René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Und wenn er statt diesem oben mitspielen begonnen hätte das zu tun was nun seit letztem Jahr läuft?


    Putzi mir geht es nur um diese Frage. Statt dessen hat er Spieler die nicht in dieses Konzept passen aussortiert (Kutschke hat dann in Dresden ja nicht schlechter gespielt als unsere Stürmer), Burgstaller und Kerk beispielsweise gnadenlos overpaced.


    In der Relegation konnten wir dann sehen wie weit dieser Hoch- und Weit - Fußball selbst von einer superschlechten Erstligatruppe entfernt waren.

  • Klaus wir haben unter Weiler einen beschissenen Ligastart hingelegt und der einzige Grund warum er Bader als Trainer überlebt hat war doch nur das Bader zu dem Zeitpunkt nicht mehr konnte wie er wollte und das der AR wohl nicht noch einen Trainer auf der Gehalstliste brauchen konnte.


    Du weist doch noch wie es damals war.


    Weiler brauchte Resultate und die hat er nach Baders Abgang auch geliefert.


    Und evtl. hast du nen anderen Kader im Kopf als ich aber wer hätte den anstatt Burgi, Lücke und Kerk so spielen sollen? Damals wie heute ist da nichts auf der Bank was den ersten Anzug auch nur ansatzweise ersetzt.


    Wir wollten damals alle wieder rauf und die Chance hat sich dann mit Weilers einfachen Fussball auch ergeben. Möchte nicht wissen was los gewesen wäre wenn Weiler von seinem erfolgreichen Fussball abgerückt wäre um zugunsten der Jugendförderung und Spielkultur die Chance auf den Aufstieg in den Wind geschlagen hätte. Das hätte keiner, inklusive dir für gut gehalten.


    Köllner und Bornemann scheinen jetzt die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu sein, ein Köllner wäre unter Bader genauso abgesoffen wie ein Ismael.

    Und das war eigentlich Weilers größte Leistung bei uns. Er hat sich gegen Bader gestellt und damit bestimmt seinen Teil dazu beigetragen dass der AR aus seiner Zuckerwattewelt in die Wirklichkeit schauen musste.

    Schon alleine das hat seinen Teil dazu beigetragen dass sich der Verein wieder richtig entwickeln kann.


    Das macht Weilers Fussball nicht schöner und Weiler charakterlich nicht besser, aber die Zeit damals mit der heut zu vermischen wird Weiler nicht gerecht.

  • Und wenn er statt diesem oben mitspielen begonnen hätte das zu tun was nun seit letztem Jahr läuft?


    Putzi mir geht es nur um diese Frage. Statt dessen hat er Spieler die nicht in dieses Konzept passen aussortiert (Kutschke hat dann in Dresden ja nicht schlechter gespielt als unsere Stürmer), Burgstaller und Kerk beispielsweise gnadenlos overpaced.


    In der Relegation konnten wir dann sehen wie weit dieser Hoch- und Weit - Fußball selbst von einer superschlechten Erstligatruppe entfernt waren.

    Das war doch hier überhaupt nicht vermittelbar.

    Stell dir mal vor, Weiler hätte das Ziel ausgegeben, daß jetzt erstmal alle, die nicht wirklich gut mannschaftsdienlich spielen können, egal wieviel sie verdienen, aussortiert werden. Und verkündet, daß es jetzt in der Folge kritisch mit dem KLassenerhalt werden kann, weil die Spieler Zeit bauchen, sich zu einer gut spielenden Mannschaft zu entwickeln. Und Bornemann hätte das unterstützt. Was wäre da nach 3 Niederlagen in Folge wohl passiert? Er hatte doch eh schon zu kämpfen mit einigen Spielern, die am Ende sogar klagten, weil er sie nicht einzusetzen bereit war.Bornemann mußte auch hier erstmal die Wogen glätten und Unruheherde an andere Vereine vermitteln.

    Mehrere unzufriedeneSpieler verhindern einfach, daß ein Trainer seine Ideen umsetzen kann. Das kannst du doch gerade wieder an Fürth sehen.


    Und durch welche Spieler hätten die denn in der Spielzeit ersetzt werrden sollen? Die jungen Spieler wurden erst ab Januar 2016 geholt für die Nachwuchsmannschaften. Es existierte überhaupt noch keine Spielphilosophie wie Köllner sie im Laufe der letzten Saison langsam implementierte. Weder Löwen noch Teuchert, noch Sabiri noch Kammerbauer noch Mühl noch ... waren zu dem Zeitpunkt schon soweit. Möhwald und Leibold auch noch nicht. Leibold laborierte damals schon immer an seiner Leistenverletzung.

    Als Bader ging, stand das Abstiegsgespenst doch schon wieder in der Tür. Wenn Weiler dann wegen des Kaderumbaus schlecht aus der Winterpause rausgekommen wäre, wäre der doch genauso weg gewesen wie später Schwartz. Ganz abgesehen, daß Zietsch und die damaligen Trainer des NLZ eben nicht so zu überzeugen waren von Bornemanns Idee. Dazu mußte er Zietsch erst entlassen. Selbst das ging nicht soeinfach, weil er einen unbefristeten Vertrag hatte. Und ich unterstell jetzt mal die damaligen Trainer des NLZ wollten eben etwas anderes trainieren. Deshalb sind sie jetzt auch nicht mehr da.


    Nein in der vergangenen Saison lief viel im Hintergrund bei den richtigen Weichenstellungen. Nur weil Köllner mit Bornemann da seine Ideen umsetzen konnte, kann er jetzt mit den Profis so arbeiten wie er es tut.


