1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Selbst wenn wir in eine AG ausgliedern müssen wir nicht börsennotiert sein. :winking_face:
    Wenn doch wär ich aber dabei beim BigGlubbforumInvestment! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Exilfrange

    Diese Haarspaltereien finde ich nicht wirklich sinnvoll. Auch von Meeske nicht.
    Umgangssprachlich wirds eben schnell ungenau. Dennoch wissen wohl auch die Kritiker, dass es den Verein weiter geben wird.
    Verstehe schon seine Beweggründe, das so rauszustellen.
    Ist aber mittlerweile für mich persönlich anstrengend geworden, diese ständige Betonung.


    Gibt genug zu bereden, nicht mit so Bagatellen aufhalten.



    Wenn man sich manche Argumente in anderen Foren so durchliest (das sind wohl Rentner weil was von Stammtisch drin steht und 60 Jahre Mitgliedschaft) und dann das Argument findet das man den Verein nicht mehr wechseln will, dann weiß man das man solche Dinge nicht oft genug wiederholen kann.
    Von dieser Alters- und Denkstruktur dürften wir jede Menge Mitglieder haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich befürchte leider, dass auch diese Entscheidungen Satzungsänderung und Ausgleiderung pro und contra, wie so viele in jüngster Vergangenheit (Brexit, Trump...) nicht mit sachlichen Argumenten. sondern "psotfaktisch" durch die Mitglieder getroffen werden :schaem:
    Allein die Haltung des BAC Vertreters bei der Diskussion im Südpunkt, auf Meeskes Faktendarstellung, dass das Bankenrating automatisch bei Ausgleiderung ansteigt, zu antworten "das glaube ich nicht", zeigt den Niedergang unserer Gesellschaft. Ich empfehle dazu auch den Kommentar von Chefredakteur Armin Jelenik in der heutigen Printausgabe der NN.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66


    Allein die Haltung des BAC Vertreters bei der Diskussion im Südpunkt, auf Meeskes Faktendarstellung, dass das Bankenrating automatisch bei Ausgleiderung ansteigt, zu antworten "das glaube ich nicht", zeigt den Niedergang unserer Gesellschaft.


    Des stimmt. Das traurige is das so einer sogar studiert hat.

  • Zitat von Natur mit Reis


    Des stimmt. Das traurige is das so einer sogar studiert hat.


    Hält sich das Gerücht "studiert" = schlau/intelligent immer noch? :grinning_face:


    Ich finde es ja sehr nett vom FCN das er scheinbar mit seinen Mitgliedern eine Diskussion dazu führt, ich meine der Profisport ist zwar aktuell in anderen Galaxien und da finde ich es fein das man ich in Nürnberg (mal wieder) den Luxus gönnt über etwas zu reden, als ob es quasi in unserer Hand liegen würde.


    Es gibt bestimmt Vor/Nachteile für die verschiedenen Rechtsformen aber viel entscheidender finde ich die Frage was man als Verein/Fan überhaupt will:
    Mitmachen-bei-diesem-Geschäft oder einen Alternativen-Weg einschlagen der sich (möglicherweise) auch nicht mehr am sportlichen Erfolg messen lassen kann/wird.


    Fände ich persönlich die bessere Frage, einfacher auch darüber zu diskutieren wenn ich mir die vielen Fachexperten für unterschiedliche Rechtsformen so anschaue. Ich persönlich fände es erst wichtiger ein Ziel zu formulieren und dann die dafür richtige/beste Form zu finden. Wenn das dann Investoren, AGs oder ähnliches sind = okay. Wenn es ein eV ist, auch gut ... aber es muss eben zum Ziel passen. Und ein Traditions-eV mit unseren Schulden + Ziel 1. Liga haut halt einfach nicht mehr hin (ob man das gut findet ist etwas anderes).


    Deswegen mal die Frage an Teilnehmer: Gibt es die Frage bzw. ist sie schon beantwortet "Was will der 1. FCN in der heutigen Geschäftswelt Profifußball sein & werden?".

