12.Spieltag: FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • dann bin ich gerne ein Träumer, es ist noch nicht vorbei:woohooo:

    Vorbei ist auch noch nichts, Argo.......nur ist ein Aufstieg auch kein Selbstgänger.

    So gut sind wir nicht, denn diese junge Mannschaft hat noch keine Stabilität.

    Ich fand, daß wir gegen Dresden ähnlich schlecht spielten wie heute, nur hat der Sieg da einiges kaschiert.

    Auch gegen Osnabrück war das nach den Führungen wenig souverän.

    Das ist jetzt auch alles kein Drama.......ich schreibe das nur, damit man das Team richtig einschätzt und nicht auf die Mannschaft draufhaut, weil sie in Heidenheim verloren hat.

    Wir werden noch einige Spiele dieser Art in der Saison erleben......und user die meinen, daß wir Gegner der unteren Tabellenhälfte eben immer locker schlagen müssten.....sind eben für mich Träumer. Sorry. :winking_face:

  • wir haben eine Chance jeden zu schlagen, es wird halt nicht immer passieren. Für einen Aufstieg brauchen wir auch etwas Glück, aber möglich ist es. Nach einer Niederlage ist es doch immer das Gleiche hier, der Frust muss raus und Morgen kann man dann wieder vernünftig darüber reden :winking_face:

  • wir haben eine Chance jeden zu schlagen, es wird halt nicht immer passieren. Für einen Aufstieg brauchen wir auch etwas Glück, aber möglich ist es. Nach einer Niederlage ist es doch immer das Gleiche hier, der Frust muss raus und Morgen kann man dann wieder vernünftig darüber reden :winking_face:

    Natürlich ist ein Aufstieg möglich.......jedoch auch Platz 6 oder 7.

    Wir haben eine junge Mannschaft, die sich spielerisch verbessert hat......jedoch noch anfällig erscheint.

    Etwas, was für mich völlig normal ist.

    Ja.....wir können wirklich jeden schlagen.....aber auch z.B. in Kaiserlautern verlieren, denn gefestigt sind wir nicht.

    Können wir auch noch nicht sein.

  • Mund abputzen und weiter geht's! Zum Glück ist die Saison noch lange nicht vorbei, ich habe nicht erwartet das wir kein Spiel mehr verlieren werden..... abwarten und ruhig Blut.

  • Erst gut ein Drittel gespielt, kann noch vieles passieren, die nächsten 5 Spiele zeigen eine Tendenz

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • wir haben eine Chance jeden zu schlagen, es wird halt nicht immer passieren. Für einen Aufstieg brauchen wir auch etwas Glück, aber möglich ist es. Nach einer Niederlage ist es doch immer das Gleiche hier, der Frust muss raus und Morgen kann man dann wieder vernünftig darüber reden :winking_face:

    ist man denn unvernünftig oder vom frust getrieben, wenn man die aufstiegsrede relativieren möchte und sie für so ein junges team incl jungem trainer als wenig zuträglich hält?

  • jetzt heißt es hier mal wieder Trübsal blasen und die Pessimisten haben Hochkonjunktur und rechnen schon mal den Vorsprung zu einem Abstiegsplatz aus...:roll:

    Für mich hat sich nach dem Spiel bei der Ausgangslage nichts geändert. Wie ich vor dem Spiel schrieb, geht die Welt nicht unter, wenn man in Heidenheim verliert. Natürlich sind die Tabellenvorletzter und das täuscht vor, dort gewinnen zu müssen. Aber niemand hätte ehrlich erwartet, dass wir jetzt bis Saisonende jedes Spiel gewinnen. Und das wird auch nicht das letzte Spiel sein, dass wir in der Saison verlieren werden. Und ob wir jetzt gegen Heidenheim gewinnen und dann gegen Ingolstadt verlieren oder umgekehrt, ist ja egal.:wink:

    Wichtig ist nun, halt gegen Ingolstadt zu punkten, entscheidend wird auch das Heimspiel gg. Kiel.

