Unvergessene Clubspiele

  • Zitat von Altmeister


    Die Pino-Szene gehört für mich von der persönlichen Wahrnehmung immer noch zu dem unwirklichsten, was ich im Stadion jemals erlebt habe. Könnte heute noch wetten, daß er mindestens 30 Minuten gebraucht hat, um auf das Stuttgarter Tor zu zu laufen. Irgendwie freu ich mich auf die Spiele gegen die kommende Saison. :mrgreen:


    Das War ein geiles Ding. Stimmt. Im Stadion war es totenstill als Pinola loslief. Der Schuss war so schlecht bis auf Ulreich hätte den jeder gehalten

  • Zitat von putzi

    Schrieb er und dachte anscheinen weder an Rakovsky noch an Bahnschrankenbaum.


    :mrgreen:
    war aber echt schlecht abgeschlossen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Spiel. Der Wahnsinn.

  • Nun ich gehe erst seit ca. 16 Jahren zum Club raus, waren aber schon paar tolle Momente dabei.
    Das 1:0 gegen Vizekusen im Jahr 2001 , wo wir unseren Klassenerhalt gefeiert haben, war genial. Was aus dem Gegner geworden ist ist bekannt :slightly_smiling_face:
    Pokalhalbfinale gegen Frankfurt war leck mich am Arsch geil.
    Die Heimspiele gegen die Bauern sind immer ein Highlight gewesen, im Gegensatz zu den Teebeuteln. Die Pöbelei u.a. wegen den gezockten Fahnen war allererste Sahne.
    Auch die Europapokalspiele daheim waren ein Highlight der letzten Jahrzente.
    Der Heimsieg gegen Cottbus 2009 mit dem Platzsturm ist auch erwähnenswert.
    Dann noch 2:1 gegen Braunschweig mit 3 verschossenen Elfmetern und 5:0 gegen Pauli mit 4 Toren vom Eigler.
    Die 2 besten Auswärtsspiele für mich waren die Testspiele in Wien und Leeds.


    Leider gibts da auch paar Negativbeispiele, das 0:0 im Ronhof in der ersten Liga war ein richtig grausames Spiel beider Mannschaften.
    Die unnötige 1:2 Pleite in Hoppenheim 2013, die waren abgeschlagen im Keller und wir haben denen durch Arbeitsverweigerung zum Klassenerhalt verholfen.
    Dann die Derbypleite im gleichen Jahr war auch ne Frechheit, gekrönt wurde das durch das 1:5 letzte Saison.
    Die anderen 1000 Pleiten habe ich wohl schon verdrängt. Die 0:5 Blamage vor 2 Jahren gegen den HSV fällt mir noch ein.

  • Platz 1 ist für mich das 2:1 gegen Braunschweig mit den Elfern & Blitztoren ... da bin ich komplett ausgetickt
    Platz 2 das 1:1 gegen die Bauern
    Platz 3 das 3:0 zuhause gegen Schalke
    :woohooo:


    Und das 5:1 gegen ... naja

  • - Der Aufstieg damals in Wattenscheid...da verdrängte der Club endgültig Schalke von Platz 1 in meinem Herzen und ab da kostete damals der Fußball für mich richtig viel Geld mit der "Doppelbelastung". Mittlerweile gibt es aber (fast) nur noch den Club im Stadion. Natürlich der Pokalsieg 2007. Aber irgendwie waren emotional die Siege in der letzten Abstiegssaison bei mir so groß wie lange nichts mehr. Der Sieg in Berlin...der Sieg zuhause gegen Stuttgart....irgendwie dachte man sofort, dass es nun die Wende ist und wir hatten irgendwie das Glück, auch bei fast allen immer im Stadion zu sein. Aber genug Niederlagen haben wir auch gesehen. Aber nach 2007 warte ich irgendwie noch auf große positive Emotionsmomente. Der letzte Aufstieg damals war ja irgendwie Pflicht.

  • @ Der Unbekannte:


    Achja, das 2:1 in Berlin... vor allem hat Charisteas ja fast noch den Torwart angeschossen :lol:
    Man muss aber sagen dass es Schäfer war, der uns in der ersten halbzeit mit einem halben Dutzend Paraden im Spiel gehalten hat.