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Diese Frage haben wir in den letzten Jahren immer wieder gestellt. Aber niemand will sie beantworten, stattdessen immer nur seichtes Herumgeeier, dass man zwar an der Illusion des mitgliederorientierten "Vereins" festhalten aber trotzdem im Profisport mitmischen möchte.

  • Zitat von docfred

    Diese Frage haben wir in den letzten Jahren immer wieder gestellt. Aber niemand will sie beantworten, stattdessen immer nur seichtes Herumgeeier, dass man zwar an der Illusion des mitgliederorientierten "Vereins" festhalten aber trotzdem im Profisport mitmischen möchte.


    Das befürchte ich ja auch weiterhin. Ich denke nur, bei allen Erfahrungen das wir dann nie etwas ändern in Nürnberg. Wir lösen damit weder das Schulden Problem noch das strukturelle Problem und somit auch nichts für die Zukunft.


    Ich weiß ja das Entscheidungen weh tun, aber in 2016 bzw 2017 sollte es doch klar sein das wir das müssen oder ist es immer noch nicht schlimm genug?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • ich möchte nicht pauschal die ältere Generation verurteilen, aber es fällt schon auf, dass viele ( auch abseits des Fußballs) nach dem Motto "nach mir die Sinflut" handeln.


    Der Verein blutet schon lange aus, und ältere werden den Komplettabsturz eventuell nicht mehr miterleben, wobei sie dafür mittlerweile wohl schon sehr alt sein müssen. :wink:


    Mir ist aber bewusst, dass in Sachen Ausgliederung einige Gruppen ja schwer zu überzeugen sind, die gar nicht zur älteren Generation gehören. Also soll das auch keine Generalkritik an alten Menschen sein.
    Ich hoffe nur, dass ich anders denke, wenn ich alt bin, als viele heute.

  • Nachdem es noch genug Schuldige gibt auf die man alles schieben kann und nach denen alles bestimmt besser wird weils ja in Mainz auch klappt denke ich dass die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist.

  • Zitat von putzi

    Nachdem es noch genug Schuldige gibt auf die man alles schieben kann und nach denen alles bestimmt besser wird weils ja in Mainz auch klappt denke ich dass die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist.


    jop, dafür ist die sportliche Qualität der Einzelspieler noch zu hoch. An guten Tagen kann man jeden schlagen und eine (kleine) Serie starten.
    Wir haben Schulden ist auch wenig greifbar, interessant wird es erst wenn die Hütte noch leerer wird und die sportliche Qualität weiter zusammen gestrichen wird. Da kann es dann aber jedes Jahr zum Umdenken kommen, ich hoffe nur nicht, dass bis dahin die Entscheidung zum Thema e.V.olution schon gefallen ist. Am Ende bin ich mir sicher, dass jeder möglichst erfolgreichen Fußball sehen will und das heißt nicht 2. Liga a la F*** ist auch okay.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    jop, dafür ist auch die sportliche Qualität der Einzelspieler noch zu hoch. An guten Tagen kann man jeden schlagen und auch mal eine Serie starten.
    Wir haben Schulden ist auch wenig greifbar, interessant wird es erst wenn die Hütte noch leerer wird und die sportliche Qualität weiter zusammen gestrichen wird. Da kann es aber jedes Jahr zum Umdenken kommen, ich hoffe nur nicht, dass bis dahin die Entscheidung zum Thema e.V.olution schon gefallen ist. Am Ende bin ich mir sicher, dass jeder möglichst erfolgreichen Fußball sehen will.


    Schulden werden nie jemanden interssieren, solange man gewinnt. :wink: Deshalb waren Bader und Woy auch so lange da, 5 Jahre Bundesliga hintereinander sahen gut aus, der Rest war recht egal. Noch heut begegnen einem solche Aussagen. :grinning_face:

  • Ja das ist immer so schön dahin gesagt dass alle nur den sportlichen Erfolg wollen.


    So wie einige die Diskussion aber führen oder ehr nicht führen erinnert dass an den übergewichtigen Kettenraucher der immer kurz vorm Arzttermin gesünder leben will um dann genügend Gründe zu finden es doch nicht zu tun.

