Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • mag da sein Susilein, aber wo soll man da einen Vorwurf machen :nix:

    Kein Vorwurf. Hab das Spiel gesehen und war beeindruckt, dass sie sich niemals aufgegeben haben. Leider halt ohne Zählbares...:heul:


    "Susilein" gefällt mir...:smiling_face_with_heart_eyes:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • ich mich auch, aber es passiert halt genau das was ich befürchtet habe. Trotz Trainerwechsel und veränderter Spielweise holen wir keine Punkte weil die Mannschaft nicht besser ist. Genau DAS wurde ja von vielen vehement bestritten. Obwohl auch für mich die Aussendarstellung unserer beiden Vorturner am Schluss katastrophal war, so war die Aktion aus sportlicher Sicht sinnlos.

    Ja das man gegen zwei Spitzenmannschaften net unbedingt sechs Punkte holt war aber bei allem Trainerwechsel fast klar.


    Oder dachtest du ernsthaft die Truppe wäre so gut das sie jetzt Dortmund und RB schlägt?

  • Ja das man gegen zwei Spitzenmannschaften net unbedingt sechs Punkte holt war aber bei allem Trainerwechsel fast klar.


    Oder dachtest du ernsthaft die Truppe wäre so gut das sie jetzt Dortmund und RB schlägt?

    Aber die Hoffnung war schon da gewesen, dass man mal so einen perfekten Tag, wie Düsseldorf oder Augsburg erwischt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Sicher war die Hoffnung da. Bei jedem von uns.


    Aber an Dortmund oder Leipzig wurde auch Köllner nicht gemessen. Da war man nur leicht erstaunt das sich beide Spiele eins zu eins geglichen haben.

    Auch Hoffenheim wurde Köllner meines Wissens nie vorgeworfen ganz einfach weil das Mannschaften sind für die man schon einen Sahnetag braucht.


    Unsere Punkte wären daheim gegen Stuttgart oder Freiburg gewesen, oder in Hannover oder auf Schalke da wurden sinnlos Punkte verknallt.


    Wenn wir jetzt mit Schommers in den Spielen gegen direkte Konkurrenten auch wie Falschgeld übern Platz stolpern dann bitte. Dann hätt mer euren heiligen auch behalten können.

    Bis dahin wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Querverweisen weil ich lieber ein Spiel mit 0:1 verlier als mit 0:6.


    Im Endergebnis ists sicherlich das gleiche aber für die Moral halt einfach nicht.

  • Die Möglichkeit war ja mit dem Elfer auch da, nur nutzen wir diese Gelegenheiten nicht ala DüDo.


    Auch gegen Dortmund hatte Behrens zwei Kopfballmöglichkeiten.



    Aber eines ist klar, wir schaffen es nicht uns wirkliche Torabschlüsse zu erarbeiten.

    Unser Umschaltspiel ist nicht vorhanden, bei den wenigen Kontern rückt auch niemand nach.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Richtig.

    Da merkst halt zum einen die fehlende Qualität. Zum anderen auch das es schwer ist mitten im Spielbetrieb ein Spielsystem umzustellen.

  • Och putzi er ist nicht heilig. Niemand ist das.

    Ich bin auch weit weg von "Gegen" Schommers zu sein.


    Ich gebe dir recht, ich verliere lieber 1:0, als 6:0. Ich gebe recht, dass man schon damals hätte defensiver agieren müssen, obwohl wir das vor allem in Dortmund gemacht hatten.

    Ich habe auch woanders gepostet, dass mir die Arbeit gegen den Ball die letzten drei Spiele gefallen hat.


    Dortmund, Leipzig, geschenkt. Da war eher Hoffnung da, dass man einen Sahnetag erwischen kann.

    Aber in Düsseldorf darf man sich auch Torchancen erarbeiten, wenn man in Unterzahl ist.

    Offensiv finden wir nach wie vor nicht statt. Weder mit Köllner, noch mit Schommers. Beiden mache ich dafür keinen Vorwurf, es langt meiner Meinung nach qualitativ mit der Mannschaft nicht.

    Spekulativ aber möglich: Hätten wir ab Spieltag 1 mit der Dortmund-Pokalspiel eines Drittligisten-Taktik versucht, hätten wir vielleicht ein paar Pünktchen mehr. Oder auch nicht. Wer weiß.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Was hat ein verschossener Elfmeter mit Wechsel des Spielsystems unter der Saison zu tun?


    Kann man den Thread nicht mal ruhen lassen? Habt doch euren Willen bekommen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das ein oder andere Pünktchen mehr wäre aber heuer mehr als nur Kriegsentscheidend.

