1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von glubberer66

    zu 1) Im Arbeitskreis waren diese Wirtschafts- und Steuerexperten als Gäste, um den Mitgliedern des AK die verschiedenen Möglichkeiten (Rechtsformen etc.) zu erläutern
    Ich denke Meeske wird den Mitgliedern seine Folien zeigen, dass inzwischen 34 von 36 Vereinen in der 1. und 2. Liga steigende Umsätze und Gewinne machen (Außer uns wahrscheinlich die Arminia nicht) und wir nur die Möglichkeit haben unser neg. Eigenkapital abzubauen, wenn wir in eine GmbH & Co KG aA ausgliedern. Es sei denn wir wollen weiterhin massiv sportliche Substanz durch Transfererlöse abbauen, auf die Gefahr hin, in akute Abstiegsgefahr zu geraten und in der 3. Liga den Laden dicht machen zu müssen. Wenn ich die eine Folie richtig im Kopf habe, ist sein Plan durch die Ausgliederung auf "Grund- und Boden" den neg. Fehlbetrag von 6 Mio. aus der Bilanz zu tilgen und stattdessen 8 Mio. Eigenkapital als Passiva in der Bilanz stehen zu haben.
    Da ist von Anteilsverkauf und Investoren noch gar keine Rede. Ob und wie dieser Plan aufgehen kann ist mir noch nicht klar und wird wohl auch noch genauer geprüft (Stichwort Hebung der stillen Reserve und steuerliche Auswirkungen).
    Wenn Meeske bis zu aoMV diesen Weg schlüssig darstellen kann, kann dies eine Chance haben. Damit könnte sich der Verein konsolideren und wieder in verschiedene Bereiche investieren, um dann für einen späteren Anteilsverkauf für strategische Partner überhaupt interessant zu werden.


    Hier gibt es außer der steuerlichen Komponente (ein gutes Teil der 16 Millionen würde sich Vater Staat holen und deshalb schrieb ich von kleinem Überschuss) noch ein paar Aspekte die man nicht vernachlässigen darf.
    Erstens gehört das Grundstück nicht dem Fußballverein alleine. Hier dürfte man alle anderen Abteilungen als saublöde ansehen wenn sie der kompletten Beleihung zustimmen würden. Die Amateure würden den Profifußball finanzieren.
    Ein viel schlimmerer Aspekt ist, 6 Millionen sind im Profifußball nichts. Auch hier hilft dir eine langfristige Konsolidierung in der zweiten Liga gar nichts. Du musst praktisch alles auf eine Karte setzen, mit diesen 6 Millionen sofort aufsteigen und dann oben bleiben. Dauerhaft! Es sei denn es gelingt dir genau in diesem Jahr endlich der Deal mit dem heiß ersehnten Investor. Und der ist ja noch nicht da.


    Ein weiterer Aspekt ist die Geschichte in Mainz. Hier könnte es durchaus sein dass wir von der Zeit einfach mal wieder überrascht werden. Und Ausgliedern müssen obwohl wir eigentlich noch gar nicht so weit sind. Danke lieber Verein für diesen nutzlosen AK.


    Und die 34 Vereine die Gewinne machen sind ja auch nicht alle ohne. Darlehen von Herrn Kühne stützen einen, Ismaik pumpt mal mehr und mal weniger Geld in die 60ger, Berlin hat mit dem Finanzinvestor im Moment ein gutes Konstrukt, im Falle eines Abstiegs ist das aber nicht mal mehr das Papier wert auf dem es steht. RB macht eigentlich keinen Gewinn, die Ausgaben der letzten Jahre für den Kader übersteigen die Einnahmen bei weitem. Sollte da Mateschitz das Geld raus ziehen ist es wie in Berlin. In Wolfsburg ist Abstiegskampf angesagt nachdem VW sein Engagement zurück gefahren hat. Ich habe irgendwie 30 Millionen im Jahr die denen nun fehlen und die sie verbrannt haben im Kopf. Kann man da von Gewinn sprechen? Der VfB sollte auch keinen Gewinn erwirtschaften in diesem Jahr. Hannover eher auch nicht. Also da ist Meeskes Folie sehr optimistisch.
    Gerade vor dem Hintergrund mit Wolfsburg sollte man sehen dass diese dann vielleicht 6 Millionen die zur Verfügung stehen nicht weit reichen werden.

  • Na ja versuchs mal.


    Mich würds ja scho intressieren wie der Verein wieder flott werden soll wenn jeder Art der Veränderung erstmal zerredet werden muss.


    Selbst wenn sechs Mio nicht viel sind sind es sechs mehr als wir jetzt haben.
    So nebenbei wären dann ja immernoch keine Anteile oder sonst was verkauft.


