Kevin Möhwald (#14)

  • Zumal sein, sagen wir mal ausbaufähiges, Stellungsspiel oftmals den Zweikampfverlust vor Vornherein mit sich brachte.

  • ich mooch nern! er weiss dass er mist gebaut hat. er ist ein junger spieler der auf einer neuen position auf einem höheren level als bisher spielen muss. und er hat seine sache gegen vigo gut gemacht.


    trotzdem war das gegen freiburg natürlich scheisse.

  • Geht mir wie Kollega hankkann.
    Digmayer hat das in seinem online-Artikel "Club-Geflüster" ganz nett ausgedrückt:


    Mitarbeiter der Woche: Kevin Möhwald. Beim Zweitliga-Debüt ein letztlich wertloses Traumtor erzielen, sich defensiv auf ungewohnter Position völlig überfordert zeigen und danach trotzdem offen und ehrlich den Journalisten in der Mixed Zone Rede und Antwort stehen – Hut ab vor einem 22-Jährigen mit Rückgrat.
    http://www.nordbayern.de/sport…-und-vogelkunde-1.4554435

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Kevin, denk Dir nix. Bei uns sitzt man auch mal länger im Bus, auch stehend. Is halt Club, kannst machen nix :winke:

  • Im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel natürlich völlig überfordert gewesen, aber er ist nunmal in der Zentrale zuhause!
    Finde auch, dass man sehen konnte dass er am Ball relativ gut ist! Nicht nur wegen seinem Tor!

  • Zitat von maecglubb

    möhwalds aversion in sachen busfahren dürfte sich nochmal verstärkt haben.


    :lol:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ne komme ich nicht.
    Das 5:3 darf nicht fallen. Da ist es scheißegal ob ich gelernter IV oder Stürmer bin. So stümperhaft führt man keinen Zweikampf!


    Ja, das 5:3 darf so nicht fallen, aber hauptsächlich weil Petrak da attackieren MUSS.
    Dass man nen Zweikampf falsch einschätzt, denkt, man kriegt den mit der Brust, oder einfach zu langsam schaltet -
    das kann immer mal passieren...
    Aber dass dich deine Absicherung dermaßen im Stich lässt, und einfach nicht drauf geht, das war bei diesem Tor der unfassbare Fehler.

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ne komme ich nicht.
    Das 5:3 darf nicht fallen. Da ist es scheißegal ob ich gelernter IV oder Stürmer bin. So stümperhaft führt man keinen Zweikampf!


    Beim 5:3 hatte Petrak ein gerütteltes Maß Mitschuld.
    Jeder Aussenverteidiger kann mal ausgespielt werden, dann bedarf es eben der Hilfe seiner Mitspieler.
    Das Tor fiel doch nur deshalb, weil Petrak nicht konsequent auf Phillip ging, sondern irgendwo im Raum stand.
    Erst dadurch hatte der Freiburger genug Zeit, um sich die Ecke auszusuchen.


    Möhwald scheint ein guter, selbstkritischer Junge zu sein, der die ungewohnte Rolle klaglos spielte.
    ( Wieviele Spieler hätten in seiner Situation berechtigte Entschuldigungen vorgebracht ? Er tat es nicht. )
    Er wird dieses Spiel verarbeiten.
    Wenn wir etwas Geduld mit ihm aufbringen, werden wir noch Freude an ihm haben.
    Begabung hat er.

  • Vollkommen richtig. Petrak hätte eingreifen müssen, stattdessen lässt er Philipp alleine aufs Tor zulaufen. Kann nicht verstehen, dass jetzt so auf Möhwald rumgehackt wird.

  • Und allein an der Situation sieht man dass wir mit ner 3er kette noch mehr auf die fresse bekommen hätten, dafür fehlt es den vorhandenen Spielern neben positionserfahrung auch an einer Portion spielintelligenz

  • Zitat von lachgasimo

    Und allein an der Situation sieht man dass wir mit ner 3er kette noch mehr auf die fresse bekommen hätten, dafür fehlt es den vorhandenen Spielern neben positionserfahrung auch an einer Portion spielintelligenz


    Das Eine hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun.
    Ob 3er oder 4er-Kette, wenn Spieler nicht gedankenschnell sind, funktioniert kein System.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das Eine hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun.
    Ob 3er oder 4er-Kette, wenn Spieler nicht gedankenschnell sind, funktioniert kein System.