    Eben weil wir nicht die einzigen sind die ihre PS nicht auf den Rasen bekommen.


    Ansonsten Zustimmung zu deinem Post.

  • Davon kann man sich keine Punkte kaufen:exclamation_mark:

    Nee, das nicht. Aber wenn wir auf diese Art wie gestern (oder wie gegen Dortmund) absteigen, ist mir das allemal lieber, als mit der Köllnerschen Scheunentor-Taktik und dem planlosen Ballhintenherumgeschiebe, welches er "nach spielerischen Lösungen suchen" nannte.


    Ich habe es ja am Anfang der Saison schon geschrieben: Wenn es am Ende nicht reichen sollte, dann ist das eben so. Nur muss man halt alles versucht haben, sich zu wehren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Richtig, mit wehenden Fahnen absteigen ist allemal besser als die Gruselzeit unter Köllner, wo man sich für die eigene

    Mannschaft nur fremdschämen muss.

    Aber eine Bemerkung muss dennoch sein. Ishak wird stets als sehr guter Stürmer beschrieben und gelobt. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wieviele Schüsse gab er aufs Tor ab gestern und in den letzten Spielen? Mehr als einen? Würde ich an seiner Stelle spielen, ich wäre nicht erfolgreicher. Aber wäre ich erfolgloser? Immerhin wird er ja eigentlich dafür sehr gut bezahlt, dass er Schüsse aufs Tor abgibt und für sonst nichts. Ich spreche nicht von seiner Chancenverwertung. Ich spreche rein von den Schüssen aufs Tor, die er abgibt.

  • Köllners Fehleinschätzungen des Kaders sind in der Rückschau eigentlich komplett hanebüchen. Neben grundsätzlichem Ballbesitzfußball als Aufsteiger das Festhalten an Bredlow, die Degradierung von Löwen, der fehlende LV-Ersatz für Leibold, die Tribüne-Bank-Spielfeld-Rotation vor allem junger Spieler wie Fuchs und Rhein, das Wegschicken eines erfahrenen Haudegens wie Werner usw. Wir reden bei Köllner/Bornemann mittlerweile doch wirklich nimmer von Pech oder unseren schwierigen finanziellen Umständen, sondern eben von massiven Planungsfehlern, die auf Profiniveau weder in Liga 1 noch 2 passieren sollten. Was sich unsere sportliche Führung nach vielem Richtigen in den 1,5 Jahren davor im Sommer 2018 gedacht hat, weiß man nicht, das Resultat dieser Vielzahl an Fehleinschätzungen ist aber seit dem Herbst immer deutlicher erkennbar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • oder welche Funktion hat ein Stürmer sonst, als Schüsse aufs Tor abgeben?

    ich denke, wenn wir dann absteigen und Spieler unsere Mannschaft verlassen, Ishaks Weggang wäre allemal keinerlei Träne wert.

  • Richtig, mit wehenden Fahnen absteigen ist allemal besser als die Gruselzeit unter Köllner, wo man sich für die eigene

    Mannschaft nur fremdschämen muss.

    Aber eine Bemerkung muss dennoch sein. Ishak wird stets als sehr guter Stürmer beschrieben und gelobt. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wieviele Schüsse gab er aufs Tor ab gestern und in den letzten Spielen? Mehr als einen? Würde ich an seiner Stelle spielen, ich wäre nicht erfolgreicher. Aber wäre ich erfolgloser? Immerhin wird er ja eigentlich dafür sehr gut bezahlt, dass er Schüsse aufs Tor abgibt und für sonst nichts. Ich spreche nicht von seiner Chancenverwertung. Ich spreche rein von den Schüssen aufs Tor, die er abgibt.

    Um Schüsse aufs Tor abgeben zu können, musst du erst einmal die Bälle aus dem Mittelfeld bekommen. Daran hapert es schon mal. Ohne Zuspiele keine Torchancen.:winking_face:

  • oder welche Funktion hat ein Stürmer sonst, als Schüsse aufs Tor abgeben?

    ich denke, wenn wir dann absteigen und Spieler unsere Mannschaft verlassen, Ishaks Weggang wäre allemal keinerlei Träne wert.

    Seh ich anders. Erste Liga ist sicherlich schwierig für ihn, zumal der Gegner ihn als einzig gefährlichen Spieler oft sieht und deswegen sich vermehrt auf ihn konzentriert. In der zweiten Liga bekommt er mehr Bälle und die Gegenspieler sind schlechter. Dann klappt es auch wieder mit dem Toren, für die zweite Liga ist er immer noch ein guter Stürmer.

