Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Dude


    Weiler hat hier nichts nachhaltiges hinterlassen. Es gab nur eine Taktik: hoch und weit und auf den zweiten Ball pressen plus gute Standards


    :schimpf:


    Trainer werden in 1. Linie daran gemessen was Sie in ihrer Amtszeit erreichen. (Und das war der 3.Platz mit einem ähnlichen Kader wie jetzt)
    In 2. Linie daran wie Sie die Nachwuchsspieler gefördert & eingebaut haben.


    Habe noch nie gehört dass es die wichtigste Aufgabe für einen Trainer ist, seinem direkten Nachfolger etwas zu hinterlassen :lol:


    Hier ist anscheinend jedes Argument recht um irgendwie noch einen Trainerwechsel schlecht zu reden, und sei es noch so hanebüchen..
    kein Wunder, denn bei Schwartz selbst findet man keine Punkte die für ihn sprechen, also muss man zu solchen Scheinargumenten greifen. Trainerwechsel waren und sind schon immer ein gängiges Mittel im Geschäft Profifußball.
    Wäre dieses Mittel nachweislich völlig untauglich, hätte es sich nicht in dieser Intensität durchgesetzt/etabliert.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also, ich greife hier mal die Vorschläge einiger user auf....man nehme 4 - 6 U-21 Spieler, behält dazu ein paar Erfahrene und requiriert einen jungen, ehrgeizigen, unverbrauchten aber unerfahrenen Trainer.
    Das ist der Erfolgscocktail, der bei Misserfolg greift.
    Er wäre die Lösung aller Probleme und die Vereine hätten das Rad jedesmal neu erfunden.
    Leider ist Fußball nicht immer so einfach........schade eigentlich.


    Was der Erfolgscocktail ist wissen wir leider nicht es kann so oder so in die Hose gehen. Aber wies im Moment läuft ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben jede Menge unmotivierte Spieler, einen Trainer der überfordert ist und kein Geld. Ist halt eine saublöde Geschichte.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn eine Mannschaft nach drei Spieltagen gegen den Trainer spielen sollte, so ist das ein Dreckshaufen ohne eigenen Anstand !


    :exclamation_mark:
    So schaut´s aus!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Oh....die 4 - 6 wurden ja vorgeschlagen, jedoch hat kaum einer von ihnen unter Wettbewerbsbedingungen im Profifußball 2 Klassen höher gespielt.
    Egal, macht nichts.....Hauptsache jung.....wird schon werden, weil sie ja alle soviel besser sind.
    Nur - wirklich alle gesehen haben sie hier die Wenigsten....eigentlich nur Ayhan.
    Leider nehme ich seine Informationen nicht mehr allzu ernst, nachdem er uns damals den Stadionneubau als total sicher verkündete.


    Gut, geh deinen eingeschlagenen Weg weiter. So wie er weiter gehen muss... In Liga 3.

  • Ich glaub nach so einem Ergebnis würd jeder Trainer in Frage stehen. Dazu bisher kein einzig gutes Pflichtspiel, nich mal gegen nen Viertligisten. Wird schwer für Schwartz und für'n Bornemann.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Er hatte doch zumindest in der ersten Halbzeit recht und wir hatten durch Behrens durchaus die Chance zum 4:2. Ich sehe jetzt nicht warum man gleich alles verteufeln soll. Die Mannschaft wird schon nicht absteigen und wir werden irgendwo im Mittelfeld landen, aber wir sollte endlich mal unsere Schwächen sehen und unsere ernsten Problme sind eigentlich in der Abwehr. Sie sind einfach zu langsam (körperlich wie geistig)und sie spielten alle letzte Saison über ihre Verhältnisse.


    Das ist mir etwas zu einfach gedacht.


    "Die Mannschaft wird schon nicht absteigen und wir werden irgendwo im Mittelfeld landen." Gibt es irgend einen Automatismus, dass der ruhmreiche FCN niemals nicht aus der 2.Liga absteigen kann? Lässt der Fussballgott einen Abstieg nicht zu oder sind wir dagegen versichert?


