René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich hab die Vorbereitung durch Testspiele und Trainingseinheiten verfolgt. Mein Eindruck ist, dass das Team hormogener wirkt, als letzte Saison. Die Sorgenkinder sind die Außenverteidiger Positionen und der mitunter irrwitzige Torabschluss. Letzteres kann durch gute Ergebnisse vielleicht leicht verbessert werden, dass mit den Außenverteidigern wird aber spannend bleiben, befürchte ich.
    Mein Tipp, wir landen am Ende so auf Platz 4 oder 6.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Sehr gute Ausführungen - Respekt an iaogo


    Das größte Problem kommt aber zu kurz - die Intrigen von Bader und seinen PLANSCH-SPASS-KINDERN:
    Hieran könnte der gute RW viel eher scheitern als an der Ungeduld der Fans.

  • Totti, erstmal danke, dass du dich durchgequält und geantwortet hast! wie zitier ich dich jetzt...


    Am besten in Stichpunkten:


    - Grottoide Partien: richtig, da war viel dabei, oft von beiden Mannschaften. Sicher nicht schön. Zweite Liga. Auf schön kommt's mir hier nicht an, sondern auf erfolgreich.


    - Defensive: IV liegt wohl an der Priorität. Es gab/gibt ohne Ende Baustellen, IV kam wohl in der Nahrungskette zu weit unten. Wenn Hovland ausfällt haben wir ein Riesenproblem, da geb ich dir recht. Wenn nicht, ist ein gelernter DM da mE nicht so schlimm, das wird meines Wissens immer wieder ohne große Katastrophen praktiziert, auch von weit stärkeren Mannschaften als von uns. An den RV zwinge ich mich zu glauben. Wenn keiner kommt, versteh ich die Welt nicht mehr.


    - Kutschke: seine Verpflichtung wäre in der ersten Liga Käse. In der zweiten kann das, muss nicht, anders aussehen. Letztendlich hat ihn doch niemand unter Wettkampfbedingungen in der 2. BL spielen sehen. Ich glaube kaum, dass die Forumsuser, die vom Fußball mehr Ahnung haben als ich ( das dürften zugegebenermaßen recht viele sein) längere Videomitschnitte seiner Einsätze gesehen haben. Also reden wir doch von Testspielen und Meinungen aus zweiter Hand. Dennoch wird hier der Stab über ihm gebrochen.
    -Mlapa: doch, ich hab's etliche Male so wahrgenommen, und das obwohl der Kerl völlig ohne praktisch verwendbare Fähigkeiten daherkam. Wieder: zweite Liga. Da kann sowas schon manchmal funktionieren (aber vielleicht hab ichs einfach falsch gesehen)


    - Nicht viele Neuzugänge: 7 + Evseev + Stepinski + Hercher, die Weiler allesamt noch nie trainiert hat = 10. Finde ich jetzt schon viel. Hab keine Ahnung, was die anderen Zweitligisten da im Vergleich an Umbruch haben. Wäre nicht so problematisch, hätten wir nicht die Verletzten und den


    - brüchigen Sockel. Völlig richtig, das ist eigentlich genau das, was ich sagen wollte. Auch von den Genannten kam mehrheitlich keine Konstanz. Das wackelige Fundament macht das Arbeiten auch nicht einfacher.


    - Sylvestr: 13/14 und 2/3 von 14/15 war er offenbar gut genug. Zur Zeit ist er es nicht. Ergo hat er entweder beim Glubb es Fussballn verlernd oder es ist Kopfsache. Such's dir aus. Bei ersterem kann man nix machen, bei letzterem kann er sich wieder rausziehen, falls er es nicht schafft, kann man versuchen ihm dabei zu helfen.


    -überspielt: schön, der Vergleich hinkt.


    - maximal Durchschnitt: wirklich? Zeig mir 3 Zweitligisten, die sich zur Zeit mit mehr Fragmenten herumschlagen.


    - no shit: Dito


    - Medien/fatalistisch: so, jetzt wird's doch nochmal kompliziert, oder Gschmackssach, je nachdem.
    Ich meine im Forum und in den Medien unter anderem gelesen zu haben:
    Weiler soll mit dem arbeiten was er hat und nicht nach einem neuen Stürmer schreien (hat er nicht im Nachsatz seines berühmten Arme-hoch-Zitats gesagt, er sei mit den vorhandenen Angreifern prinzipiell zufrieden?)
    Weiler spricht schon von Fehlstart
    Langsam muss er liefern
    Keine spielerische Entwicklung zu sehen
    Ich will's mal so ausdrücken: ich befürchte, dass hier ein Bild des Trainers als Nörgler entstehen kann, der vorab Ausreden für sein Scheitern sucht. Das wäre Gift, weil es einfach Quatsch ist, der sein Arbeiten diskreditiert.
    Wenn ich das Ganze überschätze, umso besser. Dann war mein Beitrag überflüssig (aber irgendwann muss man halt mit dem ersten anfangen ;)).


    -Bader: bin ich bei dir.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von münchner clubfan

    Sehr gute Ausführungen - Respekt an iaogo


    Das größte Problem kommt aber zu kurz - die Intrigen von Bader und seinen PLANSCH-SPASS-KINDERN:
    Hieran könnte der gute RW viel eher scheitern als an der Ungeduld der Fans.


