Mitgliederversammlung 2017


  • Das liegt an den Handlungen der alten Führung
    Abgeschlossene teure Vertäge , die Strafen der DFL , Ablösezahlungen und Altlasten die erst jetzt in die Bilanz kommen
    Bader ist ja erst 1 Jahr weg
    Daher haben wir weiterhin rote Zahlen geschrieben


    Also mal so im kurzen erklärt

  • Wie lego schreibt, im zweiten Zweitligajahr gingen die Einnahmen nochmals deutlich zurück bei weiter hohen Ausgaben auf Grund bestehender Verträge, v.a. bei den Spielern. Würde wirklich jedem raten, Meeskes Ausf8hrungen auf der Bilanz-PK anzuhören. Transparenter geht es fast nicht! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Der AR hatte Bader wohl 2014 (?) eine Erhöhung des Etats um 4 Mio. genehmigt. Davon wurden extrem teure Verträge abgeschlossen, die ja länger ald nur 1 Jahr laufen. Insgesamt hat das uns dann gute 15 Mio. gekostet! :brodel:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Altmeister

    Wie lego schreibt, im zweiten Zweitligajahr gingen die Einnahmen nochmals deutlich zurück bei weiter hohen Ausgaben auf Grund bestehender Verträge, v.a. bei den Spielern. Würde wirklich jedem raten, Meeskes Ausf8hrungen auf der Bilanz-PK anzuhören. Transparenter geht es fast nicht! :hoch:


    Danke für den Tipp! Das ist ja so ein Riesen Unterschied zu Herrn woy, klare, zumindest dem Anschein nach auch ehrliche Aussagen ohne viel ausflüchte oder ausweichen.
    Echt klasse und auch mit definierten Zielen. Jetzt müsste bornemann noch nachziehen was die Kompetenz angeht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler


    Danke für den Tipp! Das ist ja so ein Riesen Unterschied zu Herrn woy, klare, zumindest dem Anschein nach auch ehrliche Aussagen ohne viel ausflüchte oder ausweichen.
    Echt klasse und auch mit definierten Zielen. Jetzt müsste bornemann noch nachziehen was die Kompetenz angeht.



    Was soll Bornemann hier noch sagen?


    Wir haben kein Geld um Spieler wie PvA überhaupt die Gehaltsforderung zu bezahlen? Wir haben das Ziel in den knapp 3 Jahren welche sicher beide Vorstände gemeinsam als Ziel ausgegeben haben, in denen wir hohe Transfererlöse erzielen müssen einfach nicht abzusteigen. Wir werden da eventuell auch immer hinter Fädd liegen.
    Soll er das noch sagen oder ist das nicht eigentlich klar? Bornemann kann erst in vielen Jahren die Früchte seiner Arbeit ernten. Wenn man ihn denn lässt. Klar, ich hätte mir gewünscht dass er etwas zum Umbau im NLZ erzählt aber auf der JHV wenn alle etwas über die 1. Mannschaft hören wollen? Er wäre gesteinigt worden.


    Wobei ich mir morgen die PK auch mal ansehen werde.

  • Man sollte dem Sonnenkönig einen schönen Empfang bereiten beim nächsten Heimspiel!
    Bin mal gespannt ob seitens der UN was kritsches kommt?

  • Über den Weg, der in den nächsten Jahren gegangen werden muss. Aber schau dir doch erstmal die PK an, dann weißt du was ich meine.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von ivan

    Man sollte dem Sonnenkönig einen schönen Empfang bereiten beim nächsten Heimspiel!
    Bin mal gespannt ob seitens der UN was kritsches kommt?


    Träum weiter, in ihrem letzten Spieltagsflyer wird der Maddin immer noch abgefeiert und eher Meeske kritisch beäugt. Wenn was kommt dann eher in die Richtung Dange Dange Maddin, Madin Bader immer einer von UNs.

  • Zitat von FCNNordkurve


    Träum weiter, in ihrem letzten Spieltagsflyer wird der Maddin immer noch abgefeiert und eher Meeske kritisch beäugt. Wenn was kommt dann eher in die Richtung Dange Dange Maddin, Madin Bader immer einer von UNs.


