Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von klausweiss176

    Ähm da sehe ich aber die Konkurrenz um die Ecke und das ist das kleine Dorf von SAP. Und von Heidelberg gar nicht weit weg ist Mannheim.


    Wo ich deiner Meinung bin ist der Sponsorenpool. Wenn ich den ansehe und den mit uns vergleiche sehe ich was der BaderWoy uns vertrieben hat. Die Machmeiergruppe dürfte sicher hinter allem stehen aber nur weil sie im Verein vernünftig arbeiten. Leicht wenn man da Präsident ist. Wurde Dais nicht vor dem Aufstieg als 7. in der damaligen Regionalliga entlassen? Wurde dann nach einem Jahr wiedergeholt und schaffte dann erst den Aufstieg?


    Auch das Thema Schwartz wird hier ja total verzerrt dargestellt. Nicht von dir. Die Frage nach Erfurt bei Schwartz lässt sich ja einfach beantworten. Er musste dort 2003 ins 2. Glied nach 3 Monaten zurück, da er, oh Wunder, im Dezember 2006 erst die nötige Lizenz erwerben konnte.
    Zum Mythos Erfolglosigkeit in Kaiserslautern, er übernahm da die zweite Mannschaft auf Platz 18 mit 17 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Also eine Mannschaft die nicht Ligatauglich war. Als er Sasic vertrat war aber auch klar dass es nur bis zum Saisonende ist, da man damals unbedingt Kurz wollte.
    Mit Erfurt erhielt er dann 2012 wiederum die Klasse. Unerwartet.
    Also so schlecht liest sich seine Vita dann doch nicht.


    Klaus ein Glaubenskrieg um Sandhausen möchte ich gar nicht betreiben. Schwartz hat drei Jahre dort solide gearbeitet, das sollte man nicht wegreden. Aber so ein Wunder isses halt auch nicht, wie ich jetzt schon oft darauf hingewiesen habe und wie du auch geschrieben hast...Machmaier, Sponsorenpool etc.


    Sandhausen liegt wesentlich näher an Heidelberg 5min als Mannheim ( 20-25Min).
    Ich habe ja über meinen Arbeitgeber, einen Internatsbesitzer, seit Jahren eine Dauerkarte geschenkt bekommen, da er auch im Verein engagiert ist und deshalb habe ich sehr viele Spiele gesehen.
    Ich hätte Schwartz schlicht nicht geholt und halte wie viele andere hier Kocak für das wesentlich größere Talent.

  • Sonniger, ich bin nicht so Nahe an Sandhausen dran wie du. Ich sehe es aus der Ferne. Und ob du es glaubst oder nicht, solides Arbeiten reicht mit für einen Trainer in der Regel aus. Das ist in vielen Vereinen der Profiligen ja nicht so. Da werden die Kurz´s und Frontzeck´s geholt, mit überdotierten Verträgen ausgestattet und dann mit riesigen Abfindungen gegangen.
    Wenn wir Machmeier als Vorstand nehmen, dann hatte er Gründe warum er Schwartz bis 18 einen Vertrag gab aus dem wir ihn herausgekauft haben. Die Entwicklung von Sandhausen unter Kocak ist rein von den Zahlen her nicht besser als die unter Schwartz. Mehr kann ich aktuell nicht sagen. Dass dies aber in einem Mannschaftssport nicht alles ist, das ist mir klar. Wie gehen die mit ihren Spielern um. Wie werden diese entwickel. Alles Dinge die man nur sieht wenn man sich mit dem Verein richtig beschäftigt. Wenn er das bessere Trainertalent ist, was man im Alter dieser Männer nicht mehr als Talent bezeichnen kann, soetwas halte ich dann lieber bei einem Nagelsmann vor, dann wird er seinen Weg machen.
    Auch ich sehe Schwartz nicht als der Weisheit letzten Schluss. Ich sehe viele Dinge die ich lieber anders hätte. Aber ich bin nicht in der Verantwortung. Warten wir es morgen ab, und dann die nächsten Wochen. Mehr können wir eh nicht tun. Da ich keine Karte für Fädd hab, werde ich die Saison angrillen und dann bei einem Bier mir den Club zu Gemüte führen.

  • ja zahlen sind das Eine, die Entwicklung das Andere. Zumal die RR katastrophal unter Schwartz lief und es deshalb einfach für Kocak werden wird, die beste Tabellenplatzierung in Sandhausens Geschichte zu erreichen.


    Und so wie du wird Bornemann wohl auch gedacht haben und ich möchte da auch gar nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen, zumal man ja wirklich unsere Gegebenheiten mitberücksichtigen muss. Trotzdem war seine Verpflichtung für mich in der Summe keine gute Entscheidung.