    Zum Spiel selber muss man natürlich nicht viel diskutieren. Das war ein gebrauchter Tag bei fast allen Spielern, besonders das Mittelfeld enttäuschte doch sehr. Erst die letzten 15 Minuten waren Offensivaktionen zu sehen, das ist natürlich viel zu spät aufgewacht. Kann passieren bei einer jungen Manschaft. Mund abputzen, daraus lernen und gegen Ingolstadt punkten!

  • ist man denn unvernünftig oder vom frust getrieben, wenn man die aufstiegsrede relativieren möchte und sie für so ein junges team incl jungem trainer als wenig zuträglich hält?

    Wer hat denn eine Aufstiegsrede gehalten? Die würd ich mir gern nochmal anhören :winking_face_with_tongue:.


    Ansonsten, wenn wir bis Weihnachten oben dabei sind, dann sind wir auch bis Ende der Saison weiter in der Verlosung 1-6. Das man sich wünscht und träumt auf einen der beiden Fahrkartenplätze nach oben zu landen, find ich legitim. Grade wenn aktuell so Truppen wie Düsseldorf und Kiel da oben stehen. Die eigentlichen Favoriten auf die Posten sind NOCH alle hinter uns.

  • jetzt heißt es hier mal wieder Trübsal blasen und die Pessimisten haben Hochkonjunktur und rechnen schon mal den Vorsprung zu einem Abstiegsplatz aus...:roll:

    Für mich hat sich nach dem Spiel bei der Ausgangslage nichts geändert. Wie ich vor dem Spiel schrieb, geht die Welt nicht unter, wenn man in Heidenheim verliert. Natürlich sind die Tabellenvorletzter und das täuscht vor, dort gewinnen zu müssen. Aber niemand hätte ehrlich erwartet, dass wir jetzt bis Saisonende jedes Spiel gewinnen. Und das wird auch nicht das letzte Spiel sein, dass wir in der Saison verlieren werden. Und ob wir jetzt gegen Heidenheim gewinnen und dann gegen Ingolstadt verlieren oder umgekehrt, ist ja egal.:wink:

    Wichtig ist nun, halt gegen Ingolstadt zu punkten, entscheidend wird auch das Heimspiel gg. Kiel.

    Zum Spiel selber muss man natürlich nicht viel diskutieren. Das war ein gebrauchter Tag bei fast allen Spielern, besonders das Mittelfeld enttäuschte doch sehr. Erst die letzten 15 Minuten waren Offensivaktionen zu sehen, das ist natürlich viel zu spät aufgewacht. Kann passieren bei einer jungen Manschaft. Mund abputzen, daraus lernen und gegen Ingolstadt punkten!

    Ich bin, glaube ich, weniger enttäuscht als Andere, blase auch keine Trübsal und bin, so glaube ich zumindest, auch kein Pessimist.

    Ich mag die spielerische Entwicklung dieser talentierten Mannschaft.........jedoch ist sie für mich eine von Mehreren, die oben mitspielen könnte.

    Könnte......denn ein Selbstgänger ist das nicht und war es auch vor dem Heidenheim-Spiel für mich nicht.

    Im Übrigen hätte ich das Gleiche geschrieben, wenn wir heute 0:0 oder gar glücklich ( ähnlich wie gegen Dresden ) gewonnen hätten.

    Wir haben jetzt einen kleinen spielerischen Hänger.

    Einen Hänger, wie ihn jede Mannschaft in der Saison ereilt.....und es wird interessant zu sehen sein, wie die Mannschaft da 'rausfindet.

  • Wenn wir nun gegen WOB gewinnen sollten, haben es natürlich auch alle gewusst, dass diese Mannschaft das Potenzial für die Bundesliga hat. Langsam reiten die Pferde, sollte Düsseldorf morgen in Bochum verlieren, was nicht so unwahrscheinlich ist, ist eigentlich gar nichts passiert.

