Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Dann funke ich mal wieder dazwischen :wink:


    Aus der Bild von heute http://www.bild.de/sport/fussb…r-deal-52141166.bild.html

    Zitat

    Kommt jetzt noch ein neuer Stürmer? Bornemann: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Das ist schwer genug, weil sich offenbar alle Vereine auf dieser Position umschauen. Vorne haben wir ja mit Ishak, Teuchert, Salli und auch Gislason einige Offensivoptionen. Aber natürlich werden wir im Sturm weiter die Augen offen halten.“


    Solche Aussagen sind aus meiner Sicht mindestens mal unglücklich! Bzgl. IV klingts nach einer Entschuldigung, weil a) noch keiner da ist und b) am Ende vielleicht nur eine Graupe kommt - bzgl. unseres Sturms reizt es eigentlich nur zum Kopf schütteln. Ishaks und Gislasons Leistungen muss man ja bislang als unterirdisch betrachten, denn da kam ja noch gar nichts. Salli agiert bestenfalls hoffnungsvoll. Bleibt Teuchert: mit dem bekommt man keine Vertragsverlängerung gebacken und er hat gerade mal eine handvoll Zweitligaspiele auf dem Buckel.


    Wenn man sich die Öffentlichkeitsarbeit von Bornemann anschaut, dann versteht man schon wie er auf Alois Schwartz gekommen ist. Gruselig!


    Meine Erwartungen sind: ordentlicher IV und Stürmer! Kammerbauer, Erras, Teuchert (DAS sind die drei talentiertesten unserer Talente - und alle nur noch mit Jahresvertrag!!!) und Möhwald halten/verlängern! Gislason loswerden!


    Alles wird nicht klappen - akzeptiert! Aber jetzt schauen wir mal wieviel davon klappt...

  • Zitat von FCNMax


    Man könnte auch sagen: Der Markt für IVs ist überhitzt und bei den Stürmern schlagen wir ein Stück weit zu, wenn eine Tür aufgehen sollte. :exclamation_mark:


    "einige Offensivoptionen" - dass er sich bei solchen Aussagen nicht selbst doof vorkommt. Zusammengerechnet haben diese Offensivkräfte 7 Tore in 70 Spielen gemacht. 0-Tore-Mann Ishak wurde von Köllner schon mehr oder weniger aussortiert. Gislasson ist maximal eine Option für eine Einwechslung mit ebenfalls grandiosen 0 Toren in zwei Saisons. Salli hat sich auch nicht als Knipser hervorgetan. Bleibt Teuchert, der zumindest gerüchteweise mit der ersten Liga liebäugelt und den man im Winter verkaufen muss, wenn man noch irgendwas an ihm verdienen will.

  • Wird jetzt Gislason notgedrungen schon als Stürmer bezeichnet, um auf 3 zu kommen? Weil er unter Alois einmal randurfte?
    Der hat ja sogar für einen Innenverteidiger eine unterdurchschnittliche Torquote :oops:


    Bisher eine seltsame Transferperiode.
    - Bredlow finde ich einen sehr guten Transfer. Bedarf da, Junge mit Potential geholt. Hierfür Lob
    - Jäger: klingt gut, aber im defensiven Mittelfeld haben wir quantitativ ein Überangebot. Sollten Petrak und Alushi bleiben, hat man Geld investiert, was woanders fehlt.
    Wobei ich mir natürlich schon eine Verstärkung unseres Spielaufbaus gewünscht habe.
    - Innenverteidigung: Hovland und Dave weg. Aus finanziellen und sportlichen Gründen nachvollziehbar
    Aber das jetzt alle Mannschaften einen Innenverteidiger suchen? OK, dann bitte schnell einen starken Stürmer eintüten!
    - Kerk: sehe ich gerne hier. Aber wieder eine Position, wo wir gefühlt 10 Leute haben.
    - Valentini: sehe ich nicht so gut wie viele hier. Für mich, auch aufgrund der Vielzahl an AV unnötig. Da hätte ich viel lieber Constant als älteren Stabilisator der Mannschaft behalten.
    Sollte man Brecko oder Sepsi oder am besten Beide abgeben, würde der Transfer natürlich Sinn machen.


    Also in Summe keine schlechten Neuverpflichtungen. Aber bis auf Bredlow an den akut benötigten Positionen vorbei!
    Ein Stürmer und ein gestandener Innenverteidiger fehlen auf alle Fälle noch. Schade wäre es auch wieder, sollten diese beiden wichtigen Personalien erst im August zu uns stoßen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."




  • Unterstreiche ich sofort... Viel geholt, was eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
    Hoffe es kommt noch ein guter IV und MS.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...


