Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wir sollten ihm da erstmal 2-3 Saisons Zeit geben. Zum einen wegen der Kontinuität und zum anderen, weil es keine Garantie gibt, dass ein anderer mehr als 4 Punkte aus 15 Spielen holen würde. :ugly:

    Als er im Sommer darüber nachgedacht hat, nicht mit in die erste Liga zu gehen, wolltet ihr alle, dass er weiter macht :nix:

  • Willst Du ehrlich behaupten, dass dieses brachiale Scheitern nvorhersehbar war? Dass es keine Änderung der Beurteilung mit sich bringt?

    Jupp. Brachialen Scheitern an der ersten Liga war vorhersehbar und fest im Plan. Vielleicht nicht ganz in dieser „Qualität“. Aber Absteiger Nr 1 waren wir. Punkt.


    So viel zu dieser Frage. Und ja, Köllner ist komplett hilflos in dieser Liga. Er kann sich nicht darauf einstellen, eine mittelmäßige Zweitligatruppe auf die Bundesliga zu konditionieren. Versteht offenbar nicht, dass sie das was er will einfach nicht kann, weil sie alle zu schlecht dafür sind. Das werfe ich ihm vor.

  • Als er im Sommer darüber nachgedacht hat, nicht mit in die erste Liga zu gehen, wolltet ihr alle, dass er weiter macht :nix:

    Und in welchem Universum soll ich das geschrieben haben? :gruebel:


    Kein Plan, wer "ihr alle" sein soll, aber von mir wirst du so ein Zitat nicht finden.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Gut, dann vielleicht nicht du im speziellen. Aber im Sommer war das trotzdem Common Sense, als Köllner zögerte.


    Er wird sich jetzt auch denken „Mist“ ... :lol:

  • Brauchst nicht beleidigt sein. Du solltest stattdessen mal lieber einsichtig sein...

    Ich bin nicht beleidigt, das war ein ernstes Kompliment zum tollen Beitrag von ihm.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Als er im Sommer darüber nachgedacht hat, nicht mit in die erste Liga zu gehen, wolltet ihr alle, dass er weiter macht :nix:

    Ich habe ihn damals schon für völlig überschätzt gehalten und hatte gehofft, dass er ins NLZ zurück geht und den Weg frei macht.


    Sein Buhlen um Anerkennung, „bitte überredet mich doch zu bleiben“ fand ich damals schon widerlich.


    Und auch wenn ich ihm damit vielleicht Unrecht tue. Nach meiner Meinung sind wir trotz und nicht wegen Köllner aufgestiegen.

  • Ich habe ihn damals schon für völlig überschätzt gehalten und hatte gehofft, dass er ins NLZ zurück geht und den Weg frei macht.


    Sein Buhlen um Anerkennung, „bitte überredet mich doch zu bleiben“ fand ich damals schon widerlich.


    Und auch wenn ich ihm damit vielleicht Unrecht tue. Nach meiner Meinung sind wir trotz und nicht wegen Köllner aufgestiegen.

    Den letzten Satz unterstreiche ich...……..

  • Mein Gott, der ist echt nimmer ganz sauber... Stellt in der 88. Minute bei 2:0 um und bringt dann tatsächlich noch Ishak, vollkommen Banane und als Profitrainer Fehl am Platz.


    Würde mich nicht wundern, wenn das der ein oder andere Spieler auch denkt oder so gesagt hat..

    Jetzt wissen wir zumindest, warum keiner kommen wollte! ein erfahrener Spieler, der uns weiter gebracht hätte tut sich diesen Trainer nicht an.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Natürlich wollte hier ein Großteil mit MK in die Bundesliga gehen. Was er aus dieser Kacktruppe innerhalb weniger Monate machte war eigentlich fast schon ein Wunder. Also ich persönlich ging eher davon aus, dass wir in die 3. Liga absteigen statt in die Bundesliga aufsteigen. Und auch der Saisonstart gab keinen Grund in Hysterie zu verfallen. Wenn man mal Dortmund und Leipzig ausklammert. dann war das bis Stuttgart sehr konkurrenzfähig und wir wurden ja auch in den Medien durchweg für unsere Spielweise und unseren Mut gelobt. Dass wir dann SO einbrechen, hätte ich persönlich nie gedacht.

