1. FC Nürnberg e.V.olution

  • ERSTE ENTSCHEIDUNGEN DER DFL IM LIZENZIERUNGSVERFAHREN ZUR SAISON 2017/18


    Frankfurt am Main - Die DFL Deutsche Fußball Liga hat heute erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2017/18 getroffen. Keinem der 52 Bewerber wurde in diesem Schritt die Spielberechtigung verweigert. Einige Clubs müssen bis Ende Mai aber Bedingungen erfüllen, um im Falle der sportlichen Qualifikation die Spielberechtigung zu erhalten. Andere erhielten die Lizenz unter Auflagen.


    http://www.bundesliga.de/de/li…saison-2017-18-agmd30.jsp

  • :fahne:


    Na, da bin ich mal auf die Auflagen gespannt. Ein etwaiger Punktabzug ist damit aber auch noch nicht ausgeschlossen oder?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    :fahne:


    Na, da bin ich mal auf die Auflagen gespannt. Ein etwaiger Punktabzug ist damit aber auch noch nicht ausgeschlossen oder?


    Das werden wir dann Ende Mai/Anfang Juni erfahren.

  • Ah okay, ich hoffe nur, dass wir nicht zu denen gehören die bis Ende Mai noch Bedingungen erfüllen müssen. Hmm... :schwitz:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich denke nicht. Meist ging es doch dabei um Infrastrukturelle Dinge um eben in einer möglichen höheren Spielklasse spielen zu können.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir sonderlich hohe Auflagen erhalten werden. Geld für Transfers im Winter war ja scheinbar da.

  • Wir hatten in den letzten Jahren immer Bedingungen und Auflagen zu erfüllen, um die Lizenz zu erhalten.


    Sollte mich wundern, wenn es diesmal anders wäre.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich muss sagen, dass ich eigentlich bis dato sehr unentschlossen bezüglich der Ausgliederung war. Irgendwie fehlt mir einfach der Plan bzw. die Vorarbeit dahinter. Oder ist wirklich Null in der Pipeline und Meeske startet erst nach der Zustimmung der Mitglieder mit der Detailarbeit und Suche.


    Mittlerweile ist für mich die Ausgliederung jedoch alternativlos, sozusagen die einzig minimale Hoffnung.
    Hoffentlich trennen Ultras den Streit mit dem "Sonnenkönig" :brodel: von diesem Thema.
    Ich befürchte jedoch das Gegenteil und die längste Bundesligaabstinenz des Clubs seit bestehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von kinglui


    Hoffentlich trennen Ultras den Streit mit dem "Sonnenkönig" :brodel: von diesem Thema.
    Ich befürchte jedoch das Gegenteil und die längste Bundesligaabstinenz des Clubs seit bestehen.


    Der Streit hängt doch eben genau damit zusammen.
    Aus meiner Sicht wird nur jede Grund genutzt um gegen Meeske zu schiessen.


    Aber klar, es ist eben unangenehm wenn da einer den Verein (endlich) mal richtig ausmistet und auf die Zukunft ausrichtet.

  • Gestern war doch wieder eine Sitzung, mal schauen wann da die Infos auf die HP kommen und soweit ich weiß ist nächste Woche am 25.04. die letzte Sitzung, irgendwo habe ich das auf FCN.de gelesen.

  • Zitat von weam

    Ah okay, ich hoffe nur, dass wir nicht zu denen gehören die bis Ende Mai noch Bedingungen erfüllen müssen. Hmm... :schwitz:


    Doch :cry:

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von glubberer66

    Kurze Zusammenfassung was meine Quelle aus dem AK berichtet hat.
    1. Auch unter den AK Mitgliedern herrschte relatives Unverständnis darüber, dass es a) keine Vereinsziele gab und b) der AK dann Vereinsziele festlegen sollte. Zitat: "Ich habe doch dafür gar kein Mandat"
    2. Er erwartet dass der AK eine GmbH und Co KG aA vorschlagen wird und es schwierig bis unmöglich werden wird eine 75% Mehrheit dafür zu bekommen
    3. Ein Argument ist das Heben von stillen Reserven für das Vereinsgelände. Das ist bisher mit 200.000 € bewertet und ist laut Gutachten 16 Mio. wert. Leider muss das Heben der stillen Reserve versteuert werden, was bei 16 Mio. wieder für den FCN unmöglich wäre. Es wird nun geprüft, welche Möglichkeiten es dazwischen gibt.
    4. Sponsorensituation. Für Wöhrl und Grundig ist kein Ersatz in Sicht. Sponsorensuche extrem schwierig weil Bader es jahrelang nicht für nötig fand, sich da persönlich darum zu kümmern, sondern selbst z.B. zu Schaeffler irgendwelche Hilfskräfte schickte.
    5. Laut Meeske wäre es für den FCN vor dem 31.12.2016 finanziell unmöglich gewesen sich von Alois Schwartz zu trennen. Inzwischen machen fast alle Profivereine Gewinne und der neue Fernsehvertrag wird deshalb einen neuen Schub bringen. Wir sind durch die jahrelange Misswirtschaft davon leider noch weit entfernt, aber die neuen Fernsehgelder werden helfen uns am Leben zu halten.


