1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Kommt eigentlich noch die Begründung was da bei Leeds so gut gemacht wird, Chris?

    Der Besitzer zählt ja irgendwie dort komischerweise nicht, auch wenn er ne Menge Kohle reingesteckt hat und man 11 Millionen € Transferminus in einer Saison machen kann. Spielt irgendwie keine Rolle :thinking_face:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich hätte von Chris nur gern eine Antwort gehabt wo der e.V. für uns Vorteile bietet, bekommen hab ich Gegenfragen und Ablenkungen.


    Wenn du der Meinung bist die steuerlichen Vorteile eines e.V. sind als pro Verein zu werten dann kann ich das akzeptieren, sehe das in unserer Größenordnung allerdings als den Nachteilen unterzuordnen.


    Und stell doch mal eine Frage, dann bekommst du von mir eine Antwort.

    Stehen in meinem Post nicht genügend Fragezeichen?


    Sorry Putzi ich mag deine Postings gerne. Wir denken ähnlich. Aber vielleicht geht mir der Club aktuell etwas zu sehr an die Nieren. Diese Scheißderbyniederlage kann ich mir nicht mal schön saufen. Vor allem weil ich wenig Alkohol trinke. Und dann noch diese beschissene Situation mit unseren Finanzen. Persönlich sehe ich in jedem Monat/Jahr das vergeht einen erheblichen Nachteil für uns.

    Die aktuellen Vorstände können dafür nichts. Und auch in Sachen Sponsoren hat Bader ja verbrannte Erde hinterlassen. Wie mag es da erst in Sachen strategische Partner aussehen? Und nun hockt der Depp gut bezahlt in Kaiserslautern.


    @Argo


    Das ist der Grund für meine Ungeduld. Die für mich persönlich getroffen Erkenntnis dass uns jeder Monat den wir hier so fest sitzen viel Zeit kosten wird um wieder Anschluss zu finden. Genau deshalb bin ich so ungeduldig. Ist nicht böse gegen irgendwen gemeint.


    Sorry und zum 100.sten mal. Man kann nichts mit irgendwas vergleichen. Aber genau hier liegt unser Problem. Niemand bestreitet dass Ausgliedern um des Ausgliederns alleine nichts bringt.

    Wenn ich richtig gelesen habe würde Chris gerne ausgliedern ohne einen Anteilsverkauf. Ein Ansatz a la beispielsweise Gladbach. Auch die sind mit uns nicht vergleichbar.

    Nun haben wir immer noch das Problem dass wir laut Meeske keinen Investor haben, einige gerne ausgliedern würden und diese Ausgliederung als probates und (so sehe ich es auch) wahrscheinlich letztes Mittel sehen den Anschluss nicht komplett zu verlieren.

    Nur, siehe oben, laut Meeske ohne Investor nicht möglich. Meeske sagt aber auch nicht warum dies nicht möglich ist. Außer dass er bei der Hebung stiller Reserven das Geld für die Steuer nicht hat.

    Somit kann man Docs Vorschlag von vor zig Seiten nehmen und den Thread schließen.


    Jedem muss klar sein, es gibt Nichts was man mit uns vergleichen kann. Nur wenn ihr sagt ihr wollt ausgliedern frage ich halt immer wie. Was kommt als Antwort? Nichts. Dann seit ihr beleidigt weil meine Argumente sowohl pro als auch contra ja nicht vergleichbar sind. Also ich find das ganz lustig. Besser als Comedie.

  • Kommt eigentlich noch die Begründung was da bei Leeds so gut gemacht wird, Chris?

    Der Besitzer zählt ja irgendwie dort komischerweise nicht, auch wenn er ne Menge Kohle reingesteckt hat und man 11 Millionen € Transferminus in einer Saison machen kann. Spielt irgendwie keine Rolle :thinking_face:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt in England keinen Verein den man mit unseren Vereinen oder unserem Vereinsrecht vergleichen kann.

    Hier weis ich nicht wie der Besitzer das Minus das er mit dem Club macht steuerlich geltend machen kann.

  • Nun haben wir immer noch das Problem dass wir laut Meeske keinen Investor haben, einige gerne ausgliedern würden und diese Ausgliederung als probates und (so sehe ich es auch) wahrscheinlich letztes Mittel sehen den Anschluss nicht komplett zu verlieren.

    Nur, siehe oben, laut Meeske ohne Investor nicht möglich. Meeske sagt aber auch nicht warum dies nicht möglich ist. Außer dass er bei der Hebung stiller Reserven das Geld für die Steuer nicht hat.

    Somit kann man Docs Vorschlag von vor zig Seiten nehmen und den Thread schließen.


    Jedem muss klar sein, es gibt Nichts was man mit uns vergleichen kann. Nur wenn ihr sagt ihr wollt ausgliedern frage ich halt immer wie. Was kommt als Antwort? Nichts. Dann seit ihr beleidigt weil meine Argumente sowohl pro als auch contra ja nicht vergleichbar sind. Also ich find das ganz lustig. Besser als Comedie.