    Was steht denn geschrieben?

  • Zitat von FCNNordkurve


    Träum weiter, in ihrem letzten Spieltagsflyer wird der Maddin immer noch abgefeiert und eher Meeske kritisch beäugt. Wenn was kommt dann eher in die Richtung Dange Dange Maddin, Madin Bader immer einer von UNs.


    Könnte jemand den Flyer eventuell hier einstellen? Des fänd ich gut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von klausweiss176

    Was soll Bornemann hier noch sagen?


    Wir haben kein Geld um Spieler wie PvA überhaupt die Gehaltsforderung zu bezahlen? Wir haben das Ziel in den knapp 3 Jahren welche sicher beide Vorstände gemeinsam als Ziel ausgegeben haben, in denen wir hohe Transfererlöse erzielen müssen einfach nicht abzusteigen. Wir werden da eventuell auch immer hinter Fädd liegen.
    Soll er das noch sagen oder ist das nicht eigentlich klar? Bornemann kann erst in vielen Jahren die Früchte seiner Arbeit ernten. Wenn man ihn denn lässt. Klar, ich hätte mir gewünscht dass er etwas zum Umbau im NLZ erzählt aber auf der JHV wenn alle etwas über die 1. Mannschaft hören wollen? Er wäre gesteinigt worden.


    Wobei ich mir morgen die PK auch mal ansehen werde.


    Und wenn wir komplett pleite sind und mit der Jugend kicken, aber hinter den Vorstadtaffen werden wir nie landen!
    Niemals!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Karbbfm

    Könnte jemand den Flyer eventuell hier einstellen? Des fänd ich gut.


    Einstellen werd ich ihn nicht, aber nachdem er noch zuhause rumlag (und jetzt ins Altpapier wandert) hab ich noch mal nachgelesen. Ich muss FCNNordkurve korrigieren: Abgefeiert wird er nicht, sie nehmen ironisch Bezug auf Hannover anlässlich des nächsten Heimspiels, weil dort ja jetzt der UNsägliche regiert. Somit leitet also UN mittlerweile die Geschicke im Norden. Und schreiben "unser Martin" (warum nicht UNser?!) etc.
    Meeske kommt im Abschnitt zu e.V./Kapitalisierung nur indirekt vor. Wobei sie anscheinend nicht begreifen, wie der schmale Geldbeutel und der sportliche Fehlstart zusammenhängen, obwohl wir doch im oberen Drittel der Liga rangieren, was den Etat angeht. Sie mockieren sich lieber über das "große Gejammer".

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Altmeister

    Wie lego schreibt, im zweiten Zweitligajahr gingen die Einnahmen nochmals deutlich zurück bei weiter hohen Ausgaben auf Grund bestehender Verträge, v.a. bei den Spielern. Würde wirklich jedem raten, Meeskes Ausf8hrungen auf der Bilanz-PK anzuhören. Transparenter geht es fast nicht! :hoch:


    Ich denke mal mehr würde man höchstens in einem persönlichen Gespräch herausfinden.
    Leider hab ich vergessen die genaueren Details des Darlehens abzufragen... :oops:


    Laufzeit, Möglichkeit der Sondertilgung etc.


    So tappen wir weiter im Dunklen, wissen nur das wir 60.000 Euro im Jahr sparen aber das war es dann schon.


    Im Nachhinein sind mir noch etliche andere Dinge eingefallen, aber da war die Sache schon gelaufen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Auch das mit den spendablen Privatleuten ist so eine Sache. Keiner weiß, wer das ist und was die Gegenleistung sein wird bzw. die Höhe der Zinslast. Bei einer Kapitalgesellschaft gingen so Hinterzimmerdeals weniger leicht. Dazu fielen auf der Bilanz-PK noch Stichworte wie "Genußscheine" und daß die Grundschuld nicht bei 10 Mio. liegen soll, wie auf der JHV 2015 versprochen, sondern irgendwann schon bei 12 Mio. Das ist genau das, was Kemper mit seiner Intervention damals zurecht verhindern wollte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von RedBlack93

