten, ja....ich vertraue ihm sogar ein stückweit. Zumindest bis jetzt.
    Nur.....ausser zwei No-name-Vereinen in der Schweiz hat er bisher nichts trainiert.
    Eigentlich ist der Club sogar sein bisher grösstes Schaufenster.
    Sollte er diesen freiwillig verlassen, ist das für seine Reputation eher kontraproduktiv.
    Daher glaube ich auch nicht an einen selbstgewählten Abgang.
    ( Führt er den Club, wider Erwarten nach oben, dann macht er sich wirklich einen Namen. )
    Allerdings überbewerte ich das heutige Interview nicht.
    Es soll wohl eher psychologisch den Erwartungshaushalt nach draussen dämpfen.
    Intern denke ich schon, daß er viel erreichen will und etwas anderes denkt.
    Im Übrigen hat er ja auch nur gesagt, daß der Start etwas holperig sein könnte.....er hat ja nicht von der gesamten Saison gesprochen.
    Kurz - er will sich eine Art Persilschein verschaffen, jedoch hat er damit die Nürnberger Gemengelage m.E. total falsch eingeschätzt.

  • Da sieht man mal den Unterschied :idea:


    NN/NZ: Club-Start: Weiler warnt vor zu hohen Erwartungen


    BILD: Weiler spricht schon von Fehlstart!


    Weiler gibt am Spielfeldrand ein Interview und jeder macht seine eigene Schlagzeile daraus.
    Finde die Aussage „Ich will nicht Zeit schinden, aber wer erwartet, dass wir aus den Startlöchern kommen und vorneweg marschieren der versteht das Business nicht" jetzt nicht so schlimm wie viele andere hier. Das heißt für mich lediglich, dass der Berg steil und holprig wird zu Anfang.
    Und man auch schnell mal eine auf den Sa** bekommt.
    Viele verstehen hier: "Hey Leute, schön und gut alles aber die Saison kann ma abhaken. Ziele gibt's heuer net!"
    Bleibe hier erst mal cool und bewerte die Schreckensmeldung der Bild nicht zu sehr. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind Ok

  • Wo gibt es denn bei den Fans eine überzogene Erwartungshaltung, die man dämpfen müsste :nix:. Ich spüre davon noch nichts und auch wenn es in der NZ schon anders klingt, frage ich mich warum :nix:

  • Zitat von club_forever

    Wenn interessiert denn noch Erfolg? Bader hat die UN in der Hand, die feiern nur noch sich selbst und wenn man was dagegen sagt, kommen nur hohle Phrasen, daß man außer Bader sowieso keinen anderen finden würde. Das ist nicht mehr Stagnation, daß ist langsamer Niedergang. Man muß wohl weit gehen, um einen Verein zu finden, der sich so aufgegeben hat wie der Club. Im Verein sitzen lauter unfähige Leute, im Umfeld haben sich viele abgewendet oder glauben, daß man es mit Glück und Schönredereien doch irgendwie in die 1. Liga schafft. Da wünscht man sich fast das Jahr 1996 zurück, selbst da war man optimistischer als heute.


    bis auf die Formulierung "lauter unfähige Leute" unterschreib ich deine Sichtweise komplett... :hoch:
    es gibt sicher etliche fähige und viele gutwillige Mitarbeiter beim FCN, aber ein User hier hat es mal gut beschrieben : Ein zweitklassiger Manager wird möglichst viele Positionen mit drittklassigen Mitarbeitern besetzen, da ihm diese nie gefährlich werden können. Reine politische Netzwerkarbeit...
    Der Verein taumelt so dahin, und weil die Konkurrenz nicht schläft, mündet die Taumelei irgendwann in einen Fall...

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Egal, was im Vorfeld so alles geredet wird.
    Diese Saison steht Weiler in der Pflicht.
    Der Kader wurde ( vermutlich ) eher von Wolf und ihm zusammengestellt. ( Oder wird es noch. )
    Hatte man in der letzten Saison noch wohlwollendens Verständnis, so wird er in dieser an den Ergebnissen und der Spielweise gemessen.
    Ohne wenn und aber......und das ist auch richtig so.
    Wozu hat man sonst einen Trainer.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Egal, was im Vorfeld so alles geredet wird.
    Diese Saison steht Weiler in der Pflicht.
    Der Kader wurde ( vermutlich ) eher von Wolf und ihm zusammengestellt. ( Oder wird es noch. )
    Hatte man in der letzten Saison noch wohlwollendens Verständnis, so wird er in dieser an den Ergebnissen und der Spielweise gemessen.
    Ohne wenn und aber......und das ist auch richtig so.
    Wozu hat man sonst einen Trainer.


    Heißt das, der Sportvorstand ist aus der Verantwortung raus, also alles vergeben und vergessen? :sherlock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • @Hamburger:
    Natürlich steht er in der Pflicht, aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen.


    Die Voraussetzungen dafür schaffen aber andere.