    Was mich auch stört ist der hinweis (nicht nur vo dir) dass viele Vereine RB; WOB, LEV, HSV auch scheiße Wirtschaften, das ist doch völlig wurscht, die haben jedenfalls Geld zur Verfügung.


  • Anderes Beispiel Schalke. Als Assauer damals den Verein mit mehreren hundert Mio. verschuldet hat, um die Arena zu bauen dachte ich auch. Gute Nacht.
    Heute würde ich liebend gern mit den Schalkern tauschen!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Anderes Beispiel Schalke. Als Assauer damals den Verein mit mehreren hundert Mio. verschuldet hat, um die Arena zu bauen dachte ich auch. Gute Nacht.
    Heute würde ich liebend gern mit den Schalkern tauschen!


    Er hat sie nicht "verschuldet" er hat eine verdammt wichtige Einnahmequelle geschaffen. Und zwar zu einem Zeitpunkt, als außer der HSV alle Vereine noch in alten Rumpelkisten spielten!

  • Hier wird oft so getan als wäre es auch nur im Ansatz möglich aus der Ist Situation einen turn around zu schaffen und wieder anzugreifen und das ist einfach utopisch.


    Wir haben soviele Mühlsteine um den Hals das es an ein Wunder grenzt das wir noch nicht längst abgesoffen sind.
    Wir leiden massiv unter der Vereinspolitik der letzten Jahrzehnte.


    Es ist eine Art finanzieller Neustart notwendig um überhaupt Chancen auf zweite Liga zu haben.
    Es mag sein das wir uns noch ein paar Jahre mit dem Verkauf von Tafelsilber vorm Absaufen retten könnten. Wenn ich mir aber unsere sportliche Substanz so anschau dürfte ein Verkauf von z.B. Möhwald die Chance auf sportlichen Abstieg ehr erhöhen.

  • Zitat von putzi

    Ohne einen Auftrag durch die MV und vor allem ohne eine konkrete Vorstellung wirst du keinen Sponsor/Investor finden.


    Insofern finde ich nicht dass der Verein hier falsch handelt.


    Nicht falsch verstehen @ putzi: Ich bin nicht gegen eine Ausgliederung. Aber müsste Herr Meeske nicht wirklich erst einen Investor in der Hinterhand haben, wenn er diesen Plan verwirklichen will?

  • Also, da bin ich der gleichen Meinung wie der Gründler.


    Ohne klare Signale von potentiellen Investoren, würde ich den Aufwand nie betreiben.


    Wenn ich das Suchen erst anfange, wenn die Voraussetzungen geschaffen wurden, verliere ich
    nur Zeit.


    Außerdem wird auch ein Investor Voraussetzungen haben, unter denen er investiert.


    Wenn ich das bereits in meinem Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess diskutieren kann,
    tut das der Sache mit Sicherheit keinen Abbruch.


    Möglicherweise stellt sich ja bereits hier heraus, dass man keinen Konsens findet.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 ()

  • Es muss doch nicht ein Investor ein, es können ja auch einige "kleinere" sein. Wenn uns alleine die Änderung der Rechtsform etwas Luft gibt, dann bitte machen, so kann es doch nicht weitergehen.

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht falsch verstehen @ putzi: Ich bin nicht gegen eine Ausgliederung. Aber müsste Herr Meeske nicht wirklich erst einen Investor in der Hinterhand haben, wenn er diesen Plan verwirklichen will?


    Muss er nicht... wenn man sich die Fanszene in Nürnberg anschaut war es klar, dass eine Ausgliederung nicht in ein paar Wochen oder Monaten geschehen kann, sondern mind. 1 Jahr dauern wird, bis man sich auf eine Lösung geeinigt hat. Einem Investor ist diese Zeit viel zu lang, nur um die Voraussetzungen zu schaffen, dass er mal einsteigen könnte.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht falsch verstehen @ putzi: Ich bin nicht gegen eine Ausgliederung. Aber müsste Herr Meeske nicht wirklich erst einen Investor in der Hinterhand haben, wenn er diesen Plan verwirklichen will?



    Vielleicht hat er die bereits?
    Bei dem heiklen Thema eh besser darüber zu schweigen!

  • Zitat von Norimbergala

    Vielleicht hat er die bereits?
    Bei dem heiklen Thema eh besser darüber zu schweigen!


    Warum das denn? Und ich meine erst kürzlich hier gelesen zu haben, dass Meeske sagte, es sei kein Investor in Sicht. Oder weisst Du mehr?

  • Zitat von Altmeister


    Für Consors insofern egal, da sie die persönlichen Daten so oder so haben.


