René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von emilou

    @klausweiss sorry aber platter geht das wohl nicht mehr mit deiner Argumentation?
    Ja ich hab Bader damals verteidigt. Und vermutlich auch ähnliche Argumente verwendet. Aber doch in einem ganz anderen Kontext.
    Es ist nun mal so, daß, wenn man der Überzeugung ist, jemand hat einen Plan, daß man dann dafür argumentiert, diesem Zeit zu geben. Bei Bader hab ich mich kolossal geirrt. Und deshalb darf ich jetzt für einen anderen Menschen nicht ähnlich argumentieren? Deshalb muß ich jetzt bei jedem denken, der täuscht mich genauso wie Bader? Wieso? Weiler verwendet nicht solche Floskeln und redet nichts schön. Im Gegenteil. Also hat er bei mir auch Vertrauenskredit.
    Was hat denn die Frage, ob Weiler die Mannschaft noch entwickeln kann damit zu tun, daß ich mich bei Bader geirrt hab? Bei Hecking hab ich mich nicht geirrt. Den hab ich genauso verteidigt und Verbeek auch. Im übrigen hab ich auch bei Ismael und Wiesinger dafür plädiert, die nicht einfach rauszuschmeißen und Bader die erneute Trainersuche zu überlassen, sondern dafür zu sorgen, daß wir erst einen Sportvorstand bekommen, der das wirklich beurteilen kann, wieviel der Trainer schuld hat und wieviel es an der Kaderzusammenstellung liegt. Weil man mit Trainerwechseln manchmal Glück haben kann. Aber selbst da sollte man Ahnung haben, welcher Trainer zu der Mannschaft passt. Man kann halt auch ganz viel Kohle versenken, die man besser in einen qualitativ besseren Kader investiert hätte,wenn man dooferweise immer den Trainer tauscht, den Kader aber qualitativ nict besser macht. Damit kann man einen Verein auch kaputt machen.


    Vielleicht ist es blauäugig, darauf zu Vertrauen, daß Bornemann mehr Ahnung hat als Bader. Aber ich geh davon aus, daß er mehr Ahnung hat. Und er ist näher bei der Mannschaft und dem Trainer. D.h. ich denke, er wird das recht gut beurteilen können, woran es hapert, ob die entwicklung vorangeht. Mir scheint es nachvollziehbar vomzeitlichen ABlauf bis jetzt, daß Weiler auf einem guten Weg ist.



    Lol auf das Argument bei dem ich schrieb dass ich es eigentlich nicht anführen wollte gehst du ewig ein. Auf die Fakten wie seine taktischen und strategischen Fehler nicht.
    Bei Hecking, Meier und Verbeek war und bin ich deiner Meinung. Allerdings die anderen Graupen wie Wiesinger Oenning oder Ismael hätte man gar nicht erst holen dürfen. Das war nach wenigen Wochen zu sehen. Dein Argument mit der stabilen Defensive vom letzten Jahr stimmt ja leider auch nicht mehr. Leider kostet uns dieses Festhalten an unseren Graupen richtig viel Zeit und Geld. Bleibt Weiler bis nach der Winterpause fehlt einem neuen Trainer eine Wechselperiode in welcher er an seinem Kader arbeiten kann. Dem Verein somit ein halbes Jahr. Ich persönlich glaube nicht dass ein Trainer dessen einziges Argument der Streit mit Bader war zu einer Leistung fähig ist die uns in die richtige Spur führt. Ich schrieb an anderer Stelle dass wir 3 - 5 Jahre brauchen werden bis wir eine vernünftige Mannschaft habe. Jeder Monat Weiler setzt das Datum nach hinten.

  • Zitat von Dude

    bei solch einer argumentation frag ich mich jedesmal wozu denn dann überhaupt ein trainer der üppige gehälter kriegt dann noch gebraucht wird? sind doch eh nur die spieler verantwortlich?
    der sepsi macht da natürlich einen fehler aber weswegen kommt denn der ball überhaupt so häufig in die schnittstellen? die tore gegen uns fallen doch nicht aus dem nichts? da sind doch zig fehler davor passiert bevor sepsi den ball in die mitte köpfen kann. und das ist ausschliesslich sache des trainers um die fehler an der wurzel zu packen (zb mit nem gescheiten gegenpressing oder richtigem verschieben).
    so ne nummer wie der leno gestern gebracht hat, ja da kannst sagen da kann der beste trainer der welt nix machen war halt auch weng pech.
    mir geht dies no blaming kultur mittlerweile echt übelst auf den wecker. weiler hat den auftrag uns voran zu bringen und hatte ausreichend zeit dafür. erst recht wenn wir anscheinend nicht mal den druck haben aufsteigen zu müssen.
    er hat nichts geschafft was nicht ein anderer der ne lizenz hat nicht auch geschafft hätte. deswegen ist er die nächste personelle baustelle.



