Unvergessene Clubspiele

  • Zitat von GlubbererBN


    2. Spieltag, Heimspiel gegen Borussia M'gladbach Mein erstes mal im Stadion überhaupt. Freitagabendspiel bei Flutlicht. Weiß noch dass es ne Hammer Atmosphäre war und dann gleich ein 1:0 Sieg (Kopfballtor Schroth). Das Heimspiel ebnete wohl den Weg für die erfolgreichste Saison der letzten Jahre... :grinning_face:


    Du hast Recht! Das haben wir gewonnen. Ich habe vorhin von Unentschieden geschrieben. Habe ich wohl mit dem gefühlten 100 Unentschieden in Folge verwechselt die glaub ich auch in dieser Saison waren?! War aber definitiv wie du schon geschrieben hast ein super Start in eine geile Saison!

  • Unvergessen bleibt mir der 22.02.2008 :heul::heul:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Flutlichtspiel, 1:1 gegen Stuttgart, die letzetn 25 Minuten nach Wolfs roter Karte nur noch zu 10.
    Wir stehen hinten drinnen und mauern, Stuttgart drückt - in der 90. haben wir nach einer Stuttgarter Ecke einen Konter, Schieber schickt Pinola, der rennt gefühlte 2 Minuten alleine aufs Tor - und macht vor der Nordkurve den Siegtreffer :onfire:


    Und das Spiel gegen Braunschweig in der Abstiegssaison war der Wahnsinn!

  • Was negativ in Erinnerung bleibt ist wohl das rückspiel gegen die bayern daheim in der saison 13/14... Nach einem tollen rückundenstart unter verbeek war ich echt optimistisch für den rest der saison. Tolles team, klasse einzelspieler, mmn der beste kader seit dem pokalsieg. Nach starkem beginn ins spiel samt lattentreffer nach seitfallzieher von kiyotake verletzte sich timmy chandler in einem zweikampf an der außenlinie und daniel ginczek ohne fremdeinwirkung schwer am knie und fielen beide für den rest der saion aus. Für mich war das spiel der anfang vom ende und die beiden verletzungen (v.a. Ginczek) mitunter ein grund für den abstieg. Das spiel hatte für mich echt Symbolcharakter und vergessen werd ichs wohl auch nicht mehr.


  • Das 4:0 gg. die Bayern war 1989, unvergessen!
    Ansonsten unvergessen (komischerweise fallen mir zuerst die negativen ein)
    - eine 2:3 Niederlage gegen Mainz in der 2. Bundesliga zu Hause, Mainz als abgeschlagener Tabellenletzter mit 1 Mann weniger!!
    - die 2:3 Niederlage gegen Bielefeld (Zuma in der Nachspielzeit!)
    - die 1:2 Niederlage in München (Phantomtor, Schwabls Elfer)
    - Pokalspiel in München im alten Olympiastadion (Vitteks 30m- Kracher, Elfmeterschießen, bei dem Wolf die Chance hatte, alles klar zu machen)


    Positiv:
    - das oben genannte 4:0 gg. die Bayern, genauso das 3:0 gg. die Bayern zig Jahre später mit Vittek und Mintal
    - natürlich Alkmaar, Pokalhalbfinale Frankfurt
    - ein 5:0 gegen KSC Amateure in der Regionalliga (4 Tore in 10 Minuten, in keinem weiteren Spiel habe ich mehr Bierduschen bekommen)
    - Aufstiegsspiel bei den Stuttgarter Kickers (das Stadion war sowas von überfüllt, habe eigentlich das ganze Spiel über nix gesehen)

  • Meiner Erinnerung nach war Mainz sogar zu neunt...
    Ansonsten wundert mich, daß bislang keiner das 7-3 1967, das 3-1 in München 1992, das 4-1 gegen Saarbrücken nach Rückstand 1993 oder auswärts in Weismain erwähnt hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das geilste Spiel war sicher das Pokal-Finale 2007, eine unvergessliche Nacht und der schönste Moment für jeden Glubberer der etwas jüngeren Generation.. :grinning_face::grinning_face:


