Regionalligen und alles darunter

  • In Bayreuth geht das Gerücht um dass Timo Rost neuer Trainer bei den Nachbarn werden könnte.

    Habens gerade im Radio gesagt.

    Abwarten..........

  • Bayern/Nordost hat Normalfall die schwächsten Aufsteiger, sieht man auch gut in Liga 3. Während sich in der RL Südwest die meisten gescheiterten Traditionsvereine tummeln.

    Das mit dem Nordosten sehe ich ein bisschen anders. Da tummelt sich derzeit auch wieder viel Prominenz ausm Osten. BFC, Jena, Cottbus, Chemnitz, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Babelsberg, TeBe. Nächstes Jahr kommt noch Erfurt dazu, der BFC allerdings dafür eventuell raus.


    Den Norden sehe ich deutlich schwächer. Die sind auch derzeit wenig in der 3. Liga vertreten.

    Sorry ja das meinte ich die Nordliga.

  • Nun, mW ist der SWFV der mit den meisten Mitgliedern, weswegen ja auch jahrelang der Vize in die Relegation durfte. Und mE ist die Leistungsdichte in der RL Bayern doch sehr schnell sehr überschaubar! Nur aus der Landesgröße und vielen (kleinen) Mitgliedern lässt sich nicht seriös ein Anspruch auf eine eigene RL begründen. Das war zu +60% Kochs Werk! Und es wurde ihm warm gedankt.

    Von der Größe der Vereine magst du sicherlich recht haben da haben der Südwesten der Westen und Nordosten sehr viel zu bieten aber von der Leistung glaub ich mittlerweile nicht das Bayern da gross abfällt da sich doch schon häufig die bayerischen Vertreter in den Play Offs entgegen meiner Einschätzung durchgesetzt haben. Bin aber der Meinung das Bayern und der Norden den letzten Aufstiegsplatz untereinander ausmachen sollten. Vielleicht wäre ja mal eine Lösung denkbar das die Ligen mit den wenigsten Zuscchauerschnitt die Play Offs austragen müssen. Um den Tratitionsvereinen in den unteren Lighen mal etwas Rechnung zu tragen.

    Independants Franken

  • Du übersiehst das viel stärkere Leistungsgefälle in B. Sind halt nur drei starke Teams dabei, ggü 7...8 im SW.

    It's a jungle out there.

  • Du übersiehst das viel stärkere Leistungsgefälle in B. Sind halt nur drei starke Teams dabei, ggü 7...8 im SW.

    Punktemässig in der Saison ja aber wenn ich die Errgebnisse z.B von unserer U21 nehme wurden die auch nicht oft abgeschossen das war schon oft knapp deswegen glaub ich nicht das hier das Leistungsgefälle so hoch ist wie man denken könnte. Weiß nicht ob ein Aubstadt nicht gegen Astoria Walldorf nicht bestehen würde. Klar von den Vereinen her SW ein Stück größere vor allem mit dem Zugpferd OFC und auch Ulm Kassel usw. aber danach kommen auch keine großen Kaliber mehr. Da hat der Westen und Osten schon noch mehr zu bieten. Schade das der BFC der sich in der Liga durchgesetzt hat nochmal in Play offs muss. Nächstes Jahr kommt mit Erfurt noch ein großer Verrein wieder hoch schon interessant was das so los ist.

    Independants Franken

  • Da schaust Du aber auch auf alte Namen! Kassel war lange in Abstiegsgefahr und ist nicht mehr viel wert, Steinbach mit viel Geld, Mainz II, Homburg, Elversberg leider, das sind schon sechs im Titelkampf. Lange nah beinander.

    Ein andermal mehr, ok? Bin müde.

    It's a jungle out there.

  • Was ich aber im Fall BFC sogar für gut heißen würde :winking_face:

    Mit dem BFC haste es aber auch wa? Schlechte Erfahrungen gemacht oder warum schreibste ständig wie sehr du es dem Verein nicht wünschst aufzusteigen? Ich habe gestern einen wunderschönen Tag mit meinen beiden Kindern und Frau im Stadion verbracht. Platzsturm und tolle Bilder mit Spielern und Verantwortlichen inklusive. Da haben die Kinderaugen geleuchtet als sie gemeinsame Fotos mit ihren Helden machen dürften. Für 4 und 6 jährige gibt es halt auch noch was außerhalb von dem ganzen Kommerzscheiß und der Hochglanz Bundesliga. Da reicht ne Bratwurst, ne Fanta und nen Foto mit dem Lieblingsspieler auf dem Rasen.