  • Enorm wichtig auch die Verlängerung von Lucas Hufnagel, bitte das nicht unterschlagen :lol:

  • Eigentlich ist es andersherum! Wir hätten genug alternativen als IV mit Erras, Petrak, Jäger.......
    Im Sturmzentrum aber nur Ishak mit Ausnahme Teuchert, der aber mehr Konterspieler ist m.M..
    Aber Gisela und Salli da als alternative zu nennen :schaem:
    Mir ist das schon wieder zu unausgewogen und gebe da meinen Vorschreibern recht :hoch:

  • Das Gerede von der unglaublichen Schwierigkeit einen IV zu holen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es tummelten sich in dieser Transferperiode doch schon ein Haufen ablösefreier IVs auf dem Markt, die dann irgendwo in Liga 2 landeten: Nauber bei Duisburg, Samson und Breitkreuz bei B'Schweig usw. Ich hoffe inständig man macht es sich nicht zu schwer und holt dann am Ende auf Verzweiflung eine komplette Wundertüte aus der rumänischen Liga.

  • Checkt ihr es immer noch nicht, dass Bornemann meist nur reagiert, aber kaum agiert? :schaem:


    Jetzt wird dieser Kutschke Transfer auch wieder glorifiziert.


    Dabei wollte der Spielern selber dringend weg.


    Der Preis ist m.E. für einen der DFB Pokalheld wurde und bei Dresden insgesamt 19 Tore und 9 Assists in 1,5 Jahren verbucht hat
    angemessen.


    Ich hab schon mal gesagt, ich messe einen Vorstand Sport in der Hauptsache daran, wie er die Mannschaft zusammenstellt und
    Verträge gestaltet.


    Und das ist nicht nur auf die Person Bornemann bezogen.
    Er ist halt nur grad hier.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Checkt ihr es immer noch nicht, dass Bornemann meist nur reagiert, aber kaum agiert? :schaem:


    Jetzt wird dieser Kutschke Transfer auch wieder glorifiziert.


    Dabei wollte der Spielern selber dringend weg.


    Das ist nur zum Teil richtig. Vor 1,5 Jahren wollte dieser Spieler nicht weg. Ein AB musste ihn überzeugen in die dritte Liga zu DD zu gehen. Finanziell war der Deal auch sehr gut eingefädelt. Man hätte ihn ja auch damals mit KO an DD ausleihen können oder sonst irgendwie den Vertrag via Abfindung auflösen können. Das wir am ende mit nen 7-Stelligen Betrag rausgehen ist einfach ne gute Leistung Bornemann´s. Wer 17 Mio Schulden hat, kann auch nur reagieren. Erst wenn Spieler x,y weg ist kann man nen neuen holen.

  • Du unterschlägst, dass wir einen Teil des Gehalts von Kutschke weiterbezahlt haben, nur so war die Leihe zu Dünamo möglich.
    Jetzt ist die Frage, haben wir einen Großteil weiterbezahlt oder einen kleineren Teil?


    So schwer einen Abnehmer zu finden, ist es dann nicht. Genauso wie bei Alushi.


    Und es geht nicht um agieren / reagieren.
    Wir haben für z.B. jetzt für Kerk wieder Ablöse bezahlt.
    Aber ist das die aktuell dringenste Baustelle? Wäre es nicht sinnvoller vorab einen Innenverteidiger oder jetzt einen Stürmer zu holen?
    Wollen wir mit 11 Mittelfeldspielern auflaufen?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von kinglui

    Wollen wir mit 11 Mittelfeldspielern auflaufen?


    Michi "Pep" Köllner sagt: JA :exclamation_mark:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Michi "Pep" Köllner sagt: JA :exclamation_mark:


    Wir spielen die neue Saison mit " falscher 9 " !


    Eine Falsche 9 ist ein Spieler, der nominell als einzige Spitze spielt, sich aber immer wieder fallen lässt, um Überzahl, Raum und eine Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff zu schaffen, womit er die gegnerische Defensive vor ein Dilemma stellt. Folgen die Verteidiger der Falschen 9, so entblößen sie ihre Defensive, halten sie ihre Position, haben sie niemanden zu decken – was auch psychisch beeinträchtigen kann – und der Gegner an anderen Orten eine Überzahl, häufig im Mittelfeld. Wie effektiv und schwer zu verteidigen eine Falsche 9 ist, zeigt Lionel Messi beim FC Barcelona, gegen den man noch kein Mittel gefunden hat. Das Prinzip einer Falschen 9 war schon in den 50er-Jahren bei Ungarn und Nandor Hidegkuti und in den 70er-Jahren bei Johann Cruyff und dem Totaalvoetbal zu sehen. In der Moderne wurde das Prinzip eher zufällig vom AS Rom 2005 mit Francesco Totti als Falscher 9 aufgegriffen, von Manchester United verfeinert und schließlich von Messi fast perfektioniert.