    Ja, das war echt ein geiles Spiel...

  • Ach ja, da wird man echt nostalgisch, wenn man an die Vergangenheit denkt. An Zeiten, als man noch richtig mitfiebern konnte. Als es noch Helden wie Mintal gab und man sich noch nicht von Fürth vorführen ließ sondern höchstens von den Bayern :lol::heul:


    Na ja, aber jetzt zur Sache, meine Top 5 der unvergessenen Clubspiele die ich live im Stadion erleben durfte:


    1. Pokalfinale, Club - Stuttgart 2007: Logisch, dass das auf Platz 1 steht. Der größte Triumph der letzten 40 Jahre, mehr muss man nicht sagen. Zumal das Spiel auch noch unglaublich dramatisch und intensiv war. Kristiansen's Treffer habe ich immer noch vor Augen (also so wie ich ihn im Stadion erlebt habe). Bei der Siegerehrung war ich dann irgendwie in Trance.
    2. Club - Benfica 2008: ein größeres Wechselbad der Gefühle kann man sich kaum vorstellen. Erst 90 Minuten lang eine Wahnsinnsperformance abgeliefert, eine Megastimmung im Stadion und dann triumphiert doch noch der Gegner weil Blazek wie eine Bahnschranke fällt. Enttäuschend und geil zugleich.
    3. Club - Wattenscheid 1994: Warum dieses Spiel? Weil es mein erster Sieg war den ich im Stadion gesehen habe, damals noch als kleiner Knirps. Was habe ich diese Mannschaft damals verehrt, mit Zarate, Köpke, Sutter, Kubik, Schwabl oder Wiesinger. Das Spiel wurde 4:1 gewonnen. Ein Spieltag später stieg man übrigens nach einem 1:4 gegen Dortmund ab. Auch symptomatisch irgendwie. Wie gewonnen so zerronnen.
    4. Club - Bremen 2006: Für mich einer der Höhepunkte der Ära Meyer. Wie man eine damalige Spitzenmannschaft teilweise an die Wand spielte, war schon sensationell. Vittek war der Oberhammer zu der Zeit.
    5. Club - Cottbus 2009: Trotz vieler Jahre Clubfan war das meine erste Aufstiegsfeier. Und sie war ziemlich geil. Ausgerechnet Eigler wurde zum Relegationshelden. Unvergessen auch wie Boakye sich auf den Ball hockt, wobei ich das erst später so richtig gesehen habe. Dann die große Pinola-Rede: eigentlich nur Gestammel, aber so authentisch und emotional dass es richtig Gänsehaut wurde.


    Dazu noch meine Top 5 der unvergessenen Clubspiele die ich leider nur am Fernsehen verfolgt habe. Diesmal ohne Kommentar.


    1. Pokalhalbfinale, Club - Frankfurt 2007.
    2. Club - Alkmaar 2008.
    3. Club - Stuttgart 2007 (Bundesliga)
    4. Köln - Club 2006.
    5. Club - Stuttgart 2010


    Das beste Spiel, das ich leider weder im TV noch im Stadion sehen konnte: Club - Bayern 2007.

  • innerer Reichsparteitag äääh emotionales Highlight in Sachen Glubb: ANDI ANDI ANDI ANDI :woohooo: Köpkes Elfmetertor gegen Kölns Ilgner bei 0:1-Rückstand, danach Olivares zum 2:1, müsste Herbst 1992 gewesen sein
    WER IST DEUTSCHLANDS NUMMER EINS? ANDI KÖÖÖÖPKE

    Pure Vernunft darf niemals siegen - EF CE EN!

  • haha, 30. Spieltag und es schneit :mrgreen:


    Das muss ja dann relativ früh gewesen sein… wobei, in München schneits auch schon mal im April.


