19. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SSV Jahn Regensburg (Analyse)

  • Ich denke, daß alle wichtig sind, um die Chance auf den Aufstieg nicht gleich im Februar als Illusion abhaken zu müssen.

    Platz 2, wir sollten den Verein auflösen.

  • glücklicher Punkt für den Glubb...diese Mätzchen da hinten mit der Abwehr und Bredlow waren echt leicht unnötig...das Heft in der Hand hatten über weite Strecken die Regensburger...unser MF konnte sich gegen das hohe Pressing nicht wehren...viele Fehlpässe und kein richtiger Flow!


    wo war das einstudierte System aus den Testspielen? Ich hätte gerne Garcia und Leibold links gesehen...so hat man gesehen , dass Tim gestern ziemlich blöd aussah gegen George...Vrenezi hat unseren Vale auch ziemlich abgekocht...puhhh der Brecko scharrt schon mit seinen slowenischen Lipicaner-Hufen!


    Salli...ein Lichtblick!


    2 wichtige Punkte nicht eingetütet :sherlock:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Sicherlich enttäuschend, wenn auch dummerweise vom Spielverlauf her nicht so unlogisch und schon des Öfteren so zu beobachten gewesen.

    Der Gegner mit einer Lektion in Sachen Biss und zu Beginn gnadenlos effizient (hinten raus dann gottseidank nicht mehr).


    Wir beginnen eigentlich gut, fangen mit dem ersten Regensburger Angriff gleich das Tor. Schlagen umgehend zurück, sind besser, haben Chancen auf das zweite, nutzen Sie nicht. Dann zweiter Angriff Regensburg, zweites Tor.

    Nicht so verwunderlich, dass das Wirkung zeigt. Wirklich Glück gehabt bis zur Pause.

    Dann gleich nach Wiederbeginn der Ausgleich, es spricht für unsere Qualität, dass wir in solchen Spielen, wo eigentlich wenig geht und der Gegner wirklich unsere Nummer hat, trotzdem zurückkommen können.

    Dann wieder offenes Spiel und die große Chance auf das 3:2 durch Salli, hier zeigt sich dann einfach eine kleine schwäche von uns, die Effizienz vor dem Tor fehlt einfach. Gehen wir zu irgend einem Zeitpunkt des Spiels in Führung, dann gewinnen wir das Ding vermutlich.


    Hinten raus wird es dann allerdings ärgerlich.

    Wenn man die Chance hat, die Tabellenführung zu erobern, dann kann es eigentlich nicht sein, dass der Gegner den Sieg offensichtlich mehr will als wir. Das ist verwunderlich und enttäuschend, zumal wir eigentlich in den letzten Spiel der Hinrunde verinnerlicht zu haben schienen, dass man auch kratzen und beißen muss, um zu bestehen. Ich darf an die Spiele in Braunschweig und Düsseldorf erinnern, da haben wir uns hinten raus massenweise gelbe Karten abgeholt, um unseren Erfolg zu halten. Gestern war es Regensburg, das gegen Ende zynisch eine Gelbe nach der anderen gezogen hat, um unsere Angriffe zu unterbinden.


    Meine Enttäuschung relativiert sich ein bisschen durch zwei Tatsachen:

    1.: Regensburg ist zur Zeit wirklich stark, die haben jetzt aus der letzten Acht Spielen 17 Punkte geholt und zählen damit zu den besten Mannschaften der zweiten Liga.

    2.: die Liga ist auch ausgeglichen. Auch Ingolstadt gewinnt nicht gegen Sandhausen. Sofern ist durch den Dämpfer gestern noch nicht viel verloren.


    Ich hoffe nur, dass wir uns die Lehrstunde, die uns der Jahn gestern erteilt hat, auch zu Herzen nehmen und uns daran erinnern, was es braucht, um in der zweiten Liga erfolgreich zu sein. Alleine mit dem Willen, den Gegner ausspielen zu wollen, wird es nicht gehen. Auf die Art wird uns jeder Gegner belauschen. Wir müssen schleunigst den Biss wiederfinden, den wir gegen Ende der Hinrunde hatten.

