Videobeweis und VAR

  • Würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen, die Behauptung, dass nur 2 von 100 Fußballern das Tor treffen.


    Und klar, trifft man aus zwei Metern oder mehr den Arm / die Hand. Das ist n Kinderspiel :grinning_face_with_smiling_eyes: Zudem muss ich ja nicht mal unbedingt zielen, es reicht ja schon wenn der Ball nach ner Flanke an den Arm / die Hand klatscht. Und zack, Elfer, tolle Regel ist das :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oder den sicheren Ballverlust. Das ist alles nicht so einfach wie im Hockey wo die Entfernung vom Ball zum Fuß nur wenige cm sind und der Ball am Boden bleiben kann. Ich glaube nicht, dass das gezielte Anschießen eine erfolgversprechende Taktik wäre.

    Wenn man sagt „strafbares Handspiel, sobald der Arm / die Hand nicht am Körper anliegt “ dann aber mit Sicherheit. Wie gesagt, würde das Spiel kaputt machen und die Begründung dazu hatte ich ja geliefert.


    Allgemein habe ich nichts gegen Vorschläge, aber so etwas ergäbe den Supergau. Wenn der VB nicht wäre, hätte man diese Handdiskussion in dieser Form gar nicht, weil man einfach akzeptieren muss, das SR Fehler machen dürfen. Wie schon einmal gesagt, sie sind Teil des Spiels und mindestems genauso wichtig wie jeder einzelne Feldspieler oder Trainer. So einfach ist das. Man muss kein dynamisches Spiel, schön anzusehenden Mannschaftssport perfekt machen und jeden Fehler ins kleinste Detail ausmerzen wollen. Das kann man bei Football machen oder bei Sportarten wo man nicht so viele Variablen hat wie beim Fußball.

  • Jupp. Vor dem Videoschiri gab es nie Diskussionen und man hat es alles so akzeptiert. Richtig.

  • Jupp. Hab ich genau so geschrieben. Richtig. Dass da „Handdiskussion in dieser Form..“ steht, hat halt auch so gar nichts mit dem Kontext und der Aussage zu tun. Nice try.


    Dass die Akzeptanz einkehren kann und wird, wenn man das auch so vom DFB kommuniziert und in allen Ligen etabliert, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, aber ich dachte mir, dass man sich das auch denken kann. Wenns übrigens von allein nicht klappen sollte, könnte ich mir auch vorstellen, jedes Gemeckere, jedes blöde Anmachen gegen SR, ob während oder nach dem Spiel von Beteiligten mit gelben Karten oder gar Platzverweisen zu ahnden. Und schon hätte man eventuell das Problem gelöst.

  • Um die Akzeptanz geht es doch nicht wirklich. Man kann sich an alles gewöhnen.

    Erstmal weiß man doch nie, ob es zählt. Verbunden mit gedämpften Emotionen. Könnte ja noch abgepfiffen werden.

    Vorher gab es Fehlentscheidungen, jetzt gibt es sogar noch schlimmere Fehlentscheidungen, weil man doch eigentlich alle Fakten überprüfbar vor sich hat. Jetzt sieht es nach Willkür aus.

    Gerechter ist es nicht geworden.

  • Die Handregel könnte man ganz einfach für den Videobeweis vereinfachen.


    - berührt ein Spieler den Ball mit der Hand, woraus seine Mannschaft einen Vorteil zieht (Verhinderung eines Tores, Erzielung eines Tores, Verhinderung eines Torschusses, Wechsel des Ballbesitz), ist das Handspiel zu ahnden.


    - wird ein Ball abgelenkt und von einem anderen Spieler in einem Zeitraum von weniger als zwei Sekunden mit der Hand berührt ist das Handspiel zu ahnden.


    Zwei Sekunden sind nur mein persönlicher Vorschlag, es ist nämlich möglich innerhalb von zwei Sekunden zum Ball zu zucken.


    Wenn ich ein Spiel leite, dann gibts bei mir Handspiel nur dann, wenn der Spieler dadurch einen Vorteil hatte.


    Ich pfeife ohnehin fast nix und lasse die Spiele gerne laufen, klappt meist super. Nur gelegentlich merke ich nach wenigen Minuten schon, diesmal muss du kleinlich sein.

  • Beim Tor nach dem Abseitstor konnte ich kaum richtig jubeln. Wem ging‘ s auch so?