  • Emilou, es kann für die Verantwortlichen keine Ausrede sein, dass das Umfeld viel erwartet und Überzeugungsarbeit schwierig ist, aber wenn man ein vernünftiges Konzept, glaubhaft mit Taten füllt, dann nimmt man die Fans und Mitglieder auch mit. Alles kann man so oder so nicht überzeugen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    ernsthaft? :grinning_face:


    Sonne....du weisst doch, daß ich einer der " Dauergeduldforderer " bin. :wink:
    Allerdings bin ich alles Andere als überzeugt von der Performance, die Schwartz hier abliefert....jedoch denke ich, daß uns ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation, aus verschiedenen Gründen nicht weiterhilft.
    Ich plädiere, wenn nicht wirklich etwas Gravierendes passiert, zumindest die Saison mit Schwartz zu Ende zu spielen.
    Dann kann man 1 Jahr seiner Arbeit, unter Berücksichtigung aller Faktoren, in Ruhe bewerten.
    Sonne....es bringt doch nichts, daß man Schwartz' Arbeit Woche für Woche, je nach Erfolg oder Misserfolg, immer wieder neu bewertet.
    Quasi von Woche zu Woche den Daumen hebt oder senkt, wie hier teilweise im Forum geschehen.
    Ich gebe allerdings auch gern zu, daß ich selten zu schnellen Trainerwechseln tendiere und Kontinuität für einen besseren Ratgeber halte......aber das mögen Andere anders sehen.
    Was jedoch nicht geht, ist eine unflätige Beschimpfung des Trainers, die allerdings wirklich nur von einer Minderheit dieses Forums vorgenommen wird.

  • ... ich denke, dass sich einige auch deswegen so ins zeug gelegt haben hier für schwartz, weil es eben zeitweise eine unflätige hetze gab. zweifel hatte ich zb schon bei der verpflichtung. immo ist mir das auch zuwenig. wenn man, wie schwartz in der pk zurecht sagt, vorn sukzessive soviel qualität verloren hat, dann müsste man halt hinten auch irgendwie mal zu null spielen. dabei dachte ich, dass schwartz aus sandhausen gerade das irgendwie schaffen kann.
    ich sehe den nächsten beiden spielen beunruhigt entgegen. verlieren wir diese, gehts richtig in den abstiegskampf.
    das weiß einer, der solang im geschäft ist, sicher auch. in der vorrunde fand man irgendwie den schalter. das muss jetzt auch erfolgen.


  • Danke :hoch: Ich kann mich noch gut daran erinnern als man ihr hier das Fußball 1x1 erklärt hat, während sie Baders größter Fan war.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hamburger dich sehe ich trotzdem in einem anderen Licht und so einen theatralischen Post habe ich noch nie von dir gelesen. :grinning_face:


    Zumal es mir nicht um Schwartz geht und ging, ich halte die Wahl für falsch, aber bis zum Sommer sollte man jetzt weiter arbeiten , erstmal zumindest. Was mich ärgert, ist für mich die Verdrehung der Realität . Aber ich habe jetzt erstmal genug geschrieben für heute, die Kinder wollen bespaßt werden jetzt. :grinning_face::winke:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Hamburger dich sehe ich trotzdem in einem anderen Licht und so einen theatralischen Post habe ich noch nie von dir gelesen. :grinning_face:


    Zumal es mir nicht um Schwartz geht und ging, ich halte die Wahl für falsch, aber bis zum Sommer sollte man jetzt weiter arbeiten , erstmal zumindest. Was mich ärgert, ist für mich die Verdrehung der Realität . Aber ich habe jetzt erstmal genug geschrieben für heute, die Kinder wollen bespaßt werden jetzt. :grinning_face::winke:


    Sonne...du warst hier der Einzige, dessen Vorbehalte ich bei der Schwartz-Verpflichtung ernst genommen hatte.
    A) weil Sandhausen vor deiner Haustür lag und du ihn besser kanntest, als jeder Andere hier im Forum.
    B) weil du deine Vorbehalte moderat artikuliert und sachlich begründet waren.
    C) weil du etwas vom Fußball verstehst. :wink:


    Trotzdem....wir haben ihn jetzt als Trainer und ein schneller Trainerwechsel erscheint mir wenig durchdacht.
    Auch wenn die spielerische Leistung der Mannschaft unbefriedigend ist, stehen wir auf einem MF-Platz der Tabelle.
    Ausserdem, welcher neue Trainer gibt uns auf die Schnelle die Garantie, daß alles im Handumdrehen besser wird ?
    Die Gefahr, daß nichts besser wird, jedoch finanziell verbrannte Erde bleibt, ist durchaus nicht unrealistisch.

  • Danke :grinning_face: und mir ist es 1000Mal lieber wenn ich falsch liegen sollte. Und ich habe auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und kann mich jederzeit irren.


    Schwartz hat aber bisher meine Vorbehalte nicht entkräften können. Aber eigentlich sind Diskussionen bis Saisonende wirklich müßig.


