Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ob die Spieler ihn überhaupt verstehen, wenn er mal schneller und lauter wird :blaaah:
    Der Oberpfälzer wenn der mal los legt :mrgreen:

    !!!"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige 1. FC Nürnberg niemals untergehen."!!!

  • Zitat von FCNalex

    Ob die Spieler ihn überhaupt verstehen, wenn er mal schneller und lauter wird :blaaah:
    Der Oberpfälzer wenn der mal los legt :mrgreen:


    Hoffentlich kriegen sie dann nicht ANgst vor ihm. Ich kann mich erinnern, daß ich wenig begeister war als Kind als Opas Geschwister aus dem Oberpfälzer Wald auf Besuch kamen. Weil die immer so laut und unverständliches Zeug geredet haben. Ziemlich furchteinflößend :mrgreen:

  • Zitat von JethroGeng

    Du hast schon recht, dass auch die Mannschaft ihren Anteil an der Misere hat. Allerdings verteidigst du mir selbst im Nachhinein zu sehr Gebetsmühlenartig den Alois und verurteilst diese Art der Konsequenz, die er jetzt erfahren hat. Ich bin und werden kein Trainerbasher, aber man muss einfach ehrlich zugeben, dass Schwartz nicht zum Glubb gepasst hat. Zu Farblos und er konnte keine Emotionen vermitteln...und so ist die Mannschaft auch aufgetreten. Da saugt man solch Aussagen und Herangehensweisen ans Training wie die von Köllner gestern einfach auf wie ein trockener Schwamm. Es ist echt komisch, als die Nachricht von der Entlassung gestern auf meinem Handy aufploppte, hat es sich angefühlt als ob eine zentnerschwere negative Last von mir abfällt -> das nennt sich wohl Erleichterung...und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ganz vielen Anderen vor allem im näheren Umfeld sprich Mannschaft wohl auch so ging. Es braucht jemand, der Positives vermittelt und nicht defizitorientiert vorbetet, wie schwer doch die Situation ist. Für mich war am Sonntag klar, dass ich mir die 400 km (einfach) so schnell nicht mehr antue...aber seit gestern habe ich Lust drauf, zu sehen wie sich die Mannschaft nach diesem Schritt zeigt. Und ich bin mir sicher, dass am Sonntag doch Einige ins Stadion gehen werden, die mit Schwartz Zuhause geblieben wären. Ich wünsche mir sehr, dass dieser Hoffnungsschimmer länger anhält und sich als richtigen Schritt erweist...und dafür genügt mir am Sonntag einfach schon zu sehen, dass sich am Auftritt und der Einstellung was geändert hat...dafür müssen wir nicht mal gewinnen.


    Also doch wieder DAS Argument schlechthin: Zu farblos, konnte keine Emotionen vermitteln ---> Schlaftablette ---> raus!


    Wenn sich am Sonntag an der Einstellung der Spieler plötzlich etwas geändert haben sollte wäre dies ein klarer Beleg dafür, dass letzen Endes die Mannschaft den Trainer auf dem Gewissen hat und dafür gehören dann Einige geteert und gefedert! Fresse aufreissen, dann auf dem Platz versagen und dann in aller Ruhe zusehen, wie der Kopf des Trainers rollt. "Ich weiß gar nicht, warum ich beim 1. FC Nürnberg bin. Ich hab da so einen Trainer, der kann mich einfach nicht motivieren. Der ist so lasch, so etepetete, so kann ich nicht Fußball spielen." Die sollen einfach ihren (gut bezahlten) Job machen, das sollte man von Profifußballern (auch von den angeblichen) einfach erwarten dürfen.


    Oh nein, sie müssen noch nicht mal gewinnen am Sonntag, es langt ja schon, wenn sich an der (infamen) Einstellung etwas geändert hat. Da hat dann der Club natürlich wieder mal alles richtig gemacht. Klasse.

