Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Mit Außendarstellung meine ich auch weniger einen ungeschliffenen Stil, sondern sein Herausposaunen von irgendwelchen lustigen Statements in Richtung seines Vorgängers bzw. hinsichtlich der blühenden Landschaften, die er zu Beginn malte.


    Sowas pack ich nicht. Erst wird geleistet, dann wird gelabert. Und wenn er schon erst schwadronieren muss, dann muss die Leistung auch stimmen. Da geht eine Tendenz in die richtige Richtung, aber mehr halt leider auch nicht.

    Du bist ganz shcön nachtragend. Das war doch alles letzte Saison. Was kritisierst du in dieser Saison an ihm bzgl. Außendarstellung?

    Wobei ich zugeben muß, nach St.Pauli hab ich auch mal kurz geschnaubt als ich mich erinnerte, wie euphorisch er die Trainingsleistungen beshcrieben hat ("Ich konnte nicht schlafen ..."):mrgreen:

  • Du bist ganz shcön nachtragend. Das war doch alles letzte Saison. Was kritisierst du in dieser Saison an ihm bzgl. Außendarstellung?

    Wobei ich zugeben muß, nach St.Pauli hab ich auch mal kurz geschnaubt als ich mich erinnerte, wie euphorisch er die Trainingsleistungen beshcrieben hat ("Ich konnte nicht schlafen ..."):mrgreen:

    Das liebe Emilou sind berufliche Erfahrungen die einen sehr skeptisch machen. Wenn er Leistung bringt die Erfolg mit sich führt, kann ich das für mich tolerieren. Wenn der Fussball nicht mehr nur flexibel sondern zielgerichteter wird bin ich auch zufrieden. Wesentlich mehr wird es nie werden war es aber auch bei den anderen Trainern nie. Mit Ausnahme vom Hans.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ichkonnte mir das Spiel erst gestern abend anschauen. War vom Ergebnis und den Torszenen vorher schon sehr euphorisch. Das Spiel über die gesamte Länge zu verfolgen, hat mich dann wieder auf den Boden gebracht. Auch wenn ich nach wie vor von der Mannschaft und ihrer Flexibilität begeistert bin, so muß ich doch konstatieren, daß wir mit viel Glück und dank Kirschbaum gewonnen haben. Ich denke, wenn der Anschlußtreffer früher gefallen wäre oder die vorher ein Tor geschossen hätten, hätte das Ergebnis auch zu unseren Ungunsten ausgehen können.

    Nichtsdestotrotz denke ich, liegt es schon auch am Gegner, wenn eine Mannschaft keine ode rwenig Tore schießt. Zum einen natürlich oft an der Nummer 1, dem Torwart. Und dann eben auch daran, wie nach die Spieler an den Gegner rankommen, wie gut sie ihn stören oder irritieren können. Und wirklich unbedrängt konnten die Duisburger auch nicht oft aufs Tor schießen.

    Dies ist ein Spiel bei dem wir uns über das Ergebnis und den Sieg freuen sollten. Ich denke man konnte sehen dass unsere "Dreierkette" einfach (noch?) nicht funktioniert. mit dem 4-1-4-1 waren wir dann hinten stabiler. Allerdings auch hier durchaus mit sichtbaren Schwächen.


    Erfreulich für mich trotz aller erkennbaren taktischen Schwächen, mittlerweile kann man Spieler austauschen ohne dass die Truppe komplett zusammenbricht. Alleine für diese Leistung hat Köllner ja Respekt verdient. Die Zusammenstellung des Kaders oder auch die Reaktion auf den Ausfall von Kerk ist etwas was unter Bader/Woy nie so gelaufen wäre. Im Moment sieht es kadertechnisch nach einem Plan aus. Der Rest, ob gut oder Schlecht ist eigentlich noch nicht zu beurteilen. Er bemüht sich in vielen Punkten. Ob diese Bemühungen erfolg haben werden oder nicht wird das Saisonende zeigen.

  • Aus meiner Sicht eine super eingestellte Mannschaft auf dem Rasen ... das Matchglück war auf unserer Seite wurde sich aber schlicht und einfach auch erarbeitet.