    Auch dem Vernehmen nach, im Block, war der Jubel und die Freude bei weitem nicht so ausgelassen wie beim Abseitstor. Habs noch nicht gesehen, aber wird wohl eins gewesen sein. Naja mit großartiger Emotion hatte das beim gegebenen 1:0 nicht mehr viel zu tun.

  • Beim Tor nach dem Abseitstor konnte ich kaum richtig jubeln. Wem ging‘ s auch so?


    Auch dem Vernehmen nach, im Block, war der Jubel und die Freude bei weitem nicht so ausgelassen wie beim Abseitstor. Habs noch nicht gesehen, aber wird wohl eins gewesen sein. Naja mit großartiger Emotion hatte das beim gegebenen 1:0 nicht mehr viel zu tun.

    Abwarten, abwarten ob er das gibt oder nicht. SO in der Umsetzung macht der VAR die Emotionen kaputt.

  • War von Frey ein klares Abseits, genau so davor auch von Multhaupt. Bei Frey habe ich verstanden, daß man nicht abpfeift, da unsicher war, ob nicht doch Dovedan den Ball noch berührt hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie man drauf gewartet hat, bis der Stadionsprecher das 1:0 bestätigte. :kissing_face: Was ein Witz, das hat mich eigentlich mindestens genauso gelangweilt, wie die Ausgleichstreffer am Schluss. Vorbei die Zeiten, wo man sich nach einem wichtigen Treffer euphorisch in die Arme fiel, in Jubelarien ausbrach, eine ganze Kurve die wie in Trance gemeinsam "Ja!" schrie.


    Aber Hauptsache 80 von 100 Fehlentscheidungen gibt es nicht mehr. Wow, und zu welchen Kosten? Etwas einführen, mögliche Folgen blind wegignorieren und es drauf ankommen lassen klappt nicht nur beim Videobeweis nicht.


    Und nebenbei. Wie erklärt man nen 6-jährigen, dass das Tor nicht gegeben wurde? Muss super sein, sich erst riesig zu freuen und dann ne Minute danach enttäuscht zu werden.:face_with_rolling_eyes:

  • Frage an den hacklberry , warum zur Hölle kann es sein das so eine absolut poplige und vor allem nicht zu diskutierende Abseitsentscheidung ungefähr fünf Minuten dauert.


    Ich mein seh ich das zu einfach aber die Meldung muss doch kommen da hat der Torwart den Ball noch nicht mal aus dem Tor gefischt.

    Warum dauert das bis alle wieder am Anstoßkreis stehen?


    Ich bin ein absoluter Freund des VB, aber so wie er angewendet wird machts alles kaputt.

  • Ich glaub, da wollen sie auf Nummer ganz sicher gehen. Stell dir vor, die entscheiden sofort auf Abseits Frey und in der 4. Wiederholung kommt raus, dass Dovedan den Ball doch noch gestreift hat. Da ist's mir so lieber. Stichwort Vertrauen in den VAR schaffen.

    Im Stadion ist's echt blöd. Allerdings hatte ich gar nicht mitgejubelt, weil ich auch Frey im Abseits gesehen hatte. Es war am End viel knapper als mein Eindruck.

  • Ich bleib dabei, man hätte sich Unterstützung aus der NFL holen sollen. Da dauert das keine 5 Minuten bis mal irgendwas entschieden wurde sondern geht blitzschnell.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Das andauernde „buuhuu ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen“ jeden einzelnen Spieltag von den immer gleichen Nasen, die sich ohne VB genau so benachteiligt sehen und sich krudeste Verschwörungen zusammendichten, ist mindestens genau so nervig wie eine Wartezeit von ein bis zwei Minuten, bis das Ergebnis zweifelsfrei feststeht.


    Künstlich erzeugte Empörung, rein um des Aufregens. Und wenn der VB abgeschafft würde, regen sich die selben Menschen dann wieder über „offensichtliche Fehlentscheidungen“ auf.


    Keine Diskussion mehr wert. Das gleiche Gesabbel Woche für Woche seit zwei Jahren.

  • Gute Frage, hier gings ja ausschließlich darum ob Dovedan berührt hat. Für den Rest hats keine kalibrierte Linie oder sowas gebraucht.


    Die Abseitsentscheidungen dauern mir tendenziell auch zu lang. Auf der anderen Seite ist die Fehlerquote nahezu 0.

  • Gerade bei dieser Situation hat es wirklich ziemlich lange gedauert.


    Obwohl es ziemlich offensichtlich war, dass Dovedan nicht mehr dran war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!