Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Unter einem Schattenteam verstehe ich die Gesamtheit eines Planes, wie der Kader optimalerweise in die Saison gehen sollte. Und von Plan 2, wie der Kader, für den Fall, dass Optimalfall nicht klappt..., und Plan 3, usw.


    Damit meine ich gar nicht mal die Qualität der Spieler. Weder der neuen, noch der bisherigen. Denn keiner von uns weiß, wie sie neuen ihr Potential auf den Platz bringen werden, noch wie die bisherigen sich zu steigern in der Lage sein werden. Das alles weiß hier keiner. Deshalb müssen wir über Qualität hier eigentlich auch gar nicht reden. Können wir, dies aber eben, komplett ins Blaue hinein.


    Aber selbst mit noch zwei weiteren Spielern ist der Kader zu dünn besetzt. Rein quantitativ. Es fehlen einfach Spieler.

    Neun sind gegangen, sechs neue sind bekommen. Zwei kommen noch. macht minus eins. Und von den dann vielleicht 27 Spielern kann man wie vielen unbesehen die Bundesliga zutrauen? 22? Das ist bei Verletzungen, Sperren, Formtiefs - und das alles wird kommen - einfach zu wenig.

  • ich hab des schon mal geschrieben: des kann ja mal lustig werden, wenn wir tabellenletzter sind.

    dakommen wir nieee hin wir werden konstant zwischen 1 und 15 sein.



    Ich weis das ist der totale Realismus :smiling_face_with_halo::juggle::winke2:

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Von den neun gegangen hat ein Teil keine Rolle gespielt.

    Wie kommst Du darauf das zwei noch kommen? Quelle?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Meine Vorgehensweise hier Kundgetan...

    Jeder Spieltag wo wir nicht auf 17-18 Platz stehen wird mit einer Flasche Bier gefeiert.

    Wenn wir an Spieltag 34 oder nach der Reli drin bleiben wird für jeden Spieltag noch eine Flasche extra..... Bleibt spannend :slightly_smiling_face:

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Meine Vorgehensweise hier Kundgetan...

    Jeder Spieltag wo wir nicht auf 17-18 Platz stehen wird mit einer Flasche Bier gefeiert.

    Wenn wir an Spieltag 34 oder nach der Reli drin bleiben wird für jeden Spieltag noch eine Flasche extra..... Bleibt spannend :slightly_smiling_face:

    Na dann, Prost. Dein Vorschlag hat was, vielleicht kann ich mich dem anschließen.

  • Von den neun gegangen hat ein Teil keine Rolle gespielt.

    Wie kommst Du darauf das zwei noch kommen? Quelle?

    Da bisher dem Anschein nach niemand wirklich für die Spitze geholt wurde, wird auch von den neuen der ein oder andere keine große Rolle spielen. Und wenn Köllner von 1-2 spricht, die noch kommen (heutige Bild)...nun, dann doch mal lieber von 2 ausgehen, oder?!

  • Es bleibt abzuwarten, was Bornemann in der Transferendphase noch herzaubern wird.


    Wünschenswert wäre es gewesen, frühzeitig Alternativen im erweiterten Stamm zu haben. Diese schnellstmöglich an den Mannschaftsgeist zu gewöhnen, Konkurrenzdruck zu erzeugen und auch neue Impulse, sei es in spielerischer oder taktischer Hinsicht, dem Kader zuzuführen. Selbst uns Laien war es nach dem Aufstieg klar, daß es in der Bundesliga, nur über Geschlossenheit bzw. eine eingeschworene Mannschaft gehen kann.


    Frühzeitig kamen junge Nachwuchstalente, die frühestens im Laufe der Saison, zumindest sehr partiell, interessanter werden könnten.


    Ich bin auch der Meinung, daß es in der Breite und an Alternativen zum Stamm fehlt. Eine Saison ist lang, Wackelkandidaten haben wir auch, aber kaum Alternativen. Sollten Soforthilfen bzw. -alternativen noch kommen, hat man vielleicht Zeit zur Integration bzw. Vorbereitung versemmelt. Es sollten aus meiner Sicht, mindestens 2, wenn nicht 3 pot. Stammkräfte bzw. zumindest deren in spe kommen.