    danke, dass du das so gut auf den punkt bringst. ich hab mir hier dafür gestern fast einen wolf geschrieben und habe auch etwas die lust verloren. denn auf diese sache wird meistens gar nicht eingegangen. kassieren wir tore, ist der torwart schlecht oder der letzte IV, der es dann im laufduell ausbaden muss oder der AV der in brenzliger situation noch irgendwie rankommt.
    ich schließe mich deiner meinung oben an, wir verschieben schlecht, laufen und stehen oft falsch, das zieht sich von vorn bis hinten durch. wir haben es nicht mal gegen unterklassige gegner geschafft, das richtig zu machen. und das ist aufgabe des trainers. und gute trainer beweisen, dass das einem team sehr wohl zu vermitteln ist. wir schaffen das seit monaten allenfalls mal 20-30 minuten im spiel, wo wir mit einer verve plötzlich agieren.in einem interview mit marcel koller, der die ösinati so nach vorn entwickelt hat, hat dieser gesagt:
    wir schaffen es, das was wir uns vornehmen, jetzt nicht mehr nur 60-70 Minuten als team konsequent und geschlossen durchzuzuiehen, sondern jetzt 80 und manchmal annähernd auf die 90 Minuten hin. natürlich hat dieser bessere spieler zur verfügung. aber meiner meinung nach erreichen wir bei den von koller genannten 60-70 minuten in den allermeisten spielen nur ca die hälfte.

  • So nun bekommt die Mannschaft wieder Zeit, danach spielen wir gegen Frankfurt, Düsseldorf und Duisburg.
    Alles Teams die angeschlagen sind und wohl einen Kader haben der auf "Augenhöhe" mit unserem ist.
    Mal sehen ob man wenigstens hier mal mehr als 2 Torchancen rausspielen kann.
    Vielleicht könnte man zusätzlich die ersten 20 Minuten nicht komplett Verschlafen, wäre schon ein Fortschritt.
    Mehr darf man ja nicht mehr verlangen.

  • Zitat von moosbüffel

    So nun bekommt die Mannschaft wieder Zeit, danach spielen wir gegen Frankfurt, Düsseldorf und Duisburg.
    Alles Teams die angeschlagen sind und wohl einen Kader haben der auf "Augenhöhe" mit unserem ist.
    Mal sehen ob man wenigstens hier mal mehr als 2 Torchancen rausspielen kann.
    Vielleicht könnte man zusätzlich die ersten 20 Minuten nicht komplett Verschlafen, wäre schon ein Fortschritt.
    Mehr darf man ja nicht mehr verlangen.


    Und ich hab gedacht, wir würden gegen Frankfurt, in Duisburg und gegen Karlsruhe spielen. Blöder Spielplan, blöder. :mrgreen:


    Na ja, das gibt dann ein 1:0, ein 0:3 und ein 2:0. 9 Punkte, 6 Tore, null Gegentore. Dann sind wir wieder dick im Geschäft, Weiler steht nicht mehr so stark im (Negativ)Fokus, alles wird gut.


    :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Und ich hab gedacht, wir würden gegen Frankfurt, in Duisburg und gegen Karlsruhe spielen. Blöder Spielplan, blöder. :mrgreen:


    Na ja, das gibt dann ein 1:0, ein 0:3 und ein 2:0. 9 Punkte, 6 Tore, null Gegentore. Dann sind wir wieder dick im Geschäft, Weiler steht nicht mehr so stark im (Negativ)Fokus, alles wird gut.


    :wink:


    Aaah tatsächlich, gegen Frankfurt in Duisburg und dann Pokal gegen Düsseldorf.
    Egal sind alles Spiele in denen man was holen muss.

  • Zitat von moosbüffel

    Aaah tatsächlich, gegen Frankfurt in Duisburg und dann Pokal gegen Düsseldorf.


    Egal sind alles Spiele in denen man was holen muss.


