Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Dr. G. hat doch auch was von oberer Tabellenhälfte fabuliert, als er nach einem Saisonziel gefragt wurde. 2. Liga wohl gemerkt :lol:


    Den Anspruch sollte man als 1.FC Nürnberg schon haben.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Bannstrahl

    Ok also 5 Mio sind quasi nix. Aber 75.000€ Strafen wegen Pyro sind DER FUCKING UNTERGANG!!


    Kontext 1. Liga und 2. Liga nicht vergessen ( was in der 2. Liga ein paar hundertausend sind sind in Liga 1 ein paar Millionen), davon mal abgesehen interessieren mich die Pyro-Strafen nicht. Die halte ich für Peanuts auch wenn sie in unserer Situation weh tun.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Bannstrahl

    Ok also 5 Mio sind quasi nix. Aber 75.000€ Strafen wegen Pyro sind DER FUCKING UNTERGANG!!


    kommt darauf an, welche Perspektive du gerade wählst.


    Die des Erstligaetats oder jene in der der Club sich keine 25.000€ für Frankenhalle und HD Beamer leisten kann :mrgreen:

  • Man sollte sich halt auch vor Augen halten was für einen Kader wir haben und der ist von Jahr zu Jahr einfach schlechter geworden...
    Um voran zu kommen, müsste man immer noch viele Spieler los werden, dafür bräuchte es einen Geldgeber, welcher mal 20 Millionen in den Verein steckt!


    1.
    Es muss endlich der Umbruch im Tor her, Schäfer hat zwar gute Paraden, für ein modernes, schnelles Offensivspiel ist er nicht geeignet!
    Ebenso müsste man Kirschbaum los werden. Rakovsky könnte man als Ersatz behalten und sich einen Stammtorhüter, sowie einen Jungen zum Aufbaun dazu holen.


    2.
    Die liebe Abwehr...Hier hat für mich lediglich Margreitter das Niveau welches wir benötigen. Bulthuis ist für mich allenfalls als 3. IV geeignet, für Hovland müsste man einen Abnehmer finden und dann natürlich noch einen jungen 2. IV neben Margreitter holen. Mühl ist als 4. IV in Liga 2 ausreichend.


    Die Außen unsere seit Jahren schlimmste Problemzone. Brecko und Sepsi sind für mich zu langsam! Das Foul welches gestern von Brecko zum Freistoß führte war für einen so erfahrenen Spieler völliger Mist.
    Notgedrungen käme ich mit ihm noch klar, man bräuchte halt noch einen jungen RV den man hinter ihm aufbauen kann. Sepsi hingegen ist für mich völlig fehl am Platz, den müsste man umgehend abgeben und Leibold als LV einbauen um mehr Dynamik ins Spiel zu bekommen, dazu natürlich noch einen jungen Wilden holen, den man ebenfalls heran führen kann.


    3.
    Das defensive Mittelfeld ist für mich zwar ganz gut besetzt, es fehlt Erras aber an allen Ecken :frowning_face: Wenn er wieder fit ist, dann ist diese Achse mit Behrens in Liga 2 eines gehobenen Niveaus würdig.
    Die Alternativen allerdings fehen mir! Petrak stagniert seit Jahren und muss abgegeben werden, Alushi hätte ich nicht geholt, da er nunmal aber da ist, taugt er gerade so als Ersatz. Kammerbauer als junger Wilder dahinter komplettiert dieses Quartett ausreichend.


    4.
    Die zentrale im Mittelfeld ist für meinen Geschmack unzureichend besetzt. Hier fehlt uns ein Spieler mit ähnlichen Qualitäten eines Schöpfs. Möhwald reicht mir hier maximal als Ersatz aus, somit muss man hier ansetzen und einen Spieler finden, der das Spiel schnell machen kann und für Torszenen sorgt. Einen Evseev muss man unbedingt noch abgeben.


    5.
    Die Außenpositionen sind eigentlich für einen Zweitligisten ganz gut besetzt. Burgstaller und Gislasson über rechts, sowie Salli und Kempe über links sollten bei Normalform genug Tempo ins Spiel bringen.
    Dahinter haben wir noch den jungen Hercher.


    6.
    Was uns natürlich noch fehlt ist ein Stürmer der Füllkrug ersetzt! Sylvestr und Teuchert reichen nicht aus, hier muss unbedingt auch noch gehandelt werden.


