1. FCN U21 - Regionalliga Bayern 2018/2019

  • Ich finde die Diskussion schwierig, vielleicht haben uns ja Spieler zu "größeren" Clubs verlassen und den Durchbruch dort nicht geschafft, aber bei uns wäre evtl der Sprung zu den Profis eher drin gewesen.

    Aber da muss nicht immer der FCN Schuld sein das diese Spieler gegangen sind, wohl eher die Kohle oder der Name.

  • Ok

    Falls du es noch nicht verstanden hast, ist es leider so dass bei manchen Spielern im Nachswuchsbereich das Talent übersehen wird. Vereine mit gutem Scouting werden hier aktiv.

    Ich hab das schon verstanden, Kumpel, ganz sicher. Leider kannst Du mir nicht einen einzigen Namen nennen, der ernsthaft dafür in Frage kommt.

  • Klement, Köpke, Preisinger, Jan George,


    Nur als Beispiel. Klar sind dass allenfalls Spieler mit Zweitliga Qualität aber hoffe trotzdem man kann Engelhardt halten.

  • Klement, Köpke, Preisinger, Jan George,


    Nur als Beispiel. Klar sind dass allenfalls Spieler mit Zweitliga Qualität aber hoffe trotzdem man kann Engelhardt halten.

    Vor allem hat es bei den genannten Spielern einige Jahre gedauert bis sie nach dem Wechsel weg vom Club durchgestartet sind. Klement zb hat ja auch in Mainz kein Bein auf den Boden bekommen richtig.

  • Diese Diskussion ist wirklich müßig.


    Wenn man alle Abgänge aus unserer Jugend in den letzten Jahren so betrachtet, dann sind die vermeintlichen TOP-Talente in ihrer ersten Profistation bei anderen Clubs nie durchgestartet.


    Das hat oftmals Jahre gedauert und wenn man ehrlich ist spielt von denen die aus unserer Jugend (U19 und U21) rausgekommen sind ohne bei uns einen Profivertrag zu bekommen meines Wissens KEINER in der Bundesliga mit Ausnahme von Enrico Valentini.


    Es mag aus emotionalen Gründen schade sein das diese Spieler wechselten, aber sportlich waren sie kein Verlust.


    Phillip Klement spielt in Paderborn in diesem Jahr eine gute Rolle.

    Tobias Pachonik ist Stammspieler in der Serie B. Könnte man als Backup von Vale zurück holen falls man Goden den Sprung nicht zutraut.

    Jann George ist auch "nur" ein solider Zweitligaspieler.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ergänzend zum Veteran wären noch Kirschbaum und Tschauner zu nennen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei den beiden muss man aber auch zugeben dass sie nie an Schäfer in Form rangekommen sind.

    Stimmt, trotzdem haben die es aus unserem NLZ zu einer langjährigen Profikarriere geschafft.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Stimmt, trotzdem haben die es aus unserem NLZ zu einer langjährigen Profikarriere geschafft.

    Auf jeden Fall.

    Hätten uns aber beide nicht wirklich weitergeholfen.


    Und bei einigen Beiträgen meint man ja uns würden jährlich Spieler verlassen die woanders die Welt rocken würden und so wie ich das überblick ist da nicht ein Spieler dabei (außer Kirsche und Tschauner) ders in die Bundesliga geschafft hat und alle anderen haben auch erst x Stationen durchlaufen um jetzt unterklassig zu spielen.


    Man könnte also meinen das die Spieler die uns verlassen hätten uns nie wirklich weitergeholfen hätten und einer der wenigen der es nach mehreren Jahren woanders jetzt tut ist ja Valentini.

  • Es gibt keinen Spieler der aus unserer U-21/23 zu einem anderen Verein gewechselt ist und dort direkt durchgestartet ist. Ich hab mir gerade die Kader der letzt 25 Jahre unserer U-21 angesehen.


    Es gibt überhaupt nur einen Spieler der jetzt Bundesliga spielt, der nie bei uns in der 1.Mannschaft gespielt hat bevor er den Verein verlassen hat.


    Der spielt jetzt wieder bei uns, Enrico Valentini.


    Nur die zweite Mannschaft berücksichtigt. Kirschbaum hat uns ja in der U-19 schon nach Hoffenheim verlassen.


    Bei zwei Spielern bin ich mir allerdings sicher, dass sie mal in der Bundesliga spielen werden, wenn auch nur kurz. Zum einen Tobias Pachonik zum anderen Rico Preißinger.

  • Ihr vergesst Ceddy:smiling_face_with_heart_eyes:, den besten Stürmer seines Jahrgangs!:smiling_face_with_sunglasses:

    Der zählt ja nicht, denn er hatte einen Vertrag bei uns und hat auch schon über 40 Spiele für den Club bestritten.

    Deswegen hab ich auch den "Durchfall-Sabiri" nicht erwähnt.

    Julian Wießmeier auch nicht.


    Man könnte als Fazit der letzten zehn Jahre zu folgendem Schluß kommen:


    Hätten wir alle Talente die hier vermeintlich verkannt wurden behalten, so hätten wir aktuell einen Kader von ca. 70 Spielern von denen kein einziger wirklich herausragend wäre. Der Club wäre mit diesem Spielern keinen Deut besser als er heute steht.


    die wirklich interessante Frage ist doch warum wir es nicht schaffen aus der eigenen Jugend (ab der U13 z.B.) einen Spieler hochzuziehen der dann als Profi (und da is es egal wo) in der ersten oder zweiten Liga durchstartet. Da haben wir (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) nunr Lukas Mühl und tatsächlich Cedric Teuchert vorzuweisen


    Da liefern wir vom NLZ bestenfalls nur Durchschnitt ab.

    Die paar die es wirklich zu den Profis geschafft haben (Wollscheid z.B.) wurden entweder sehr spät in der Jugend zum Club geholt (U19) oder gar erst in die U21.


    Das wäre für mich im übrigen ein wichtiger Grund die U21 als Sprungbrett unbedingt zu erhalten.

    Wenn überhaupt dann haben es tatsächlich Spieler wie Teuchert, Sabiri, Lippert, Rhein, Mühl über die U21 zu den Profis geschafft

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • + Erras

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Umso weniger nachvollziehbar wird es, daß man die wichtigste Jugendmannschaft so mal nebenher vom Co-Trainer betreuen läßt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!