    Alles was unter diesen Stückzahlen bleibt, möge Herr Bornemann bitte mit seiner in Aussicht gestellten Schattentruppe näher erläutern.

  • Da bisher dem Anschein nach niemand wirklich für die Spitze geholt wurde, wird auch von den neuen der ein oder andere keine große Rolle spielen. Und wenn Köllner von 1-2 spricht, die noch kommen (heutige Bild)...nun, dann doch mal lieber von 2 ausgehen, oder?!

    Jetzt soll doch extra jemand für die Spitze kommen .wenn nicht, wozu sollte man dann warten. Das war doch der Sinn dahinter .

  • Also wenn du schon Sachlichkeit in Anspruch nimmst:


    Dein Punkt 1 ist zu 0% sachlich und reine Rhetorik, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die absolute Höhe der zur Verfügung stehenden Transfermittel sagt nichts darüber aus, was ich damit anfangen kann.


    Ein leicht überdurchschnittlicher Zweitligaspieler geht so für 1-2 mio € über den Tisch. Wenn ich jetzt zwei Millionen Euro zur Verfügung habe, kann ich mir da 1-2 Spieler leisten.


    Ein leicht überdurchschnittlicher Erstligaspieler kostet dagegen 10-20 mio €, so daß man mit doppelt soviel Geld - 4 mio - aber nicht mal einen halben Spieler verpflichten kann.


    Weshalb das absolut mehr Geld leider relativ weniger ist.


    Die Anforderungen ans Transferbudget sind stärker gewachsen als das Transferbudget. Das macht die Sache dann eben nicht nur nicht einfacher, sondern im Gegenteil schwerer.


  • Um auf Deinen letzten Satz einzugehen:


    Du meinst also Geenen hat damals die versammelte ic-Fraktion verpflichtet, weil soviel Geld im Säckel wäre? Ich denke man hat das auch damals aus Geldmangel gemacht...es gilt letztlich das Gleiche wie früher auch: auf den Fußballplätzen dieser Welt laufen X Spieler herum die Bundesliganiveau haben - einige spielen bereits Bundesliga, andere zappeln in irgendwelchen zweit- oder drittklassigen Ligen herum. Und die gilt es eben zu finden...


    Also mag zwar der Marktwert eines gestandenen Bundesligaspielers durchaus relativ betrachtet viel mehr wert sein als früher - aber wieviele gestandene Bundesligaspieler haben wir denn nach früheren Aufstiegen verpflichtet bzw verpflichten können?


    Dass heute auch bei Vereinen wie Mainz oder Freiburg zum Teil solche Spieler einfach nur auf der Bank sitzen weil man es sich leisten kann macht das Unterfangen zwar schwieriger aber doch nicht unmöglich, oder?

  • wie stellst du dir denn das konkret vor? Man klappert alle Spieler ab deren Verträge auslaufen und schaut seriös Beuteschema passt? Nun, realistischerweise werden sich viele Spieler einen solchen Wechsel per "goldene Handschlag" versüßen lassen. Damit zahlst du zwar offiziell eine Ablöse, Geld wirst aber trotzdem los. Gute Spieler die evtl. Schon international gespielt haben sitzen gerne ihre Chancen bis zum letzten Drücker aus bevor sie sich in den Abstiegskampf stürzen. Weiterhin erwarten Sie ein Salär das unser Gefüge sprengen würde. Und glaubst du wirklich wir sind die einzigen die in den unteren Ligen nach Bundesliganiveau suchen? Und glaubst du wirklich die bekommt man so günstig weil deren Vereinsbosse blöd sind?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wie stellst du dir denn das konkret vor? Man klappert alle Spieler ab deren Verträge auslaufen und schaut seriös Beuteschema passt? Nun, realistischerweise werden sich viele Spieler einen solchen Wechsel per "goldene Handschlag" versüßen lassen. Damit zahlst du zwar offiziell eine Ablöse, Geld wirst aber trotzdem los. Gute Spieler die evtl. Schon international gespielt haben sitzen gerne ihre Chancen bis zum letzten Drücker aus bevor sie sich in den Abstiegskampf stürzen. Weiterhin erwarten Sie ein Salär das unser Gefüge sprengen würde. Und glaubst du wirklich wir sind die einzigen die in den unteren Ligen nach Bundesliganiveau suchen? Und glaubst du wirklich die bekommt man so günstig weil deren Vereinsbosse blöd sind?


