Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Machts jetzt nur bedingt besser.

    Ich finde sein Engagement gut. Es hat nämlich eine ganz wichtige Auswirkung. Identifikation bei den Anhängern. Das ganze gepaart mit seiner fußballerischen Intelligenz macht ihn zu nem absoluten Glücksgriff für S04.

  • Dabei handelt es sich um eine der groessten Fehlannahmen, die sich aus unerfindlichen Gruenden in den Koepfen der Fussballfans festgesetzt hat. Dabei gilt viel mehr:


    Attraktiver Fussball ist in der Regel erfolgreich, weil er die aesthetischen Aspekte des Sportes damit einhergehen, dass vieles richtig gemacht wird.


    Auch so ziemlich jedes Modell - bestaetigt durch die Realitaet - zeigt , dass es fuer eine Mannschaft am Rande der Abstiegszone besser ist offensiv und riskant zu spielen.


    Ein weiterer grundsaetzlicher Fehler ist es eine Mannschaft in Sturm und Abwehr zu unterteilen.


    Nur um ein paar Beispiele zu nennen: In La Liga hat in den letzten drei Jahren nicht die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren die Liga gewonnen. Ebenso wenig wie in 2/3 Saisons in England. Ebenso in der Bundesliga.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und noch etwas:


    Das SCHLIMMSTE ist die Aussage: Lieber schlecht spielen und gewinnen als umgekehrt.


    Als wuerde sich duch das gut spielen ergeben, dass man weniger gewinnt, als wenn man schlecht spielt.


    Wuerde man dieser voellig verbloedeten Logik folgen, waere es am sinnvollsten, ein Team aus dem Glubbforum ohne Trainer aufzustellen, da schlechter Fussball ja automatisch erfolgreich ist.


    NoNoNo

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Etwas OT, aber: dass wir dieses Jahr aufgestiegen sind, das hängt nicht n u r von der besseren Arbeit von Köllner im Vergleich zu Schwarz ab.

    Der diesjährige Kader war auch besser von Bornemann zusammengestellt, war sehr homogen, die Stimmung untereinander hat gestimmt und einzelne Spieler sind leistungsmäßig explodiert ( Hanno, Ishak, Enrico). Ich glaube wir wären auch mit Alois aufgestiegen :slightly_smiling_face:

  • Noch keine hämischen Kommentare hier?

    Was ist mit unseren Trollen los? :thinking_face:

    Was willst Du mit hämischen Kommentaren? Schwartz ist ein netter Zeitgenosse, sehr bodenständig und auch hausbacken. In der Provinz passt das sicherlich optimal rein, bei uns, wo alles ein wenig größer ist, als in Sandhausen und bei KSC eben nicht. Er hat es bei uns nicht gepackt, der ganze Habitus passte nicht. Ich wünsche ihm aber viel Glück bei allen seinen weiteren Stationen.


    Das war es aber auch dazu. Wir haben derzeit zu viele andere Baustellen, die wir schließen müssen, um schnell einen bundeligatauglichen Kader zusammen zustellen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Etwas OT, aber: dass wir dieses Jahr aufgestiegen sind, das hängt nicht n u r von der besseren Arbeit von Köllner im Vergleich zu Schwarz ab.

    Der diesjährige Kader war auch besser von Bornemann zusammengestellt, war sehr homogen, die Stimmung untereinander hat gestimmt und einzelne Spieler sind leistungsmäßig explodiert ( Hanno, Ishak, Enrico). Ich glaube wir wären auch mit Alois aufgestiegen :slightly_smiling_face:

    Gerade der Verweis darauf, dass Spieler unter Köllner leistungsmäßig explodiert sind, ist doch ein Beweis dafür, dass Köllner eine deutlich besser Arbeit macht. Und zur Stimmung im Kader: Der Stamm war auch schon unter Schwartz hier. Das Trainerteam hat einen großen Einfluss auf die Stimmung im Kader. Sowohl Köllner als auch Weiler haben sich in dem Punkt sehr abgehoben von einem Schwartz.

  • Ja. Aber du hast a) das Spiel gewonnen, b) die gleiche Tordifferenz wie bei einem 1:0 aber c) mehr Tore geschossen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ohne jetzt ketzerisch sein zu wollen.


    Aber mit dem Toreschießen ohne Ishak haben wir uns ähnliche hart getan wie mit dem Tore schießen ohne Burgstaller das Jahr davor.


    In meinen Augen, und das sieht man auch wieder an Braunschweig ist das Jahr nach einer verlorenen Relegation sehr undankbar.

    Ob ein Köllner in dieser Ausgangslage auch eine so saubere Saison gespielt hätte wie heuer glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Köllner hat abgeliefert, Schwartz nicht. Es deutet nichts darauf hin, dass letzterer in einer imaginären weiteren Saison plötzlich entgegen all seines bisherigen Auftretens plötzlich hätte aufspielen lassen wie wir es diese Saison getan haben. Es hat halt einfach nicht gereicht bei uns.

  • Köllner hat abgeliefert, Schwartz nicht. Es deutet nichts darauf hin, dass letzterer in einer imaginären weiteren Saison plötzlich entgegen all seines bisherigen Auftretens plötzlich hätte aufspielen lassen wie wir es diese Saison getan haben. Es hat halt einfach nicht gereicht bei uns.