    Die ständigen Systemwechsel -> 3-4-3 ; 4-4-2 ; 4-1-4-1 ; ... Haben den Gegner einfach überfordert was für mich schlicht und einfach der Grund ist warum wir so oft frei vor das Tor gekommen sind. Wir hatten in den entscheidenden Räumen eine deutliche Feldüberlegenheit. Wir haben diese Räume super bespielt und das am Ende auch ausgenutzt. Köllner hat nach dem Ablauf der ersten Hälfte neue Schwachstellen bei Duisburg erkannt und diese in Form von Eduard Löwen eiskalt ausgenutzt. M.E. ein mutiger aber doch fast schon genialer Schachzug ... Ich meine wer stellt seinen IV beim Stand von 0:2 in einer Auswärtspartie in den Sturm, stellt mal eben das System von einem 3-4-3 auf ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1 um und lässt ständig je nach Phase zwischen diesen Systemen wechseln??


    Aufgrund der Ausfälle haben wir mit Sicherheit die ein oder andere Chance zugelassen ... Mühl hat eine solide Partie abgeliefert ist aber mit Sicherheit noch nicht so drin in der 3er Kette ... Alles in Allem bin ich völlig zufrieden :slightly_smiling_face:

  • Aus meiner Sicht eine super eingestellte Mannschaft auf dem Rasen ... das Matchglück war auf unserer Seite wurde sich aber schlicht und einfach auch erarbeitet.


    Die ständigen Systemwechsel -> 3-4-3 ; 4-4-2 ; 4-1-4-1 ; ... Haben den Gegner einfach überfordert was für mich schlicht und einfach der Grund ist warum wir so oft frei vor das Tor gekommen sind. Wir hatten in den entscheidenden Räumen eine deutliche Feldüberlegenheit. Wir haben diese Räume super bespielt und das am Ende auch ausgenutzt. Köllner hat nach dem Ablauf der ersten Hälfte neue Schwachstellen bei Duisburg erkannt und diese in Form von Eduard Löwen eiskalt ausgenutzt. M.E. ein mutiger aber doch fast schon genialer Schachzug ... Ich meine wer stellt seinen IV beim Stand von 0:2 in einer Auswärtspartie in den Sturm, stellt mal eben das System von einem 3-4-3 auf ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1 um und lässt ständig je nach Phase zwischen diesen Systemen wechseln??


    Aufgrund der Ausfälle haben wir mit Sicherheit die ein oder andere Chance zugelassen ... Mühl hat eine solide Partie abgeliefert ist aber mit Sicherheit noch nicht so drin in der 3er Kette ... Alles in Allem bin ich völlig zufrieden :slightly_smiling_face:

    Gute Analyse bei der du allerdings vollkommen ausblendest dass Duisburg zu jederzeit einen der vielen Abwehrfehler hätte ausnutzen müssen. Sollten wir (auch möglich) gar in Rückstand geraten wäre das eventuell genau so deutlich in die Hose gegangen wie wir letztendlich gewonnen haben. Duisburg hätte dicht machen können und uns auskontern.


    Freuen wir uns darüber dass das Experiment gut ging, loben wir einfach nicht den Tag vor dem Abend. Gegen Bochum ist ein neues Spiel. Ich hoffe darauf dass wir dies ähnlich gestalten können. Aber scheinbar kann gerade jeder fast jeden schlagen. Fädd hat Düsseldorf auch hergespielt als gäbe es kein Morgen.

  • Wir haben jetzt binnerhalb sechs Tagen zwei Spiele gesehen die komischer nicht ausgehen können.


    Das Spiel gegen Pauli, das man dominiert hat sowohl spielerisch als auch von den Chancen, das verliert man mit dem einzigen Torschuss des Gegners.


    Gegen Duisburg rennt man phasenweise mit offenem Visier über den Platz und wird nicht bestraft. Nein, man trifft auch bei jedem zweiten Schuss ins Tor des Gegners.


    Bin mal gespannt mit was uns die Truppe am Donnerstag überrascht.