    Rüschtüsch. Der Pokal ist mir durchgeflutscht. Und wenn sie den Kramer nicht doch noch vorzeitig entlassen, ist sogar das Achtelfinale drin. Ein paar Penunzen mehr für den klammen Club.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ähmm, das wäre die ureigentliche Aufgabe des Trainers, wozu brauchen wir eigentlich noch einen Trainer, wenn jetzt der Sportvorstand die Aufgabe übernehmen soll, die Spieler zu motivieren und verbessern. Irgendwie scheint das Weiler-Mantra ("Alle sind schuld dass wir so eine scheiss Fußball ertragen müssen, nur ich kann nix dafür") in manche Köpfe ziemlich tief eingedrungen sein.



    bringen wir es auf den punkt: im grund genommen ist es unabhängig von den menschen dahinter baders alibi-argumentationsstil. läuft es gut, dann > maestro. läuft es nicht > dann die anderen. vielleicht klappte es auch deswegen zwischen beiden gar nicht.
    und damit das nicht als rein antiweiler gesehen wird (und damit man mir nicht wieder nachsagt, ich würde weiler einen miesen charakter nachsagen, wie auch schon geschehen hier):
    die erstursache ist bader, der hat diesen alibi-argumentationsstil zu tief in unseren glubb eingebrannt. bader ist weg, ergo muss auch die zeit der alibi- argumentation ein ende hier haben. erst dadurch wird der blick frei. deswegen bin ich auch wenig bereit, nach dem leipzig spiel die rosarotbrille aufzusetzen von wegen toller moral, nicht aufgegeben usw., was man sicher so anführen kann. dennoch erstursächlich war zu beginn ein debakulöser auftritt und sowas war nicht zum ersten mal und die schießbudenzahl der gegentore lügt auch nicht und liegt auch ned nur allein am tormann und von stellungsfehllern und anderen taktischen dingen mal ganz zu schweigen.
    aber ich schreibe mich schon wieder in rage respektive schreibe an gegen alibis.

  • schaut euch mal bitte das 0:1 (bzw den elfer an)
    die szene entsteht nur weil behrens und vor dem finalen pass der leibold völlig falsch laufen bzw nicht gegen den ball und gegner arbeiten.
    das DM ist somit völlig frei und der Leipziger schickt den selke auf die reise weil auch marggreiter total abwesend und mit schlechtem stellungsspiel das zulässt und dann noch so dämlich agiert. da kann kein Torwart der welt ne stabilisierung herbeiführen.
    das tor geht zu einem wesentlichen teil auf die kappe von behrens und leibold.


    beim 0:2 steht burgstaller im MF völlig sinnlos neben dem mann statt hinter oder vor ihm und ermöglicht dem gegenspieler den steilen pass auf Klostermann zu spielen und bringt dadurch sepsi in arge not (weil ihm die situation auch zu schnell geht)
    das 0:3 geht tatsächlich auf sepsi der den ball unbedrängt in die mitte köpft, was aber auf grund der turbolenzen auch einem boateng passieren könnte. den sonntagsschuss versucht der behrens aber wieder wie ein Mädchen zu unterbinden.


    will sagen die ganze mannschaft arbeitet in fast jedem spiel defensiv katastrophal. da werden grundprinzipien des fussballs nicht eingehalten (am mann bleiben, den Gegner nerven, nicht in ruhe spielen lassen, sich nicht gegenseitig decken usw...) und mit dem schlechten kader begründet.
    die kerle sind laut definition profis. wenn die das nicht kapieren dann spricht man das in jedem Training eben an und korrigiert bis es sitzt. wenn man das in einem jahr nicht geschafft hat dann kann man das wohl nicht vermitteln selbst wenn man auf dem papier die fehler sieht und abstellen will.
    mein Fazit: die 20 Gegentore kommen nicht ausschliesslich dadurch zustande weil der kirschbaum kacke war oder die viererkette abkackt sondern weil die mannschaft nicht kollektiv defensiv arbeitet (das klingt schon nach ner phrase weil das so selbstverständlich mittlerweile ist im fussball). sie haben keine ahnung wie und dann kommt manchmal auch langsamkeit und schlafmützigkeit WEGEN der fehlenden Qualität dazu.
    Ergebnis: schiessbude der Liga.
    über umschaltspiel, konter, schöne spielzüge etc brauchen wir uns gar nicht unterhalten wenn nicht mal das sitzt, was andere vereine teilweise in der dritten Liga besser beherrschen.
    weiler noch zeit geben? nicht mehr viel, denn für mich steht fest: weiler hatte genug zeit seine expertise einzubringen und ist für mich im wesentlichen gescheitert.