    Putzi hat es schön zum nachlesen erklärt

  • Also wenn ich die Spielweise unter Köllner diese Saison mit derjenigen letzter Saison unter Schwartz vergleiche, sehe ich einen himmelweiten Unterschied.


    Die Punktebilanz unter Schwartz war auch nicht berauschend.


    Soll er beim KSC glücklich werden, ich bin froh, dass diese Episode beim FCN vorbei ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Köllner hat abgeliefert, Schwartz nicht. Es deutet nichts darauf hin, dass letzterer in einer imaginären weiteren Saison plötzlich entgegen all seines bisherigen Auftretens plötzlich hätte aufspielen lassen wie wir es diese Saison getan haben. Es hat halt einfach nicht gereicht bei uns.

    Darum gings mir nicht.


    Die Trennung von Schwartz war absolut richtig.

    Aber Köllner hat auch erst in dieser Saison geliefert. Die Restsaison letztes Jahr stellte keine Verbesserung dar. Köllner wollte von Anfang an anders Fussball spielen lassen als Schwartz, aufgegangen ist das aber auch erst heuer.


    In meinen Augen war Schwartz in einer ungünstigen Saison der falsche Trainer für uns.


    Das hier einige generell so tun als wäre Schwartz nur ein blinder muss deshalb trotzdem net sein. Selbst mit grauer Hose, schwitzen das es nahe am Burnout ist und kratzen am Kinn war seine Arbeit bei Sandhaufen nicht schlecht und auch die Saison beim KSC war aller ehren Wert.


    Vor allem wenn man sich anschaut wo er den Verein übernommen hat. Alles was bei uns nicht geklappt hat hat beim KSC zumindest funktioniert.

    Das geschwafel über vercoachen in der Relegation kann ich seit Weiler irgendwie nimmer lesen.

  • Die Trennung von Schwartz war absolut richtig.

    Aber Köllner hat auch erst in dieser Saison geliefert. Die Restsaison letztes Jahr stellte keine Verbesserung dar. Köllner wollte von Anfang an anders Fussball spielen lassen als Schwartz, aufgegangen ist das aber auch erst heuer.


    Das hier einige generell so tun als wäre Schwartz nur ein blinder muss deshalb trotzdem net sein. Selbst mit grauer Hose, schwitzen das es nahe am Burnout ist und kratzen am Kinn war seine Arbeit bei Sandhaufen nicht schlecht und auch die Saison beim KSC war aller ehren Wert.


    Vor allem wenn man sich anschaut wo er den Verein übernommen hat. Alles was bei uns nicht geklappt hat hat beim KSC zumindest funktioniert.

    Er hat uns immerhin vor dem drohenden Abrutschen in Abstiegsspähren bewahrt. Dass die Luft nach Verhinderung dessen raus war, war dann halt etwas doof.


    Er war halt nach Ismael wieder der erste richtige Fehlgriff aufm Trainerposten in unserem Zweitligaausflug. Abgesehen von Jokern wird das in dem Übermaße wohl auch von weniger Leuten hier reingeblökt, als hier Köllner bis zum sicheren Aufstieg als überschätzte Laberbacke sahen. Dass er mit recht ambitionslosen Vereinen eine für deren Verhältnisse halbwegs gute Rolle spielen kann, ist ja nett für ihn.


    Man muss jetzt auch nicht so tun, als sei es ein Naturgesetz, dass er mit dieser Mannschaft weder offensiv, noch defensiv, noch allgemein spielerisch irgendwelche Lösungen offenbarte (weder aufm Platz, noch vorm Mikro), nur weil man in der Rele scheiterte.

  • Ich schreibe nix von einem Naturgesetz.


    Von den Zweitligarelegationsteilnehmern sind nur wir und D schon mal hochgekommen.


    Augsburg ist die einzige Mannschaft die es geschafft hat in der Folgesaison nach verlorener Relegation (gegen uns) aufzusteigen.


    Bochum wurde 11, Fürth 14, Wir 12, KSC 7 und Braunschweig ist abgestiegen.

    Nur Lautern fällt als 4 aus der Reihe.


    Aber nachdem Augsburg und Lautern erfolgreich spielten kann es schonmal kein Naturgesetz sein.


    Im allgemeinen fällt die Folgesaison also ehr Mau aus.

    Woran das liegt?? Keine Ahnung.

    Wir haben mit Schöpf/Kerk und Füllkrug 2/3 unserer Offensive eingebüßt und die war unser Prunkstück. Ersetzt wurden die beiden faktisch nicht und die Lücke hat man die ganze Saison gemerkt.

    Ich glaub auch dass die Chancenlosigkeit der Relegation auch in der Mannschaft psychisch einiges zerstört hat.

    Das was uns unter Weiler und heuer so ausgezeichnet hat, dieses auftreten als Mannschaft, war letztes Jahr nicht zu spüren. Egal bei welchem Trainer.


    Noch dazu war im Umfeld auch eine seltsame Mischung aus Resignation und trotzdem der Erwartungshaltung das die 65 Punkte Truppe doch bitte eine gute Rolle zu spielen hat.


    Schwartz war definitiv der Falsche für die Aufgabe, darum wurde er auch gegangen.

    Aber wie man bei fünf von sieben Relegationsversagern sieht scheint das oft zu passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!