  • Wenn wir nun gegen WOB gewinnen sollten, haben es natürlich auch alle gewusst, dass diese Mannschaft das Potenzial für die Bundesliga hat. Langsam reiten die Pferde, sollte Düsseldorf morgen in Bochum verlieren, was nicht so unwahrscheinlich ist, ist eigentlich gar nichts passiert.

    Und wenn nicht.....dann ist das auch kein Drama.

    Im Endeffekt müssen wir unsere Spiele selber gewinnen und können nicht auf Andere schielen.

    Ob's am Ende reicht, wird man sehen.

    Ich hatte mir für diese Saison eine spielerische Verbesserung erhofft, die ist bisher eingetreten.....einen Aufstieg nehme ich gern als Zubrot mit, erwarte ihn aber nicht zwangsläufig.

  • Zweifellos war dies heute nicht wirklich unser Tag!

    Zunächst das Spiel in Heidenheim, danach das Pokallos gegen Wolfsburg.

    Da ich den Pokal für uns nur als finanzielle Hilfe sehe, bin ich mit diesem Los, wenigstens zuhause, nicht wirklich zufrieden.

    OK, ein weiterkommen erscheint nicht völlig unmöglich, aber zuschauermäßig wird es natürlich, kurz vor Weihnachten, nicht groß ziehen.

    Da hätte ich lieber die sicherere Einnahme, z.B. in Dortmund, mitgenommen!


    Zum Spiel in Heidenheim.

    Das Spiel heute war gewiss nicht gut von uns, trotzdem finde ich es sehr schade, dass hier schnell wieder die Laune in den Keller versinkt.

    Komischerweise auch von vielen, die uns vor der Saison eher in den Abstiegskampf gesteckt haben, bzw. mit einer ruhigen Saison zufrieden gewesen wären. Tja, da hat unsere Truppe wohl große Erwartungen geweckt, die sie leider nicht immer erfüllen kann!

    Warum kann sie das nicht?

    Es ist halt eine sehr junge, auch unerfahrene Mannschaft, die normalen Schwankungen unterliegt.

    Zudem haben wir einige Problemzonen, mit denen wir leben müssen.

    Nehmen wir z.B. Erras, der hochtalentierte Junge war knapp 1 1/2 Jahre auf Eis gelegen. Er ist momentan ganz klar nicht der Alte. Aber wie sollte er dies auch sein? Er hat eine extrem wichtige Zeit seiner fußballerischen Ausbildung einfach verloren. Gott weiß, ob er dies jemals aufholen wird.

    Nehmen wir den Sturm, nach den Ausfällen von Kerk und Zrelak, und dem Abgang von Sabiri, haben wir eigentlich nur Ishak und Teuchert, die gottlob jetzt wochenlang funktionierten. Werner und vielmehr Salli erreichen leider dieses Niveau nicht.

    Werner hat ordentlich angefangen, leider dann extrem nachgelassen und Salli, der passt, mMn, weder zum Club, geschweige denn in Liga 2.

    Er hat zweifellos eine akzeptable Technik und auch Schnelligkeit, doch sein Zweikampfverhalten, aber noch vielmehr seine Orientierungslosigkeit auf dem Feld macht dies komplett zunichte.

    Nehmen wir die AV's, dort sind wir mit Leibold und Valentini sehr gut aufgestellt.

    Aber was kommt dahinter? Eigentlich, zumindest bis zur Rückkehr von Lippert, nichts!

    Brecko hat heute sein bestes gegeben, aber er ist halt einfach nicht im entferntesten in der Lage, nach vorne Druck zu machen.

    Keine Flanke findet da sein Ziel.

    Ähnlich war es bei Salli, der zahlreich am Flügel freigespielt wurde, aber nicht einen einzigen Ball gefährlich vors Tor brachte.


    Zudem fehlt uns, mMn, gerade in solchen Spielen ein Schuß Cleverness. Ein oder zwei abgewichste Spieler, die in solchen Situationen mal den Takt vorgeben.