  • Zitat von emilou

    @jethrogang Nein das genügt nicht, daß sicham Auftreten und der Einstellung was geändert hat, nur weil die jetzt einen anderen Trainer haben.
    Das würde nämlich heißen, daß sie sobald sie mit Köllner aus welchen Gründen auch immer unzufrieden werden, das Spiel wiederholen, d.h. einfach nicht mehr die Leistung bringen, die sie bringen könnten und damit den Verein zwingen, den Trainer abzulösen. Irgendwann muß dieses Spiel auch mal aufhören. Das hat für meinen Geschmack schon viel zu oft funktioniert (Wiesinger, Ismael, Verbeek).
    Ich will daß die zeigen, daß die meisten hier Recht hatten, d.h. daß sie gemeinsam mit Köllner in den nächsten Wochen eine spielerische Entwicklung erkennen lassen. Daß man in den nächsten Wochen eine Spielidee auf dem Platz erkennen kann. Daß Passspiele nicht nur zwei Stationen funktionieren sondern daß man damit vors Tor kommt und auch wieder reintrifft. Und zwar mehr als der Gegner ins Tor von uns trifft.


    Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden emilou, dass das nicht genügt ist mir schon klar...da gehört viel mehr dazu. Aber es ist wenigstens ein erster kleiner Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung. Irgendwie halt so vom Gefühl her, dass wenn nach einem schweren Gewitter langsam die Sonne wieder rauskommt. Ich hoffe sehr auf die spielerische Entwicklung!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von Karbbfm

    Also doch wieder DAS Argument schlechthin: Zu farblos, konnte keine Emotionen vermitteln ---> Schlaftablette ---> raus!


    Wenn sich am Sonntag an der Einstellung der Spieler plötzlich etwas geändert haben sollte wäre dies ein klarer Beleg dafür, dass letzen Endes die Mannschaft den Trainer auf dem Gewissen hat und dafür gehören dann Einige geteert und gefedert! Fresse aufreissen, dann auf dem Platz versagen und dann in aller Ruhe zusehen, wie der Kopf des Trainers rollt. "Ich weiß gar nicht, warum ich beim 1. FC Nürnberg bin. Ich hab da so einen Trainer, der kann mich einfach nicht motivieren. Der ist so lasch, so etepetete, so kann ich nicht Fußball spielen." Die sollen einfach ihren (gut bezahlten) Job machen, das sollte man von Profifußballern (auch von den angeblichen) einfach erwarten dürfen.


    Oh nein, sie müssen noch nicht mal gewinnen am Sonntag, es langt ja schon, wenn sich an der (infamen) Einstellung etwas geändert hat. Da hat dann der Club natürlich wieder mal alles richtig gemacht. Klasse.



    Natürlich ist die Mannschaft genauso in der Verantwortung und ich bin der Letzte der ihr hiermit ein Alibi geben wollte. Aber es ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Art und Weise wie ein Trainer wirkt und was er ausstrahlt, auch auf Mannschaft und Umfeld auswirken.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von Oberon


    Oh Mann, dir scheint es nur wichtig zu sein Recht zu behalten mit deiner Theorie was? :schaem:


    Will dich jetzt wirklich nicht persönlich angehen, aber bitte stell dein Gejammere mal ein. Allein für deine Aussage "mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Abwehr Titel" müsstest du eigentlich mindestens 5 € ins Phrasensparschwein werfen. Entweder es klappt mit Köllner oder nicht. Allen ist klar, dass er vorerst nur eine INTERIMSLÖSUNG ist, daher sind die Erwartungen nicht astronomisch hoch. Keiner sieht in ihm den Messias, aber man darf doch mal hoffen, dass es endlich mal spielerisch aufwärts geht. Jetzt von vornherein zu sagen, die Mannschaft tauge nichts und Köllner hat mit seiner Philosophie eh keine Chance, ist destruktive Scheiße um es mal so deutlich zu sagen und hilft keinem weiter.