    In diesem Sinne: Sport Frei

  • Was ich aber im Fall BFC sogar für gut heißen würde :winking_face:

    Mit dem BFC haste es aber auch wa? Schlechte Erfahrungen gemacht oder warum schreibste ständig wie sehr du es dem Verein nicht wünschst aufzusteigen? Ich habe gestern einen wunderschönen Tag mit meinen beiden Kindern und Frau im Stadion verbracht. Platzsturm und tolle Bilder mit Spielern und Verantwortlichen inklusive. Da haben die Kinderaugen geleuchtet als sie gemeinsame Fotos mit ihren Helden machen dürften. Für 4 und 6 jährige gibt es halt auch noch was außerhalb von dem ganzen Kommerzscheiß und der Hochglanz Bundesliga. Da reicht ne Bratwurst, ne Fanta und nen Foto mit dem Lieblingsspieler auf dem Rasen.

    In diesem Sinne: Sport Frei

    Ich mag den Verein nicht. Da stehe ich dazu. Da gibts vielfältige Gründe. Angefangen von nen S-Bahn Überfall an der Landsberger Allee, nach nem Glubb-Spiel in Köpenick, bei dem ein paar BFCler gerade noch rechtzeitig bemerkt haben, dass wir die "Falschen" sind. Über ein Erlebnis bei nem Jugendturnier wo unserem Fanclub von BFClern durch die Blume das Angebot zum "Ackermatch" gemacht wurde usw. Ich war 2014 einmal beim BFC im Sportforum, bei einem der letzten Oberligaspiele. Ich hab mich da nicht wohlgefühlt, obwohl die anderen Erlebnisse alle erst danach waren.

    Fußballerisch fühle ich mich in Berlin eigentlich gar nicht mehr so wirklich zu einem Profiverein hingezogen und wenn dann noch mit starken Einschränkungen am ehesten noch nach Köpenick.


    Aber ja, ich glaube dir, dass man beim BFC auch seinen Spaß haben kann und es viele Vernünftige gibt. Es sei auch jedem gegönnt. Für mich ist das eben nix.

  • Den ganzen Flaschenhals kannste eigentlich nur durch eine zweigeteilte 3. Liga auflösen. Da wären sicher beide Staffeln attraktiv genug bei all den ambitionierten Traditionsvereinen, die sich seit Jahren abmühen (und verschulden) um irgendwie wieder ins Rampenlicht zu kommen.

    Und wenn schon stur auf die 3. Liga beharrt wird, dann wäre evtl. eine 2 oder 3 geteilte Regionalliga darunter eine Lösung. Da hättest du auch genug Traditionsvereine für attraktive Ligen und eine klare Aufstiegsregelung. Die Meister steigen auf und die 2. spielen noch eine Relegation.

    Darunter dann die Landesverbände.


    Problem vor allem in Bayern ist doch, dass die Vereine mit halbwegs Zuschauerpotential wie Bayreuth, Schweinfurt, Burghausen oder Aschaffenburg eine total unattraktive Liga vorfinden und es nur halbwegs prickelt, wenn die mal gegeneinander spielen.

    Ansonsten haste dann halt die ganzen Buchbachs, Schaldings etc. - damit lockt man auf Dauer niemand hinter dem Ofen vor.

  • Das Problem an der 3. Liga ist, dass so eine überregionale Liga ohne TV und Vermarktungserlöse kaum finanzierbar ist. Hat man ja unter anderen an der dreigleisigen Regionalliga gesehen. Aktuell bekommt man in der 3. Liga knapp 1,4 Mio an TV- und Vermarktungserlösen. Das wird man sicherlich nicht halten können bei bis zu 40 Vereinen. Gerade aus TV Sicht stelle ich mir eine 3. Liga mit zwei Staffeln sogar weniger spannend vor. Bei einer Nord/Süd-Aufteilung würden die Reisekosten zwar sinken. Aber ist das wirklich der entscheidende Posten? Die Personalkosten sinken im Normalfall nicht massiv.