  • Schaut Euch mal die Liste der Trainer des FCN bitte genau an: http://www.weltfussball.de/teams/1-fc-nuernberg/9/


    In den letzten 30 Jahren hatte der Club genau 5 vernünftige Trainer, bei denen man ansehnlichen Fussball sehen und so etwas wie ein Konzept erkennen konnte:


    - Heinz Höher
    - Felix Magath
    - Hans Meyer
    - Dieter Hecking (mit Abstrichen)
    - Gertjan Verbeek (leider nicht von Erfolg gekrönt)


    Was bitte macht Euch so sicher, dass wir bei einer Trennung von Weiler zum jetzigen Zeitpunkt (!) nicht wieder - wie so oft in den letzten 30 Jahren - den berühmten "Griff ins Klo" machen und einen Trainer Marke "von Heesen" oder "Günter Sebert" verpflichten.


    Nennt mir mal bitte EINE realistische Person, die a) verfügbar wäre und b) zu unser in dieser Situation kommen würde!


    Ich würde die Saison mit Weiler jetzt ohne Wenn und Aber durchziehen, ihm das Vertrauen aussprechen und dann ab Ende April in die Planung 2016/2017 einsteigen - und dann die Frage klären, ob Weiler der Richtige ist. Alles andere bringt m.E. aktuell überhaupt nichts, sorry :wink:

  • @ Prothesengott:


    Das ist es ja eben: wenn man Weiler jetzt rauswirft, kostet das a) Geld, b) extra Geld für den neuen und wäre c) purer Aktionismus.


    Den Klopp kriegen wir nicht, also würde es wohl wieder auf die Neururers, Freunds oder Finks hinauslaufen oder auf einen, der demnächst von einem Chefsessel in der Bundesliga oder 2. Liga fliegt (Frotzeck, Zorniger, Lettieri oder Fröhling). Trainer wie Schmidt, Schuster oder Weinzirl blühen auch nur in den Gärten anderer Vereine, auf unserer Unkrautwiese wächst so etwas nicht.


    Einzige Lösung: wir schmeissen sechs, sieben Profis raus, ersetzen diese durch die Jungs von der U 21 und machen den turfburner zum Chef. Dann haben wir wieder die billigere, weil interne Lösung.


    Weiler muss mindestens bis zur Winterpause Zeit haben zu zeigen, dass er jetzt - wo sein Gegenspieler Geschichte ist - aus dieser Trümmertruppe mehr herausholen kann. Nach dem 19. Spieltag (oder auch schon drei, vier Spieltage zuvor) wird man sehen, wo man steht und dann mag Bornemann beurteilen, ob es mit Weiler weitergeht oder nicht. Und an dieser Entscheidung wird sich dann auch Bornemann messen lassen müssen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Hans Smooth

    Jens Keller?


    Wäre ebenso mein Vorschlag. Der könnte gut zu uns passen. Ein ehrlicher und akribischer Arbeiter, der unserem Hühnerhaufen durchaus Struktur geben könnte.

  • Kauczinski für Weiler,wie Geil.
    Die Wampe ist also besser und soll uns zum Aufstieg führen. :loool:


    Wie holen also jetz nen Neuen,einfach mal so, und im Sommer dann Kauczinski??
    Bomben Matchplan :hoch:


    Wobei der wahrscheinlich gar nimmer so lang beim KSC ist,spätestens nach dem Spiel bei uns isser weg. :mrgreen:

  • Ne wir behalten einfach Weiler, denn spätestens nach 17 Trainingslagern vermittelt er der Mannschaft wie man steht und läuft wenn der Gegner angreift. Im Zeit lassen sind wir ja Profis. Bei uns darf jeder so lange rumwurschteln bis jedem die Abneigung aus allen Löchern hervorkriecht.

  • Aber das sportliche Genie Bader hat doch zwischen zwei, drei guten Trainer 10 beschissene angestellt also sollten wir das lassen!

  • Ja weil der Bader auf dem Trainingsplatz getrollt hat und der Weiler deshalb leider seit einem Jahr nichts einstudieren konnte. Jetzt wo Bader weg ist kann er endlich in Ruhe trainieren lassen. Denke ab nächster Woche spielen wir ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!