    Na da bin ich aber froh, dass keiner in Köllner den Messias sieht und die Erwartungen mikroskopisch klein sind - da hätte man dann auch Schwartz behalten können.


    Mit Spielern, die technisch und spielerisch so derart limitiert sind wie unsere, kann es auch spielerisch nicht aufwärts gehen. Da hilft auch kein hoffnungsvolles Beten.


    Und ob Du meine Postings für destruktive Scheisse hälst, ist mir ziemlich piepe. Denn Dein konstruktives Wunschdenken hilft ebenfalls keinem weiter.

  • Ja, eigentlich können wir froh sein, noch nicht abgestiegen zu sein mit diesem unterirdischen Kader. Er hatte ja nie eine Schos!

  • Das man mit der Mannschaft besser Fußball spielen kann, als es unter Schwartz war, werden wir sehen.
    Falls nicht, hätte auch der Vorstand/Aufsichtrat mit der Entlassung einen Fehler gemacht. Also auch sie sehen in der Mannschaft mehr, als das zuletzt Gezeigte.


    Besser Fußball spielen ist jedoch der zweite Schritt. Zunächst muss man ein System, einen Matchplan entwickeln und diesen der Mannschaft verinnerlichen, dass sie das umsetzt.
    Ob das nun totale Defensive mit Kontern oder Ballbesitzfußball oder Full Attack mit 1-1-1-7 ist, ist erst einmal völlig egal. Wenn Köllner den Spielern einen Plan vermitteln kann, den sie versteht, sind wir schon viel weiter als unter Schwartz.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von emilou

    Ich hoffe sehr, daß er diese neue Aufgabe ebenso erfolgreich angeht wie die Entwicklung eines neuen Konzeptes beim NLZ.
    Und ich würde mich sehr gern geirrt haben bzgl. der Leistungsfähigkeit der Profis.
    Wir werden sehen, ob die mehr als 3 Spiele überzeugender auftreten.


    es geht gar nicht um 3 Spiele. Diese Sasion ist nur gefahrlos zu Ende zu bringen. Es geht um eine nachhaltige Entwicklung, die der Verein wohl , ebenso wie ich, Schwartz nicht mehr zugetraut hat.

  • Ich hab das schon mal in einem andern Fred geschrieben:


    Wenn du von den Aussagen, dem Tun und Handeln deines Chefs nicht mehr überzeugt bist dann gibst du unterbewußt und automatisch keine 100% mehr.
    Das hat rein gar nix mit Charakterschweinen zu tun sondern ist eine völlig normale Reaktion.


    Zudem glaube ich tatsächlich das dem Alois sein Gejammere das zuletzt in einer deutlichen öffentlichen Kritik an der Transferpolitik gipfelte mit zum Verhängnis wurde.
    Er wusste haargenau auf was er sich einlässt und anstatt seine Truppe stark zu reden wurde ständig auf die Abgänge verwiesen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Ich hab das schon mal in einem andern Fred geschrieben:


    Wenn du von den Aussagen, dem Tun und Handeln deines Chefs nicht mehr überzeugt bist dann gibst du unterbewußt und automatisch keine 100% mehr.
    Das hat rein gar nix mit Charakterschweinen zu tun sondern ist eine völlig normale Reaktion.


    Zudem glaube ich tatsächlich das dem Alois sein Gejammere das zuletzt in einer deutlichen öffentlichen Kritik an der Transferpolitik gipfelte mit zum Verhängnis wurde.
    Er wusste haargenau auf was er sich einlässt und anstatt seine Truppe stark zu reden wurde ständig auf die Abgänge verwiesen.


    :exclamation_mark:


    Genauso isses.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Trainergott

    Mensch bin ich froh wenn die Karpfensaison rum ist!



