Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von olymp69

    :yuck: Danke, Bader :exclamation_mark:



    Das tut mir nun auch weh und ist gegen den olympischen Geist.

  • Zitat von klausweiss176

    Aber hat er da nicht explizid den Vorstand und die Vereinsführung gemeint?


    Und wenn der Fisch ertrinkt? Ich mein auch so mancher Aischgründer Odelkrpfen schwimmt mit dem Bauch nach oben und landet dann in der Pfanne!


    nach meiner erinnerung hätte er (weiler) sich von seiten des vereins einen stärkeren ansprechpartner gewünscht.


  • Die Kritik ist ok, der Ton auch. Ich wollt auf was anderes raus.


    Wenn zwei unterschiedliche Trainer in unterschiedlichen Situation dasselbe veranstalten, muß es ja nicht zwangsweise heißen, daß die beiden einen guten Saisonstart nicht hinkriegen. Schwartz letztes Jahr in Sandhausen und Weiler dieses Jahr in Anderlecht sind jeweils gut gestartet.


    Vielleicht gings einfach nicht schneller und das "herumrotieren" war in beiden Fällen notwendig, weil sich eine stabile Elf nicht angeboten hat und erst gesucht werden mußte.


    Von daher frag ich eben, ob da mancher nicht einfach die Anforderungen an den Saisonstart zu hoch gesteckt hatte.

  • Papa.....kleine Korrektur.
    Das mit dem guten Start Weilers' in Anderlecht sieht mein flämischer ( belgischischer darf man ja nicht schreiben :wink: ) Schwiegersohn aber ganz anders. Sorry. :wink:
    Champ.-League Quali gegen Rostow ( !!! ) verpasst und z.Zt. nur auf Platz 2 der Liga.
    Die Ansprüche der Anderlecht-Fans sind aber ganz andere.
    Da erwartet man, daß Anderlecht zumindest in der Liga weit, weit vorn maschiert.
    Sorry für diese kleine Korrektur. :wink:
    Und noch etwas.....Weiler wurde hier zu Beginn deutlich wohlwollender gesehen als Schwartz.
    Die Kritik an ihm setzte erst viel später ein....und nicht schon nach dem 2. Spieltag.
    Im Grunde setzte die Kritik an Schwartz sogar schon vorher ein.....da Einige den " Dorftrainer " aus Sandhausen, der in ihren Augen noch nichts erreicht hatte, als eine Nummer zu klein für den Club empfanden. ( Sachliche Kritik, wie die von Sonnenliebhaber, der ihn aus Sandhausen besser kannte, nehme ich da mal aus. )
    Und dann wurde für so Einen auch noch eine Ablösesumme entrichtet, obwohl der " Übertrainer " Stanislawski umsonst zu haben gewesen wäre !
    So war doch schon hier zu Beginn bei nicht Wenigen der Tenor.
    Also.....ich finde schon, daß es gravierende Unterschiede zu der frühen Bewertung Weilers gegenüber Schwartz gab. :wink:

  • Der Weiler hat sich m.E. eins gelacht, und der Schwartz lacht sich aktuell auch eins.


    So geht es bestimmt vielen Trainern; wenn plötzlich Erfolg da ist und Du kannst dir die Ursachen nicht mathematisch erklären. Wie bei jedem im
    Alltag, Du grübelst, probierst, imaginär schnitzt Du dir deine Puzzlesteinchen, aber zum Verrecken, will nichts zueinander passen. Scheißphase !


    Pötzlich über Nacht, keiner weiß warum, möglicherweise durch einen winzigen Impuls von Außen, läuft es und Du brauchst Deine akribisch erarbei-teten Bauteile nur zusammen zu setzen. Fertig wirst Du nie, aber diese Phase macht viel Spaß, bloß der nächste Rückschlag kommt gewiß.


    Der Dödel verfällt in Trübsal, schüttelt die Faust gen Himmel "Warum immer nur ich", sucht die Schuld an anderen, an der Ungunst der Verhältnisse
    ff.; gleichzeichtig erarbeitet er keine Bausteinchen, weil es ihm sinnlos erscheint und hat beim Startschuß, nichts, um es zusammen zu legen. Das macht neben der Fügung, manchmal auch Glück, den Unterschied zum akribischen Arbeiter, Könner und Strategen.


    Von mir kommt keine Lobhudelei, auch kein Geätze. Knapp 1/3 der Saison ist vorbei, der Anfang war scheiße, im Moment maximale Punktausbeute, macht tabellarisch, durchschnittlich. Allerdings traue ich einem ehrlichen, hemdsärmeligen Charakter wie Herrn Schwartz zu, Blut zu lecken und den größten Erfolg in seiner Trainerlaufbahn erzwingen zu wollen.