  • Mal ne Zwischenfrage, bekommen dann alle diese 1,4 Mios in Liga3 von Magenta oder sind diese auch noch gestaffelt :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das Problem an der 3. Liga ist, dass so eine überregionale Liga ohne TV und Vermarktungserlöse kaum finanzierbar ist. Hat man ja unter anderen an der dreigleisigen Regionalliga gesehen. Aktuell bekommt man in der 3. Liga knapp 1,4 Mio an TV- und Vermarktungserlösen. Das wird man sicherlich nicht halten können bei bis zu 40 Vereinen. Gerade aus TV Sicht stelle ich mir eine 3. Liga mit zwei Staffeln sogar weniger spannend vor. Bei einer Nord/Süd-Aufteilung würden die Reisekosten zwar sinken. Aber ist das wirklich der entscheidende Posten? Die Personalkosten sinken im Normalfall nicht massiv.

    Mal ne Zwischenfrage, bekommen dann alle diese 1,4 Mios in Liga3 von Magenta oder sind diese auch noch gestaffelt :thinking_face:

    Alle bekommen knapp 900k TV Gelder und ca 500k aus der gemeinsamen Vermarktung. Gestaffelt ist nichts.

  • Mal ne Zwischenfrage, bekommen dann alle diese 1,4 Mios in Liga3 von Magenta oder sind diese auch noch gestaffelt :thinking_face:

    Alle bekommen knapp 900k TV Gelder und ca 500k aus der gemeinsamen Vermarktung. Gestaffelt ist nichts.

    Danke :thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Also nachdem meine Frau aus Burghausen kommt und ich da familiär bedingt oft bin und auch schon auf beim Wacker war möcht ich doch mla die Frage aufwerfen wo genau da ein halbwegs vorhandenes Zuschauerpotential sein soll?

    Der Verein hat in der Stadt nur wenig Rückhalt in der Bevölkerung (was weniger an ihnen sondern an der damaligen Entscheidung lag den Breitenspot finanziell kalt zu stellen um das Experiment Profifußball zu finanzieren) und auch sonst findest da ehr einen Clubfan als einen Wackerfan.


    Auch bei Bayreuth frag ich mich wo da Potential sein soll, im Umland kann den Verein eigentlich keiner so richtig ab und auch in der Stadt würd ich die Verbundenheit mit der Altstadt als überschaubar einstufen.


    Bzw. von was für Potential reden wir da? 1.000 - 2.500?


    Ich z.B. war mal bei dem Granatenspiel Wacker Burghausen - Werder Bremen II in der dritten Liga vor 2.500 Zuschauern, glaub etz kaum das Schalding oder Buchbach da weniger gezogen hätten.

  • Also nachdem meine Frau aus Burghausen kommt

    Das wünscht man keinem! :heul:

    Nach wie vielen Ehejahren konntest du das Gehalt für den Dolmetscher einsparen?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Also nachdem meine Frau aus Burghausen kommt

    Das wünscht man keinem! :heul:

    Nach wie vielen Ehejahren konntest du das Gehalt für den Dolmetscher einsparen?

    Na ja, Burghausen ist ja zum Glück Österreich und net sowas wie z.B. die Oberpfalz.


    Aber nachdem ich ja auch Verwandtschaft in besagter Opf haben und beruflich öfter in Markredwitz bin versteh ich praktisch jede Art von Gebell.

  • Deshalb "halbwegs" Zuschauerpotential :winking_face: . Mit dem OFC oder Rot Weiß Essen natürlich nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Ich kenne die Verhältnisse in Burghausen zugegebenermaßen überhaupt nicht und auch in Bayreuth nur wenig.

    In Schweinfurt kannst du aber im Erfolgsfall schon eine gewisse Euphorie entfachen.

    So auch nach dem damaligen Aufstieg in die Regionalliga. Mittlerweile hat sich das aber total abgenutzt und mit den unattraktiven Gegnern der Regionalliga Bayern lockt man in SW nach einigen Jahren in dieser Liga nur noch wenige hinterm Ofen vor.

    Was glaube ich in einer attraktiveren 4. Liga nicht unbedingt der Fall wäre.

  • Das letzte mal in Burghausen war ~2004, da waren wir mehr als die Wackeraner. Hat sogar der Cop gestaunt, der den lockersten Job seit langem hatte.

    It's a jungle out there.

  • Das letzte mal in Burghausen war ~2004, da waren wir mehr als die Wackeraner. Hat sogar der Cop gestaunt, der den lockersten Job seit langem hatte.

    Ist das echt schon so lange her? Ich hab ja damals gut 40 km entfernt gewohnt und war auch danach noch regelmäßig dort im Stadion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!