    Am Ende des Tages würde ich mit einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Wobei Erras wenn er wieder fit ist, natürlich offensiver als Behrens agiert.


    neuer TW
    Brecko-neuer IV-Margreitter-Leibold
    Erras-Behrens
    Burgstaller-neuer OM-Salli
    neuer MS


    Ersatz: Rakovsky, Bulthuis, junger RV, Alushi, Gislasson, Kempe, Sylvestr


    So müsste das aussehen, um unter den TOP5 mitzuspielen!
    Also wer zückt sein Scheckheft?

    Einmal editiert, zuletzt von Lazai ()

  • Zitat von Lazai


    Also wer zückt sein Scheckheft?


    Alles schön und gut und was macht der Rest der Liga, nehmen wir die zwei Absteiger einmal aus? Wo kommt deren Kohle her? Vielleicht kochen in Liga 2 auch alle anderen nur mit Wasser?
    Hier mal zur Einordnung, die Ausgaben der Zweitligisten, die Einnahmen auf der Gegenseite mit betrachten!
    http://www.transfermarkt.de/2-…tbewerb/L2/saison_id/2016

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred

    richtig. Und ein sehr wichtiges kleines Schräubchen: Erwartungshaltung der Fans.


    Die ist nämlich mit den Köpfen immer noch in den Wolken der ersten Liga. Und nicht im hier und jetzt.


    Und im hier und jetzt sind wir erwartungsgemäß unserer Möglichkeiten gestartet.


    Soweit einverstanden. Aber ich bin halt der Meinung, daß unsere Möglichkeiten durchaus steigerbar sind und wir, wenn wir uns solide aufstellen, gute Chancen auf den Aufstieg haben. Weil unsere Einnahmen, wenn wirs ordentlich anstellen, höher sind als bei den meisten Konkurrenten. Allerdings gilt das nicht, wenn wir permanent mit Schulden und einem strukturellen Defizit zu kämpfen haben. Deshalb muss unser potentieller Vorsprung vor der Ligakonkurrenz auch konkret realisiert werden und wir werden dieses mehr an Kohle bis dahin nicht oder nur zum Teil in den Kader stecken können. Wenn wir soweit sind, daß wir bei Null und nicht bei minus xxx Millionen starten, dann bin ich lange nicht so pessimistisch wie du.