    Alles klar :mrgreen:


  • Oh mein Gott wir haben für Kerk 350T Euro Ablöse gezahlt. Müssen wir jetzt den Insolvenzantrag stellen? Ein fitter Kerk gehört zu den besseren Spielern der 2. Liga, da kann man so einen kleinen Betrag investieren. Gehaltstechnisch ist im Vergleich zu den Bader-Transfers viel billiger.
    Woher willst du wissen, dass wir nicht seit Wochen schon an einem IV dran sind? Soll man wieder so nen Holzfuss wie den DB4 verpflichten? Nein, da haben wir aktuell bessere. Es geht jetzt auch darum bessere Spieler zu holen und nicht die gleichen Pflaumen die man abgegeben hat.
    Wenn es nicht so schwer ist einen Spieler auszuleihen, wieso haben dann Sylvestr und Hovland ihre Verträge bei uns ausgesessen?

  • Klassische Themaverfehlung.


    Es geht 0,0 um die 350Tsd für Kerk oder jetzt die Leihgebühr für Hufnagel.
    Wir haben aktuell jedoch auf anderen Positonen mehr Bedarf.


    Auch bei der Ausleihe gehst du nicht auf die Gehaltbeteiligung ein.
    Wenn ich weiterhin 70% des Gehalts weiterzahle, finde ich leichter einen Abnehmer.
    Kutschke wurde von Weiler in die Trainingsgruppe 2 verdonnert. Er wusste also, dass er unter Weiler vermutlich nicht mehr spielt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Tendenziell finde ich schon dass die Vorbereitung besser läuft.


    5 Neuzugänge schon fix.
    2 sollen noch kommen (plus TW Nr 3).
    Trainer und jetzt auch Co auch fix.


    Es sind halt noch viele Abgänge zu erziehlen.
    Graupen wir Alushi, Hercher, Sepsi, Gislason oder Brecko
    Zu teure Spieler wie Petrak
    und die Wechselkadidaten wie Möhwald oder Teuchert.


  • Im Prinzip wissen wir es ja beide und haben es auch geschrieben: alles unter einen Hut zu bringen, alle Baustellen gleichzeitig zu bedienen, das wird nicht gehen.
    Ich hab mir mal über eins nach dem anderen Gedanken gemacht:


    - IV hat Priorität, das sagt er ja auch so. Ich meine deuten zu könne, daß man für diese Position eine ambitionierte Lösung plant, denn einen 0815- Durchschnittsverteidiger hätte man vermutlich mittlerweile schon herbekommen. In diese Richtung geht auch die letzte Woche kurz aufgekommene Spekulation, daß wohl ein IV aus der Bundesliga (Torrejon würde vom Zeitablauf hier gut passen) kurz vor einer Unterschrift bei uns stand, sich dann aber im letzten Moment umentschied und zu einem anderen Verein ging (Torrejon wechselte dann zu Union). Das ist hier die Crux. selbst andere Zweitligisten können mittlerweile mehr Geld und einige auch eine bessere sportliche Perspektive bieten als wir. Ich glaube tatsächlich, daß Bornemann schon länger sucht, aber sich regelmäßig hinten anstellen muss. Ist eine blöde Situation, weil sich die Viererkette einspielen müsste. Der Neue, der kommen soll, müsste sich dann aber auch deutlich von Mühl oder den positionsfremden Konsorten ala Erras abheben, sonst macht eine Verpflichtung wenig Sinn.


    - Sturm: Gerade bei Ishak, in den man großzügig investiert hat, ist man jetzt in der verdammten Pflicht alles zu tun, um diesen auch zu einer brauchbaren Alternative zu formen. Ein Blinder kann er gemäß seiner Torquote der letzten Jahre nicht sein, er hat bisher einfach nicht bei uns nicht funktioniert, aus verschiedenen Gründen. (Bei Sylvestr sehe ich das übrigens ähnlich, in Aue sind die Tore damals auch nicht von selbst reingekullert.)
    Es sollte aber klar sein, daß aufgrund der letzten Eindrücke Teuchert gesetzt ist und wir für den Sturm einen Backup und keine große Lösung suchen, insofern wäre es ein bisschen Banane jetzt dafür das bisschen Restressourcen, die wir noch haben, zu verballern.
    Eigentlich eine klassische Konstellation, in der man kurz vor Ende der Transferperiode einen Leihstürmer von der Bank eines Bundesligisten holt und ich glaube, so wird es auch kommen.


    - Teuchert: ist ein echtes Problem. sollte er wechseln, stehen wir möglicherweise blank da. Eigentlich muss man aus sportlicher Sicht einen Verkauf im Sommer kategorisch ausschließen, mit einem weinenden Auge. Wenn man ihn wechseln lässt, dann müsste das erstens verdammt bald und zu verdammt guten Konditionen sein und man müsste eine gute Alternative (Köpke?) unmittelbar an der Hand haben.


    - mittlerweile glaube ich, daß es oberste Priorität haben sollte, die von Dir genannten Talente zu verlängern. Wird bei Teuchert nicht klappen, bei den anderen hoffentlich schon.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!