Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Sehe bei Altmeister jetzt auch keinerlei Aggressivität. Und klar gehen in unserer Preisklasse mehr Transfers „schief“. Sind halt alles Wundertüten bis Mindertalentiert für die erste Liga. Wären sie absehbar einsatzfähig und würden einem Erstligisten wahrscheinlich weiterhelfen, wären sie teuerer. Fakt.


    Nein, auch das spricht Bornemann nicht von Kritik frei. Trotzdem muss endlich in alle Schädel, auf welchem Niveau der FCN agiert bzw agieren muss.


    Unser Transfer- und Gehaltsbudget ist und bleibt auf absehbare Zeit das eines Zweitligisten. Keine Reserven, kein Spielraum. Gründe dutzendfach durchgekaut.

    Wie lange ist denn diese absehrbare Zeit von der Immer geschrieben wird? 5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre?

  • Wie lange ist denn diese absehrbare Zeit von der Immer geschrieben wird? 5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre?

    Ohne massiven Drittmittelzufluss? So lange bis wir vollkommen unerwartet mindestens vier Jahre am Stück Bundesliga gespielt haben und dabei Mannschaften wie Mainz oder Freiburg mindestens einmal aus der Liga kicken konnten.


    Also hier kannst du dann wie beim günstigen Einschlagspieler auf ein Wunder hoffen.


    Oder Geld einsammeln. Oder die harte Ochsentour fahren und viel, viel Geduld und Hoffnung auf andere Zeiten fahren.



    Einfach die finanziellen Abstände zu Mainz ansehen. Von ehemaligen Mitkonkurrenten wie Frankfurt brauchen wir schon lange nicht mehr sprechen.

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?


    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

  • Ja, wenn wir den Klotz am Bein weg haben, können wir in der zweiten Liga freier arbeiten. Sind aber trotzdem weit weit von dem Weg, was in der ersten Liga so statt findet. Sind dann halt ein stabiler Zweitligist, der nicht um die Lizenz bangen muss.


    Und dann siehe oben. Ochsentour. Und viel Glück.

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?


    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

    Man sollte Fremdwörter nur benutzen, wenn man auch weiß, was man da tut. Es heißt "konsolidieren".

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?


    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

    Glaube kaum, dass zweite Liga auf länger Zeit viele mitmachen werden. Und ab und an aufsteigen und ein Jahr in der Bundesliga als Schlachtvieh mitspielen macht weder Sinn, noch Spaß.


    Ich hoffe, man treibt im Verein mal das Thema Externe Geldmittel voran.

  • Ja, wenn wir den Klotz am Bein weg haben, können wir in der zweiten Liga freier arbeiten. Sind aber trotzdem weit weit von dem Weg, was in der ersten Liga so statt findet. Sind dann halt ein stabiler Zweitligist, der nicht um die Lizenz bangen muss.


    Und dann siehe oben. Ochsentour. Und viel Glück.

    Auch in Liga 2 wird man irgendwann Externe Gelder benötigen. Was sich in Liga 1 verbreitet hat, wird sich irgendwann auf Liga 2 ausweiten. Ich tippe, dass dann öfters Teams/Vereine vom Kaliber Köln/Hamburg in Liga 2 kicken und gegen die zu bestehen...

  • Das ist heute schon so. Wären letzte Saison zwei Kaliber der Sorte hsv und FC unten gewesen, wären wir auch nicht aufgestiegen. Punkt.

  • Eigentlich hätte man im Mai skandieren müssen "ohhh....der FCN ist mal kurz da!". Und auch die Aufstiegsshirts entsprechend bedrucken, wäre ehrlicher gewesen.


    Ist natürlich jetzt ned so emozionaaal und packt einen auch ned so vong Gefühl und Romantik her :neutral_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Eigentlich hätte man im Mai skandieren müssen "ohhh....der FCN ist mal kurz da!". Und auch die Aufstiegsshirts entsprechend bedrucken, wäre ehrlicher gewesen.


    Ist natürlich jetzt ned so emozionaaal und packt einen auch ned so vong Gefühl und Romantik her :neutral_face:

    Stimme es am letzten Heimspieltag leicht abgewandelt an:

    Oooooooh der FCN war kurz mal da... der FCN war kurz mal da .... ooooooh

  • Ob externe Geldgeber das Allheilmittel sind? Ich glaub nicht...

    Mit den aktuellen Strukturen und Führungspersonen des Vereins wird uns ein Investor nicht viel bringen. Wenn ich nen Batzen Geld bekomme, dann muss ich es auch richtig einsetzten, de facto brauch ich die richtigen Personen im Verein, die das Geld clever investieren. Besonders im AR hocken zu viele "unqualifizierte", so dass die Gefahr ist, dass man das Geld schnell wieder verbrennt.

    Stuttgart hat es genau so gemacht, wie man es nicht machen sollte. Teure Spieler holen und darauf hoffen, dass diese einschlagen. Wenn das nicht passiert, hat man ein großen Problem. Hoffenheim und Leipzig machen es bspw. extrem gut. Man hat die Infrastruktur des Vereins auf ein ideales Level gehoben. Gutes NLZ, eigenes Stadion, so kann man nachhaltig Geld schaffen.

  • Also es ist hoffentlich niemand so drauf, zu denken, man könnte Gelder eines Investors in die Mannschaft stecken. Dann kannst du das Geld gleich verbrennen. Das kann und darf einzig für die Modernisierung des Vereins genutzt werden. Erneuerung der Anlagen, Austausch des Personals gegen fähige Menschen wo notwendig (Nachwuchsarbeit, Marketing, Fanshop, etc.), Planung und Umsetzung einer Stadionidee usw usw.