    Aber auf dem gleichen Level der Emotionen möchte ich das Spiel am letzten Spieltag der Saison 1984/85 gegen Hessen Kassel einordnen.
    Diese kamen als Tabellenführer der 2. BL an und waren nach einem dramatischen 2:0 unseres Clubs nur noch 4. und wir hatten die Plätze getauscht.
    In dieser Saison fand die Revolution statt und Spieler wie Dieter Eckstein, Stefan Reuter, Hans Dorfner und Roland Grahammer kamen groß heraus.
    Die älteren Glubberer werden sich gern an diese Saison und das unglaubliche Finale unter Heinz Höher erinnern und auch die weiteren Saisons die u. a. im UEFA-Cup gegen AS Rom endeten.
    Eine richtig geile Zeit damals.. :grinning_face::hoch:

  • Mein allererstes Auswärtsspiel, mit 10 Jahren in der Saison 91/92 im Münchner Olympiastadion.
    3:1 Sieg unvergesslich, Wück Köpke Zarate.

  • Jetzt weiß ich, dass ich alt bin, denn ein Spiel vergesse ich nie, das war 1961 in Hannover, Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Mit meinem Vater fuhr ich mit dem Zug nach Hannover, in Würzburg wechselte die Lok, von Elektrisch auf Dampf. Die rot weißen Fan Artikel waren nur mit FC bedruckt. Denn man vermutete, dass Köln eventuell das Endspiel erreicht. Beim Club waren damals die Farben des Vereins noch Rot weiß(wie noch beim Dachverein). Für den Favoriten BVB gab es Original Fanartikel, war ja der Favorit, kam ja aus der Oberliga West.
    Ich bekam von meinem Vater eine Kappe geschenkt und habe dann nach dem FC mit Kugelschreiber ein N dazu gemahlt. Wir gewannen 3:0. Aufstellung Wabra, Derbfuß. Hilpert, Zenger, Wenauer, Reisch, Flachenecker, Morlock,Strehl, Müller, Haseneder.
    Tore 1:0 Haseneder per Kopfball. 2:0 Müller, nach Vorlage Strehl, Halbzeit, 2. Halbzeit 3:0 durch Strehl.
    Am Hbf in Hannover kam die Dampflock mit Birken geschmückt in den Bahnhof, in Würzburg wurde wieder auf die elektrische Lok gewechselt. Am Morgen lief der sehr lange Zug in Nürnberg ein, es schalte laut EFF, CEE ENN. Wir wollten ganz Nürnberg wecken. Nach ca. 3 Stunden Schlaf war es für meinen Vater und mich ein Muss, die Mannschaft auf dem Hauptmarkt zu feiern. Bei dem Treffen zu der Fernostfahrt unserer Mannschaft vor 50 Jahren, war es schön Heiner Müller, Joe Zenger und Steff Reisch wieder zu treffen. Dazu die Folgegeneration Leupold, Popp und Luggi Müller. Das 7:3 gegen die Bayern mit Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck und Gerd Müller war natürlich auch ein Höhepunkt. 5 Tore von Brungs. Wabra, Wenauer, Strehl waren auf alle Fälle auch dabei.
    Sorry, wurde etwas lang, könnte noch mehr schreiben, aber genug.

  • Zitat von HWL

    Es muß wohl Anfang der 80iger Jahre gewesen sein, mit "Zapf" Gebhardt als Trainer und Horst Weyerich als Libero. Ein Spiel, wenn ich mich recht erinnere, gegen Fortuna Düsseldorf, der Club lag in der 2. Halbzeit zurück und kassierte einen Platzverweis. Und dann kam ein Wolkenbruch, der die unüberdachte Gegengerade völlig unter Wasser setze. Das Wasser rauschte unter den Bänken durch (es gab noch keine Sitzschalen) und die Schuhe wurden patschnaß. Die Alternative war: Vorzeitig das Stadion verlassen - oder sich auf die Bänke stellen und den Club mit lautem Brüllen "FCN FCN" nach vorne zu peitschen. Und das machten wir alle auf der Gegengerade - und der Club drehte noch das Spiel und gewann ....
    So jedenfalls erinnere ich mich - ob das alles auch richtig erinnert ist, prüfe ich jetzt nicht nach :slightly_smiling_face:


    HWL


    An das Spiel kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, das Spiel war eigentlich grottig, aber dann kam der grosse Regen und der zweifache Torschütze Werner Heck :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Für mich war auch 2004/05 in Freiburg ein absolutes Highlight.
    Extrem geil wie das Spiel kurz vor knapp von 1:2 auf 3:2 gedreht wurde.
    Mintal... Wie geil...