    Der war gut! Ich muss aber sagen, dass er trotzdem nicht verkehrt ist...weder auf dem Teller noch im Forum. @ Karbffm, nix für ungut...ich lese dich trotzdem gern und in diesen Tümpel hier gehörst du einfach rein! :hoch:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von Veteran

    Ich hab das schon mal in einem andern Fred geschrieben:


    Wenn du von den Aussagen, dem Tun und Handeln deines Chefs nicht mehr überzeugt bist dann gibst du unterbewußt und automatisch keine 100% mehr.
    Das hat rein gar nix mit Charakterschweinen zu tun sondern ist eine völlig normale Reaktion.


    Zudem glaube ich tatsächlich das dem Alois sein Gejammere das zuletzt in einer deutlichen öffentlichen Kritik an der Transferpolitik gipfelte mit zum Verhängnis wurde.
    Er wusste haargenau auf was er sich einlässt und anstatt seine Truppe stark zu reden wurde ständig auf die Abgänge verwiesen.


    Ja O.K., wenn ein Trainer öffentlich die Transferpolitik des Vereins kritisiert, muss er natürlich irgendwann mit Konsequenzen rechnen. Schon klar.


    Ob man sich aber als PROFI-Fußballer davon automatisch runterziehen lassen muss, erschliesst sich mir nicht ganz. Als sogenannter professioneller Sportler zeige ich dem Trainer halt notfalls, dass er sich getäuscht hat und mache so eben auch andere Vereine auf mich aufmerksam. Da könnte ich dann nämlich vielleicht bald weg und müsste nicht mehr utner diesem Trainer arbeiten. Das Argument, der Trainer hätte seine Spieler schlecht geredet und jetzt lassen sie sich hängen, ist mir zu billig.

  • Zitat von Trainergott

    Mensch bin ich froh wenn die Karpfensaison rum ist!


    Ja, gell, ist schon schön blöd, wenn man nicht immer mit dem Mainstream schwimmt. :winke:

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, gell, ist schon schön blöd, wenn man nicht immer mit dem Mainstream schwimmt. :winke:


    Hä, dachte du wohnst in der Nähe vongg Main?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Hä, dachte du wohnst in der Nähe vongg Main?


    Aischstream habe ich nicht schreiben können. Das hätte keiner verstanden.

  • Zitat von Karbbfm

    Ja O.K., wenn ein Trainer öffentlich die Transferpolitik des Vereins kritisiert, muss er natürlich irgendwann mit Konsequenzen rechnen. Schon klar.


    Ob man sich aber als PROFI-Fußballer davon automatisch runterziehen lassen muss, erschliesst sich mir nicht ganz. Als sogenannter professioneller Sportler zeige ich dem Trainer halt notfalls, dass er sich getäuscht hat und mache so eben auch andere Vereine auf mich aufmerksam. Da könnte ich dann nämlich vielleicht bald weg und müsste nicht mehr utner diesem Trainer arbeiten. Das Argument, der Trainer hätte seine Spieler schlecht geredet und jetzt lassen sie sich hängen, ist mir zu billig.



    es geht nicht um das "schlecht" reden.


    Es geht darum das der "Profifußballer" an sich keineswegs selbstständig und ohne Anweisung handeln kann. Denn es handelt sich um einen Mannschaftssport in dem ein Rädchen ins andere greifen muss. Deswegen sind Aussagen wie "Diese Mannschaft braucht eigentlich keinen Trainer" völliger Blödsinn.


    In diesem Kollektiv braucht es einen Chef der klare Anweisungen gibt. Der die Mannschaft auf den Gegner vorbereitet, die eigenen Stärken betont und die Schwächen des Gegners auslotet und eine Strategie entwickelt. Zudem benötigt dieser Chef auch einen Plan "B" falls die angedachte Strategie in die Hose geht.


    Wenn ich als Spieler nun das Gefühl habe das die Vorgaben des Chefs nicht mehr greifen dann verliere ich das Vertrauen in diese Führungskraft. Das führt automatisch dazu das ich die Vorgaben nicht mehr zu 100% umsetze. Vielleicht noch zu 80% aber das ist dann in der zweiten Liga schon zu wenig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!