    Wir sind jetzt in einem ganz gefährlichen Strudel. Gegen Dresden und Heidenheim waren das unter dem Strich glückliche Punktgewinne, in beiden Fällen waren wir das fussballerisch deutlich schlechtere Team.


    Im Pokal gegen einen Viertligisten attestiert der Cheftrainer die "beste Saisonleistung", nachdem man glücklich im Elferschiessen weiter kam.


    Braunschweig hat demonstriert, wie einfach es ist, uns richtig herzuspielen.


    Wenn man aus den nächsten 3 Spielen mit einem oder keinem Punkt rausgeht und so unrealistisch erscheint das derzeit nicht, kann man getrost von Abstiegskampf ausgehen.


    Bornemann wird Schwartz jetzt nicht entlassen. Dann sollte von ihm eine Ansage kommen, wie es jetzt weiter zu gehen hat und was eigentlich das Saisonziel ist.


    Wenn's mit den Leistungen und den Ergebnissen so weiter geht, kommt kein Fussballmanager der Welt darum herum, sich vom Trainer zu trennen. Egal, wieviel das dann kostet, denn die Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem Abstieg fällt eindeutig aus.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von weyoun


    :exclamation_mark:
    So schaut´s aus!


    Nur was tun, wenn es wirklich so wäre? Das Geld und die Qualität im Nachwuchs haben wir nicht, um eine neue Mannschaft zu basteln. Mir wird es ganz mulmig wenn ich daran denke, was uns noch so alles erwartet.

  • Zitat von weyoun


    :exclamation_mark:
    So schaut´s aus!


    Was will man aber machen? Der Trainer ist das schwächste Glied und in unserem Fall auch total überfordert mit der Situation.

  • Vielleicht war er bislang zu nett. Dann hat er es selbst in der Hand, das zu ändern und die Zügel anzuziehen. Und wer dagegen aufmuckt, der findet sich eben auf der Tribüne wieder.
    Ja eigentlich können wir uns das nicht leisten. ANdererseits können wir uns von Profis auch nicht so vorführen lassen. Wenn die keinen Anstand haben für ihre Kohle ansprechende Leistung zu erbringen, dann sind das eben die Falschen.
    Und ganz ehrlich ist es mir dann immer noch lieber, wir gehen mit unerfahrenen Jugendspielern unter als mit einer Truppe, von begründet mehr Einsatz erwarten kann.

  • Profisport ist doch viel komplexer wie einige sich das hier auf dem Reisbrett zurechtzaubern wollen.
    Man kann nur froh sein dass keiner ausm Forum Trainer ist.
    Wer anderer Meinung ist kann sich ja hocharbeiten....


    Pro Alois :hoch:

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Ich weis nicht was ihr wollt. Verklärt doch bitte nicht den Blick auf die Realität.


    In der Saison 14/15 hatten wir unter dem schönen Rene genau einen Punkt mehr. Resultierend aus einem qualvollen Auftaktheimsieg gegen die Übermannschaft aus Aue. 1:0. Das hätte uns gegen Dresden auch passieren können und fragt bitte mal die anderen Mannschaften der Liga die bisher Dresden als Gegner hatten wie schwer es gegen die war.


    Der zweite Spieltag 14/15 endete wie viele wissen... in einem grandiosem 5:1. Leider für Fürth im Derby. Und am dritten hatten wir die Übermannschaft aus Frankfurt (FSV) zu Gast und haben ähm 0:1 verloren. Nun Weilers Arbeit als so erfolgreich darzustellen ist etwas blödsinnig. Und er hatte einen wesentlich teureren Kader und mit Schöpf, Kerk, Füllkrug, Pollack und einigen anderen wohl auch die besseren Individualspieler.