    Wer ist "ihr wollt ausgliedern"? Vor allem jetzt und sofort?


    Jeder, der klar bei Verstand ist, hat das hier vernommen:


    Zitat

    fcn.de: Warum forcieren Sie dann nicht bereits in naher Zukunft eine Abstimmung der Mitglieder über die zukünftige Rechtsform des Club?

    Michael Meeske: Die zentrale Prüfung und die Gesamtbetrachtung aller gewonnen Kenntnisse sowie der gegenwärtigen Rahmenbedingungen bzw. die Verhältnismäßigkeit von finanziellem Aufwand und Nutzen führten zu der Einschätzung, dass der gewünschte Positiveffekt aufgrund der spezifischen Bewertung unserer stillen Reserven derzeit in der angestrebten Größenordnung nicht zu erzielen wäre. Eine Ausgliederung wäre zudem zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der mittlerweile zu unterstellenden steuerlichen Belastung nur mit unverhältnismäßig hoch erscheinendem finanziellem Aufwand realisierbar.

    http://www.fcn.de/news/artikel…ur-kein-richtungswechsel/


    Weiteres zur Suche nach strategischen Partnern und Zeitpunkten unter vorgenanntem Link.


    Die Vereinsmeierkrabbelgruppe sieht es als opportun an, weiter schon mal vorsorglich contra Ausgliederung zu schiessen, Mitglieder für die Contra-Position müssen auch geworben werden.


    Wer veranstaltet hier also Comedy? Copy&Paste aus diesem oder zig anderen Threads kann man schwerlich als Comedy bezeichnen, das geht mehr in Richtung Pathologie.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja... und weiter wie oben. :schaem:

    Wenn's nicht so traurig wäre.. Aber so kann man auch diskutieren.. So lange seinen eigenen Standpunkt wiederholen bis diese Meinung, ungeachtet der Fakten, von Teilen übernommen wird. Da diskutiert man über vieles, aber nicht mehr über das eigentliche Ausgangsthema.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wenn's nicht so traurig wäre.. Aber so kann man auch diskutieren.. So lange seinen eigenen Standpunkt wiederholen bis diese Meinung, ungeachtet der Fakten, von Teilen übernommen wird. Da diskutiert man über vieles, aber nicht mehr über das eigentliche Ausgangsthema.

    Ich finde das sehr traurig hier gerade.


    Das ist für mich keine Diskussion bei einigen (nicht du oder boggerl :winking_face: )

    Chris oder auch Klaus gehen keinerweise auf die Kernfragen ein.


    Da wird so lange was geschrieben, dass ich zumindest nach 4 Sätzen aufhöre zu lesen.... (nachdem 23 mal zumindest)



    Das erinnert mich an die Glaubenskriege.... Es gibt nur einen Gott... Basta


    Ohne verwertbare Begründung...

  • Hm und als was bezeichnest du dann Grethleins Tour pro Ausgliederung?

  • Nicht mitgelesen?

  • Lego,


    wir haben noch keinen Investor

    und noch keinen Plan, wie die Ausgliederung konkret laufen soll.

    Wir wissen keine Investitionssumme

    und haben keinen konkreten Plan für die Verwendung der Mittel.

    Wir kennen die möglichen Kosten der Beteiligung nicht

    und auch nicht die möglichen Einsparungen.

    Wir wissen nicht, welche Einschränkungen oder Beschränkungen ein Investor mit sich bringt, welche Möglichkeiten (über Geld hinaus) er uns vielleicht bietet.


    Es stehen sich nur Hoffnungen und Befürchtungen gegenüber.


    Da ist ein Glaubenskrieg nicht unwahrscheinlich.

  • Hm und als was bezeichnest du dann Grethleins Tour pro Ausgliederung?

    Grethlein hat zu Recht auf das Maximale hingewiesen, das unter den derzeitigen Bedingungen erreicht werden kann. Eine Tour kann ich dabei nicht erkennen.


    Zitat


    "Wir müssen versuchen, uns dauerhaft unter den ersten 25 zu halten. Wenn wir aufsteigen, ist es nicht unrealistisch, dass wir nach zwei, drei Jahren wieder absteigen." Die wirtschaftlichen Bedingungen ließen derzeit nichts anderes zu: "Es wird uns nicht aus eigener Kraft gelingen, ein etablierter Erstligisten zu werden. Unter den derzeitigen Bedingungen werden wir ein Pendler zwischen den Ligen bleiben."

    http://www.nordbayern.de/sport…n-ligen-bleiben-1.7210531



    Wir sind dermaßen finanziell am Arsch, dass eine Ausgliederung aus eigener Kraft nicht mal möglich ist. Haben über 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten angehäuft, seit Jahren schieben wir ein negatives EK mit uns rum, seit Jahren ist die Lizenzerteilung der DFL an Bedingungen und Auflagen geknüpft.