    Läuft bei uns!
    Man kann nur noch hoffen, dass Meeske einen langen Atem hat und es schafft den Verein mal in die moderne Welt von heute zu führen. Sonst sind wir weg vom Fenster.

  • Zitat von Clubi

    Wenn man das von Stuttgart liest, bricht man irgendwie innerlich zusammen!
    Zum kotzen alles!


    http://www.kicker.de/news/fuss…im-vfb-stuttgart-ein.html


    Ein Erstligisten VfB wird vom edelsponsor Daimler mit 400 Mio bewertet und man ist bereit 40 Mio zu investieren.
    Derselbe VfB in der zweiten Liga ist die Hälfte wert, und Daimler würde nur 10 Mio rausrücken.


    Nun stehen die aber anders da als wir, und es gibt in Nbg nicht annähernd ein Unternehmen wie'n Gottlieb.


    Da kann sich jeder selbst überlegen, was wir kriegen würden.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Ein Erstligisten VfB wird vom edelsponsor Daimler mit 400 Mio bewertet und man ist bereit 40 Mio zu investieren.
    Derselbe VfB in der zweiten Liga ist die Hälfte wert, und Daimler würde nur 10 Mio rausrücken.


    Nun stehen die aber anders da als wir, und es gibt in Nbg nicht annähernd ein Unternehmen wie'n Gottlieb.


    Da kann sich jeder selbst überlegen, was wir kriegen würden.


    Tja das haben hier andre auch schon festgestellt. Umso bitterer das Clubfans immer dazu neigen alles zu verhindern was dem Club Zukunft schenken könnte. Egal ob gute oder schlechte Zeiten. Das dürfte in der Ausprägung einzigartig sein in Deutschland.
    Mein Club Mein Verein Mein Abstieg Mein Finanzchaos Mein Versinken in der Bedeutungslosigkeit.

  • Zitat von Natur mit Reis


    Mein Club Mein Verein Mein Abstieg Mein Finanzchaos Mein Versinken in der Bedeutungslosigkeit.


    Amen.

  • Zitat von Natur mit Reis


    Tja das haben hier andre auch schon festgestellt. Umso bitterer das Clubfans immer dazu neigen alles zu verhindern was dem Club Zukunft schenken könnte. Egal ob gute oder schlechte Zeiten. Das dürfte in der Ausprägung einzigartig sein in Deutschland.
    Mein Club Mein Verein Mein Abstieg Mein Finanzchaos Mein Versinken in der Bedeutungslosigkeit.


    Naja, aber auf Menschen die andere Lösungsansätze verfolgen einzuschlagen macht die Situation auch nicht besser. Man versucht bei MCMV aufzuzeigen wie es auch als Verein gehen kann. Dass man nur mit gutem Personal in den Führungspositionen aus dem Dilemma heraus kommt, egal ob Verein oder Kapitalgesellschaft sollte auch allen klar sein. Und von MCMV kam bisher in Sachen Ausgliederung wesentlich mehr an verwertbaren Informationen als vom Verein und seinem AK.
    Und auch mehr an Lösungsansätzen als hier aus dem Forum. Hier wird generell ja nur der Ansatz verfolgt "Ausgliederung und Meeske soll und wird das schon machen!". Ist wie "Bader wirds schon richten" nur mit einer anderen Person. Man ist hier grundsätzlich pro Meeske wie auch das Forum sehr lange pro Bader war. Andersdenkende wurden massiv angegangen. Frag mal Krügers. Btw wo ist der überhaupt? Muss doch jetzt Zeit haben, Bader ist doch gerade versenkt.

  • Zitat von klausweiss176

    Man versucht bei MCMV aufzuzeigen wie es auch als Verein gehen kann.

    Das muss mir dann wohl entgangen sein. Vor allem fehlt mir auf Seiten von MCMV das Eingeständnis der Folgen, was es bedeutet wenn man sich dieser Entwicklung weiterhin und dauerhaft verschließt. Dann bist du nämlich langfristig aus dem Kreis der besten 20 bis 22 heraus. Der Rest stellt sich nämlich nicht so an.


