Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Was genau hat das Konzept bzw. die Strategie mit der Person Köllner zu tun.


    Die Aufgabe für alle im Verein muss es sein das eine Strategie/Konzept eben NICHT von Einzelpersonen abhängig sind.


    Und genau weil Bornemann das irgendwie verwechselt hat er ja seinen Pappkarton bekommen.

    Wor dou aa erweng a Geld drin wäi domools beim Jef Vliers?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • wie gesagt, wir wissen doch nicht genau, was intern passiert ist, also wäre ich mal sehr vorsichtig ihm da was zu unterstellen. Anscheinend sind die Gespräche AR Sportvorstand in die Richtung gegangen, wir rasen aufeinander zu und wer zuerst bremst verliert :nix:

    Auf jeden Fall hat er sich verzockt. Und zwar so richtig. Das bleibt trotz allem sein Geheimnis warum. Klar war er von Köllner überzeugt, hat man ja damals im Doppelpass mitbekommen, wo die Experten schon etwas verwundert waren. Glaube Reif war es, der irgendwann auch meinte, falls der Cut irgendwann nicht gelingen sollte, das dann der Trainer...

    Dennoch muss er doch auch schlau genug gewesen sein zu wissen, wenn nicht er ihn absägt, das er selbst abgesägt wird. Und ab spätestens hier bin ich doch Egomane: Ich schmeiss den raus. Heldt hat damals auch Breitenreiter entlassen und letztens nochmal, trotz Freundschaft, die die beiden verbindet. Ich kann es irgendwo nicht nachvollziehen, das er seinen Job nicht gerettet hat. Zumal er ja weiterhin hier gewesen wäre. Das geht mir nicht so ganz in Kopf. Keine Ahnung, vielleicht fehlt ihm da das Arschloch sein in ihm, ich weiß es nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • wer sich verzockt hat, werden wir erst noch sehen, er hat für sich konsequent gehandelt und sind wir doch mal ehrlich, wenn er nachgegeben hätte, wäre sein Standing auch im Keller gewesen, noch mehr als es eh schon war.

  • Er hat für mich als Vorstand inkonsequent gehandelt. Konsequent in der Hinsicht das er jetzt eine Abfindung einstreicht. Inkonsequent weil er durchaus auch weisungsgebunden ist durch seinen Aufsichtsrat. Was bringt ein Stures festhalten an einem Plan bzw. einer Person, wenn dafür keine Unterstützung durch den Aufsichtsrat als auch 2. Vorstand vorhanden ist? Unternehmensführung ist ein Prozess mehrerer Personen. Eine gemeinschaftliche Entscheidungsfindung von Gremien und Aufsichtsrat. Das bedeutet auch das man sich fügen muss bzw. auch andere Konzepte entwickeln muss, wenn eine Mehrheit das Konzept für nicht mehr ausreichend erachtet. Das ist nicht geschehen. Ich finde es peinlich was a.b.hier abgezogen hat.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • wo war er denn weisungsgebunden :thinking_face:, also der AR darf die Vorstände beraten, aber ansagen ist nur mit, ich werfe dich raus :grinning_face:

  • Jetzt muss ich mich doch mal wieder einmischen: Seine Gespräche mit dem AR und namentlich mit Gretel haben ja in der entscheidenden Phase mehrere Stunden gedauert. Da dürfte ja wohl klar sein, dass die sich nicht nur monoton die Sätze: „Trainer rauswerfen“, „Nein“ um die Ohren gehauen haben.

    Abgesehen davon, dass AB zu seinem Konzept mit MK stehen wollte, gab es anscheinend Vorstellungen von Gretel über das weitere Vorgehen, die er definitiv nicht mittragen konnte und wollte. Dies jetzt einfach nur als Information, ohne eine Legendenbildung fördern zu wollen.

    Wir sollten einfach nach vorne gucken.

  • wir sollten abwarten, wer die Position besetzt wird und ob man noch nachkarteln muss :grinning_face:. Ich hoffe mal der AR hat ein glückliche Händchen

  • Der Aufsichtsrat besteht aus gewählten Vertretern des Vereins, er stellt den Vorstand ein und entlässt ihn auch. er berät und überwacht den Vorstand. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand aufgefordert ein neues Konzept vorzulegen bzw. den Trainer zu entlassen, weil man von diesem Weg nicht mehr überzeugt war. Im Gegenzug hat a.b. den Aufsichtsrat als auch den 2. Vorstand nicht überzeugen können, weiterhin sein Konzept mit Köllner zu verfolgen. Ein alternatives Konzept wurde nicht vorgelegt. in so einer Situation gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Der Aufsichtsrat, also die gewählten Personen von den Mitgliedern treten mit dem Vorstand der ebenfalls gegen a.b. gestimmt hat, zurück


    2. Was eigentlich üblich ist: Andreas Bornemann tritt aufgrund der Differenzen mit seinem 2. Vorstand und des Aufsichtsrats zurück.


    3. Was bei uns eingetreten ist: der Vorstand wird rausgeschmissen.


    Der Vorstand ist kein gewählter Vertreter des Vereins. Der Aufsichtsrat repräsentiert die Inhaber bzw. Mitglieder des Vereins. Es ist kein Zustand wenn ein Vorstand und Aufsichtsrat nicht an einem Strang ziehen.