    Extrem geil war in der gleichen Saison der 4:2 Auswärtssieg in Stuttgart.
    Bereits nach 11 Minuten 2:0 geführt und nach dem 2:2 Ausgleich, wo sicher jeder dachte dass Stuttgart das Spiel dreht, noch 4:2 gewonnen. Markus Schroth, Mintal, Vittek... Jajaaa...


    Erster Spieltag der legendären Saison 06/07...
    3:0 Auswärtssieg - ebenfalls in Stuttgart...
    Eines der souveränsten Clubspiele die mir denken!


    Traurig und wehmütig wird man, wenn man bedenkt wie lange diese unvergesslichen Spiele zurück liegen und was man seit 3 Jahren über sich ergehen lassen muss!

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Als Glubb-Fan gibt es wahrhaft einen reichhaltigen Schatz an Momenten - positive wie negative. Bei den bisherigen Kommentaren kristallisieren sich schon paar Favoriten heraus :slightly_smiling_face:


    Unvergesslich bleibt bei mir
    - mein erster Stadionbesuch Dez. 86: 2:0 Heimsieg gegen Gladbach
    - Entlassung W. Entenmann nach einem Sieg gg. die Bayern
    - Pokalsieg gegen Bremen nach 2:0 Rückstand 1994/1995
    - Abstieg 98/99 (konnt ich leider nur vorm Radio verfolgen...und das hat schon verdammt weh getan)
    - Verletzung von Frank Wiblishauser gegen Cottbus in der Saison 2001/2002 (das Knacken der Knochen hat man fast bis in die Nordkurve gehört)
    - Pokalniederlage 2. Runde 2004/2005 gegen LR Ahlen (nach 2:0 Führung gegen 10 Ahlener noch in der Verlängerung verloren...vor 6500 Zuschauern, davon handgezählte 17 Ahlen-Fans)
    - Pokalsaison 2006/2007 (Einwechslung Klewer vor dem Elfmeterschießen gg Hannover, Halbfinale gg. Frankfurt, Finale in Berlin)
    - Derbysieg gg die Bayern Februar 2007
    - Pokalaus in Jena 2007/2008...mal wieder gegen 10 Mann
    - Auswärtsspiel in Bukarest (mit wirklich beängstigenden Szenen in der U-Bahn nach dem Spiel)
    - Ausscheiden gegen Lissabon (so still war es nach dem 2:2 glaub ich noch nie im Stadion)
    - "Heimspiel" in Frankfurt gg. den FSV (trotz Niederlage überragende Stimmung der 10.000 Glubbfans - bei insgesamt 16000 Zuschauern)
    - Pokalniederlage gg. die Westvorstadt 2011/2012
    - Pokalniederlage gg. Duisburg 2014/2015 (verkehrsbedingt 6,5 Stunden Anfahrt, verpassen dadurch sogar das einzige Tor im Spiel und sehen nur noch unterirdische Magerkost)


    Gibt natürlich noch weitere unzählige Augenblicke von Heim-/Auswärtsspielen, an die ich mich gerne (oder auch nicht) zurück erinnere...denn beim Glubb wird es einem nie langweilig :slightly_smiling_face:

  • Zitat von hannes-fcn


    ...
    Erster Spieltag der legendären Saison 06/07...
    3:0 Auswärtssieg - ebenfalls in Stuttgart...
    Eines der souveränsten Clubspiele die mir denken!
    ...


    Die mit geilste Saison in der jüngeren Vergangenheit.

  • Ein cooles Spiel auch das 5:2 gegen St. Pauli in den 90gern, als die Blaskapelle auf der GG während des Spiels immer wieder aufspielte.

  • Fahr ja nicht so oft auswärts, deshalb bleibt mir das wahrscheinlich besonders in Erinnerung: Glubb in Wolfsburg, Pelle Nilsson macht in der 93. Minute das 2:1. War glaub ich der sechste Sieg in Folge oder so. Wir lagen uns alle in den Armen.