    Hat jetzt aber nix mit Köllner zu tun.:winking_face:

  • vor dem Leipzigspiel hiess es, endlich läuft IShak wieder auf.

    Aber was soll dieser Ausruf.

    Ishak versteht es doch nicht mal (mehr), wenigstens einmal im Spiel aufs Tor zu schiessen.

    Insofern ist er null komma null wert für uns.

    Ja, hoffentlich verlässt er den Verein am Ende der Abstiegssaison für eine nicht zu geringe Summe und wir holen uns einen Stürmer, der tatsächlich diese Berufsbezeichnung verdient,

    der tatsächlich fähig ist, aufs Tor zu schiessen. Wenigstens einmal pro Spiel.

  • Köllners Fehleinschätzungen des Kaders sind in der Rückschau eigentlich komplett hanebüchen. Neben grundsätzlichem Ballbesitzfußball als Aufsteiger das Festhalten an Bredlow, die Degradierung von Löwen, der fehlende LV-Ersatz für Leibold, die Tribüne-Bank-Spielfeld-Rotation vor allem junger Spieler wie Fuchs und Rhein, das Wegschicken eines erfahrenen Haudegens wie Werner usw. Wir reden bei Köllner/Bornemann mittlerweile doch wirklich nimmer von Pech oder unseren schwierigen finanziellen Umständen, sondern eben von massiven Planungsfehlern, die auf Profiniveau weder in Liga 1 noch 2 passieren sollten. Was sich unsere sportliche Führung nach vielem Richtigen in den 1,5 Jahren davor im Sommer 2018 gedacht hat, weiß man nicht, das Resultat dieser Vielzahl an Fehleinschätzungen ist aber seit dem Herbst immer deutlicher erkennbar.

    Vor allem das Problem auf der 6 wurde überhaupt nicht angegangen. Ich erinnere mich daran, dass Köllner dies als wichtigste Position im Spiel für ihn gesehen hat. Umso unerklärlicher ist es, dass hier auf die Verpflichtung eines erfahrenen Spieler (wurde ja hier im Forum auch oft so gefordert) verzichtet wurde. Man sieht z.B. in Dortmund, was es ausmacht, wenn hier Erfahrung vorhanden ist.

  • ich mich auch, aber es passiert halt genau das was ich befürchtet habe. Trotz Trainerwechsel und veränderter Spielweise holen wir keine Punkte weil die Mannschaft nicht besser ist. Genau DAS wurde ja von vielen vehement bestritten. Obwohl auch für mich die Aussendarstellung unserer beiden Vorturner am Schluss katastrophal war, so war die Aktion aus sportlicher Sicht sinnlos.

    dass wir gegen Dortmund und Leipzig auch zu Hause keine großartigen Heimsiege einfahren würden ist allerdings überraschend und spricht selbstverständlich für die Qualität von MK...


    88 Minuten in Unterzahl bei einer qualitativ besser besetzten düsseldorfer Mannschaft, die einen richtigen Lauf hat ist ebenso kein erklärendes Moment für eine Auswärtsniederlage.


    Daraus dann abzuleiten, dass die Ergebnisse eine Rehabilitation von Köllner wäre ist echt ähm überraschend bis abenteuerlich.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ich mich auch, aber es passiert halt genau das was ich befürchtet habe. Trotz Trainerwechsel und veränderter Spielweise holen wir keine Punkte weil die Mannschaft nicht besser ist. Genau DAS wurde ja von vielen vehement bestritten. Obwohl auch für mich die Aussendarstellung unserer beiden Vorturner am Schluss katastrophal war, so war die Aktion aus sportlicher Sicht sinnlos.

    Im nach hinein ist man immer schlauer. Ein klarer Widerspruch aber wegen deiner Aussage , dass dies von vielen vehement bestritten wurde. Ich glaube die meisten hätten darauf gehofft, dass ein anderer Trainer eben nochmal das berühmte Quäntchen bei der Mannschaft freisetzt, um evtl. das erforderliche Wunder noch zu bewirken . Das die Mannschaft hinsichtlich ihrer Qualität arg limitiert ist, haben die wenigsten bestritten. Die Entscheidung, diesen Impuls zu setzen, war zugegebenermaßen mit Risiken beinhaltet, aber aus meiner Sicht unumgänglich.

    Die beiden "Vorturner" haben den größten Fehler bei der Kaderplanung gemacht. Und zwar schon im Sommer. Da hat der Mitaufsteiger seine Aufgaben deutlich besser erledigt. Im Winter war die Messe bereits gelesen. Die Mannschaft sollte außer Konkurrenz antreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!