  • Ich finde Matthias hat im Post unter dir zu einem großen Teil Recht. Manchmal weis man nicht warum etwas passiert. War bei Weiler auch so. Der Start im letzten Jahr war mies. Spielerisch hat er in der gesamten Saison nichts verändert. Aber irgendwann fing es an zu laufen. Und dann hat er etwas getan was man in so einer Situation tun muss. Er hat es laufen lassen. Die Mannschaft aufgestellt die Erfolg hatte, seinen Kader auf die Leute verkleinert die in diese Truppe gepasst haben und hier einen Korpsgeist geweckt. Damit kam er sehr gut durch.


    Dieses Jahr hat er gegen Rostow verloren, dann in der Liga 1 oder 2 Spiele gewonnen und danach 3 mal Remis gespielt. Mit dieser Mannschaft von der man erwartet dass sie mit großem Abstand Meister wird. Das hat den Druck auf ihn erhöht. Danach hat sich seine Mannschaft wieder gefangen, mehrmals gewonnen war Tabellenführer und hat in der EL gegen Mainz gepunktet. Was für ihn jetzt schwierig wurde war die Niederlage in Brügge. Er steht, obwohl er Zweiter in der Liga ist in der Kritik, eine ganz andere Situation als bei uns. Hier wurde er, wenigstens von mir, kritisiert weil er in knapp 16 Monaten nichts weiter entwickelt hat.


    Dies ist ja bei Schwartz vollkommen anders. Er kam sehr spät von einem "Dorfverein". Hatte im ersten Spiel Pech sich spät den Ausgleich zu fangen. Bei einem Aufsteiger. Wie stark Dresden in dieser Phase der Saison ist, hat noch keiner beurteilen können. In den nächsten Spielen hat er eine Mannschaft gesucht und nicht gefunden. Aber ab dem Fürth - Spiel konnte man erkennen dass er versucht taktische Veränderungen vorzunehmen. Viele haben ihn diese Arbeit nicht abgenommen. Aber es beweist doch auch dass der Fußballfan immer noch glaubt der reale Profifußball funktioniert wie ein Fußballmanager - Spiel. Da holst du dir einen Typen aus der dritten Liga oder einen Vertragslosen, gehst mit deiner Mannschaft zweimal essen und auf einmal gewinnst du Spiel um Spiel. Dass wir hier einen langfristigen Weg gehen und dieser finanziell so wie sportlich 5 - 10 Jahre ackern bedeutet bis man wieder vernünftig in der ersten Liga dabei sein kann, will man nicht hören. Dass aber der Weg des HSV, Kohle auf Teufel komm raus in eine Mannschaft stecken, NICHT funktioniert glaubt man nicht. Denn bei RB geht es ja auch. Das hier aber einer der besten Fußballfachmänner die strategische Planung inne hat und dies nun auch seit Jahren, will man nicht sehen. Der Mann wird ja als Söldner bezeichnet. Dass es mit Kohle alleine nicht funktioniert hat man bei Hoffenheim gesehen. Nach Rangnicks Abgang war da auch oft mehr Glück als Verstand dabei dass die oben blieben. Erst als Nagelsmann kam und man auf Aufbauarbeit gesetzt hat wurde es wieder besser.

  • Im Grunde deckt sich dein post mit meinem oder zumindest mit dem, was ich zu erklären versuchte.
    Nur - das du es auführlicher und evtl. besser beschriebst. :wink:
    Aber auch Matthias hat recht, manchmal sind es kaum erklärliche Dinge, warum es auf einmal zu laufen beginnt und weshalb....denn man macht eigentlich wenig anders als vorher.
    Im Grunde ist es wie überall im Leben......man kann sich abrackern und viele Gedanken zur eigenen Arbeit machen, bleibt der Erfolg aus, wird man negativ bewertet.
    Kommt dieser jedoch, so erscheint die gleiche Arbeit auf einmal in einem viel wohlwollenderem Licht. :wink:

  • halte mich derzeit auch ein bisserl zurück, auch weil ich mich schon bisserl hatte anstecken lassen von der Kritik. der glubb gewinnt, hoffentlich auch am montag wieder. Für mich kam aber die wende, als Petrak in die Mannschaft aufgrund der Verletzung alushis in die Mannschaft gerutscht ist. ich hoffe ganz ehrlich das er ihn jetzt langfristig verdrängt hat. die abwehr habe ich schon letzte Saison kritisch gesehen. Top finde ich es, dass der Kirschbaum unter dem Trainer wieder in die Spur gekommen ist. Habe aber auch den Eindruck, das Schwartz nicht mehr nur den netten Onkel wie zu Beginn der Saison in der Mannschaft gibt. Aber das sind nur subjektive Eindrücke