    Wir reden beim Aufsichtsrat im übrigen nicht nur vom grethlein.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Aus der Satzung:



    Unabhängig von der Berechtigung eines Vorstandsmitglieds,

    den Verein nach außen hin zu vertreten, ist im Innenverhältnis,

    vorbehaltlich einer Ressortverteilung in der Geschäftsord-

    nung, für alle vom Vorstand zu treffenden Entscheidungen

    ein Beschluss des gesamten Vorstands herbeizuführen. Jedes

    Vorstandsmitglied hat eine Stimme. Für Beschlüsse ist, sofern

    diese Satzung nichts Abweichendes regelt, die einfache Mehr-

    heit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Dies gilt auch für

    Beschlüsse außerhalb von Vorstandssitzungen. Bei Stimmen-

    gleichheit hat jedes Vorstandsmitglied das Recht, die Angele-

    genheit dem Aufsichtsrat zur Entscheidung vorzulegen.


    Hier hat zwischen dem kaufmännischen und sportlichen Vorstand also auch keine Einigung stattgefunden. Daraufhin wurde nach langem einreden Bornemann rausgeschmissen. Bornemann stand also alleine auf weiter Flur.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das ist die Satzung. Der hat bestimmt gegen Bornemann gestimmt. Die werden erst auf Bornemann in der Aufsichtsrat Sitzung eingeredet haben und danach wird rossow nach Abstimmung des Vorstandes der 1:1 ausgegangen sein muss, das ganze in den Aufsichtsrat eingebracht haben. Daraufhin wird der Aufsichtsrat nochmals Bornemann aufgefordert haben, ein alternatives Konzept vorzulegen. Hat wieder keine Einigung im Vorstand gebracht und dann ist Bornemann gefeuert worden

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • nee du es kann so sein, es muss nicht so sein, der AR ist berechtigt den Vorstand zu entlassen, da braucht es das verfahren nicht. Außerdem hätte ja der AR einfach entscheiden können und MK entlassen können :grinning_face:

  • woher weißt du das :thinking_face:, ich dachte Rossow hat sich rausgehalten :thinking_face:

    Hätte Rossow Bornemann unterstützt, hätte man beide entlassen müssen, was der AR sicher nicht getan hätte. Argo, äh, ergo hat Rossow sich mindestens enthalten oder sich eben gegen Bornemanns Kurs ausgesprochen. Was ich per tout nicht verstehe, glaubte Bornemann wirklich, man hätte mit Köllner nach einer solchen Niederlagenserie in Liga 2 weitermachen können?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hätte Rossow Bornemann unterstützt, hätte man beide entlassen müssen, was der AR sicher nicht getan hätte. Argo, äh, ergo hat Rossow sich mindestens enthalten oder sich eben gegen Bornemanns Kurs ausgesprochen. Was ich per tout nicht verstehe, glaubte Bornemann wirklich, man hätte mit Köllner nach einer solchen Niederlagenserie in Liga 2 weitermachen können?

    Das ist der springende Punkt, und dazu gehört auch, das Köllner 15 Spiele sieglos war. Es gab halt auch leider keine Anhaltspunkte mehr, das es nochmal besser wird. Denke auch und das hat Grethlein ja auch gesagt, dass das Hamburg-Spiel der Sargnagel war. Ein wirklicher Gruselauftritt...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Argo lese deine Satzung auf die du dich berufst.


    Paragraph 17 Absatz 8


    Aufsichtsrat kannst du im Paragraph 16 lesen. Der Aufsichtsrat kann nicht direkt den Trainer feuern

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Hätte Rossow Bornemann unterstützt, hätte man beide entlassen müssen, was der AR sicher nicht getan hätte. Argo, äh, ergo hat Rossow sich mindestens enthalten oder sich eben gegen Bornemanns Kurs ausgesprochen. Was ich per tout nicht verstehe, glaubte Bornemann wirklich, man hätte mit Köllner nach einer solchen Niederlagenserie in Liga 2 weitermachen können?

    also als aller erstes, ist es mir wichtig, dass ich nicht weiß, was genau passiert ist und Bimbala auch nicht :grinning_face:. Ich denke mal es war ein Konflikt AR Bornemann und das Ergebnis ist bekannt.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, was der AR für Vorstellungen hatte und ich kenne die von Bornemann auch nicht. Wie schon öfters gesagt, war m.E. MK nicht zu halten, aber ich halte den Post von ChrisN realistisch, dass es noch um andere Dinge ging. Ich finde ach die Verengung auf MK nicht zielführend. Klar hat es jetzt die gewünschte Entscheidung gebracht, aber da geht es schon um mehr.


    Fakt ist, es ist einfach kacke gelaufen und mal schauen, wie wir da raus gehen. Ich würde mir einen Verantwortlichen Sport wünschen, der nicht Vorstand ist und der auch eine kürzere Vertragslaufzeit hat, damit man flexibler agieren kann und ich finde wir sind in unserer Struktur für Profifußball schlecht aufgestellt.

  • Argo lese deine Satzung auf die du dich berufst.


    Paragraph 17 Absatz 8


    Aufsichtsrat kannst du im Paragraph 16 lesen. Der Aufsichtsrat kann nicht direkt den Trainer feuern

    das procedere wurde doch medial nach der nacht der langen messer ordentlich aufgezeichnet. deswegen spielte auch der finanzvorstand da eine rolle.

    deswegen dürfte klar sein, dass borne sah, dass er gegen den AR und den vorstandskollegen stand und das in seinem ressort. aif deutsch gesagt: das vertrauensverhältnis für eine weitere zusammenarbeit wäre ohnehin am boden gewesen. und borne enteiert.

  • Es ist nach wie vor rein spekulativ, ob hier überhaupt eine einvernehmliche Entscheidung des Vorstandes von Nöten war, da keiner (vermutlich auch nicht die Medien) die - in der Satzung ausdrücklich erwähnte - Ressortverteilung kennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!