Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ja "etwas" spät, genauer gesagt in der 86. Minute noch. So wechselt man, wenn man Zeit schinden will und es egal ist, dass etwas Unruhe ins Mannschaftsgefüge kommt.


    Der "Erfolg" von Köllners Wechseln war, dass wir in der Nachspielzeit das 0:2 gefangen haben.


    Für mich ist der Mann krass überfordert; wie sehr merkt man bei den Pressekonferenzen.

    Ishak kam in der 71. Minute...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nicht ein Torschuss der aufs Tor kam und das im eigenen Stadion, es ist schon deprimierend zur Zeit. Ich würde einfach gerne Mal wissen was die Intention hinter den ständigen Personalwechseln in der Offensive ist. Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar.

    'Ce la wie. Das wars'

  • bekommt er denn verwertbare Bälle? Ist zrelak besser?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Für mich fehlt der Mannschaft auch ein "aggressive" Leader, der den anderen einfach in den Arsch tritt und sie mitreißt. Dies kann man aufgrund des Transfersbudgets Köllner und Bornemann nur bedingt vorwerfen. Aktuell ist keiner im Kader, der diesen Posten befüllen kann. Falls Schorsch mal die Klappe aufmacht, wird er komisch beäugt. Ich glaub, das ist mit einer der Gründe, warum wir so brav spielen und oft wie ein Kaninchen vor der Schlange agieren. Vielleicht wäre Petrak so einer, ist aber insgesamt auch einfach zu ruhig und bei Köllner nicht als Stammspieler gesetzt....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Dann erklär doch mal, warum Ishak auf der Bank schmoren musste?

    Weil Ishak gegen die Kanten der Wolfsburger keinen Stich gemacht hätte und wir es deshalb mit unseren technisch starken und filigranen Spielern ... ach, keine Ahnung. Es ist einfach nur traurig. Ich hab auch den 84er Abstieg mitgemacht, als wir alle 17 Auswärtsspiele verloren haben, aber irgendwie wirkte es damals nicht so derbe. Man denkt immer, unsere Spieler das ist ne Mischung aus kannned und willned. Da ist in der Truppe 0,00 Feuer und Leidenschaft. Emotionen? Fehlanzeige. Jetzt braucht man den Trainer nicht wechseln, wenn, dann in der Winterpause, sonst ist der Effekt völlig verpufft. Es gibt Spieler wie Bauer und Leipold, für die ist Liga 1 ne Nummer zu viel, ebenso für den Trainer.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Ich könnt mir vorstellen das rein aus psychologischer Sicht ein Trainerwechsel schon was bringen könnte. Wenn ich als Spieler ständig von allen Seiten gesagt bekomme das sie nur Zweitligaqualitäten haben setzt sich das halt irgendwann in den Köpfen fest. Die zwei großen Niederlagen tun ihr Übriges. Mit einen neuen Trainer kommt vielleicht nochmal eine andere Sichtweise auf die ganze Sache und ist so ein gefühlter Neustart.

    Auch dann werden wir sicher nicht den BVB bezwingen abervielleicht gelingt es uns mal gegen Teams im Mittelfeld und unter zu punkten. Der Psyche spielt für mich im Moment schon viel mit rein und das Problem sitzt schon so fest das nur eine Veränderung was bringen kann.

    Der Abstieg sollte halt mit allen Mitteln vermieden werden da die finanzielle Schere zur ersten Liga ja immer größer wird.

  • Weil er seit Wochen nix trifft.

    Sonst wurde immer erklärt, ohne Ishak fehlt uns vorne eine Anspielstation, der Bälle halten kann usw. Jetzt wird es wieder anders erklärt. Man sollte sich langsam mal entscheiden. Wenn diese Argumentation zutrifft, warum spielt dann Bauer? Warum spielt Bredlow nach wiederholten Patzern?

  • Ich könnt mir vorstellen das rein aus psychologischer Sicht ein Trainerwechsel schon was bringen könnte. Wenn ich als Spieler ständig von allen Seiten gesagt bekomme das sie nur Zweitligaqualitäten haben setzt sich das halt irgendwann in den Köpfen fest. Die zwei großen Niederlagen tun ihr Übriges. Mit einen neuen Trainer kommt vielleicht nochmal eine andere Sichtweise auf die ganze Sache und ist so ein gefühlter Neustart.

    Auch dann werden wir sicher nicht den BVB bezwingen abervielleicht gelingt es uns mal gegen Teams im Mittelfeld und unter zu punkten. Der Psyche spielt für mich im Moment schon viel mit rein und das Problem sitzt schon so fest das nur eine Veränderung was bringen kann.

    Der Abstieg sollte halt mit allen Mitteln vermieden werden da die finanzielle Schere zur ersten Liga ja immer größer wird.

    Wahrscheinlich dachte sich unser Oberpfälzer Nuschler, dass wenn man in Liga 2 nicht vom Aufstieg redet und es mit verkackter Zweitligameisterschaft dennoch klappt, es in Liga 1 auch klappt wenn man ..... ach. Einfach weg mit dem. Soll er wieder Zahnstein entfernen.