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Im Grunde deckt sich dein post mit meinem oder zumindest mit dem, was ich zu erklären versuchte.
    Nur - das du es auführlicher und evtl. besser beschriebst. :wink:
    Aber auch Matthias hat recht, manchmal sind es kaum erklärliche Dinge, warum es auf einmal zu laufen beginnt und weshalb....denn man macht eigentlich wenig anders als vorher.
    Im Grunde ist es wie überall im Leben......man kann sich abrackern und viele Gedanken zur eigenen Arbeit machen, bleibt der Erfolg aus, wird man negativ bewertet.
    Kommt dieser jedoch, so erscheint die gleiche Arbeit auf einmal in einem viel wohlwollenderem Licht. :wink:


    Du weist ja warum man Kaltz als Schwätzer bezeichnet hat? Und das man hier alle Hanseaten eher als Maulfaul kennt? Während wir lebensfrohen, weltoffenen Franken eher das Herz auf der Zunge tragen. Somit sind wir immer ausführlicher als ihr Nordlichter. Im Gegensatz zu eurem Moin Moin hat unser bassd scho ja auch 12,5 % Buchstaben mehr.

  • Zitat von klausweiss176

    Du weist ja warum man Kaltz als Schwätzer bezeichnet hat? Und das man hier alle Hanseaten eher als Maulfaul kennt? Während wir lebensfrohen, weltoffenen Franken eher das Herz auf der Zunge tragen. Somit sind wir immer ausführlicher als ihr Nordlichter. Im Gegensatz zu eurem Moin Moin hat unser bassd scho ja auch 12,5 % Buchstaben mehr.


    Kaltz war aber, glaube ich, Pfälzer oder so ähnlich.....jedenfalls sprach der immer, in unseren Ohren, so ein komisches deutsch. :wink:
    Und das Hamburger maulfaul sind, ist eine Legende......auch bei uns gibt es richtige " Sabbeltüten ". :wink:


  • wenn es "herumrotiert" geheißen hätte, hätte ich nix gesagt. schwartz hat in der tat etwas gebraucht. aber das kommt durchaus öfter mal vor und ist jetzt nicht sowas großartig neues in der fußballgeschichte, wenn ein neuer trainer kommt. aber es hieß ja "kaputtrotiert", was meiner meinung nach eine ziemlich unsachliche behauptung ist.
    gott sei dank lebt die mannschaft noch, auch wenn es aktuell sicher verletzungsprobleme gibt.


  • Also ich bin auch für Ruhe bewahren und Zeit geben. Habe auch nie lautstark gefordert, den trainer abzusägen. Aber von so rinem turnaround wagte ich nicht mehr zu träumen.


    Zu wenig positive Aspekte waren zu sehen. Die Entwicklung war eher negativ (2 spiele geht man immerhin in Führung, danach wurde es zunehmend bitter)


    Ich finde daher nicht, dass es überzogene Erwartungen waren als Ursache der Kritik.
    Das wäre bei einem durchwachsenem start mit einigen Punkten mehr und gleicher welle der Ablehnung der Fall gewesen.


    Aber irgendwie glaube ich nicht dass es dann so hart gekommen wäre.


    Nochmal; das Hauptargument was ich las und auch teilte war, dass dasselbe defensive Personal der Vorsaison jetzt völlig indisponiert war. In so einer phase dann zusätzlich viel rumzuprobieren ist schwierig, finde ich.


    Aber seis drum. Wir haben uns gefangen und das team spielt teilweise sogar sehr ansehnlich für liga 2 :slightly_smiling_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • @maec all das wegen einem halben Wort? Er hat herumrotiert und ich empfand das in dem Ausmaß als kontraproduktiv. Also hat er für mich damit einiges kaputtrotiert.


    Es ist nur ein wort. Eines auf das ich nicht einmal bestehe. Und wenn dich das nächste mal nur meine Wortwahl nicht anspricht, bitte mich doch einfach sie etwas abzumildern :winking_face:


    Von mir aus sage ich dann einfach: für mich hat der loisl am Anfang mehr herumprobiert, als gut war.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • so debatten entzünden sich oft wegen eines wortes oder begriffes, das/den jemand für zutreffend hält und ein anderer nicht :winke: .


    und frage: wieso hätte man loisl und dem team den turnaround nicht zutrauen sollen (wobei ich ohnehin noch vorsichtig mit dieser sicht umgehen würde)?


    und weiter: wieso ist davon auszugehen, dass es adhoc mit einem neuen besser geworden wäre, denn das wäre ja letztlich irgendwann die konsequenz gewesen, auch wenn man sich mit rausrufen noch zurückhielt, dennoch aber kaum keine gelegenheit ausließ, um darzustellen, was der loisl alles ned kann bzw. falsch macht.


    und nochmal weiter: ich hoffe, dass uns die finanzielle situation darin lehrt, vertrauensvoller und wertschätzender mit dem personal umzugehen. auch darin hatte weiler recht. ich hoffe, bornemann und meeske halten kurs.


    und wie gesagt: ich bin gespannt, wie es weiter geht hier, wenn wir mal wieder 3 spiele oder mehr am stück verlieren.