  • Mir ist Hoffenheim 2012 in Erinnerung geblieben. War der vorletzte Spieltag und das letzte Auswärtsspiel der Saison. Vor allem das Wetter blieb mir in Erinnerung. Es war der erste richtige Hitzetag des damaligen Jahres und der Gästeblock ist dort so gebaut das Mittags ohne Schutz direkt die Sonne reinknallt. Ergebnis war dass in der Halbzeit das Wasser komplett ausverkauft war und sich ganze Menschenmassen am Wasserhahn abgekühlt haben. Dazu der erste Sieg gegen das "Projekt" mit Pekharts genialen Tor zum 3:1. Durch den Sieg hatten wir am letzten Spieltag noch Chancen auf die Europa League, dementsprechend gut war die Stimmung. Weiß noch von Berichten dass der Sky-Kommentator wohl das gesamte Spiel über von den Glubbfans begeistert war.
    Ansonsten fand ich die Spiele im neuen Mainzer Stadion einfach immer extrem geil auch wenn es sportlich leider nie was zu holen gab.


    Schlechte Erinnerungen hab ich an Schalke 2014 und Freiburg in diesem Jahr. Nichtmal so sehr sportlich. Dass wir auf Schalke absteigen werden war ja klar und Niederlagen in Freiburg sind auch normal. Es waren die Rückfahrten die so abgefuckt haben. Bei der Schalke-Heimfahrt ist mir der Zug in GE vor der Nase weggefahren und später gabs irgendwie im tiefsten Hessen noch eine Oberleitungsstörung. Achja und meine EC-Karte hatte ich auch noch verloren. :roll: Am Ende war ich 16 Stunden unterwegs.
    Und in Freiburg gabs ebenfalls eine Oberleitungsstörung wodurch gar nichts mehr fuhr. Da stand ein ICE acht Stunden am Gleis und konnte nicht weiterfahren. War dann auch fünf Stunden länger unterwegs als eigentlich geplant. :roll:

  • Zitat von Jet93

    Fahr ja nicht so oft auswärts, deshalb bleibt mir das wahrscheinlich besonders in Erinnerung: Glubb in Wolfsburg, Pelle Nilsson macht in der 93. Minute das 2:1. War glaub ich der sechste Sieg in Folge oder so. Wir lagen uns alle in den Armen.


    Stimmt, war auch geil!

  • Pokalsieg wurde ja schon oft genannt :lol: dazu war eigentlich des ganze WE ein Highlight samt Anreise im Sonderzug, der ganze Tag in Berlin und der darauffolgende Tag am Hauptmarkt.
    Dazu noch das Halbfinale gegen Frankfurt und das Elferschiessen im VF gegen Hannover.
    Ligaspiele gab es viele, aber die was sich wirklich eingebrannt haben: 3:0 und 2:1 (Criens mit der Hacke) gegen die Bauern.
    Irgendwann in den 90igern 3:2 gegen Stuttgart nach 0:2 Pausenrückstand, glaub Kramny war damals vom VFB sogar ausgeliehen und hat 2 Tore gemacht.
    auch in den 90igern 4:0 zur Pause schon gegen Köln und auch gegen Köln ( wundert mich das das noch nicht genannt worden ist) das 2:1 wo der Andy dem Illgner den Elfer reingesemmelt hat.
    Das 2:1 gegen die Greuther 2008, nach 0:1 Rückstand
    Die ganze Phase mit Hans Meier wo wir am Ende der Saison 7 Heimspiele am Stück gewonnen haben.
    Das Siegtor von Pinola in Unterzahl gegen Stuttgart in der letzten Minute https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CQJMJKnrJcg (unbedingt anschauen :mrgreen: )
    Zuletzt das kuriose Spiel daheim gegen Braunschweig

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Auswärts am 21.10.1989 in Bochum!
    Zur 63. Minute 3:0 für Bochum, dann würde Türr eingewchselt und machte kurz ca. 7 Minuten später den Anschluss. Dann wurde Kristl eingewechselt in der 67. Minute und machte ne Minute später den Treffer zum 2:3!
    Aufholjagd pur und dann das 3:3 von Türr in der 85. Minute!
    Dies alles auf die Gäste Kurve, ich stand fast hinterm Tor und ca. 500 Glubberern und 200 Schalker waren aus dem Häuschen! Party pur und fast wäre Sane noch der Siegtreffer geglückt!
    Hammer Spiel, Hammer Stimmung!
    :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!