Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zumindest waren die ersten 15 Minuten vielversprechend, so wie man sich eine Reaktion auf die vorherigen gurkigen Auftritte eigentlich vorstellt. Mit dem Gegentor aus dem Nichts mussten wir dann erstmal umgehen. Außer viel Ballbesitz kam nicht mehr viel rum. Insgesamt einfallslos im ersten Durchgang, aber bis auf das Gegentor eigentlich recht solide. Zusammen mit der zweiten Halbzeit ergibt sich schließlich ein sehr gutes Fussballspiel. Davon können wir uns zwar nichts kaufen, aber wenn dieser Punkt oder das Tor dazu führen, dass wir in den nächsten Spielen wieder mit mehr Selbstvertrauen und Entschlossenheit spielen, soll es mir recht sein.

  • Gegenfrage: Fandest du die erste Halbzeit gestern wirklich so überragend? Okay, viele Eckbälle gab es. Aber so einsame Spitzenklasse war die erste Hälfte jetzt auch wieder nicht. Und die sollte schon auch in die Bewertung mit einfließen.

    Ich finde wir haben gut angefangen. Dann wurde es weniger, ich fand die Tendenz aber trotzdem mehr nach vorne gerichtet als zu vor, wo es einfach nur zwischen den ivs hin und herging. Es hat dann im letzten drittel oft die Präzision gefehlt und dadurch würde es nicht gefährlich.

  • In Punkto Effizienz haben uns nun 2 Situationen kollektiven Tiefschlafs um die Arbeit von zwei kompletten Spielen gebracht, dazu gegen Fürth auf die Verliererstraße.

    Die Tore in den letzten 3 Spielen waren auf unglaubliche Art und Weise hergeschenkt und wiegen somit eigentlich schwerer als die offensive Flaute.

    Viel hatten die Gegner nicht anzubieten über die gesamten beiden letzten Partien, wenn wir uns nicht zweimal so unfassbar dusselig anstellen, dann holen wir da tatsächlich 4 Punkte.

    Symptomatisch ist es aber trotzdem für unser Spiel in letzter Zeit: der letzte Zug, die letzte Konzentration scheint zu fehlen, offensichtlich mittlerweile auch hinten, und es ist übel, wie uns dadurch in den letzten Wochen alles durch die Finger geronnen ist. Die Arbeit einer unglaublichen Saison droht uns verlorenzugehen.

    Das offensive Argument Ishak lasse ich gern gelten, 12 Tore und diese Präsenz ersetzt KEIN Zweitligist. Vergeigt haben wir aber hinten.

    Es ist jetzt Trainersache, ganz einfach. Es gibt keine Alternative, er muss das hinbekommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich finde wir haben gut angefangen. Dann wurde es weniger, ich fand die Tendenz aber trotzdem mehr nach vorne gerichtet als zu vor, wo es einfach nur zwischen den ivs hin und herging. Es hat dann im letzten drittel oft die Präzision gefehlt und dadurch würde es nicht gefährlich.

    Es ist auch mir aufgefallen: Wir fangen oft gut an. Nur, um dann nach etwas fünfzehn Minuten in Lethargie zu verfallen und den Ball solange hin und her zu schieben, bis der Gegner endlich aus dem Nichts sein Tor gemacht hat. Das ist auffälligerweise unser Spiel der ersten 45 Minuten. Und wenn es nach der Pause immer noch 0:0 steht, ändert sich erstmal gar nichts.


    Das muss Köllner dringend abstellen. Die zweite Halbzeit gegen Darmstadt war ganz anderer Fußball von uns und so muss das Spiel eigentlich von Anfang an laufen. Ich zweifle nicht daran, dass Mannschaft und Trainer aufsteigen wollen, das haben sie auch schon gezeigt. Nur müssen sie dann jetzt auch an die 2. Hälfte gegen Darmstadt anknüpfen und in den letzten sieben Spielen von der ersten Minute an Vollgas geben anstatt erstmal Schlafwagenfußball zu zelebrieren.

  • Es ist auch mir aufgefallen: Wir fangen oft gut an. Nur, um dann nach etwas fünfzehn Minuten in Lethargie zu verfallen und den Ball solange hin und her zu schieben, bis der Gegner endlich aus dem Nichts sein Tor gemacht hat. Das ist auffälligerweise unser Spiel der ersten 45 Minuten. Und wenn es nach der Pause immer noch 0:0 steht, ändert sich erstmal gar nichts.