  • Ich bin so was von froh das MK in der Vorbereitung verschiedene Systeme hat einstudieren lassen, somit kann man auf den jeweiligen Gegner und dieser verdammten Verletztenmisere viel besser reagieren, das jedes System noch nicht gleich gut funktioniert ist auch klar, bin mir ziemlich sicher das AS bei dieser Verletztenseuche schon wieder überfordert gewesen wäre wie er hätte spielen lassen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ja, man reibt sich zunächst die Augen, dank eines nie zu erwartenden 6:1-Sieges gegen des MSV. Gegen St. Pauli herrschte große Enttäuschung, jetzt plötzlich Jubel ohne Ende. Schön, dass der Club diesen Sieg geschafft hat. Trotzdem sollten wir (was ja viele hier tun) die Kirche im Dorf lassen. Der Club ist noch keine Übermannschaft, aber offensichtlich auf einem guten Weg. Mir sind die teilweise leichtsinnigen Fehlpässe immer noch ein Dorn im Auge, auch die Abwehr, notgedrungen mit gewissen Umstellungen, muss stabiler werden. Mal ehrlich, wenn der MSV nicht so leichtfertig mit seinen zahlreichen Chancen umgegangen wäre, das Ergebnis hätte bestimmt anders ausgesehen. Aber meckern wir nicht. Aus diesem Club könnte was werden.

  • Hätte man gegen St.Pauli 2% mehr Glück gehabt holen wir da den 3er. Durch das Duisburg Spiel haben wir uns die 3 Punkte zurückgeholt. Es ist momentan nicht alles gut, aber es ist alles viel besser als die letzen Jahre. Normalerweise verhauen wir regelmäßig den Start und müssen den Abstiegskampfthread hochholen. Momentan sieht es nach einer soliden Saison aus, bei der wir definitiv um den Aufstieg mitspielen können. Wir haben in den 7 Pflichtspielen zwei mal schlecht gespielt, das passiert. Es gibt kein Team in Liga 2 das im jeden Spiel überzeugt. Vereine wie Stuttgart und Hanover hatten letzte Saison auch Phasen wo sie einfach ziemlich schlecht waren und das mit Top Spielern.

    Entwicklung braucht auch Zeit. Spieler wie Erras, Löwen, Kammerbauer und Co sind noch sehr jung und werden immer besser. Spieler wie Ishak haben nun hoffentlich genug Selbstvertrauen getankt, um mal "schwierigere" Spiele zu entscheiden. Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass unser Team Nervenstark ist. Nach zwei Niederlagen in Folge konnten wir mit einer Notelf beim Angstgegner gewinnen. Gab Zeiten, da wären wir mit Null Punkten zurückgefahren....

  • Aus meiner Sicht eine super eingestellte Mannschaft auf dem Rasen ... das Matchglück war auf unserer Seite wurde sich aber schlicht und einfach auch erarbeitet.


    Die ständigen Systemwechsel -> 3-4-3 ; 4-4-2 ; 4-1-4-1 ; ... Haben den Gegner einfach überfordert was für mich schlicht und einfach der Grund ist warum wir so oft frei vor das Tor gekommen sind. Wir hatten in den entscheidenden Räumen eine deutliche Feldüberlegenheit. Wir haben diese Räume super bespielt und das am Ende auch ausgenutzt. Köllner hat nach dem Ablauf der ersten Hälfte neue Schwachstellen bei Duisburg erkannt und diese in Form von Eduard Löwen eiskalt ausgenutzt. M.E. ein mutiger aber doch fast schon genialer Schachzug ... Ich meine wer stellt seinen IV beim Stand von 0:2 in einer Auswärtspartie in den Sturm, stellt mal eben das System von einem 3-4-3 auf ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1 um und lässt ständig je nach Phase zwischen diesen Systemen wechseln??


    Aufgrund der Ausfälle haben wir mit Sicherheit die ein oder andere Chance zugelassen ... Mühl hat eine solide Partie abgeliefert ist aber mit Sicherheit noch nicht so drin in der 3er Kette ... Alles in Allem bin ich völlig zufrieden :slightly_smiling_face:

    Oh ich sehe das etwas anders. Wirklich regelmäßig vor Tor kamen wir erst im 4141. In der ersten Hälfte waren es zwei sehr schöne Pässe in die Tiefe von Hufnagel und Mühl die Werner dann gut zu nutzen wusste. Ansonsten war es defensiv vogelwild und ohne Zugriff. da war auch nirgends eine Überzahl in irgendwelchen Räumen. Beim ersten Tor waren deren Ketten zu weit auseinander und nein zweiten Mal ging Werner zwischendurch. Strukturierter war die zweite Hälfte mit konstantem System und da dann auch mit guter Positionierung mehrerer offensiver Spieler. Insofern hat dir Umstellung in der Halbzeit gefruchtet nicht aber das hin und her der ersten Hälfte