    Wer diese Tatsachen immer noch negiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Gerade aus dieser Position heraus würd mich mal intressieren wie dieses "organische Wachstum" da ablaufen soll das Klaus gestern angemerkt hat.


    Danke auch an Pepe für die Klarstellung von Grethleins Ausgliederungstour 2018.

    War mir jetzt zu blöd auf dieses eine Interview einzugehn.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt in England keinen Verein den man mit unseren Vereinen oder unserem Vereinsrecht vergleichen kann.

    Hier weis ich nicht wie der Besitzer das Minus das er mit dem Club macht steuerlich geltend machen kann.

    Chris hat von anderen Vereinen als Beispiel geredet die durch Identifikation/Marketing (was auch immer gemeint ist, das war genau meine Frage!) irgendwie wieder versuchen in die Spur zu kommen. Als Vorbild für den Club! Als einziges Beispiel wurde dann Leeds United genannt, das ist doch schlicht absurd. Überhaupt nicht mit uns vergleichbar, die Umstände hab ich ja schon genannt. Besitzer der laut seiner Aussage schon 100 Millionen Pfund investiert hat, in was auch immer, und die machen in diesem Jahr 11 Millionen Euro Transferminus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du von Chris mehr zu lesen bekommst als die übliche ausweichende Gegenfrage? Er muss jetzt erstmal auf die nächste Veranstaltung oder den nächsten Blogeintrag warten, dass er weiß, was er denken und sagen soll.

  • Was sind denn deine Hoffnungen?


    Von den Befürchtungen haben wir ja jetzt genug gelesen.


    Ist das die Furcht an "Macht" zu verlieren und nicht mehr über die Geschicke des Vereins bestimmen zu können?

    Das kann doch jetzt schon keiner im operativen Tagesgeschäft.

    Keiner bestimmt mit, für wen oder was die Einnahmen verwendet werden.

    Sie müssen nur dem Vereins-/Geschäftszweck dienen.


    Das wird danach auch nicht anders sein. Man muss sich eben in der Gesellschafterversammlung, die aus Vertretern des Vereins und des Investors besteht, nur noch zusätzlich mit dem Geldgeber auseinandersetzen.


    Und um auf deine obigen Punkte zurückzukommen.


    Niemand, der auch nur einen Funken verstand hat, wird solche Dinge öffentlich besprechen, bevor

    sie nicht ausgereift sind.


    Es wird einen Entscheidungsgrundlage geben, über die die Mitglieder dann abstimmen können.


    Was glaubst du, wieviele Mitglieder werden in der Lage sein, einen Businessplan zu lesen?

    Das Einzige, was doch wirklich relevant ist, ist, dass der Verein die Mehrheit, oder zumindest entscheidende Veto-Rechte, in dem neuen Konstrukt behält.

    Und das wird schon schwierig genug, das abzubilden.


    Normalerweise will und wird ein vernünftiger Investor keinerlei Einflußmöglichkeiten auf das Tagesgeschäft haben. Wohl wird er aber darauf achten, dass seine Mittel entsprechend dem Geschäftszweck ausgegeben werden. Aber das macht doch letztendlich jeder, der sein Geld hergibt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Chris hat von anderen Vereinen als Beispiel geredet die durch Identifikation/Marketing (was auch immer gemeint ist, das war genau meine Frage!) irgendwie wieder versuchen in die Spur zu kommen. Als Vorbild für den Club! Als einziges Beispiel wurde dann Leeds United genannt, das ist doch schlicht absurd. Überhaupt nicht mit uns vergleichbar, die Umstände hab ich ja schon genannt. Besitzer der laut seiner Aussage schon 100 Millionen Pfund investiert hat, in was auch immer, und die machen in diesem Jahr 11 Millionen Euro Transferminus.

    diese 100 Mio sind der Kaufpreis für den Verein. Davon ist nahezu nix in das Team geflossen, sondern dafür hat er die Firma dem Vorbesitzer abgekauft.

    Klar ist das seine Investition. Aber bekommen hat es ein Dritter.

    Diskussionen lohnen nur auf Basis der Tatsachen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Und was ist jetzt die Tatsache, die du diskutieren willst? Was macht Leeds für dich zum Vorbild?

  • diese 100 Mio sind der Kaufpreis für den Verein. Davon ist nahezu nix in das Team geflossen, sondern dafür hat er die Firma dem Vorbesitzer abgekauft.

    Klar ist das seine Investition. Aber bekommen hat es ein Dritter.

    Diskussionen lohnen nur auf Basis der Tatsachen.

    Ist das so? Gibts dazu was, kann ich das irgendwo nachlesen? würde mich interessieren. Auch wie das mit dem Stadionrückkauf (laut Google wohl 20Millionen Pfund) geregelt wurde. Hat er das alleine bezahlt oder Leeds nur Geld geliehen?

    Achso, die Frage steht sonst immer noch. Was haben die gemacht, um sich ein 11 Millionen Transferminus leisten zu können? Das ursprüngliche Thema, wie wir mit der noch zu findenden Identität Geld generieren wollen.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!