  • Nochmal grundsätzlich, weil das eben auch Bornemanns Handlungsspielraum derzeit massiv einschränkt:
    1. Dank Baders Vertragskonstrukten (hohes Grundgehalt, lange Laufzeit) sind unsere Personalkosten weiterhin zu hoch für einen Verein im dritten Zweitligajahr. Da es dadurch aber nur wenig Anreiz zum Wechseln gibt, außer wie jetzt vielleicht im Falle Hovland, wo die Nationalmannschaftskarriere auf dem Spiel steht, kriegen wir da auch keinen los. Erst nach Vertragsende, was 2017 und 2018 weitere Kaderumbauten und Kostenreduzierungen erlaubt, zugleich aber auch vorher gebundenes Kapital für Investitionen im niedrigeren Gehaltsbereich als bisher zuläßt.
    2. Ist ein Schrumpfen auf ein gesundes und sogar Gewinn bringendes Zweitligamaß, wie es Meeske bei St. Pauli geschafft hat, nur bedingt möglich. Angefangen vom Vereinsgelände über die notwendige Verwaltungsstruktur bis hin zur Jahresmiete für ein 50.000-Zuschauer-Stadion (bei vermutlich sinkenden Zuschauerzahlen, da selbst in der letztjährigen Erfolgssaison erst gegen Ende hin die Hütte voll war) ergeben sich erstligareife Fixkosten. Wenn der Stadtkämmerer nun Steuern und Abgaben erhöhen will, wie heute zu lesen, trifft das den Club gleich mehrfach. Meeske kann das nur durch Sponsoring und Marketing auffangen, zumal die TV-Gelder ab kommenden Jahr massiv sinken werden in Relation zwischen 1. und 2. Liga. Für Sponsoren wird die 2. Liga durch die TV-Überschneidung mit dem zerstückelten Bundesligaspieltag immer unattraktiver. Potente Geldgeber wie die Nürnberger werden nicht auf ewig einen Zweitligisten sponsorn wollen. Erstligisten wie Ingolstadt oder Augsburg sind ja auch nicht aus der Welt... Insgesamt sind wir dann wieder beim finanziellen Handlungsspielraum Bornemanns in nächster Zukunft, inklusive des Zwangs jedes Jahr in Liga 2 die besten Spieler abgeben zu müssen. Die durch den neuen TV-Vertrag steigenden Etats der Erstligisten tragen da das ihrige dann bei.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Nochmal grundsätzlich, weil das eben auch Bornemanns Handlungsspielraum derzeit massiv einschränkt:
    1. Dank Baders Vertragskonstrukten (hohes Grundgehalt, lange Laufzeit) sind unsere Personalkosten weiterhin zu hoch für einen Verein im dritten Zweitligajahr. Da es dadurch aber nur wenig Anreiz zum Wechseln gibt, außer wie jetzt vielleicht im Falle Hovland, wo die Nationalmannschaftskarriere auf dem Spiel steht, kriegen wir da auch keinen los. Erst nach Vertragsende, was 2017 und 2018 weitere Kaderumbauten und Kostenreduzierungen erlaubt, zugleich aber auch vorher gebundenes Kapital für Investitionen im niedrigeren Gehaltsbereich als bisher zuläßt.
    2. Ist ein Schrumpfen auf ein gesundes und sogar Gewinn bringendes Zweitligamaß, wie es Meeske bei St. Pauli geschafft hat, nur bedingt möglich. Angefangen vom Vereinsgelände über die notwendige Verwaltungsstruktur bis hin zur Jahresmiete für ein 50.000-Zuschauer-Stadion (bei vermutlich sinkenden Zuschauerzahlen, da selbst in der letztjährigen Erfolgssaison erst gegen Ende hin die Hütte voll war) ergeben sich erstligareife Fixkosten. Wenn der Stadtkämmerer nun Steuern und Abgaben erhöhen will, wie heute zu lesen, trifft das den Club gleich mehrfach. Meeske kann das nur durch Sponsoring und Marketing auffangen, zumal die TV-Gelder ab kommenden Jahr massiv sinken werden in Relation zwischen 1. und 2. Liga. Für Sponsoren wird die 2. Liga durch die TV-Überschneidung mit dem zerstückelten Bundesligaspieltag immer unattraktiver. Potente Geldgeber wie die Nürnberger werden nicht auf ewig einen Zweitligisten sponsorn wollen. Erstligisten wie Ingolstadt oder Augsburg sind ja auch nicht aus der Welt... Insgesamt sind wir dann wieder beim finanziellen Handlungsspielraum Bornemanns in nächster Zukunft, inklusive des Zwangs jedes Jahr in Liga 2 die besten Spieler abgeben zu müssen. Die durch den neuen TV-Vertrag steigenden Etats der Erstligisten tragen da das ihrige dann bei.


    Zu 1.: Trotzdem wird man oder zumindest will man 5 neue verpflichten, wenn die passen kann man oben mitspielen. Nochmal mein Verweis an die anderen Vereine, da hat niemand mehr Kohle. Daran messe ich an Ende der Saison Bornemann.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Altmeister