    Gegen Union muss sicherlich eine deutliche Steigerung her, sonst gibt's am Freitag richtig auf die Schnauze.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ganz kurz zu Stefaniak. Bis zu den denn echt traurigen Fehlpässen hat er es ganz gut gemacht. Hier hoffe ich auf den Faktor "Zeit".

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Platz 2, wir sollten den Verein auflösen.

    Ein Zitat aus dem Zusammenhang reissen und dann dazu einen vollkommenen Nonsenskommentar schreiben, der inhaltlich in keinerlei Zusammenhang zu meinem Kommentar steht

    Topleistung.

  • Puh, also das Spiel hängt mir gewaltig nach. Als der Kischbaum vor dem Spiel bei der Mannschaftsaufstellung auf der Anzeigetafel erschien, hab ich bereits Schlimmes geahnt. :fearful_face:


    Hoffentlich legen wir schnell den Schalter um. Das Aufstiegsgerede sollten wir aber bitte erstmal sein lassen. Hilft offenbar keinem.


  • Das Aufstiegsgerede sollten wir aber bitte erstmal sein lassen. Hilft offenbar keinem.

    so hab ich es in der vorrunde immer gehalten. nun habe ich mich selber dabei ertappt, dass mir der aufstieg in den sinn kommt. aber du hast vollkommen recht.

  • Das habe ich auch nicht behauptet, aber es geht um den Aufstieg und nicht um ein paar Fans, die anerkennenswerter Weise, den Weg auf sich genommen haben.

    Macht das halt vor, oder nach dem Spiel, oder kurz vor Schluß bei einer Führung, aber bitte nicht beim Stand von 2:2.

    Oder ist das Spiel nebensächlich?

    Möchtest Du ernsthaft noch in Frage stellen, ob sich diese Hüpfdolen für das Geschehen auf dem Platz, oder doch nur ihr "sich selbst feierndes Animationsprogramm" interessieren? Zeig Dich doch dankbar für dumme, lustige Spruchbänder ....Außerdem 3 Wochen nach Silvester ohne Pyro. Da hat einigen bestimmt mächtig der Arsch gejuckt. Kein Marsch mit Sarg, oder Tarnkleidung, oder beides ... Toll! Danke für ein bischen Frieden (noch).

  • Ich nicht. Da muss der Torwart eingreifen, die Flanke kommt von der Außenlinie und ist lange unterwegs. Zu schnell ging das für Behrens und Valentini, die aus ganz anderen Positionen einlaufen (wo waren eigentlich die IV- er und der VI-er?) aber Bredlow sieht das doch kommen, für mich klarer Torwartfehler.

    Die Flanke kam mit viel druck vom Sechzehner-Rand....die drei schritte machst du in der Zeit nicht mehr raus. Bredlow da eine Schuld zu geben finde ich so nicht ok. Am Regensburger gehen zwei vom Glubb mit zum Kopfball hoch und können es nicht für sich entscheiden, da liegt der Fehler!

  • Sehr ernüchternd diese Vorstellung gestern. Da lief ja gar nichts zusammen, fast nur Fehlpässe. Gerade unsere sonst so zuverlässigsten wie Leibold und Ewerton waren ganz schwach gestern. Von Stefaniak kam gar nichts, Bredlow strahlte totale Unsicherheit aus, an Möhwald lief das Spiel vorbei, Erras und Löwen katastrophal nach der Einwechslung. Am besten habe ich noch Petrak, Mühl, Behrens und Salli (auch wenn nach jeder guten Aktion gleich wieder zwei Stümperaktionen kamen, aber er war wenigstens agil) gesehen. So steigen wir definitiv nicht auf. Gegen Lautern und Regensburg haben wir nun gegen den Letzten und einen Aufsteiger unnötig Punkte liegen gelassen, allerdings auch zurecht muss man sagen, denn in beiden Spielen haben wir enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass einige den Gegner gestern unterschätzt haben. Nicht geklärte Vertragsangelegenheiten spielen sicher auch mit rein und vielleicht ist manchen auch zu Kopf gestiegen, dass wir von vielen "Experten" als Aufsteiger eingeschätzt wurden.