    Das kann ein durchaus gangbarer Weg sein, wenn sich die Mehrheit so entscheidet. Die Entscheidung muss nur eben bewusst und transparent erfolgen.


    Heißt: "Spielen wir lieber in 9 von 10 Jahren zweite Liga, sind dafür aber ein unverkäuflicher Verein?"


    Natürlich mit allen entsprechenden Folgen und Rahmenbedingungen: Deutlich kleineres Stadion, kleinere Geschäftstelle, weniger und billigere Nachwuchsarbeit etc. Nicht mehr "der große und ruhmreiche FCN" sondern "FCN? Die waren glaub ich auch schon mal Meister... oder war das jemand anderes?"


    Stuttgart dürfte jetzt die Initialzündung für alle anderen sein, ihre Bemühungen hier noch weiter zu intensivieren. Wir können da entweder mitspielen oder uns von den Vergleichsgrößen Stuttgart, Frankfurt oder wenigstens Mainz verabschieden und Union Berlin sowie Sandhausen zum Maßstab ernennen.




    Mal sehen, ob das MCMV in dieser Deutlichkeit mal gesagt hat oder irgendwann mal sagen wird.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, aber auf Menschen die andere Lösungsansätze verfolgen einzuschlagen macht die Situation auch nicht besser. Man versucht bei MCMV aufzuzeigen wie es auch als Verein gehen kann. Dass man nur mit gutem Personal in den Führungspositionen aus dem Dilemma heraus kommt, egal ob Verein oder Kapitalgesellschaft sollte auch allen klar sein. Und von MCMV kam bisher in Sachen Ausgliederung wesentlich mehr an verwertbaren Informationen als vom Verein und seinem AK.
    Und auch mehr an Lösungsansätzen als hier aus dem Forum. Hier wird generell ja nur der Ansatz verfolgt "Ausgliederung und Meeske soll und wird das schon machen!". Ist wie "Bader wirds schon richten" nur mit einer anderen Person. Man ist hier grundsätzlich pro Meeske wie auch das Forum sehr lange pro Bader war. Andersdenkende wurden massiv angegangen. Frag mal Krügers. Btw wo ist der überhaupt? Muss doch jetzt Zeit haben, Bader ist doch gerade versenkt.

    Nö. Das behauptest zwar du schon öfters. Aber nö. MCMV will nur verhindern, ohne genaueres zu kennen. So rum wird ein Schuh draus. MCMV startet ne Kampagne gegen die Pläne vom Club ohne die zu kennen. MCMV schmeißt die Populismusmaschine an und schmeißt mit Dreck (mehrmals wurde verkündet der FCN plane ne Versammlung zur Ausgliederung Ende 2016) ohne Substanz!


    Richtig wäre:
    - Club erarbeitet Plan. -> läuft im Moment
    - Club stellt Plan vor
    - Mitglieder (nich Fans) machen Vorschläge
    - Club greift Vorschläge auf oder begründet warum nich
    - Versammlung und Abstimmung



    Dir geht des nich schnell genug. Hab ich scho kapiert. Trotzdem is diese Antihaltung von MCMV schon bevor man überhaupt den Plan kennt sowas von daneben. Natürlich is das nich der eine Sargnagl aber immerhin einer von vielen. Da hat der User docfred scho recht auch wenn ich dem sein Gemecker nich mag. Clubfans sind immer 10-20 Jahre hinten dran und dadurch der Club auch. In Nbg wird alles verschlafen und kaputt geredet.


    Und deswegen sehe ich MCMV nich als alternative Lösung sondern als Problem.

  • Meeske muss doch nur rumeiern weil er die Fans/Mitglieder ins Boot holen muss.
    Der große Teil der Fans hat bis heute nicht kapiert wie es wirklich um den Verein steht und das er grundlegend umgekrempelt / neu aufgestellt werden muss.
    Selbst der beste Manager kann den Club nicht über Nacht wieder auf Kurs bringen. Erste Schritte sind erkennbar, aber anstatt das man die "neuen" Verantwortlichen unterstützt und gemeinsam versucht den Club wieder auf Kurs zu bringen, wird erstmal alles torpediert und in Frage gestellt weil man sich gleich Horror Szenarien ausmalt (Grundstück Valznerweiher) oder die heilige Tradition gefährdet ist (Verein).


    Was machen wir? Es wird gegen Meeske geschossen und über Stimmung diskutiert.


    Am Samstag konnte ich im Stadion auch wieder interessanten Gesprächen lauschen.
    "Der Bader hat wenigstens gscheide Spieler geholt und die Fans waren unter ihm net so gespalten"
    "Die neuen sind doch etz a scho 2 Jahre da und ham auch nix gebracht"


    Was soll man dazu noch sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!