    Das muss Köllner dringend abstellen. Die zweite Halbzeit gegen Darmstadt war ganz anderer Fußball von uns und so muss das Spiel eigentlich von Anfang an laufen. Ich zweifle nicht daran, dass Mannschaft und Trainer aufsteigen wollen, das haben sie auch schon gezeigt. Nur müssen sie dann jetzt auch an die 2. Hälfte gegen Darmstadt anknüpfen und in den letzten sieben Spielen von der ersten Minute an Vollgas geben anstatt erstmal Schlafwagenfußball zu zelebrieren.

    Ist einfach so. Nach oben kontrollieren können wir uns nicht, es muss ein gerüttelt Maß an Biß mit auf den Platz. Siehe Ende der Hinrunde.

    Auffällig ist allerdings, daß wir in der immer dann stark abgeliefert haben, wenn wir eben nicht unbedingt in der Favoritenrolle waren: Duisburg, Darmstadt, Kiel, Braunschweig, Düsseldorf. Fieserweise alles Mannschaften, die uns überspielen wollten. In der RR verzichten die Gegner dagegen gerne. Insofern ist der Köllnersche Ansatz von Spielkontrolle und Warten auf die Lücke gar nicht so blöd, kann ja auch funktionieren, wenn ja wenn man sich hinten nicht jedesmal den ersten Angriff des Gegners selber ins eigene Tor legt.

    Wie das wiederum durch andere Spielkonzepte besser werden sollte, ist mir ein Rätsel. Ist auch einfach Konzentrationssache, da muss Köllner eben die Köpfe präsent kriegen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, das "Rezept" Spielkontrolle und dann ab nach vorne ist nicht blöd.


    Leider bewegen wir uns da aber viel zu wenig ohne Ball, Anspielstationen sind deshalb Mangelware und den tödlichen Pass, der auch beim Mitspieler ankommt, können wir derzeit scheinbar nicht spielen.


    Insofern muss hier dringend etwas geändert werden. Ich bin aber durchaus zuversichtlich, dass uns die Länderspielpause gerade jetzt - vor dem Einbiegen auf die Zielgerade - sehr gut tun wird.

  • Ja, das "Rezept" Spielkontrolle und dann ab nach vorne ist nicht blöd.


    Leider bewegen wir uns da aber viel zu wenig ohne Ball, Anspielstationen sind deshalb Mangelware und den tödlichen Pass, der auch beim Mitspieler ankommt, können wir derzeit scheinbar nicht spielen.


    Insofern muss hier dringend etwas geändert werden. Ich bin aber durchaus zuversichtlich, dass uns die Länderspielpause gerade jetzt - vor dem Einbiegen auf die Zielgerade - sehr gut tun wird.

    Ja, ich auch. Sollten ab jetzt alle gesund bleiben, dann sehen wir ab Karsamstag offensiv wieder nen anderen Club. Dann noch hinten konzentrierter und das wird. Die Konkurrenz ist sicher nicht übermächtig.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man hin und wieder mal die Tabelle begutachtet, dann sollte einem vielleicht doch mal auffallen, dass dieses Gerede von, die waren Tabellen-Siebzehnter, absoluter Käse ist.

    Die Liga ist so gnadenlos eng und ausgeglichen, dass es zwischen den Mannschaften kaum Punkte und Unterschiede gibt.

    Das muss einem doch mal auffallen, dass da jeder jeden schlagen kann!

    Es sind Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.

    Im Moment gelingt uns z.B. einfach kein Führungstreffer, im Gegenteil, der erste Schuss des Gegners sitzt im Moment.

    Das macht die Sache so schwer und hilft halt auch dem vermeintlich schwachen Gegner.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • es ist immerhin der buli absteiger, der eigentlich einige krass namhafte spieler im kater hat.

    wahnsinn, wie da des mannschaftliche gefüge ned passt und die in summe underperformen, obwohl deren aufstiegstrainer zurück ist.

    ich werde deren weg weiter aufmerksam verfolgen.

  • Die sind Tabellen 17er. Und übermäßige Chancen auf den Klassenerhalt sollten die sich ob ihrer miserablen Spielweise nicht machen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die sind Tabellen 17er. Und übermäßige Chancen auf den Klassenerhalt sollten die sich ob ihrer miserablen Spielweise nicht machen.

    Richtig, dennoch sind sie kein Kanonenfutter, dass man mal so weghaut.

    Sind immer noch gespickt mit Spielern, die in der Bundesliga ihren Mann standen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Richtig, dennoch sind sie kein Kanonenfutter, dass man mal so weghaut.