  • Auch wenn Du in deinem Folgebeitrag das Wort „fast“ extra betonst, tue ich mich schwer, solche Beiträge zu akzeptieren.

    Wir haben gestern kein gutes Spiel gemacht, aber irgendwelche Geschichten wie „Arbeitsverweigerung“ oder „stimmt es in der Mannschaft nicht mehr“ überhaupt in Betracht zu ziehen, halte ich für total daneben.

    Dafür gibt es überhaupt keine Anzeichen!


    Wir haben gestern gegen einen saustarken Gegner Probleme gehabt.

    Wir sind schnell in Rückstand geraten, haben dann in einer guten Phase den erneuten Rückstand hinnehmen müssen, da kann man schon mal ins Trudeln geraten.

    Die Mannschaft hat aber trotzdem immer zurückgeschlagen und hätte das Spiel bei Sallis Chance eigentlich sogar komplett drehen müssen.

    Da muss man jetzt nicht gleich wieder die Flinte ins Korn werfen.

    Regensburg hat in der Relegation schon seine Klasse bewiesen und setzt dies nun in der Liga fort, dass ist eine tolle Truppe.


    Von Spiel zu Spiel denken ist sinnvoll, vom Aufstieg meilenweit entfernt ist doch absoluter Blödsinn.

    Wir sind schlechtestens 1 Tor hinter dem Zweiten, sollen wir über den Klassenerhalt diskutieren?

    Ingolstadt gestern schwach, Berlin den Anfang komplett versaut, Kiel scheinbar das Ende. Wer soll denn sabbeln?

    Duisburg, Fürth?


    Wir sind keine Überflieger, die jeden wegputzen, wir sind aber eine Mannschaft die es packen kann.

    Das wird aber nicht ohne Dellen von statten gehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mir kam es so vor, als ob man Angst vor der eigenen Courage hatte. Für mich völlig unverständlich, warum Köllner seiner richtigen Analyse in der PK nicht auch Taten folgen ließ und das in der Vorbereitung einstudierte 3-5-2 spielen ließ.

    Mit 3 Innenverteidigern wäre es wesentlich einfacher gewesen dem Pressing des Jahns spielerisch zu entgehen, anstatt ständig lange Bälle zu schlagen und die Ballverluste von Leibold und Stefaniak wären wahrscheinlich auch wesentlich ungefährlicher geworden.

    dazu noch ein kurzer Satz zu Hamburger: Gestern habe ich gar nichts davon gesehen, dass wir im 4-1-4-1 sicherer hinten stehen. Ganz im Gegenteil.

    Dazu kommt, dass wir meiner Meinung nach gerade in den Heimspielen dominanter auftreten müssen, um mehr Punkte im MMS zu sammeln, als dies in der Hinrunde gelang. Im 3-5-2 hat man meistens Überzahl im Mittelfeld und kann in der Spizte sehr variabel agieren.

    Zuhause werden uns die meisten Gegner ähnlich wie gestern Regensburg begegnen. Vorne den Spielaufbau unserer Verteidigung stören und schnell umschalten. Da müssen wir mit hochstehenden Außenverteidigern den Gegner beschäftigen und dürfen uns in der Zentrale wenig Ballverluste erlauben.

    Petrak hat gestern wieder gezeigt, dass er nur als einer von 2 Sechsern im 4-2-3-1 funktionieren kann. Er ist kein Stratege der es alleine in der Zentrale richten kann. Auch wenn hier viele anderer Meinung sind. Ich halte hier für Kammerbauer für die bessere Wahl. Zumindest solange Erras und Löwen hinter ihrer Form hinterherlaufen. Dass beide derzeit zu viel mit sich selbst beschäftigt sind, hat man leider gestern bei ihren Einwechslungen wieder gesehen.