    Ich würde mich dazu bereit erklären, den Antrag mit der Bilanzeinsicht nächstes Jahr zu stellen. Mein katastrophaler Redebeitrag zum Thema Briefwahl sollte mittlerweile vergessen sein ... :grinning_face:


    Das hab ich vor einem Jahr auch gesagt. Wollte einen Antrag stellen, der sich "unterhalb" einer Satzungsänderung bewegt und daher nur eine einfache Mehrheit braucht. dann kam wieder ein satzungsändernder Antrag und ich hab meinen dummerweise bleiben lassen. (oder vielleicht auch ganz gut, weil ich am Abend der MV mit kaputtem Auto in Innsbruck stand und den Antrag mangels Anweisenheit nicht hätte begründen können).


    Einen Antragstext hatte ich und hab den an Meeske geschickt.


    Erstmal meine mail:




    Und die Antwort von Herrn Meeske:



    Seine Antwort ist für mich bis auf einen Punkt nachvollziehbar, nämlich dem Eingriff ins operative Geschäft, ein beim Club offenbar sehr beliebtes Totschlagargument. Das zieht aber nicht, weils um die Information der Mitglieder geht und die kann nicht operatives Geschäft sein, darüber würde ich im Notfall sogar streiten.

  • Naja eine Fristsetzung zur Erstellung kann schon als Weisung in den operativen Bereich ausgelegt werden. Dies würden Vorstände in der Regel grundsätzlich ablehnen, allerdings faktisch dann doch umsetzen (zumindest ist das die mehrheitliche Erfahrung mit Vorständen und Geschäftsführern, mit denen ich zu tun habe).

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Danke erst einmal für die Erklärungen!


    Was ich halt auch nicht verstehe, dass ein Verein wie der Club, mit solch einem Umfeld und Tradition, nicht in der Lage ist einen gescheiten Sponsor zu finden!
    Wenn ich Überlege wie Dortmund, der HSV, Schalke usw....schon in den Seilen gelegen haben....bzw. der HSV noch liegt.....ist es echt schon komisch, dass man hier nichts auf die Reihe bekommt.
    Ich weiß nicht mehr wer das einmal gesagt hat, dass es mit dem Club nie etwas wird, weil er nur von Amateuren geführt wird........und daran muss ich immer denken und glaube echt, dass es auch so ist!

  • Zitat von Hifi Oldie

    Ich weiß nicht mehr wer das einmal gesagt hat, dass es mit dem Club nie etwas wird, weil er nur von Amateuren geführt wird........und daran muss ich immer denken und glaube echt, dass es auch so ist!


    Ich weiss auch nicht, wer das gesagt haben soll, aber derjenige hatte sowas von recht. Amateure im Profi-Geschäft: Anders kann man das auch nicht bezeichnen.


    Und wenn man weiter an einer Mitgliedermitbestimmung festhalten will, die de facto gar nicht vorhanden ist, wird sich daran auch nix ändern. Wird halt jedes Jahr mal wieder einer mit Clubherz, ein Olympiasieger mit Strahlemann-Charisma oder einer, der Fan-Interessen (was sind diese eigentlich?) vertritt, in den AR gewählt. Bassd scho, Fachkompetenz braucht es bei uns schliesslich auch nicht, wir haben Tradition!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Mar

    Naja eine Fristsetzung zur Erstellung kann schon als Weisung in den operativen Bereich ausgelegt werden. Dies würden Vorstände in der Regel grundsätzlich ablehnen, allerdings faktisch dann doch umsetzen (zumindest ist das die mehrheitliche Erfahrung mit Vorständen und Geschäftsführern, mit denen ich zu tun habe).


    Der Vorstand kann erstellen, wann er (bzw der Gesetzgeber) will. Der AR muß dann die MV so terminieren, daß die Informationen noch rechtzeitig vorher rausgehen können, das ist die Folge. Und das ist nix Operatives.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!