    Danke! :smiling_face_with_sunglasses:


    Eigentlich wollte ich das ganze Thema aus meinem Beitrag raushalten, weil ich zur Zeit versuche, die sportliche Situation unabhängig von allem anderen, was im Verein läuft, zu betrachten.
    Ich musste dann aber ziemlich schnell feststellen, dass ich auch hier nicht an Bader vorbeikomme :roll:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Ronaldo

    7.gif


    Pass mal auf wie der Badersmaddin rennt, wenn ich komm, 10 Meter groß Mit meiner Feuerpeitsche :twisted::onfire:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • dass man in summe in der bewertung des sportlichen an bader nicht vorbei kommt, ist so neu nicht und liegt sowas von auf der hand.
    dass mit weiler nicht alles bescheiden geworden ist, ist auch keine neue erkenntnis. dass die rückrunde unter weiler auch nicht soooo beeindruckend war, belegen auch die zahlen.
    ich für mich mag es allerdings nicht, wenn man in ansätzen spürbar den einen versucht zu heben, um gleichsam den anderen zu drücken.
    in anderen freds las ich das wort intrigant.
    das ist das allerletzte, was man beim glubb aktuell gebrauchen kann. auf gedeih und verderb bedarf es eines WIR sind der glubb, verfluchte hacke.
    das ist aus meiner sicht die aktuell große sportliche aufgabe des AR: bei bader möckel wolf weiler immer wieder penetrant auf eine geschlossene einheit hinzuwirken. schließlich eint sie alle die monatliche kontobewegung.

  • Bader muss man "nicht mehr drücken" - ich übernehme mal diese dämliche Formulierung - seine sportlichen Erfolge sind seit 2 jahren auf der Null-Linie.


    Weiler sollte man nicht drücken - jedenfalls nicht so lange er keine reale Chance für ein Konzept bekommen hat - wobei Bader und Co gar nicht mehr wissen, was KONZEPT bedeutet.

  • Maeglubb,


    Hast recht damit. Nach außen muss der Club eine Einheit sein, egal wie es hinter den Kulissen aussieht.


    Ich wollte Weiler eingetrichtert nicht höher "heben" als er sein sollte. Ich hatte im Gegenteil das Gefühl er wird "gedrückt" und wollte daher eine Lanze für ihn brechen.


    Bader, nunja, wie gesagt ging es mir eigentlich nicht um ihn. Es ist einfach verzahnt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • [[quote='münchner clubfan']]Bader muss man "nicht mehr drücken" - ich übernehme mal diese dämliche Formulierung - seine sportlichen Erfolge sind seit 2 jahren auf der Null-Linie.


    Weiler sollte man nicht drücken - jedenfalls nicht so lange er keine reale Chance für ein Konzept bekommen hat - wobei Bader und Co gar nicht mehr wissen, was KONZEPT bedeutet.[/


    @müchner, sei mir ned bös, einerseits von einer dämlichen formulierung zu sprechen, diese aber auf der anderen seite für seine eigene argumentation anzuwenden, halte ich gelinde gesagt nicht für einen sportlichen stil.


    @ lago ich stimme dir im dilemma zu, dass ein anti weiler auf ein pro bader hinläuft ebenso wie es umgekehrt der fall ist. dies ist aber dem glubb null zuträglich.

  • Zitat von soerenrudi

    Man kann auch mal Posts ohne Bader bringen, ob du es glaubst oder nicht :wink:


    sehe ich anders. dieser punkt wurde bereits deutlich überschritten. es geht nun immer um das grundsätzliche.
    mit dem glauben ist es im übrigen so eine sache: der eine machts, dem anderen ist dies gleich ...

  • Zitat von maecglubb


    Ich bin nicht bös - dämlich war vermutlich auch zu stark - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Begriff "drücken" mir absolut fremd ist - und nur ausnahmsweise übernommen wird, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. :slightly_smiling_face:

  • Z: Von sogenannten Kirmesspielen gegen Teams aus den Niederungen des Amateurfußballs halten Sie wenig. Aber kann man sich durch ein 12:0 bei­spielsweise gegen einen Kreisligisten nicht auch Selbstbewusstsein holen und ein wenig Euphorie schüren?


    Weiler: Das machen ja viele Vereine in Deutschland so. Aber das ist mir völ­lig fremd. Ich verstehe das nicht. Wenn ich im Tischtennis gegen meine Frau 21:2 gewinne, dann habe ich doch auch nicht mehr Selbstvertrauen deswegen.


    :grinning_face: Ach ich mag den Weiler... sehr gutes Interview! Fast schade, dass er wahrscheinlich in ein paar Monaten nicht mehr da ist :grinning_face:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von floyd

    Interview mit Rene Weiler: "Fußball ist kein Produkt des Zufalls"


    http://www.nordbayern.de/sport…ukt-des-zufalls-1.4532161


    Fragen: Harald Büttner, Dieter Bracke, Uli Digmayer, Stefan Jablonka


    Interviews kann er

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von HansiKopp

    Z: Von sogenannten Kirmesspielen gegen Teams aus den Niederungen des Amateurfußballs halten Sie wenig. Aber kann man sich durch ein 12:0 bei­spielsweise gegen einen Kreisligisten nicht auch Selbstbewusstsein holen und ein wenig Euphorie schüren?


    Weiler: Das machen ja viele Vereine in Deutschland so. Aber das ist mir völ­lig fremd. Ich verstehe das nicht. Wenn ich im Tischtennis gegen meine Frau 21:2 gewinne, dann habe ich doch auch nicht mehr Selbstvertrauen deswegen.


    :grinning_face: Ach ich mag den Weiler... sehr gutes Interview! Fast schade, dass er wahrscheinlich in ein paar Monaten nicht mehr da ist :grinning_face:


    Die Erklärung zu den Testspielen finde ich sehr interessant.


    Und glaub mir, neben Bader hat Weiler zur Zeit den sichersten Job. Es fehlt schlichtweg am Geld ihn feuern zu können :slightly_smiling_face:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!