1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von wikinger

    Die Verflechtung mit der Wirtschaft ist wirklich das A und O. Das Umfeld ist in Nürnberg wie doc schon schreibt alles andere als geil darauf, zweistellige Millionensummen den FCN zu investieren.Denn diese Beträge müssen schon fließen, damit sich an der Situation signifikant etwas verbessert. Ich sehe da aktuell auch keinen lokalen Konzern, der diesen Vertrauensvorschuss leisten könnte. Wen gäbe es denn da an großen Unternehmen ? Die Datev vielleicht noch? Keine Ahnung.


    Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass ein ausländischer Konzern/Investor bei uns ein großes Potenziel sieht und unvoreingnommen ein Investment riskiert. Vielleicht in Fernost? Irgendwie fehlt mir da auch die Phantasie.


    Oh, da sehe ich jetzt schon den neuen Thread-Titel: "Die Heuschrecken nähern sich Nürnberg - Investoren stoppen!" :mrgreen:


  • Ehrlich gesagt denke ich, das ist intern bereits abgeblasen worden, nicht zuletzt wegen der Zementierung 2. Liga und der damit verbundenen Unattraktivität für Investoren. Meeske hätte da längst viel offensiver für werben müssen, dazu kommt nun die Konflikteskalation mit den meinungsbildenden Ultras. Die Arbeitsgruppe wirkt zunehmend auch wie ein Placebo.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kurze Zusammenfassung was meine Quelle aus dem AK berichtet hat.
    1. Auch unter den AK Mitgliedern herrschte relatives Unverständnis darüber, dass es a) keine Vereinsziele gab und b) der AK dann Vereinsziele festlegen sollte. Zitat: "Ich habe doch dafür gar kein Mandat"
    2. Er erwartet dass der AK eine GmbH und Co KG aA vorschlagen wird und es schwierig bis unmöglich werden wird eine 75% Mehrheit dafür zu bekommen
    3. Ein Argument ist das Heben von stillen Reserven für das Vereinsgelände. Das ist bisher mit 200.000 € bewertet und ist laut Gutachten 16 Mio. wert. Leider muss das Heben der stillen Reserve versteuert werden, was bei 16 Mio. wieder für den FCN unmöglich wäre. Es wird nun geprüft, welche Möglichkeiten es dazwischen gibt.
    4. Sponsorensituation. Für Wöhrl und Grundig ist kein Ersatz in Sicht. Sponsorensuche extrem schwierig weil Bader es jahrelang nicht für nötig fand, sich da persönlich darum zu kümmern, sondern selbst z.B. zu Schaeffler irgendwelche Hilfskräfte schickte.
    5. Laut Meeske wäre es für den FCN vor dem 31.12.2016 finanziell unmöglich gewesen sich von Alois Schwartz zu trennen. Inzwischen machen fast alle Profivereine Gewinne und der neue Fernsehvertrag wird deshalb einen neuen Schub bringen. Wir sind durch die jahrelange Misswirtschaft davon leider noch weit entfernt, aber die neuen Fernsehgelder werden helfen uns am Leben zu halten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Kurze Zusammenfassung was meine Quelle aus dem AK berichtet hat.
    1. Auch unter den AK Mitgliedern herrschte relatives Unverständnis darüber, dass es a) keine Vereinsziele gab und b) der AK dann Vereinsziele festlegen sollte. Zitat: "Ich habe doch dafür gar kein Mandat"
    2. Er erwartet dass der AK eine GmbH und Co KG aA vorschlagen wird und es schwierig bis unmöglich werden wird eine 75% Mehrheit dafür zu bekommen
    3. Ein Argument ist das Heben von stillen Reserven für das Vereinsgelände. Das ist bisher mit 200.000 € bewertet und ist laut Gutachten 16 Mio. wert. Leider muss das Heben der stillen Reserve versteuert werden, was bei 16 Mio. wieder für den FCN unmöglich wäre. Es wird nun geprüft, welche Möglichkeiten es dazwischen gibt.
    4. Sponsorensituation. Für Wöhrl und Grundig ist kein Ersatz in Sicht. Sponsorensuche extrem schwierig weil Bader es jahrelang nicht für nötig fand, sich da persönlich darum zu kümmern, sondern selbst z.B. zu Schaeffler irgendwelche Hilfskräfte schickte.
    5. Laut Meeske wäre es für den FCN vor dem 31.12.2016 finanziell unmöglich gewesen sich von Alois Schwartz zu trennen. Inzwischen machen fast alle Profivereine Gewinne und der neue Fernsehvertrag wird deshalb einen neuen Schub bringen. Wir sind durch die jahrelange Misswirtschaft davon leider noch weit entfernt, aber die neuen Fernsehgelder werden helfen uns am Leben zu halten.