    Fakt ist allerdings, dass Köllner mit seinem Latein am Ende zu sein scheint. Erinnert mich daran wenn man Fussball Manager spielt, jedes Spiel verliert und in der Taktik planlos irgendwelche Regler hin und her schiebt, in der Hoffnung es bessert sich irgendwas ohne zu wissen, was man eigentlich gerade macht. Er scheint keine wirklich neue Idee der Mannschaft mitgeben zu können. Dafür wäre die Winterpause perfekt geeignet gewesen, vor allem wenn man eh keine Neuzugänge einbinden muss. Da hat er einfach brutal versagt.


    Im Nachhinein kann ich natürlich zustimmen, man hätte Köllner vor Weihnachten entlassen sollen. Aber zur damaligen Zeit empfand ich persönlich das alles für viel zu übereilt und populistisch. Was wir aber in der Rückrunde zeigen (und was die Verantwortlichen darin interpretieren) enttäuscht auf ganzer Linie. Wir wussten, wir müssten einen Rückrundenstart a la Verbeek hinlegen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Das Resultat ist ein Punkt. Wenn man sich dann noch die spielerischen Unterschiede zwischen den Hinrunden- und Rückrundenspielen anschaut, dann kommen einem eigentlich schon die Tränen. Uns trennen momentan Welten von unserer Form in der wir schon einmal waren. Und auch deshalb kann ich die Verantwortlichen nicht verstehen, wie sie nach dem Bremen-Spiel von einem Aufschwung reden können. Und das HSV-Spiel nehme ich da nicht einmal die die Beurteilung mit rein.


    Wären wir vom ersten Spieltag weg so chancenlos gewesen wie jetzt, hätten wir heute wohl eine kleinere Diskussion. Aber die Truppe hat eben schon gezeigt, dass sie nicht so schlecht ist. Es fehlt aber aktuell einfach ein klarer Auftrag, eine Spielidee wie man die Defensive stabilisiert und der Offensive Kreativität verleiht. Und sorry,mit Vura, Pereira und Kubo muss Offensiv deutlich mehr möglich sein, als das was wir in den letzten Monaten zeigen. Ein neuer Trainer könnte dies mitbringen. Tot ist diese Mannschaft jedenfalls nicht und ich finde, wir sollten mit einem Trainerwechsel jetzt nicht mehr so lange warten, bis sie es ist. Trainerwechsel vor Dortmund, das BVB-Spiel völlig wertungsfrei mitnehmen (Ein neuer Trainer kann hier eigentlich sowieso nur noch gewinnen) und einem neuen Trainer damit eine Woche mehr Vorbereitungszeit für Düsseldorf geben.

  • Natürlich wollte hier ein Großteil mit MK in die Bundesliga gehen. Was er aus dieser Kacktruppe innerhalb weniger Monate machte war eigentlich fast schon ein Wunder. Also ich persönlich ging eher davon aus, dass wir in die 3. Liga absteigen statt in die Bundesliga aufsteigen. Und auch der Saisonstart gab keinen Grund in Hysterie zu verfallen. Wenn man mal Dortmund und Leipzig ausklammert. dann war das bis Stuttgart sehr konkurrenzfähig und wir wurden ja auch in den Medien durchweg für unsere Spielweise und unseren Mut gelobt. Dass wir dann SO einbrechen, hätte ich persönlich nie gedacht.

    Diese Kacktruppe ist im Kern zwei Saisons davor mit einem Punkterekord in die Relegation gekommen. Nur weil Schwartz dann offensichtlich nicht die richtige Wahl als Trainer war, heißt nicht dass da schon einiges an Qualität vorhanden war im Kader.

  • Diese Kacktruppe ist im Kern zwei Saisons davor mit einem Punkterekord in die Relegation gekommen. Nur weil Schwartz dann offensichtlich nicht die richtige Wahl als Trainer war, heißt nicht dass da schon einiges an Qualität vorhanden war im Kader.

    Also alleine der Verlust von Füllkrug und in der Winterpause Burgstaller, dann noch Kerk und mit Abstrichen Blum hat uns offensiv derart geschwächt, ich würde das mal nicht utnerschätzen.

  • Vor zwei Jahren war das zwar an Schlüsselpositionen eine andere Mannschaft ... aber okay, ein wenig Geschichtsfälschung hat noch niemandem geschadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!