    Bewahrt halt mal Ruhe ihr Skalpjäger. Die Realität sagt uns, wir werden maximal im Mittelfeld spielen und eine lange Fase der Aufbauarbeit haben. Das ist nun mal Baders Erbe. Und diese Fase dauert nun nicht 3 Wochen. Eher 3 Jahre ab Abgang Bader. Ich vermute auch dass der sportliche Tiefpunkt eventuell noch gar nicht erreicht ist und wir uns dieses Jahr auch eine Zeit lang auf einem Abstiegsrang befinden werden. Realität halt.


  • Trainer war Ismael!


  • Ich schrieb doch dann selbst, dass man irgendwann handeln müsste, aber JETZT ist das noch verfrüht.
    Solche Niederlagen wie gestern sind eigentlich das dankbarste was passieren kann, weil man genau sehen konnte wo etwas im argen liegt (sogar die die vorher nicht hingeschaut haben :winking_face: ).
    Man muss allerdings besonnen diese Defizite angehen und die richtigen Schlüsse ziehen. Aber dazu muss man ruhe bewahren und nicht den Holzhammer rausholen. Sieht man aber das für Schwartz das Schiff FCN tatsächlich zu groß ist, muss man irgendwann handeln.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:


  • Ich gehe auch von leid-gefülltem Abstiegskampf aus. Mit dem Weg in die Dritte Liga am Ende.


    Glubb: Es reicht.

  • Zitat von Norimbergala

    Trainer war Ismael!


    OK ihr habt Recht! Dann nimm die Spieltage 18/19/20. Da war auch der Sieg gegen dann ein Unentschieden gegen Fürth und die nächste Niederlage.

  • Norimbergala nein Klausweiss hat schon recht. Letzte Saison war das Weiler. Aber weil er Weiler nicht so schätzt wie Verbeek, blendet er dabei aus, daß damals Weiler von Bader vorgeführt wurde mit einem Kader, bei dem zu der Zeit nichts stimmte. Auch nicht die Motivation, weil da einige Spieler zu Bader laufen und sich über den ach so bösen Weiler beschweren konnten.


    Diese Saison gibt es in der Hinsicht aber keine Entschuldigungen. Okay für die fehlenden Tore vielleicht. Aber nicht für die mangelnde Abwehrleistung.
    ABer dafür mach ich nicht den Trainer verantwortlich, sondern die Profis selber. Denn das sind allesamt gestern erfahrene Profis, die wissen, was sie können und die - wenn sie sich reinhängen und auch bei solchen Temperaturen ihren inneren Schweinehund überwinden - anders auftreten könnten.
    Und wenn sie es nicht tun, weil sie glauben, das Gehalt rechtfertigt nicht mehr Einsatz, dann sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Dann eben eine Trainingsgruppe 2 wie damals in Hoffenheim und ein risikoreicher Neustart mit den jungen SPielern.


    Das ist auch eine Frage des Respekts, den unser Verein verdient. Und er sollte sich von diesen Luschen nicht so vorführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()


  • Du verwechselt den schönen Rene mit dem schönen Valérien. Denn letzterer war zu Saisonbeginn 14/15 Trainer und wie das ausgegangen ist, wissen wir.


    Es bringt aber absolut null, immer mit der Vergangenheit zu kommen. Bader, Weiler, die finanzielle Situation...das ist alles bekannt.


    Der jetzige Zustand der Mannschaft und die Leistungen auf dem Platz sind schlicht und einfach alarmierend. Ein Trainer trägt dafür die Verantwortung, sonst kann man auch eine Strohpuppe hinsetzen. Wenn sich das nicht schleunigst bessert und die entsprechenden Ergebnisse geliefert werden, kann das ganz böse enden.


    Was sich Bornemann bei seinen Transfers (dazu gehört auch der Trainer) gedacht hat, ist auch zu hinterfragen. Ist aber eine andere Baustelle, hier geht es um Schwartz.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Pepe weder die Transfers noch der Trainer waren doch gestern die Hauptverantwortlichen. Sondern die Abwehr, die wir auch schon im Jahr davor hatten und ansonsten einfach alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!