    Ich bin mir sicher, unsere sehr talentierten jungen Leute werden dies erlernen, aber leider nicht von heute auf morgen.

    Wir werden Geduld brauchen, was auch mir schwer fällt.

    Auch ich möchte so schnell es geht raus aus dieser Drecksliga, aber es wird ein harter Kampf.

    Düsseldorf, Berlin und ich fürchte auch noch Ingolstadt werden uns alles abverlangen, sind mit Sicherheit routinierter wie wir.

    Ich hoffe, dass jetzt bald Zrelak, und vielleicht im Februar Kerk zurückkehren.

    Gerade Kerk wäre bei engen, komplizierten Spielen natürlich eine Waffe, gerade mit seinen brutal guten Standards.


    Also, lasst uns jetzt nicht auf dieses Mannschaft groß schimpfen, unterstützen wir sie lieber!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • +1

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Die gleichen, die sich nach Niederlagen aufpissen, erwarten doch, dass wir Woche für Woche gewinnen?

    Wenn ihr also schon der Meinung seid, wir sind keine Topmannschaft, dann sollten Euch Niederlagen auch nicht weiter schocken?


    Ich bin übrigens der Meinung, dass die Jungs eine der besten Truppen dieser Liga bilden, aber deshalb sicher nicht 34 Spiele in einer ausgeglichenen Liga gewinnen.

    Besser hätt`ich den gegenwärtigen Entwicklungsstand der Jungs auch nicht zusammenfassen können!


    Kritikpunkte im heutigen Spiel mag es berechtigterweise genug geben, - ich glaube, das wissen sowohl Mannschaft, als auch Trainer.


    Aber deshalb gleich wieder "Die Flinte in`s Korn zu werfen" bzw. dübbisch frängisch alle positiven Ansätze der letzten Monate kaputt zu reden, ist dilettantisch und absolut kurzsichtig!


    Wer hier und da bei welchem Spiel welchen Fehler macht, ist angesichts der Breite des Kaders und dem Potential der gesamten Mannschaft zweitrangig - wenn - ja wenn am Ende des Tages etwas Großes erreicht werden soll, dann kann das bei so einer jungen Truppe nur über den Teamgeist funktionieren, bei dem auch den vermeintlich schwächeren "Bankdrückern" Vertrauen entgegengebracht wird!

    Daß die gebraucht werden, steht außer Frage!


    Diese Liga wird nicht bis Weihnachten entschieden! Dafür ist sie viel zu ausgeglichen.

    Es geht darum, den gesamten Kader qualitativ weiter besser zu machen, damit kurz vor Saison - Ende evtle. Ausfälle wegen Verletzungen oder roter Karten annähernd gleichwertig kompensiert werden können!


    Enttäuscht vom heutigen Ergebnis bin ich genauso, keine Frage. Aber ich bewerte die Entwicklung der Jungs seit Alois Schwarz. Und im Vergleich zu dem ist das, was Köllner bis etz dort aufgebaut hat, einfach nicht hoch genug zu bewerten.

    Selbst im Vergleich mit Weiler hat Köllner eindeutig die Nase vorn!

  • In den letzten Spielen haben wir dem Gegner zu oft den Aufbau und das Feld überlassen. Wir waren wirklich nur in Spielen bärenstark wenn wir vorne gepresst haben, doch aktuell fehlt das komplett, außer wenn wir nen Gegentor fangen und was tun müssen. Das sofortige Anlaufen des Gegners wurde fast komplett eingestellt und war doch bislang die große Stärke von uns.


    Weiß nicht ob man jetzt schon denkt, alles spielerisch lösen zu können und ohne die anfängliche Laufarbeit. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass es leider noch nicht so geht. Ohne Kampf und Lauf gewinnt man in Liga 2 nichts, außer mit viel Dussel siehe Spiel gegen Dresden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!