    Natürlich nicht, aber es gibt durchaus abstufen in den Anforderungen eines Systems an den einzelnen Spieler sowie den mannschaftsverbund. Es ist ja nicht so einfach "ohne av spiel ich halt a 3er-kette aus innenverteidigern" das ist was ganz anderes was die Aufteilung von räumen,das agieren und vorschieben in diesen und die daraus resultierenden spielsituation mit bzw. gegen den ball


    Btw halt ich spätestens nach seinem interview einiges von möhwald und hoffe,dass man ihn mal im mittelfeld zu sehen bekommt!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Möhwald scheint ein guter, selbstkritischer Junge zu sein, der die ungewohnte Rolle klaglos spielte.
    ( Wieviele Spieler hätten in seiner Situation berechtigte Entschuldigungen vorgebracht ? Er tat es nicht. )
    Er wird dieses Spiel verarbeiten.
    Wenn wir etwas Geduld mit ihm aufbringen, werden wir noch Freude an ihm haben.
    Begabung hat er.


    Das fand ich in der Tat gut.


    Den anderen beiden: geb ich euch schon auch recht. Auch der Unterschied offensiv- und defensivzweikampf. Aber das war schon arg billig. Auch wenn vorher schon wilde Fehler passiert sind

  • Möhwald als Schuldigen für Montag auszumachen, wäre ungerecht.
    Wie viele schon schrieben, Petrak hatte mindestens genauso Schuld am 5:3.


    Er scheint technisch begabt zu sein und kann hoffentlich auf Schöpf Druck ausüben. Schöpf gefällt mir nämlich mit seinen Egoaktionen, Ballverliebtheit, Ballverschleppen, Zweikampfführung etc. nicht wirklich.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Die halbe Serie A hat zeitweise mit Dreierkette gespielt, ist nicht so, als wäre das anders als bei anderen Systemen: Du brauchst halt die Leute dazu, vor allem auf den Außen; könnten bspw. ein Burgstaller und X das erfüllen? Keine Ahnung. Hätte man vielleicht in TESTspielen testen können.

  • Zitat von Totti

    Die halbe Serie A hat zeitweise mit Dreierkette gespielt, ist nicht so, als wäre das anders als bei anderen Systemen: Du brauchst halt die Leute dazu, vor allem auf den Außen; könnten bspw. ein Burgstaller und X das erfüllen? Keine Ahnung. Hätte man vielleicht in TESTspielen testen können.


    Schau dir doch in deinem Fall nur Juve an (kann man jetzt nicht mit dem Glubb vergleichen ) aber mir geht jedes mal das Herz auf wenn ich sehe wie Taktisch perfekt Juve das 3-5-2 praktiziert ,wichtig ist da bloß das Chiellini und Bonucci an Bord sind :hoch:

  • Zitat von Glubbfan 97

    Schau dir doch in deinem Fall nur Juve an (kann man jetzt nicht mit dem Glubb vergleichen ) aber mir geht jedes mal das Herz auf wenn ich sehe wie Taktisch perfekt Juve das 3-5-2 praktiziert ,wichtig ist da bloß das Chiellini und Bonucci an Bord sind :hoch:


    Ich bin auch ein fan vom italenischen 3-5-2 System(Mauersystem), es sit eifnach nach meiner meinung eins der stärksten Systeme . Allerdings ist das ein reines Kontersystem und da seh ich eben die Schwächen bei uns, wir haben einfach keine Spieler die diese Spielweise Ansatzweise im Kopf beherrschen.


    Der Grundgedanke ist eigentlich ein ganz einfacher, man versucht bei Ballgewinn oder Ballverlust immer die Mehrheit zu bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!