    Ach, und Zarate :heul:
    Dieses Solo :heul:
    Was würde ich darum geben, mal wieder so einen Spieler bei uns erleben zu dürfen :heul:

  • Zitat von Oberrangbär

    - Der Aufstieg damals in Wattenscheid...da verdrängte der Club endgültig Schalke von Platz 1 in meinem Herzen und ab da kostete damals der Fußball für mich richtig viel Geld mit der "Doppelbelastung". Mittlerweile gibt es aber (fast) nur noch den Club im Stadion. Natürlich der Pokalsieg 2007. Aber irgendwie waren emotional die Siege in der letzten Abstiegssaison bei mir so groß wie lange nichts mehr. Der Sieg in Berlin...der Sieg zuhause gegen Stuttgart....irgendwie dachte man sofort, dass es nun die Wende ist und wir hatten irgendwie das Glück, auch bei fast allen immer im Stadion zu sein. Aber genug Niederlagen haben wir auch gesehen. Aber nach 2007 warte ich irgendwie noch auf große positive Emotionsmomente. Der letzte Aufstieg damals war ja irgendwie Pflicht.


    Das ist bei mir auch so. Mir ist die komplette Saison auch mehr in Erinnerung als alle schönen Saisons. Es war psychisch einfach sowas von zerstörend wie nichts anderes in meinem Leben. So viele Nadelstiche, so viele Up's und Down's innerhalb einer Saison. Die Niederlage in Sandhausen war der erste Schock, wirklich an eine solche Horrorsaison glaubte aber wohl keiner... Am Tag der Abreise gab Martin Bader auf Sky noch die Schlagdistanz zur Europa League als Wunsch aus. :roll:
    Dann ein eigentlich ganz guter Saisonstart mit zwei durchaus optimistisch-stimmenden Unentschieden und "nur" einem 0:2 in München. Hätte Drmic in Hoffenheim zum Ende des Spiels noch das 3:2 gemacht, wer weiß wie die Saison weitergegangen wäre. Ab dann ging es langsam bergab. Hier ist vor allem dieses katastrophale 1:1 in Braunschweig in Erinnerung als uns die punktlose Eintracht 90 Minuten an die Wand spielte. Dann wieder Hoffnung nach dem 1:1 gegen den BVB als Esswein in der Nachspielzeit den Sieg jämmerlich vergab. Wiesingers Schicksalsspiel gegen den HSV mit den drei Slap-Stick-Gegentreffern :schaem:
    Ich weiß noch wie Verbeek schließlich geholt wurde und welche Euphorie ausbrach. Glaube es gab kaum jemand der jetzt nicht an die Wende glaubte. Alle die ich kannte waren sich sicher dass es jetzt endlich nach oben geht und alles gut wird. Allerdings: Es wurde alles nur noch schlimmer. Der erste Nackenschlag: Freiburg. Seit Jahren hatte ich eine Glubb-Mannschaft nicht mehr so Fußball spielen gesehen. Ich hab keine Ahnung wie oft wir ans Aluminium geschossen haben, ich weiß nur wie die Freiburger in der zweiten Hälfte drei Mal aufs Tor gelaufen sind und drei Mal den Ball versenkt haben. Ich dachte eigentlich dass es schlimmer gar nicht mehr werden konnte. Dann spielten wir aber die Woche drauf die starke Borussia Auswärts teilweise an die Wand, trafen sogar nur um dann erneut total unglaubwürdig 1:3 zu verlieren. Da war dann der erste mentale Knacks und ich verfolgte die nächsten Spiele hauptsächlich über Live-Ticker. Dann kam Hannover. Was sich bis zur Halbzeit abspielte war so schön. Ich glaube ich habe mich noch nie an einem 16. Spieltag so über einen Halbzeitstand gefreut wie an dem Tag. Total losgelöst und entspannt verfolgte ich die zweite Hälfte. 1:3, na und? Was soll da schon noch passieren. Und dann kam es natürlich so wie es kommen musste. Die größte Fehlentscheidung die ich je erlebt habe gefolgt von einem absoluten Witzfreistoß in der Nachspielzeit. Das 3:3, wie der Ball in den Strafraum segelt und die komplette Glubbabwehr nur noch hinterherschaut, hab ich wie in Zeitlupe erlebt. 15 Minuten saß ich einfach nur da ohne irgendwas zu machen oder zu sagen/denken. Ich hab einfach nur auf den Bildschirm gestarrt und irgendwann losgeheult.