    Warum sollte Consors meine Daten haben?

  • Wenn du etwas zum MMS gespendet hättest haben sie vielleicht deine Anschrift. Wenn ihnen das 3 Mio Wert ist, mir egal. Die Werbung wird beim vorbeigehen an der grünen Tonne eben gleich entsorgt...

  • Sie haben maximal meine Anschrift, da die finanziellen Sachen über Startnext laufen.
    Aber sonst hätte ja Altmeister nix zu meckern - was schließlich fatal wäre.

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht falsch verstehen @ putzi: Ich bin nicht gegen eine Ausgliederung. Aber müsste Herr Meeske nicht wirklich erst einen Investor in der Hinterhand haben, wenn er diesen Plan verwirklichen will?


    Ich glaub da gibt's ka Richtig und ka Falsch, wenn er einen Großinvestor an der Hand hätte wäre das nicht falsch, würde aber noch nicht bedeuten dass es klappt weil er mit dem Investor ja gar nichts anfangen kann, Stand hier und jetzt.


    Wenn er erstmal die Voraussetzungen schafft um mit Investoren konkret sprechen zu können ist das ebenso ein gangbarer Weg in meinen Augen.


    So wie ich das von außen betrachte ist Meeske relativ schnell zu dem Schluss gekommen das wir den Laden auf kurz oder lang im Profifussball (und für mich zählt da die ach so geile dritte Liga nicht dazu) zusperren können weil wir wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig sind und es ohne Geld in großen Massen auch nicht mehr werden.


    Also sucht er nach Optionen. Eine davon wäre die von glubberer66 beschriebene Rechtsformänderung und die damit verbundenen bilanztricks die uns sowohl beim DFB als auch bei der Liquidität helfen würde. Nicht in dem Maß das wir plötzlich am Transfermarkt Krösus spielen könnten, aber zumindest so das wir mit der Lizenz keine Probleme mehr bekommen und auch nicht mehr alles für jeden Preis verramschen müssen um das Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten.
    Das wäre der in meinen Augen erste wichtig Schritt zur Gesundung und natrürlich um für potentielle Investoren auch spannender zu werden.



    Jetzt stehen wir aber vor dem Problem das wir ein Umfeld haben das lieber hüpfend in die Bedeutungslosigkeit springt bevor man irgendwas ändert oder andererseits eine stumme Basis hat die eine eierlegende Wollmilchsau will.
    Weil ausgliedern derf scho sei aber doch bidde net etzatla weil etzatla sin mer ja so unaddragdiv das mer uns blous verraschmscht, wenns uns besser geht könner mir des aber scho gern machen aber dann scho blous im groußen Stil.


    Oder kurz, aktuell geht's nur darum die Möglichkeit zu schaffen sich für anderes zu öffen und dem Verein damit weiter am Leben in der zweiten Liga zu halten, aber es wird alles zerredet und bewegen tut sich mal wieder gar nichts.


    Also halt so wie seit Einführung der Bundesliga vor 50 Jahren. Seitdem sin mir halt der Club und um uns rum entwickelt sich die Welt weiter.


  • putzi mal so unter Bauerntöchtern


    Wann kaufst du Äcker? Dann wenn jeder des Glumbb will und Schweinepreise dafür aufgerufen werden oder eher dann wenn der Typ dem der Acker gehört auf dem letzten Loch pfeift und die Preise eh am Boden sind?


    Der Bilanztrick den Clubberer hier aufruft hilft uns ja Steuertechnisch nicht sehr viel weiter. Wenn wir denn dieses Grundstück verkaufen / heben müssen wir für 16 Millionen Steuern bezahlen. Wir hatten ja auch den Steuervorteil bei der Abschreibung. Gehen wir von einem Steuersatz von 30 % aus dann hast du da 4,8 Millionen. In meinen Augen sehr hohe Kosten für 16 Millionen.
    Wie dies nun mit Verlustvor- oder Verlustrückträgen aussieht sollen Steuerberater letztendlich bewerten.
    Wenn du da noch von den verbleibenden 11,2 Millionen das neg. EK abziehst, dann wirst du irgendwo bei den 6 Millionen landen die in diesem Protokoll zu sehen ist. Ich persönlich finde dass man dafür dann einen hohen Preis bezahlt.


  • Ähm ja:


    Du hast Recht, ein verharren in der jetzigen Phase bringt uns langfristig um. Darum bin ich ja der Meinung dass der Verein diesen Blödsinn mit diesem AK hätte lassen sollen und da mal Nägel mit Köpfen hätte machen müssen. Dann einen Vorschlag bringen der tragbar ist und letztendlich auch Ultras Ultras hätte sein lassen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!