    Ich habe doch gar nichts von Spielern die international gespielt haben geschrieben, oder? Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass es da draußen durchaus noch Spieler gibt die finanzierbar (ob mit Handgeld oder Ablöse (wo ja auch noch Handgeld dazukommt)) sind und uns weiterhelfen könnten... Und in der Regel haben die Spieler Berater die bei Wechselbereitschaft die Vereine mit den entsprechenden Eckdaten kontaktieren...


    Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken?

  • " ... Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken? "

    Aus meiner laienhaften Sicht, sind die Notizbücher Köllners sicherlich immer noch voll von Jugendspielern bzw. hoffnungsvollen Nachwuchskickern. Er hat als ehem. Jugendtrainer, mindestens die Regionalliga, auch die 3. Liga und noch Liga 2 in einem Satz übersprungen. Damit scheint m.E. sein Kenntnisstand möglicher, oder auch notwendiger Verpflichtungen, an eine natürliche Grenze gestoßen zu sein. Immerhin sind Nachwuchskräfte gekommen, die aus meiner Sichtweise, Köllner zuzuschreiben sind.


    Neben der Zusammenarbeit und den Absprachen mit Köllner, sehe ich aber die Aufgabe des Vorstandes Sport darin, passende Spieler für den CLUB ligaübergreifend herauszupicken, zu beobachten und für den Verein zu begeistern. In diesem Prozeß müssen Trainer und Vorstand zusammenspielen, sich aber auch reiben können. Mir verbleit der Bornemann seit Amtsantritt arg farblos bzw. fußballtechnisch uninspiriert, auch wenn ich ihm noch ein paar Wochen Zeit gebe, angekündigte Transfers ins Werk zu setzen,

  • Ich habe doch gar nichts von Spielern die international gespielt haben geschrieben, oder? Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass es da draußen durchaus noch Spieler gibt die finanzierbar (ob mit Handgeld oder Ablöse (wo ja auch noch Handgeld dazukommt)) sind und uns weiterhelfen könnten... Und in der Regel haben die Spieler Berater die bei Wechselbereitschaft die Vereine mit den entsprechenden Eckdaten kontaktieren...


    Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken?

    Ich glaube, da haben wir unser Grundproblem. Ich halte das mit dem "Spieler entdecken" nicht für die erfolgversprechende Methode. Weil der Part "Talente entdecken" ist mit Knöll, Goden und Tilmann abgedeckt. Zusätzlich zu unseren "eigenen" Talenten sind wir damit gut bestückt.


    Es geht doch in unserer jetzigen Situation darum, Spieler zu finden, die uns sofort weiterhelfen und nicht die Breite, sondern die Spitze des Kaders verstärken. Und die gibts nicht in der 3. Liga und auch nicht in irgendwelchen kleinen Ligen, die außer uns vielleicht kaum jemand beachtet. Die müssen nicht unbedingt Bundesligaerfahrung haben, aber sie müssen eine der großen Ligen und den europäischen Fußball kennen. Oder in einer kleineren Liga (Tschechien, Österreich, Schweiz....) herausgeragt haben.


    Und weil diese Märkte halt von vielen Hundert Scouts besucht und besichtigt werden, gibts da nur unter bestimmten Bedingungen für unser Kleingeld was zu erben:


    - Der Spieler will unbedingt genau zu uns

    - Der Spieler hatte eine miese Saison

    - Der Spieler war oft verletzt oder ist verletzungsanfällig

    - Der Spieler will kurz vor Transferschluß noch wechseln


    Das ist natürlich eine Form des Zockens, man könnte das Geld auch in einen Lezcano anlegen. Aber Bornemann hat sich fürs Zocken entschieden und wir sollten bedenken: Letztes Jahr hat er mit Ewerton ein richtig großes Los gezogen.