    Was gestern außerdem noch auffällig war, dass wir es nicht einmal geschafft haben in Strafraumnähe Freistöße zu provozieren. So konnte die "Waffe" von Stefaniak leider nicht eingesetzt werden. Man hat gestern in Ansätzen schon gesehen, dass man mit Marvin Fußball spielen kann. Auch wenn invielen Szenen die mangelnde Spielpraxis deutlich wurde und man nachvollziehbar noch keineswegs von "blindem Verständnis" mit den Mitspielern sprechen konnte.

    Leider gelang es viel zu selten über Außen durchzubrechen und Ishak im Strafraum anzuspielen. So hing er gestern völlig in der Luft.

    Fazit: Mit dem Punkt gestern müssen und können wir auch leben. Ingolstadt hat auch keinen Heimsieg gegen Sandhausen geschafft. Jedes Spiel gegen jeden Gegner muss mit höchster Konzentration bis zur letzten Minute erst gespielt werden. Deshalb bin ich auch zuversichtlich für das Spiel am Freitag gegen Berlin. Auswärts können wir schnell zu alter Stärke zurück finden. Aber für die weiteren Heimspiele müssen wir taktisch etwas ändern. Sonst wird es nichts mit dem Aufstieg.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • ich denke auch, dass neben einem latenten unterschätzen eine große portion selbstsicherheit da war, die nach dem erneuten rückstand zum 1-2 phasenweise in panik umschlug. auch die tatsache, dass der aufsteiger am ende mm nach die 3 pkte mehr wollte als wir, (die wir hätten die tabellenführung übernehmen können!) zeigt mir, dass man gestern nur noch einigermaßen glimpflich rauskommen wollte.

  • Wer wirft denn die Flinte ins Korn? Ich bin dafür Fehler bzw. Probleme zu analysieren und dann versuchen diese abzustellen. Dazu gehört erstmal alles in Betracht zu ziehen. Dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt habe ich nicht behauptet sondern als unwahrscheinlich bewertet.


    Ich weigere mich schlechte Leistungen damit zu begründen, dass der Gegner so stark gewesen wäre. Die zweite Liga ist leistungsmäßig extrem endlich zusammen, wie wir im Positiven in Düsseldorf und im Negativen in Lautern erfahren durften. Insofern ist jeder Gegner stark. Auch Fürth und Duisburg. Willst du deshalb noch 15 mal Remis spielen? Natürlich nicht!


    Die doppelte Punktzahl unserer Hinserie langt erfharungsgemäß selten zum direkten Aufstieg. Und dieser Punktzahl rennt man bereits 4 Punkte hinterher. Ich schaue nicht auf andere, sondern auf uns.


    Zuletzt bin ich der letzte der den Stab über Trainer und Mannschaft bricht. Mein Saisonziel war immer einstelliger Tabellenpkatz bzw. soviel mitnehmen wie es geht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • nur weil wir mal nur 2:2 gespielt haben war gleich alles schlecht ? man merkt das vieleie Clubb Fans nicht verlieren können

    Stuttgart und Hannover haben sich auch sehr schwer getahen und in der 2.Liga ist kein Spiel leicht und das dier Mannschaft Moral hat hat man gesehen und sie haben gekämpft.

    ich denke es war nicht alles schlecht

  • Gestern war sicher nicht vieles gut, aber deswegen so dermaßen den Teufel an die Wand zu malen, wie es hier gerade geschieht, ist schon hart.

  • Das Geheule hätte ich erleben wollen, wenn wir wie Kiel eine 2:0 Führung noch aus der Hand gegeben hätten. :grinning_face:

    Mir ist ein 2:2 nach zweimaligem Rückstand deutlich lieber, auch wenn das gestern selbstredend eine ausbaufähige Vorstellung unserer Mannschaft war. und das Spiel sowohl noch gewonnen, wie in letzter Minute hätte verloren gehen können.

    Aber diese extremen Gefühlsausschläge zwischen Weltuntergang und trotziger Aufstiegsüberzeugung nach dem ERSTEN SPIEL nach der Winterpause ist halt einfach so typisch. Zwischen "wir werden alle sterben" und "wir werden sie zermalmen" scheint bei uns nicht viel Platz zu sein. :lol: :ohnmacht:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!