    Was soll's, ich stelle mich mal auf eine ähnliche Saison wie zuletzt ein und lasse mich dann überraschen.
    Wohin das Pendel ausschlägt, wird sich zeigen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Altmeister


    Heißt das, der Sportvorstand ist aus der Verantwortung raus, also alles vergeben und vergessen? :sherlock:


    Natürlich nicht.....der ist ganz klar für die desaströse finanzielle Situation verantwortlich, in die er uns gebracht hat.
    Nur - auch der Trainer muß jetzt sportlich liefern.
    Es gibt Trainer wie z.B. Breitenreiter, die haben mit einem schlechteren Kader schon den Aufstieg geschafft.
    Auch der Ingolstädter oder Darmstäder Trainer haben das bewiesen.
    Der Karlsruher hatte zumindest dran gekratzt.
    Daher erwarte ich auch von Weiler zwar nicht unbedingt den Aufstieg, jedoch deutlich erfolgreicheren Fußball als in den letzten Saison.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Natürlich nicht.....der ist ganz klar für die desaströse finanzielle Situation verantwortlich, in die er uns gebracht hat.
    Nur - auch der Trainer muß jetzt sportlich liefern.
    Es gibt Trainer wie z.B. Breitenreiter, die haben mit einem schlechteren Kader schon den Aufstieg geschafft.


    Und ist dann postwendend abgestiegen :lol:
    Also wenn das unser Ziel ist, dann hätten wir einen Oenning auch behalten können.
    Eine mittel- und langfristige Planung kann ich bei uns nicht erkennen, von daher ist es eigentlich wurscht,
    wen man als Trainermarionette hinstellt. Weiler ist in der Pflicht, ja klar, und wenn er nicht liefert, holt man halt den nächsten,
    um dann erneut nach kurzer Zeit festzustellen, dass es nichts ist, oder was?
    Was soll das Kasperltheater? Wenn man in drei Jahren gefühlte sechs Trainer durch den Verein schleust, ist doch langsam aber sicher klar,
    wer hier in der Pflicht sein sollte.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Kleiner Zusatz:


    In die Pflicht nehmen kann ich nur jemanden, dem ich vertraue und dem ich ordentliche Voraussetzungen gebe.
    Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Genau das ist der Punkt. :hoch:
    Wir haben einen System-Fehler (Bader und sein Vereinswesen), die Trainer sind doch nur die Opfer.
    Und der Weiler wehrt sich eben und zieht Baders alten Schuh nicht an.
    Dafür gebiert ihm Respekt.

  • Genau das ist der Punkt, die Nachhaltigkeit. Die wird mit dieser sportlichen Leitung nicht mehr einkehren, da bin ich mir sicher.
    Natürlich finden wir mal wieder einen Trainer mit dem wir hochgehen, vielleicht ist das sogar Weiler aber mit ziemlicher Sicherheit gehts halt dann auch wieder runter. Und dann beginnt das Spielchen von vorne. :winke:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • absolut kontraproduktiv bader und weiler zu verrechnen, gegeneinander auszuspielen, den einen aufgrund des anderen irgendwie zu entschuldigen.
    ich sehe es wie hamburger. baders "sünden" kennen wir. dennoch erwarte ich von weiler, dass er ganz grundsätzlich und selbstverständlich seine arbeit gut macht, dafür wird er nämlich auch bezahhhlt im fußball. da bin ich mittlerweiler schon etwas ernüchtert.
    das argument von @hamburger, dass etwa breitenreiter (oder ich egränze schuster oder auch hasenhüttl) ganz saubere trainerleistungen vollbracht haben, wird mit dem gegenargument, dass etwas breitenreiter dann gleich wieder abgestiegen ist nicht entkräftet. denn, um den aufstieg zu erreichen, müsste weiler "liefern" , wie jemand anderer es formuliert hat und den erst mal hinbringen mit seiner mannschaft und einem stringenten plan.
    der punkt nachhaltigkeit geht an bader, ja, das stimmt. das kann man aber auch auf paderborn (>abstieg. zerfall der truppe, trainer weg) hin sagen oder vielleicht auch auf darmstadt (>evtl abstieg, zerfall der truppe, trainer weg?) . ich bleibe dabei, da war es vielmehr die großartige trainerleistung denn die nachhaltigkeit des vereinsumfeldes.
    meine chance hat weiler weiterhin, ich bin aus verschiedenen gründen (evtl kann man dazu separat mal debattieren) aber skeptischer geworden ihm gegenüber.
    und im übrigen: bader raus.

  • Zitat von waidler

    Genau das ist der Punkt, die Nachhaltigkeit. Die wird mit dieser sportlichen Leitung nicht mehr einkehren, da bin ich mir sicher.
    Natürlich finden wir mal wieder einen Trainer mit dem wir hochgehen, vielleicht ist das sogar Weiler aber mit ziemlicher Sicherheit gehts halt dann auch wieder runter. Und dann beginnt das Spielchen von vorne. :winke:


    Das Schicksal teilen wir zum Glück noch mit einigen anderen Vereinen. Jedes Jahr heißt es
    dann in der 1. Liga auf ein neues „Die Reise nach Jerusalem“ zu spielen. Nur dass es dann immer 2 Stühle zu wenig gibt. Und meistens muss einer der „kleinen“ dran glauben. Jedes Jahr hoffen wir vergeblich, dass es mal einen großen Verein erwischt.

  • Zitat von wikinger

    Das Schicksal teilen wir zum Glück noch mit einigen anderen Vereinen. Jedes Jahr heißt es
    dann in der 1. Liga auf ein neues „Die Reise nach Jerusalem“ zu spielen. Nur dass es dann immer 2 Stühle zu wenig gibt. Und meistens muss einer der „kleinen“ dran glauben. Jedes Jahr hoffen wir vergeblich, dass es mal einen großen Verein erwischt.


    Es gibt keine "kleinen" und "großen" Vereine mehr, sondern nur solche die aus den ihnen gegebenen Möglichkeiten das Optimale rausholen...........und dann gibt es Vereine wie uns.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!