  • Der Glubb ist ein Profiverein und Ziel kann nur sein den besten möglichen Erfolg, wenn möglich in Liga 1 anzustreben. Wenn einige lieber ein lustiges kleines Vereinsleben wollen, dann sollten sie sich in den kleinen Vereinen vor Ort engagieren. Um Amateursport zu sehen, braucht es das ganze drum herum, was wir am Glubb so lieben nicht mehr und es gibt dann auch nicht mehr so viele Fans Vielleicht noch ein paar Jahre aber dann ist es vorbei. Dann wäre Fußball genau wie die anderen Sportarten des Glubbs. So viel Realitätssinn sollte man schon aufbringen.

  • Zitat von putzi

    Ja das ist immer so schön dahin gesagt dass alle nur den sportlichen Erfolg wollen.


    So wie einige die Diskussion aber führen oder ehr nicht führen erinnert dass an den übergewichtigen Kettenraucher der immer kurz vorm Arzttermin gesünder leben will um dann genügend Gründe zu finden es doch nicht zu tun.


    jop, weil der Arzt ihm bescheinigt, noch sind die Werte ja in Ordnung aber er sollte für die Zukunft.... Die Erleuchtung kommt dann meist erst wenn es zu spät ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Und nicht anders wird's bei uns auch laufen.


    Und dann wenn wir wirklich richtig am Arsch sind und Scheich Abubu um die Ecke kommt stimmen wir freudig erregt zu und haben damit nichts von dem erreicht was wir alle wollen.

  • Des was kop sagt ist richtig. Es is ja erst mal ok so ne Meinung zu haben wie UN oder MCMV. Aber die ham dann nicht die Eier zu sagen was das für Konsequenzen hat. Das is das was ich verurteile neben der Art wie sie diskutieren.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Des was kop sagt ist richtig. Es is ja erst mal ok so ne Meinung zu haben wie UN oder MCMV. Aber die ham dann nicht die Eier zu sagen was das für Konsequenzen hat. Das is das was ich verurteile neben der Art wie sie diskutieren.


    Haben se doch... Haben doch irgendwann mal geschrieben, dass man lieber als e.V. In der vierten Liga spielen würde, als der Spielball eines Investors zu werden, oder nicht?


    Bevor jetzt wieder das Gesabbel aufkommen sollte, gleich mal vorne weg, "Nein ich will das nicht"...

  • Nee, ich glaub so wirklich öffentlich und plakativ wurde es noch nie erwähnt.



    Hatte es ja schon mehrfach in verschiedenen Diskussionen geschrieben, aber bevor falsche Schlüsse entstehen: diese Haltung ist für mich legitim und vor allem nachvollziehbar! Nur wird sie in meinen Augen eher ungern auch wirklich ausgesprochen.

  • Zitat von Lupo89

    Haben se doch... Haben doch irgendwann mal geschrieben, dass man lieber als e.V. In der vierten Liga spielen würde, als der Spielball eines Investors zu werden, oder nicht?


    Bevor jetzt wieder das Gesabbel aufkommen sollte, gleich mal vorne weg, "Nein ich will das nicht"...



    Wenn das eine Mehrheit der Mitglieder so will und sich dafür ausspricht bei einer Abstimmung dann ist das ja okay - aber auch, sollte eine Mehrheit etwas anderes wollen.


    Spielball eines Investors sind wir aber auch jetzt schon :wink: weil wir ja nicht so tun können als ob der FCN alleiniger Entscheider seines Schicksales wäre und so betrifft ja alles was im Fußball gerade so passiert uns direkt oder indirekt.


    Ich persönlich fände es immer noch am schönsten wen wir eine Idee, eine Philosophie hätten - ja etwas was Barca mit "Més que un club" sagt & lebt. Bei uns eben nur ohne den sportlichen Erfolg (und das Geld und die Schulden :lol: ) dann wäre mir das Spiel, die Liga und Erfolge auch relativ egal - weil es eben um mehr als nur diesen schnöden Sport ginge.


    Alternativ nehme ich aber auch einen Investor (ja, schock) weil wenn man ein Verein unter vielen bleiben will, einfach nur Fußball spielen will... dann halt richtig.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!