    Ein guter Sportdirektor wäre meiner Meinung nach einer mit Weitblick, der schon in der zweiten Liga eine Mannschaft zusammenstellt, die ohne allzugroße Veränderungen in der 1. Liga mitmischen könnte. Der seiner Mannschaft keinen Zweitligafußball beibringen läßt, sondern sie taktisch so schult, daß sie spielerisch was zu bieten hat. Der Leistungsträger in der Mannschaft hält und damit Stabilität und Geschlossenheit fördert. Talente einbaut und einen Trainer holt, der sich im Jugendfußball auskennt und gut darin ist, Buben zu Männern zu machen.


    Dann hat er nämlich einen Großteil des Jobs, den Düsseldorf jetzt am Transfermarkt macht, schon vorab erledigt.

  • Aus meiner laienhaften Sicht, sind die Notizbücher Köllners sicherlich immer noch voll von Jugendspielern bzw. hoffnungsvollen Nachwuchskickern. Er hat als ehem. Jugendtrainer, mindestens die Regionalliga, auch die 3. Liga und noch Liga 2 in einem Satz übersprungen. Damit scheint m.E. sein Kenntnisstand möglicher, oder auch notwendiger Verpflichtungen, an eine natürliche Grenze gestoßen zu sein. Immerhin sind Nachwuchskräfte gekommen, die aus meiner Sichtweise, Köllner zuzuschreiben sind.


    Neben der Zusammenarbeit und den Absprachen mit Köllner, sehe ich aber die Aufgabe des Vorstandes Sport darin, passende Spieler für den CLUB ligaübergreifend herauszupicken, zu beobachten und für den Verein zu begeistern. In diesem Prozeß müssen Trainer und Vorstand zusammenspielen, sich aber auch reiben können. Mir verbleit der Bornemann seit Amtsantritt arg farblos bzw. fußballtechnisch uninspiriert, auch wenn ich ihm noch ein paar Wochen Zeit gebe, angekündigte Transfers ins Werk zu setzen,

    Ich fürchte für Dich, es wird weder Bornemann noch sonst irgend jemanden im Verein interessieren, ob und wieviel Zeit Du ihnen geben wirst.

    Und wahrscheinlich auch sonst niemanden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi ()

  • Ein guter Sportdirektor wäre meiner Meinung nach einer mit Weitblick, der schon in der zweiten Liga eine Mannschaft zusammenstellt, die ohne allzugroße Veränderungen in der 1. Liga mitmischen könnte. Der seiner Mannschaft keinen Zweitligafußball beibringen läßt, sondern sie taktisch so schult, daß sie spielerisch was zu bieten hat. Der Leistungsträger in der Mannschaft hält und damit Stabilität und Geschlossenheit fördert. Talente einbaut und einen Trainer holt, der sich im Jugendfußball auskennt und gut darin ist, Buben zu Männern zu machen.


    das hast du wunderbar auf den punkt gebracht.


  • Da sind wir doch auch gar nicht weit voneinander entfernt:


    - wenn Bornemann in den kommenden Wochen noch 3-4 Spieler an Land zieht die uns zum Teil auch in der Spitze verstärken, dann hat er alles richtig gemacht! Top!


    - wenn er in den kommenden Wochen noch einige Transfers tätigt die uns lediglich in der Breite verstärken, dann kann man vielleicht mal kritisch fragen warum das nicht bereits früher geklappt hat - aber auch das wäre für mich kein grundsätzliches Problem, wenn es Spieler wären die uns im Abstiegsfall erhalten blieben und dann Teil eines Teams wären das um den Wiederaufstieg spielen könnte.


    - sollten jetzt aber keine Spieler oder nur ein, zwei Albitransfers kommen und man das dann mit den knappen finanziellen Möglichkeiten begründen, dann könnte ich persönlich das nicht akzeptieren.


    Bornemann hat ja noch Zeit und abgerechnet wird am Schluss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!