    Alles andere wäre nicht nachhaltig. Dafür aber sehr Nürnberg.

  • Ob externe Geldgeber das Allheilmittel sind? Ich glaub nicht...

    Mit den aktuellen Strukturen und Führungspersonen des Vereins wird uns ein Investor nicht viel bringen. Wenn ich nen Batzen Geld bekomme, dann muss ich es auch richtig einsetzten, de facto brauch ich die richtigen Personen im Verein, die das Geld clever investieren. Besonders im AR hocken zu viele "unqualifizierte", so dass die Gefahr ist, dass man das Geld schnell wieder verbrennt.

    Stuttgart hat es genau so gemacht, wie man es nicht machen sollte. Teure Spieler holen und darauf hoffen, dass diese einschlagen. Wenn das nicht passiert, hat man ein großen Problem. Hoffenheim und Leipzig machen es bspw. extrem gut. Man hat die Infrastruktur des Vereins auf ein ideales Level gehoben. Gutes NLZ, eigenes Stadion, so kann man nachhaltig Geld schaffen.

    Es geht ja auch darum die Einnahmesituation zu verbessern und dadurch sportliche Nachhaltigkeit entwickeln und konkurrenzfähiger zu gestalten.


    Reine Sportliche Werte sind doch nur kurzfristinvestment und total risikoreich.


    Hoffenheim und Leipzig hier anzuführen naja... die Gönner haben halt ihr Geld richtigerweise in Umfeld und Wachstum gesteckt, gleichermaßen auch in sportliche Werte generiert.


    Aber kurzum, ohne invest Dritter bleiben eine schnugglige Zweitligamaus!

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?


    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

    naja, du musst dabei zwei Dinge bedenken: zum einen kam uns ein vom Datum her günstiger Zufluss von Geldern zugute (z.B. Kutschke Transfer) zum anderen ging diese Konsolidierung mit einer sportlichen Schwächung einher. Deswegen war auch so überhaupt nicht absehbar das wir im Sommer mit dieser Truppe aufsteigen. Das lässt sich nicht beliebig oft wiederholen. Wir können froh sein wenn wir nach dieser Saison unser negatives Eigenkapital Richtung Null fahren können. Damit können wir uns tatsächlich ein paar Millimeter mehr bewegen. Das könnte reichen um sich mit solider Arbeit in der zweiten Liga zu halten. Für mehr bedarf es schon guter bis sehr guter Arbeit unserer Verantwortlichen und ein paar glückliche Transfers. Für die Bundesliga reicht es dauerhaft sicher nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich wage zu behaupten, dass die 3 Off Kräfte durchaus Verstärkungen sind, aber eben nur in einem funktionierendem Team, welches sich spielerisch Lösungen erarbeiten kann. Einen Misidjan zb könnte ich mir vorstellen, dass er beim BVB durchaus zündet, nur wenn ihm wie bei uns die Mitspieler fehlen, die mit ihm "spielen", verpufft sein spielerisches Potential.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also es ist hoffentlich niemand so drauf, zu denken, man könnte Gelder eines Investors in die Mannschaft stecken. Dann kannst du das Geld gleich verbrennen. Das kann und darf einzig für die Modernisierung des Vereins genutzt werden. Erneuerung der Anlagen, Austausch des Personals gegen fähige Menschen wo notwendig (Nachwuchsarbeit, Marketing, Fanshop, etc.), Planung und Umsetzung einer Stadionidee usw usw.


    Alles andere wäre nicht nachhaltig. Dafür aber sehr Nürnberg.

    Korrekt. Der Zufluss an neuen frei werdenden Mitteln (falls diese je kommen werden) sollte in erster Linie in mittel- und langfristige Investitionen gesteckt werden. Im Zuge dessen darf man aber auch das aktuelle sportliche Tagesgeschäft nicht außer Acht lassen.


    Und da ist die Position des Sportdirektors die Schlüsselposition im Verein, die meiner Meinung nach nicht optimal besetzt ist. AB ist ja jetzt auch bereits 3 Jahre hier. Eine gewisse Schonfrist müsste man ihm durchaus zugestehen. Nun muss er beweisen, ob er es in der prekären Situation schafft, die richtigen Entscheidungen zu treffen sprich die Transfers, die uns weiterhelfen, an Land zu ziehen.

    Bis jetzt ist seine Transferbilanz mau. Die Personalie Schwarz geht komplett auf seine Kappe, ebenso die miserablen Einkäufe in den Winter-Transferperioden. Auf der Haben-Seite steht, dass er mit Köllner aus der Not heraus den richtigen Mann für die 2. Liga zum Cheftrainer gemacht hat. Und Transfers wie Valentini und Ewerton.


    Für die 1. Liga reicht es bisher noch nicht. Sollten wir trotz der widrigen Umstände noch den Klassenerhalt durch gute Transfers schaffen, dann ziehe ich meinen Hut vor AB. Falls er wieder daneben greifen sollte, muss er auch die Verantwortung tragen. So ist das nun mal.

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?


    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

    Wir werden nicht weiter konsolidieren müssen. Das negative Eigenkapital ist dann Geschichte und wir müssen dann schauen dass wir mit dem wirtschaften was wir einnehmen. Von der Einnahmeseite her sind wir mit Sicherheit Top 5 in der zweiten Liga, wirklich überlegen sind uns da nur die jeweiligen Absteiger und die können natürlich auch schnell in eine Negativspirale kommen sollte einer davon den sofortigen Wiederaufstieg verkacken. Natürlich sollte für uns immer die Qualifikation für die erste Liga das Ziel sein weil nur da kann man sich wirklich Speck anfressen aber das Hasardieren um dieses Ziel zu erreichen ist hoffentlich Geschichte bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!