  • 1. Ich hatte zu wenig Mutmachendes von ihm gesehen, um ihm das zuzutrauen. Nicht, weil ich einen Traumstart erwartet hätte, sondern weils einfach SO desaströs war.
    2. Nun habe ich aber viel Mutmachendes gesehen, dass zumindest ich bei der nächsten Krise anders reagieren werde. Werde kritisieren, aber ganz sicher auch viel Positives hervorheben. So habe ich es immer gehalten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    1. Ich hatte zu wenig Mutmachendes von ihm gesehen, um ihm das zuzutrauen. Nicht, weil ich einen Traumstart erwartet hätte, sondern weils einfach SO desaströs war.
    2. Nun habe ich aber viel Mutmachendes gesehen, dass zumindest ich bei der nächsten Krise anders reagieren werde. Werde kritisieren, aber ganz sicher auch viel Positives hervorheben. So habe ich es immer gehalten.


    Ich habe Schwarz oft wegen unverständlichen taktischen Mitteln kritisiert, auch wegen unverständlichen Wechseln, oder gar keiner Reaktion. Da haben sich gelb rote Karten angekündigt...und er macht nichts...da war eine Seite offen ohne Ende, keine Reaktion und das Tor fällt dann über diese Seite und und und...ja das kritisiere ich weiterhin hoffe aber Schwarz hat sich eingearbeitet und er lernt und wächst daran.


    Immerhin gestehe ich ein, das man einen Ismael und Verbeek auch zu früh entlassen hat...aie hatten wenig Chance sich zu entwickeln.

  • ... so als wäre schwartz ein planloses trainergreenhorn, das im bezahlten fußball noch nix trainiert hat und das sich erst einarbeiten müsste ins trainer-abc ...

  • Zitat von Exilfrange

    @maec all das wegen einem halben Wort? Er hat herumrotiert und ich empfand das in dem Ausmaß als kontraproduktiv. Also hat er für mich damit einiges kaputtrotiert.


    Es ist nur ein wort. Eines auf das ich nicht einmal bestehe. Und wenn dich das nächste mal nur meine Wortwahl nicht anspricht, bitte mich doch einfach sie etwas abzumildern :winking_face:


    Von mir aus sage ich dann einfach: für mich hat der loisl am Anfang mehr herumprobiert, als gut war.


    exilfrange, ich greife jetzt nur eines deiner postings raus, um dir zu sagen, dass deine einwände vollkommen gerechtfertigt waren :shock: und du damit kein alleinstellungsmerkmal besitzt, wie ganz gerne suggeriert wird! nach dem lauf am anfang mit dem rumrotieren, nicht- oder zu spätwechseln, der verzwiefelten körpersprache, habe auch ich und viele andere auch keine 2-Cent mehr auf schwartz gesetzt - normalerweise hat dieser negativlauf eine solchen impuls, dass du da nicht mehr rauskommt. pech kommt hinzu, der ball sprongt eben vom innenpfosten ins feld zurück, anstatt reinzugehen etc.


    schwartz tat es aber dennoch geschafft irgendwie...ob durch verletzungen zum wechseln gezwungen, dazu gezwunfen, die taktische ausrichtuign zu ändern...wie auch immer. er hat es jedenfalls geschafft...nach dem wie fragt später keiner mehr. 4 unfassbare siege in folge u.a. gegen aufstiegskandidaten wie union und 96, und das ohne gegentor sind bemerkenswert.


    was immer schwartz auch gemacht hat, wievile glück er durch verletzungen auch gehabt haben mag, aber eines hat er ganz sicher geschafft:


    ER HAT UNSREN VERSCHÜTTETEN TEAMGEIST WIEDERBELEBT! DAS WAR MEHR ALS DIE HALBE MIETE FÜR DIE LETZTEN ERFOLGE!


    damit hat er uns kritiker natürlich einen nach dem anderen regelrecht plattgemacht! und ich erkenne das an, dass ich "plattgemacht" und geläutert wurde...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!