  • Wenn man zu schlecht für die Liga ist, dann kann man halt nichts machen. Es ist aber nicht so, dass wir völlig Chancenlos gewesen wären. Gestern hätte man eigentlich fast eins machen müssen. Es kann nicht sein, dass ich bei nen Heimspiel gegen WOB kein Schuss aufs Tor bringe. In der 2. Liga werden die Tore auch nicht größer. Leibold und Bauer sind mega schwach. Warum? Bauer war in Bremen solide, auch zeitweise mal Stammkraft und bei uns kackt er total ab. Liegt es nur am Spieler oder hat der Trainer nen Anteil daran? Vielleicht fordert MK seine Spieler zu sehr. Du kannst von schlechten Spielern keine taktischen Wunderdinge erwarten. Falsches Training, Flasche taktische Anweisungen und falsche Aufstellungen können sich negativ auf die Leistung der Mannschaft auswirken. Da kann der Trainer schon was dafür.

    Köllner ist sehr naiv in die Saison gegangen. Im Trainingslager sprach er von einen Tabellenplatz im Mittelfeld, er will nicht unten rumhampeln - das Team ist gut genug.

    Etwas mehr Realismus hätte da nicht geschadet. Plan A funktioniert nicht wie das Team zu schlecht ist und auf Plan B (Abstiegskampf) hat der Trainer das Team nicht darauf vorbereitet.

    Gegen Berlin, Mainz, Augsburg hat man immer nur eine HBZ - die zweite- gut gespielt. Wenn man von Anfang an ein anderes Gesicht gezeigt hätte, wär mehr drin gewesen. Gegen Stuttgart und Wob kann man auch mal daheim auf ein 0:0 gehen. Frankfurt war unglücklich, hätte man aber vielleicht auch am Ende etwas anders auftreten können. Im großen und ganzen kann man auch 4 Punkte mehr haben. Die wären absolut dir gewesen und dann steht man nicht so schlecht da. Auch gegen S04 wär mehr drin gewesen, solche Chancen bekommt man teilweise in Liga 2 nicht wie auf Schalke.

    Hier zu behaupten, die Mannschaft sieht kein Licht in der Liga stimmt so nicht. Sie kann es ja, aber sie ruft es einfach nur zu selten ab und da ist für mich einfach der Trainer gefragt.

  • Mich nervt auch immer mehr wie Köllner die Spiele beurteilt. Gut gegen München war er etwas kritischer aber sonst hört man immer „ die Mannschaft hat gut gespielt und gekämpft“ heißt für mich ( so sagt er es natürlich nicht)“was wollt ihr denn Alle für eine Zweitligamannschaft die in der ersten Liga spielt war das doch ganz ordentlich. So kann das beim besten Willen nix werden.

    Werde mir am Sonntag das Spiel Luzern gegen St. Gallen anschauen mal sehen was unser Extrainer so treibt und was ich da für einen Fußball zu sehen bekomme

  • Dann erklär doch mal, warum Ishak auf der Bank schmoren musste?

    Weil er langsamer als Zrelak ist. Ich versteh die Frage nicht. Ganz, ganz offensichtlich war der Plan, in der Offensive alles über Schnelligkeit zu lösen. Alle vier Offensiven sind schnelle Dribbler (Pareira, Zrelak, Misijan, Palasios... keine Ahnung, ob ich alle richtig geschrieben habe). Was will man auch gegen den Brooks sonst machen?! Der ist so ne Kante.

  • Aber eins noch, seine PK sind super, kann man Woche für Woche übereinderlegen, immer dasselbe gelabbere, Wort für Wort.

    schön, dass man davor nichts von dir gelesen hat. Wie sind wir nur mit diesem in deinen Augen vollblinden aufgestiegen.

  • Weil er langsamer als Zrelak ist. Ich versteh die Frage nicht. Ganz, ganz offensichtlich war der Plan, in der Offensive alles über Schnelligkeit zu lösen. Alle vier Offensiven sind schnelle Dribbler (Pareira, Zrelak, Misijan, Palasios... keine Ahnung, ob ich alle richtig geschrieben habe). Was will man auch gegen den Brooks sonst machen?! Der ist so ne Kante.

    Ergebnis der Lösung? War wohl nix.


    Was die Frage soll. Wenn Ishak Verletzt war und Offensiv nichts lief, wurde das mit der fehlenden Anspielstation und Ballverteiler Ishak erklärt. Jetzt wird wieder eine andere Erklärung hergenommen, nur damit Köllner nicht schlecht dasteht. Man dreht und wendet es, bis es passt.


    Und was das dribbeln betrifft. Hat es einer der super schnellen mal an einem Abwehrspieler vorbeigeschafft inkl. Torabschluss? So kann man spielen lassen, wenn man es auch trainiert und es klappt. Sag gestern leider nicht so aus.

  • Weil er langsamer als Zrelak ist. Ich versteh die Frage nicht. Ganz, ganz offensichtlich war der Plan, in der Offensive alles über Schnelligkeit zu lösen. Alle vier Offensiven sind schnelle Dribbler (Pareira, Zrelak, Misijan, Palasios... keine Ahnung, ob ich alle richtig geschrieben habe). Was will man auch gegen den Brooks sonst machen?! Der ist so ne Kante.

    Außer Misidjan, ist davon, in Bundesligamaßstäben, aber keiner ein schneller Dribbler. Das wäre ein Spiel für Kubo gewesen. :loudly_crying_face:

    'Ce la wie. Das wars'

  • hattrick, das war nicht bös gemeint, falsche Formulierung, sorry.


    Ob der Plan mitden Dribblern gut war, steht auf einem anderen Blatt. Es ging mir nur um den Plan an sich (und darum, dass Brooks so ein krasses Tier ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!