    Nochmal grundsätzlich, weil das eben auch Bornemanns Handlungsspielraum derzeit massiv einschränkt:
    1. Dank Baders Vertragskonstrukten (hohes Grundgehalt, lange Laufzeit) sind unsere Personalkosten weiterhin zu hoch für einen Verein im dritten Zweitligajahr. Da es dadurch aber nur wenig Anreiz zum Wechseln gibt, außer wie jetzt vielleicht im Falle Hovland, wo die Nationalmannschaftskarriere auf dem Spiel steht, kriegen wir da auch keinen los. Erst nach Vertragsende, was 2017 und 2018 weitere Kaderumbauten und Kostenreduzierungen erlaubt, zugleich aber auch vorher gebundenes Kapital für Investitionen im niedrigeren Gehaltsbereich als bisher zuläßt.
    2. Ist ein Schrumpfen auf ein gesundes und sogar Gewinn bringendes Zweitligamaß, wie es Meeske bei St. Pauli geschafft hat, nur bedingt möglich. Angefangen vom Vereinsgelände über die notwendige Verwaltungsstruktur bis hin zur Jahresmiete für ein 50.000-Zuschauer-Stadion (bei vermutlich sinkenden Zuschauerzahlen, da selbst in der letztjährigen Erfolgssaison erst gegen Ende hin die Hütte voll war) ergeben sich erstligareife Fixkosten. Wenn der Stadtkämmerer nun Steuern und Abgaben erhöhen will, wie heute zu lesen, trifft das den Club gleich mehrfach. Meeske kann das nur durch Sponsoring und Marketing auffangen, zumal die TV-Gelder ab kommenden Jahr massiv sinken werden in Relation zwischen 1. und 2. Liga. Für Sponsoren wird die 2. Liga durch die TV-Überschneidung mit dem zerstückelten Bundesligaspieltag immer unattraktiver. Potente Geldgeber wie die Nürnberger werden nicht auf ewig einen Zweitligisten sponsorn wollen. Erstligisten wie Ingolstadt oder Augsburg sind ja auch nicht aus der Welt... Insgesamt sind wir dann wieder beim finanziellen Handlungsspielraum Bornemanns in nächster Zukunft, inklusive des Zwangs jedes Jahr in Liga 2 die besten Spieler abgeben zu müssen. Die durch den neuen TV-Vertrag steigenden Etats der Erstligisten tragen da das ihrige dann bei.



    Da kommen wir dann dazu, was von Bornemann erwartet werden kann.
    Ein klein wenig Kreativität.
    Bisher nicht gezeigt.

  • Wenn jetzt die zwei neuen auch nicht weiterhelfen können, muss man sich Gedanken machen...
    Es erwartet ja keiner Wundertransfers, aber einer der unser miserables Offensivspiel nur annähernd bereichert, sollte es schon sein...und dafür muss man keine Abermillionen investieren...in dieser katastrophalen Offensivabteilung herauszustechen dürfte all zu schwer nicht sein...das war bisher eigentlich nur unansehnliches Rumgebolze.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von PK35

    Da kommen wir dann dazu, was von Bornemann erwartet werden kann.
    Ein klein wenig Kreativität.
    Bisher nicht gezeigt.


    Das stimmt nun aber gar nicht. Salli, Alushi und Schwartz sind eigentlich schon kreative Ansätze. Ob sie sich auch als richtig herausstellen, ist eine andere Frage.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das ist so ein Kernproblem der Anhängerschaft. Sie fordern zwar ständig Kreativität und Risikobereitschaft, in Wirklichkeit sind sie aber stockkonservativ und wollen althergebrachte, berechenbare Lösungen.

  • Kommt immer drauf an, was man unter kreativ versteht. Ich fand Ismael war ne ziemlich kreative Lösung.

  • Zitat von hoeschler

    Kommt immer drauf an, was man unter kreativ versteht. Ich fand Ismael war ne ziemlich kreative Lösung.


    Die aber eben auch ziemlich nach hinten los gegangen ist. Dieses Risiko haben "kreative" Lösungen so an sich.

  • Ja. Genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Alushi ist klar ne solide Gähnematz-Lösung ohne großartiges Potential. Aber halt auch nix, was völlig schieflaufen kann. Mittelmaß halt.

  • Zitat von hoeschler

    Kommt immer drauf an, was man unter kreativ versteht. Ich fand Ismael war ne ziemlich kreative Lösung.


    In Verbindung mit der "kreativen" und ziemlich einmaligen Lösung, einen Profikader komplett auszutauschen, war das dann zu viel kreatives Potential.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hoeschler

    Ja. Genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Alushi ist klar ne solide Gähnematz-Lösung ohne großartiges Potential. Aber halt auch nix, was völlig schieflaufen kann. Mittelmaß halt.


    Also letztendlich das, was der gemeine Clubfan eigentlich auch will und erwartet :mrgreen:

  • komische vorwürfe....keine Kreativität? habt ihr mal gesehen was in unserer u21 abgeht? ich hoffe inständig das da endlich einer aufrückt.
    ansonsten können wir uns nicht rühren weil der kader einfach zu teuer ist......für einen bulthuis haben wir damals ne mio bezahlt! möchte nicht wissen was der kohle bekommt. das der sagt ich will unbedingt bleiben ist mir da auch vollkommen klar

  • Wenn du einen Verein in letzter Chance finanziell konsolidieren musst, ist Planungssicherheit und Beständigkeit halt auch bei den Transfers nicht das allerschlechteste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!