    Das war und ist für mich das bisher wirklich aller aller aller schlimmste Spiel was ich je erlebt habe. Jede Derbyniederlage der letzten Jahre gegen Bayern oder Fürth ist dagegen ein absoluter Witz.
    Zu dem Zeitpunkt war mir eigentlich klar dass wir absteigen würden da einfach ALLES gegen uns sprach. Trotzdem kam irgendwann in der Winterpause Euphorie auf und die folgenden Wochen wurden auf einmal das krasse Gegenteil. 4:0 gegen Hoffenheim, 3:1 in Berlin, 1:0 in Augsburg, 2:1 gegen Braunschweig dazu total Stolz auf die Truppe nach dem Auftritt gegen die Bayern. Von der schlimmsten Zeit ging es direkt in die schönste Zeit als Glubberer. Es stand für mich außer Frage dass wir die Klasse halten werden, nach dem BTSV-Spiel war ich mir sogar sicher dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen werden. Wer solche Spiele gewinnt kann unmöglich nochmal in den Abstiegskampf rutschen!
    Die Rückrunde schien auch ihren gewohnten Glubb-Verlauf zu nehmen. Starker Rückrundenbeginn und ab dem BVB-Spiel kam dann die gewohnte Schwächephase wie schon unter Hecking und Wiesinger. Ich sah diese Phase ziemlich entspannt, da ich mir sicher war dass wir wieder gewinnen würden. Gegen den VfB wurde ich dann endlich bestätigt. Ein rundes 2:0. Ich weiß nicht warum, ich war mir aber sowas von sicher dass wir in Freiburg und gegen Gladbach gewinnen würden. Es kam anders und nach der Freiburg-Niederlage war mir schon klar: Niederlage gegen Gladbach und wir steigen ab. Wir verloren und so langsam gab sich die Truppe ihrem Schicksal hin. Wolfsburg und Leverkusen verfolgte ich schon nur noch nebensächlich da ich nicht mehr an ein Wunder glaubte. Dann kam auch noch die unsinnige Verbeek-Entlassung die wohl auch für den Rest der Fanszene den Sargnagel für die Hoffnungen auf einen Klassenerhalt darstellte.
    Mainz war dann bezeichnend für die Auflösungserscheinungen. Im Stadion-Shuttlebus sah ich einen Glubberer der bereits vor dem Spiel ironisch "Wir fahren nach Heidenheim!" feiernd sang und als nach dem 0:2 die Meisten den Block verließen war das Schicksal besiegelt. Gegen Hannover kann ich mich symbolisch dann noch an die zwei Böller nach dem Gegentoren erinnern welche sozusagen die letzten zwei Hammerschläge des letzten Sargnagels darstellen könnten und Schalke war dann abschließend quasi die Beerdigung. Denn dass wir noch die Klassen halten würden... ich denke nicht dass das ernsthaft jemand geglaubt hat. Die Mannschaft hat einfach kapituliert (wie es irgendeine Zeitung so schön schrieb) und wirklich böse war ich ihr auch nicht. Denn rückblickend war der Abstieg, anders als 2008, mMn einfach von Anfang an festgeschrieben und in der Endphase auch nicht mehr vermeidbar. Zu groß war einfach die Belastung für den gesamten Verein in so vielen unterschiedlichen Punkten.

  • Zitat von glubb234

    Eins meiner Highlights ist das 3:2 im Pokal gegen Werder Bremen 1996
    0:2 zur Halbzeit und dann das Spiel gedreht. Club war damals übrigens mal wieder in Liga 2.


    http://www.fussballdaten.de/df…lfinale/nuernberg-bremen/


    Gleich danach kommt das 4:0 gegen Frankfurt im Pokalhalbfinale - ebenfalls unvergesslich.