    Klingt doch super! :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Trotzdem würde das gerne noch aus erster Hand erfahren wie der Stand ist. Das Geschriebene mag stimmen, aber 100%ig wasserdicht ist das jetzt auch nicht.

  • Zitat von wikinger

    Trotzdem würde das gerne noch aus erster Hand erfahren wie der Stand ist. Das Geschriebene mag stimmen, aber 100%ig wasserdicht ist das jetzt auch nicht.


    Klingt leider aber leider einfach zu realistisch :nix:
    Selbst die Schwartzgeschichte ist doch absolut realistisch, DFL Anruf bei Ismael Entlassung und die letzten Lizenzvergaben reichen da als Indiz.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Danke glubberer66! Das entspricht alles dem Bild, daß sich aus der Presse und den JHVs der letzten Jahre abgezeichnet hat... :rain:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wann hätte Bader auch zu Schaeffler gehn solln?! Der musste ja ins Lokal und UN bespaßen und dann auch noch Rastplatzausflüge veranstalten. Der arme Mann.

  • Zitat von weam


    Klingt leider aber leider einfach zu realistisch :nix:
    Selbst die Schwartzgeschichte ist doch absolut realistisch, DFL Anruf bei Ismael Entlassung und die letzten Lizenzvergaben reichen da als Indiz.


    Daher dürfte sich vieles wie Trainerentscheidung oder Transferausgaben erst nach dem 01.07. ergeben, wenn 1. die Altverträge ausgelaufen sind, 2. der neue Fernsehvertrag in Kraft getreten ist und 3. buchungstechnisch das neue Geschäftsjahr begonnen hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Aber ich bin Schwarzseher.



    Und selbstverständlich sind Stadionstimmung und so gerade unsere drängendste Probleme! :hoch:

  • Zitat von Altmeister


    Daher dürfte sich vieles wie Trainerentscheidung oder Transferausgaben erst nach dem 01.07. ergeben, wenn 1. die Altverträge ausgelaufen sind, 2. der neue Fernsehvertrag in Kraft getreten ist und 3. buchungstechnisch das neue Geschäftsjahr begonnen hat.


    Naja, auch Neuverträge wie bei Valentini oder Bredlow werden ja erst zum 01.07. geschlossen. Da ist ja normal oder auf was zielst du ab?

    'Ce la wie. Das wars'

  • [

    Zitat von docfred

    " Bestellte Felder, blühende Wiesen, ein Paradies für Fans. "


    Bei der Steintribune konnte das Konzept nicht realisiert werden.


    Fehlt noch, daß die Stadt Nürnberg vorschlägt, das Stadion dem "Kontrollierte Verfall" zu überlassen.


    Im Bürgermeisteramt ist man von seiner Kreativität ganz begeistert, weil die Miete für "unseren CLUB" günstiger wird, damit dem Verein in schwieriger Lage geholfen wird u. 15-25 T Plätze über die nächsten 10 Jahre, gesichert sein sollten. Sollte es sportlich wieder besser laufen, kann Block für Block wieder hergerichtet werden.

  • Zitat von weam


    Naja, auch Neuverträge wie bei Valentini oder Bredlow werden ja erst zum 01.07. geschlossen. Da ist ja normal oder auf was zielst du ab?


    Ich meine, daß Bredlow und Valentini billiger kommen als Schäfer und Hovland. Das Auslaufen der Altverträge trägt trotz Neuzugängen erheblich zur Reduzierung der Personalkosten bei.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von weam


    Klingt leider aber leider einfach zu realistisch :nix:
    Selbst die Schwartzgeschichte ist doch absolut realistisch, DFL Anruf bei Ismael Entlassung und die letzten Lizenzvergaben reichen da als Indiz.


    Leider ist das sehr realistisch. Und wenn ich das mit Schwartz jetzt lese, bestätigt das meine seinerzeitige Vermutung, dass seine Entlassung vor dem 31.12.2016 das Reissen der 5 %-Hürde bedeutet hätte.

  • Aue vermeldete heute die Lizenzerteilung. Offenbar verschickt die DFL grad die Bescheide...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • [

    Zitat von bogoahlsiega2007

    " Na, dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit bis zum N. ... "


    Nö.


    Wir dürften auch unter "A" fallen. "A" wie Auflagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!