Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Sicherlich richtig, nur warum kommt man da jetzt erst drauf, hat Strukturen geschaffen die jetzt in meinen Augen teils obsolet werden und welche Impulse wünscht man sich die man nicht jetzt schon erreichen hätte können (Stichwort Merch)

    Man muss ihn sich auch leisten können.

    Ja!

    Wobei das leisten auch von der Strategie und Ausrichtung abhängt. Hier hat man in den letzten Jahren viele Positionen unterhalb der Vorstandsebene geschaffen, was es jetzt sowohl von der Kompetenz als auch finanziell schwierig macht Zuschneidungen auf Vorstandsebene vorzunehmen.

    Dass es mehr Finanzexpertise braucht steht dabei aber außer Frage.

  • Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass der persönliche Draht des Vereins zur lokalen Wirtschaft, deutlich verbessert wurde und das finde ich erstmal gut.

    Da wurde in der Vergangenheit viel verbrannte Erde hinterlassen.

    Alles schon und gut muss sich aber irgendwann auch irgendwann Substanziell widerspiegeln (finanziell)

  • Wie bewertet man denn als außenstehender Fan und zu 90% totaler Laie in Bezug auf Unternehmensführung eigentlich die Expertise unseres Vorstandes?


    Immerhin sitzen im AR ja genügend Unternehmer mit Erfahrung die das vermutlich deutlich besser beurteilen können?

    Noch dazu ist unser AR-Vorsitzender im Vorstand einer der 20 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland.


    Also völlig blöde können die eigentlich nicht sein, es sei denn man hat sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt das man keinen besseren als Rossow findet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass der persönliche Draht des Vereins zur lokalen Wirtschaft, deutlich verbessert wurde und das finde ich erstmal gut.

    Da wurde in der Vergangenheit viel verbrannte Erde hinterlassen.

    Alles schon und gut muss sich aber irgendwann auch irgendwann Substanziell widerspiegeln (finanziell)

    Genau.

    Am besten vorgestern.

  • Quatsch, sag doch nicht, der AR hätte auch irgendwelche Ahnung oder Kompetenz!


    Und man hat übrigens auch keinen besseren als Hecking gefunden! Also müssen wir wohl mit Laien im Vorstand leben :pensive_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Freilich kannst den Punkt immer und immer wieder spielen.

    Dann dürftest aber auch du nicht mal die Hand zur Frage der Entlastung des Vorstands auf der MV heben weil du die Expertise des Vorstandes ja gar nicht einschätzen kannst, zusätzlich ist es demnach dann schon mutig die Bilanz und Ausführungen zu beurteilen um fragen zu stellen oder?

  • JAAAA! Danke!!!

    Und genau daher brauchen wir die Ausgliederung: Denn egal, wie man welche Personalie so genau findet: Von der detaillierten Thematik haben nur die wenigsten Fans irgendwie irgendwo eine gewisse Erfahrung, die man überhaupt als Basis bezeichnen könnte, um die Aufgaben solcher Vorstände in einem Fußballverein bewerten zu können.

    Sollte man dann also einen Fußballverein anhand von Entscheidungen solcher Laien-Fans entwickeln? Ich glaube, im Sinne einer positiven Entwicklung des Vereins gibt es da nur eine Antwort.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Na immerhin ist dann dafür Thema, dass die Laien weiterhin sagen, wer raus muss und wer nicht, obwohl sie selbst zugeben, dass sie bei dem Thema genauso viel Ahnung haben wie die, die den Vorstand eigentlich nicht entlasten dürften, weil auch die nicht ausreichend Ahnung haben.


    Nice! :smiling_face_with_hearts:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Na immerhin ist dann dafür Thema, dass die Laien weiterhin sagen, wer raus muss und wer nicht, obwohl sie selbst zugeben, dass sie bei dem Thema genauso viel Ahnung haben wie die, die den Vorstand eigentlich nicht entlasten dürften, weil auch die nicht ausreichend Ahnung haben.


    Nice! :smiling_face_with_hearts:

    Ich würde da erstmal nicht so pauschalisieren, es soll doch durchaus Menschen geben die sich ein Stück weit mit den Themen auskennen zu denen sie sich äußern.