    Jetzt muss ich aber echt gehen. Habe mich schon herausgeredet , dass ich noch zu arbeiten hätte. :grinning_face:

  • ... die diskussionen werden sicher weiter an fahrt und an schärfe aufnehmen, wenn wir nicht anfangen, irgendwann mal wieder zu gewinnen. da braucht man kein prophet sein.

  • Zitat von maecglubb

    ... die diskussionen werden sicher weiter an fahrt und an schärfe aufnehmen, wenn wir nicht anfangen, irgendwann mal wieder zu gewinnen. da braucht man kein prophet sein.


    korrekt, vorranging bei einer morgigen niederlage, wenn zudem die leistung wieder nicht stimmen sollte..

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • Mittelfeld zweite Liga ist natürlich klasse. :mrgreen:


    Mal im ernst. Wieso schneller Wechsel? Bis zur neuen Saison hat man jetzt jemand anders zu finden. Ansonsten geht die scheiße kommende Saison genauso weiter. Kann aber natürlich sein, dass man mit dem "erreichten" zufrieden ist im Verein...

  • Zitat von Raeler


    korrekt, vorranging bei einer morgigen niederlage, wenn zudem die leistung wieder nicht stimmen sollte..


    Das ist der Punkt !
    Verlieren wir nach ansprechender Leistung, durch sagen wir mal einen zweifelhaften Elfmeter....gibt es von mir keinerlei Kritik.
    ( Oder, wie Freitag in Bochum geschehen, der eigene Spieler einen hirnrissigen Elfer in der Nachspielzeit verursacht, für den kein Trainer der Welt etwas kann. )
    Ist die Leistung jedoch desolat, ist es etwas Anderes.
    Da unterscheide ich schon.


    Allerdings sollten wir uns mit Niederlagen erst beschäftigen, wenn sie stattgefunden haben und nicht schon vorher ein evtl. vermeintliches Szenario durchspielen.

  • Sollte es morgen die nächste Offenbarung geben, wird es dann langsam aber sicher eng. Das Derby hat schon so manchen Kopf gekostet, und dem Alois gehen auch
    die Argumente für eine Weiterbeschäftigung aus.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wenn wir wegen eines Elfmeters verlieren, heißt das aber auch, wir haben wieder kein Tor gemacht. Aber lassen wir das. :wink:
    Morgen sind wir schlauer.

  • Zitat von hattrick

    Mittelfeld zweite Liga ist natürlich klasse. :mrgreen:


    Mal im ernst. Wieso schneller Wechsel? Bis zur neuen Saison hat man jetzt jemand anders zu finden. Ansonsten geht die scheiße kommende Saison genauso weiter. Kann aber natürlich sein, dass man mit dem "erreichten" zufrieden ist im Verein...


    MF ist alles Andere als prickelnd, jedoch nicht besorgniserregend.
    Ich sehe daher keine zwingende Notwendigkeit eines Wechsels, zumal dies nur unsere Finanzen belastet.
    Und welchen Sonnenschein-Trainer willst du adhoc verpflichten, der uns sofort Erfolg garantiert ?
    Bin gespannt, Manager Hattrick. :wink:

  • Zitat von hattrick

    Wenn wir wegen eines Elfmeters verlieren, heißt das aber auch, wir haben wieder kein Tor gemacht. Aber lassen wir das. :wink:
    Morgen sind wir schlauer.


    ned ganz,wir könnten ja nach jeden ergebnis mit einem tor unterschied durch nen elfmeter verlieren.

  • Schwartz bringt ja nun offensichtlich auch keinen Erfolg. Ich hätte mir vor dieser Saison den gewünscht, der nun unseren Nachwuchs verlässt.
    Nicht Besorgniserergend? Würde ich zustimmen, wenn wir nach vielen Jahren in Liga 3 endlich wieder 2. Liga spielen würden. Oder sowas wie Sandhausen wären. Dann wäre alles supi. Ist aber nicht.


    Aber ja, ich weiß. Man darf nicht pro Entlassung von AS sein, wenn man jetzt keinen Namen aus dem Hut zaubert, der Erfolg garantiert. Hab ich schon gelernt hier. :wink:


    Wir können auch weiter alles schön reden, so sind wir glaube ich auch schon paar mal aus Liga 1 abgestiegen.


    Aber angenommen wir verlieren morgen, glaubst es wird dann besser für Schwartz? Es wird dann immer mehr gegen ihn sprechen. Oder nehmen wir an, man gewinnt und verkackt dann wieder das Heimspiel. Wirds dann besser? Helfen kann nur mal eine Siegesserie.


    Hätte keine Probleme mit AS, wenn die Resultate stimmen würden. Aber selbst dann, was eben dazu kommt, ist der erbärmliche Fußball und die beschissene Heimbilanz. Ein Kombi die mehr für Entlassung spricht, als weiter herumstolpern.


    Und es gibt sicherlich genug Nachwuchstrainer, deren Namen aktuell keiner kennt und die hier durchaus was erreichen könnten. Aber funktioniert scheinbar nur nicht beim FCN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!