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Oh ich sehe das etwas anders. Wirklich regelmäßig vor Tor kamen wir erst im 4141. In der ersten Hälfte waren es zwei sehr schöne Pässe in die Tiefe von Hufnagel und Mühl die Werner dann gut zu nutzen wusste. Ansonsten war es defensiv vogelwild und ohne Zugriff. da war auch nirgends eine Überzahl in irgendwelchen Räumen. Beim ersten Tor waren deren Ketten zu weit auseinander und nein zweiten Mal ging Werner zwischendurch. Strukturierter war die zweite Hälfte mit konstantem System und da dann auch mit guter Positionierung mehrerer offensiver Spieler. Insofern hat dir Umstellung in der Halbzeit gefruchtet nicht aber das hin und her der ersten Hälfte

    So unterschiedlich können Ansichten sein .. :slightly_smiling_face:

  • Was mir an ihm bzw. an seiner Spielart gefällt ist der Druck, den wir teils auf den ballführenden Spieler ausüben - auch in der gegnerischen Hälfte.


    Klar bist du dadurch anfälliger hinten, wenn du den Ball nicht eroberst, aber mir gefällt das.


    Wenn dann die Ergebnisse noch passen umso besser...!

  • Was mir in der 1. Halbzeit nicht gefiel war das vorallem unsere linke Seite bei Nichtballbesitz jedes mal komplett offen war. Leibold rückte ja immer in die 3er Abwehrkette ein um eine 5er daraus zu machen und vor ihm war niemand, weder Werner noch Hufnagel. Die sah man nur zentral oder rechts. Zum Glück hat Köllner in der Pause dann umgestellt, aber das hätte er eigentlich schon viel früher machen sollen. Da hatten wir echt Glück das die Duisburger so kläglich mit ihren Chancen umgingen. Im Nachhinein denke ich das er die rechte Seite verstärken wollte weil er mehr Respekt von Stoppelkamp als von Souza hatte.


    Den Löwen dann von in der IV in den Sturm zu schieben, nach 2-0 Führung habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt. Normalerweise sieht man eine solche Umstellung eigentlich nur wenn die eigene Mannschaft zurück liegt, nur noch wenige Minuten zu spielen sind und man lange hohe Bälle nach vorne drischt. Das war grandios Herr Köllner.

  • Was mir in der 1. Halbzeit nicht gefiel war das vorallem unsere linke Seite bei Nichtballbesitz jedes mal komplett offen war. Leibold rückte ja immer in die 3er Abwehrkette ein um eine 5er daraus zu machen und vor ihm war niemand, weder Werner noch Hufnagel. Die sah man nur zentral oder rechts. Zum Glück hat Köllner in der Pause dann umgestellt, aber das hätte er eigentlich schon viel früher machen sollen. Da hatten wir echt Glück das die Duisburger so kläglich mit ihren Chancen umgingen. Im Nachhinein denke ich das er die rechte Seite verstärken wollte weil er mehr Respekt von Stoppelkamp als von Souza hatte.


    Den Löwen dann von in der IV in den Sturm zu schieben, nach 2-0 Führung habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt. Normalerweise sieht man eine solche Umstellung eigentlich nur wenn die eigene Mannschaft zurück liegt, nur noch wenige Minuten zu spielen sind und man lange hohe Bälle nach vorne drischt. Das war grandios Herr Köllner.

    Naja Coda, um eine 3er Kette auf 4 - 1 einfach mal so im Spiel umzustellen brauchst aber andere Kicker als wir haben. Wesentlich länger eingespielt. Sonst fängst du dir genau in der Umstellungsphase ein Tor.

  • Wie der labert :grinning_face: :grinning_face: :grinning_face:


    Mönchshof Radler, Altstadtfest...

    Wenn mich nicht alles täuscht gehört Mönchshof zu der Kulmbacher Brauerei, oder?

    Sonst wäre es natürlich nicht gerade geschickt gewesen Mönchshof extra zu erwähnen.

    FCN ein Leben lang!

  • Kölli hat mal wieder recht: Mönchshof ist das beste Radler! Überregional ist noch Gösser zu empfehlen.

    How has the Club played?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!