    Wie Basler sich damals kurz vor seinem Tor noch vom Feld hat tragen lassen. :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Wie Basler sich damals kurz vor seinem Tor noch vom Feld hat tragen lassen. :mrgreen:


    Schaut mal was ich dazu gefunden habe, hab ich ja noch nie gehört:
    [

    Zitat von 11freunde

    1995 verhinderten zwei fürsorgliche Reporter des Bayerischen Rundfunks, dass der überraschende 3:2-Sieg des 1. FC Nürnberg im Achtelfinale gegen Werder Bremen von unbarmherzigen DFB-Richtern am grünen Tisch annulliert wurde. Wenige Minuten vor Anpfiff hatte FCN-Trainer Hermann Gerland den Journalisten seine Startaufstellung gesteckt. Als diese die erste Elf studierten, traf sie beinahe der Schlag. Gerade noch rechtzeitig rieten sie Gerland, den gelbgesperrten Frank Baumann besser nicht auf den Platz zu schicken.


    :mrgreen: Wäre typisch Glubb gewesen :slightly_smiling_face:

  • Das Spiel bleibt für mich (neben vielen anderen) unvergesslich:


    http://www.transfermarkt.de/sv…index/spielbericht/950804


    Nach dem Spiel am Hbf in Darmstadt konnten einige Glubbfans die früher abgehauen waren gar nicht glauben, dass das Spiel noch 3:2 gewonnen wurde.
    Schon damals war das Böllenfalltor alt und kultig, und das ist nun mittlerweile auch schon fast Zwanzig Jahre her- mein Gott, ich werd alt :schaem:
    Insgesamt war das damals als junger Kerl eh eine geile Saison in der Regionalliga- eigentlich waren alle Städte gut mit dem Wochenendticket erreichbar (das war damals auch noch günstig), und so hat man viele kultige Stadien kennengelernt.


    Ich denke da nur an das Auestadion in Kassel, Rhein-Neckar Stadion in Mannheim oder das Jahnstadion in Ludwigsburg....
    Nebenbei noch Sportplätze wie Egelsbach, die man kaum als Stadion bezeichnen konnte.


    Aber alles hat seine Zeit - heutzutage würde ich eine Saison in der Drittklassigleit wohl nicht mehr mit so viel Enthusiasmus und
    Leidensfähigkeit ertragen.

  • Zitat von Altmeister


    Wie Basler sich damals kurz vor seinem Tor noch vom Feld hat tragen lassen. :mrgreen:


    Damals war Aad de Mos (oder so ähnlich) noch Bremen Trainer :grinning_face:
    Das Spiel zählt auch zu meinen unvergessenen Spielen, war ein absolutes Highlight in einer damals tristen Zeit.

  • Habe auch einige Highlights / Favoriten aus meiner über 30 Jährigen Glubb -Treue:


    10.04 1982 DFB Pokal Halbfinale gegen den HSV. Der Glubb gewinnt sensationell 2:0 und zieht in das Finale ein, unvergesslich.
    War erst mein zweites Spiel in Nürnberg.Wir waren mit unserer Jugendmannschaft dort. Damals gab es öfters mal Freikarten.
    Nach dem Spiel gingen einige Sitzbänke auf der Gegengerade kaputt. Ich war mit dem Rot-schwarzen Virus infiziert.


    09.06.1985 Glubb -Hessen Kassel 2:0 Aufstieg. Kann mich noch gut erinnern als Brunner das Tor machte.
    Stand damals im ehrwürdigen Block 4 und hatte nach dem Spiel ein Brandloch in meiner Jeans.


    11.10.1991 Glubb - VfB Stuttgart 4:3. Auch eines meiner verrücktesten Spiele. Nach 3:1 Führung noch der Ausgleich, dann noch der Sieg. Wahnsinn!


    Für mich mit das schönste war der 3:1 Sieg am 28.03.1992 im Münchner Olympiastadion.
    Das Spiel war so wie das Wetter: Sonnenschein und Schneesturm, alles mit drin.


    Des weiteren möchte ich nicht vergessen: 06.11.1993 Glubb - Bauern München 2:0 mit dem Hackentor von Hans Jörg Criens und
    das 3:0 gegen die Bauern am 02.02.2007.


    Ich denke das Pokalhalbfinale gegen Frankfurt und das Endspiel gegen Stuttgart sind für jeden unvergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!