    Der richtige Zeitpunkt es anders zu machen, wäre vor dem Abstieg gewesen: Verbeek hatte schon ein Konzept. Das auch das NLZ einschloß. Und wenn damals nach seinen Vorstellungen der Kader ergänzt worden wäre, hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Aber Bader hat das mit seinen Mannen erfolgreich verhindert, indem er ihn rechtzeitig entlassen hat.

  • Putzi, deine Argumente sind sicher alle zutreffend.


    Wenn man nachliest, zu der Zeit als Chesserio sich für den AR bewarb, schrieb ich bereits dass ich das NLZ für ein Geschäftsfeld halte, dass wir dringend brauchen. Bereits damals haben einige Leute, wenn ich mich nicht täusche auch emilou, diesen Weg als den einzig gangbaren angesehen.

    Uns wird nach meiner Meinung auch aktuell ein Aufstieg auf Teufel komm raus schaden. Das was jetzt passiert hätte viel früher geschehen müssen.


    Deshalb kann man auch nicht Bader alleine die Schuld geben. Auf diversen JHV´s wurde zugelassen dass Kritiker mundtot gemacht wurden. Durch den Moderator, durch Bader´s süffisante Erwiderungen oder durch Woy´s arrogante Bemerkungen. Bei der Aktion gegen Schamel (sicher schlecht vorbereitet und gemacht) haben Teile der Mitglieder gezeigt dass es ihnen nicht um den Verein geht. Sondern um Sie als Gruppe und ihre Pfründe.


    Ich hab in den Jahren im kleinen Forum geschrieben. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen komme ich da nicht mehr rein. Leider. Aber Didi wird dir bestätigen können dass ein Teil (leider bei weitem der schlimmste) meiner damaligen Thesen hinsichtlich Finanzen und Vereinszustand eingetroffen ist. Kohl hat mal gesagt dass er nichts tun wird was den Menschen im Osten schaden wird. Beim sprechen hört man das Komma nicht. Es traf zu was er gesagt hat. Wir haben diese AR gewählt. Wir haben zugelassen dass diese AR nichts taten. Dies hat den Schaden deutlich vergrößert. Als Koch in seiner unbeholfenen Art dann damals gegen Bader vorging wurde er hier ja beinahe öffentlich seziert. Das peinliche Schalgate hat wieder von wichtigen Themen abgelenkt.


    Diese Dinge hätten wir in einer Kapitalgesellschaft alle nicht. Auch wenn ich gegen das war was wir mit unserer Arbeitsgruppe veranstaltet haben (in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf und diese Zeit und Manpower hätte man anders nutzen müssen) ich bin pro Ausgliederung.


    Und wenn ich jetzt nicht aufhöre dann krieg ich wieder Mecker von Lego wegen seitenlangen Monologen und so. Müss mer halt mal ein Bier dazu trinken . Oder 2. Oder 3 oder ......

  • Nur Kutschke hat geklagt. Und das absolut zu Recht.


    Ob das Konzept Köllner´s greift wissen wir ja noch nicht. Ich bin der Meinung das werden wir in 3 - 5 Jahren sehen. Die Erfolge der NLZ - Mannschaften im letzten Jahr sind ja auf die Misserfolge im vorletzten Jahr zurück zu führen.


    Und welche Spieler er hätte einsetzen sollen? Die seines Kaders, die aus der U 21 und die welche er in seiner Trainingsgruppe nicht wollte.

  • Klaus du argumentierst doch jetzt blos dagegen weil du nicht nachgeben kannst/willst.


    Der Weg den wir jetzt beschreiten hätte, angefangen bei Baders Entlassung, spätestens in unserem ersten Zweitligajahr ab dem Moment gegonnen werden müssen als klar war das wir nicht aufsteigen.


    So gesehen haben wir also mindestens ein Jahr verschendet.

    Das lag aber definitiv nicht am Trainer.

  • OK. Nach dem 10. Bier können wir uns auf das vielleicht einigen.


    Wann war klar dass wir nicht aufsteigen? Als Weiler Ismael abgelöst hat? Damals war einfach der Haufen viel zu groß.

    Aber genau um solche strategischen Entscheidungen zu treffen hat man einen AR. Wir wählen unseren weil er nichts macht.

  • Und auch da bekommst du keinen Wiederspruch von mir sondern erntest Zustimmung.


    Die Unfähigkeit unseres Aufsichtsrates hat uns noch viel tiefer in die Scheiße gedrückt.


    Aber deine These auf die ich irgendwann vor drölf Posts mal drauf bin war das uns Weiler ein Jahr in der Entwicklung gekostet hat und das ist schlicht Falsch.

    Falsch deshalb weil die Rahmenbedingungen Seitens Verein (AR und Vorstände) nicht gegeben waren.


    Und mal ganz plakativ auf deine Frage. Wir wurden 9 mit 13 Punkten Rückstan auf den dritten.

    Rein rechnerisch war also ab dem 30 Spieltag klar das wir nicht mehr aufsteigen werden und das Saisonziel samt Neuaufbau damit nicht mehr zu erreichen sind.


    Allerspätesdens da hätte Seitens des AR gehandelt werden müssen.

  • Hab noch ein Interview gefunden, das mit dem Assistent-Trainer David Sesa (auch ein ex FCZler :wink:) gemacht wurde.

    Er sagt, Weiler wurde freigestellt. (Auch in meinem Beruf heisst dies nichts Anderes als entlassen)

    https://www.blick.ch/sport/fus…echt-gehen-id7345290.html


    Kann mir das schon sehr gut vorstellen, das einige Journis mit ihm nicht klar kamen. Überall wo er bisher war hatten ja Viele Mühe mit ihm, weil er sie halt auch mal zurecht wies oder Andere halt einfach ignorierte.

    Eine gute Eigenschaft, nicht einfach alles abzunicken und zu Allem etwas sagen zu wollen.

    Umgekehrt können halt nicht alle damit umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!