    Sind immer noch gespickt mit Spielern, die in der Bundesliga ihren Mann standen.

    Ja. Habe oh au h nirgends behauptet. Gegen jeden Gegner in dieser Liga brauchst Du möglichst vollen Einsatz aller.


    In der zweiten Halbzeit war das gegeben. Die erste Halbzeit war über weite Strecken mit Ballgeschiebe vertan und wurde durch eine Wahnsinnseinlage der Defensivspieler gekrönt.


    So gewinnt man mit Sicherheit keinen Blumentopf

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich versteh's nicht.

    Da wird darüber gelacht, wie blöd Union sein kann, Keller auf Rang 4 zu feuern und sich dann gefreut, dass sie abkacken und hier wird auf Rang 2 stehend gleiches gefordert.

    Da kannst dir echt nur an die Platte langen.. :schaem:


    :NoNoNo:

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Ich versteh's nicht.

    Da wird darüber gelacht, wie blöd Union sein kann, Keller auf Rang 4 zu feuern und sich dann gefreut, dass sie abkacken und hier wird auf Rang 2 stehend gleiches gefordert.

    Da kannst dir echt nur an die Platte langen.. :schaem:


    :NoNoNo:

    Ich denk das sollte man jetzt nicht überbewerten. Den ein oder anderen wird es immer geben, der vorschnell den Kopf des Trainers fordert. Aber der Konsens ist doch, dass Köllner hier einen überragenden Job macht. Also einfach mal logger bleim :winking_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja. Habe oh au h nirgends behauptet. Gegen jeden Gegner in dieser Liga brauchst Du möglichst vollen Einsatz aller.


    In der zweiten Halbzeit war das gegeben. Die erste Halbzeit war über weite Strecken mit Ballgeschiebe vertan und wurde durch eine Wahnsinnseinlage der Defensivspieler gekrönt.


    So gewinnt man mit Sicherheit keinen Blumentopf

    Stimmt, aber war es denn nicht so, dass wir das Spiel gut und richtig angegangen sind?

    Erst durch den Gegentreffer, der aus dem Nichts kam, zeigte die Mannschaft Wirkung. Für mich verständlich, dass in solch einer Phase der Saison, wo vieles gegen einen läuft, solch ein Treffer erstmal Wirkung zeigt.

    Das die Mannschaft sich dann geschüttelt hat und stark zurückkam, leider aber nicht ausreichend belohnt wurde, zeigt mir aber das sie lebt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stimmt, aber war es denn nicht so, dass wir das Spiel gut und richtig angegangen sind?

    Erst durch den Gegentreffer, der aus dem Nichts kam, zeigte die Mannschaft Wirkung. Für mich verständlich, dass in solch einer Phase der Saison, wo vieles gegen einen läuft, solch ein Treffer erstmal Wirkung zeigt.

    Das die Mannschaft sich dann geschüttelt hat und stark zurückkam, leider aber nicht ausreichend belohnt wurde, zeigt mir aber das sie lebt.

    Engagiert am Anfang ja. Aber fast ohne Tiefe und im Spielaufbau bräsig

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Stimmt, aber war es denn nicht so, dass wir das Spiel gut und richtig angegangen sind?

    Erst durch den Gegentreffer, der aus dem Nichts kam, zeigte die Mannschaft Wirkung. Für mich verständlich, dass in solch einer Phase der Saison, wo vieles gegen einen läuft, solch ein Treffer erstmal Wirkung zeigt.

    Das die Mannschaft sich dann geschüttelt hat und stark zurückkam, leider aber nicht ausreichend belohnt wurde, zeigt mir aber das sie lebt.

    Eben - die erste Viertelstunde haben wir absolut Druck gemacht. Das Gegentor war dann in dieser Phase natürlich tödlich. Und keine Mannschaft der Welt macht 90 Minuten Dauerdruck - das ist alles Phantasterei und Wunschvorstellung. Insgesamt hat die Mannschaft ein gutes Spiel gemacht, bei dem eigentlich nur die Tore fehlten. Gewinnen wir das Ding 3:1 dann spricht hier jeder von einem absolut verdienten Sieg. Von daher gilt es schon, das Ergebnis vom Spielverlauf zu unterscheiden. Die Mannschaft lebt asbolut und hat auch den entsprechenden Willen, um den Aufstieg zu schaffen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht!

  • nur noch 13 Punkte auf Aue und das bessere Torverhältnis bei ausstehenden 7 Spielen


    wird knapp ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!