    Wer fragt eigentlich die 3-5 Mitglieder welche es sich auf jeder JHV nicht nehmen lassen dem Vorstand am Mikro zu danken nach ihrer Expertise?

  • Das ist natürlich Quatsch, weil ich im Zweifel oder wenn ich es nicht besser weiß der Empfehlung des AR vertrauen muss.

    Es sei denn ich trau den Leuten im AR als Gremium nicht zu das kompetent zu beurteilen.

    Und wenn man glaubt das im AR nur Pfeifen sitzen muss ich mir als Mitglied an die eigene Brust klopfen.

    Denn diesen Zustand könnte man ändern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gut, da stellt sich dann die Anschlussfrage wie du so den AR entlasten willst?

  • was ist daran so lustig?

    Weil ich es witzig finde das ich bei Unsicherheit ob ich den Vorstand entlasten soll auf die Empfehlung eines Gremiums vertrauen soll dessen Arbeit ich oder du noch weniger beurteilen können als das der Vorstände.


    Das ist dann zwar in sich ein geschlossenes System aber der Glubbfan hat schon recht mit seiner Eingangsthese.

  • was ist daran so lustig?

    Schön die eigene Kandidatur bissl geteased.


    Na, weil du da grad das komplette Vereinskonstrukt des FCN in deren Mitte die Mitglieder stehen ad absurdum führst.

    Setzt du voll auf den Faktor vertrauen braucht es keine Rechenschaftsbericht, keine Aussprache und auch keine MV.

  • Dann dürftest aber auch du nicht mal die Hand zur Frage der Entlastung des Vorstands auf der MV heben weil du die Expertise des Vorstandes ja gar nicht einschätzen kannst [...]

    JAAAA! Danke!!!

    Und genau daher brauchen wir die Ausgliederung: Denn egal, wie man welche Personalie so genau findet: Von der detaillierten Thematik haben nur die wenigsten Fans irgendwie irgendwo eine gewisse Erfahrung, die man überhaupt als Basis bezeichnen könnte, um die Aufgaben solcher Vorstände in einem Fußballverein bewerten zu können.

    Sollte man dann also einen Fußballverein anhand von Entscheidungen solcher Laien-Fans entwickeln? Ich glaube, im Sinne einer positiven Entwicklung des Vereins gibt es da nur eine Antwort.

    Wie ist denn da der Zusammenhang? Der AR könnte sich ohne Weiteres eines Beratergremiums bedienen, welches zwar keine Entscheidungsbefugnis hat, aber fehlendes vertieftes Wissen in bestimmten Bereichen ergänzen und damit den AR bei seinen Entscheidungen unterstützen kann . Als AR haben durchaus auch Personen eine Chance, die nicht nur durch Sympathie oder Strategie von den Fans gewünscht sind.


    Sehe da keinen Punkt, der gegen den Verein spricht.


    Ergänzung: die Entlastung sagt ja nur, dass die Vorstände dem Verein nicht absichtlich geschadet haben und der Verein keine Schadensersatzansprüche geltend machen möchte. Nicht, dass er gute Arbeit abgeliefert hat.

  • Naja, Fachleute und Expertisen.....


    Irgendwer, ich glaube das Managermagazin hat Middelhoff mal zum Manager of the Year gemacht. Weil er die Karstadt - Quelle Immobilien verkauft und dann gemietet hat. Kurz danach war die Gruppe Pleite und irgendwann musste der Mann dann ins Gefängnis. Mittlerweile sind so viele Forderungen gegen ihn aufgelaufen das man sich fragt ob denn keiner Bemerkt hat das der Typ strunzdumm und eiskalt ist.


    Rene Benko, viel pseudowirtschaftliches Salbadern und am Ende ??? Nun stellt man sogar fest das er wahrscheinlich in Geldwäschegeschäfte verwickelt war. Alle Baufachleute sind ihm nachgerannt wie einst Jürgen Schneider.


    Die Schäden durch diese Personen und die Fachleute welche Sie überwacht haben sind nicht gerade klein und sprechen gegen die Aussage das nur Fachleute das Recht auf Interpretation von Zahlen und Aktionen haben. Ich muss auch kein Weltklasse-Fußballer sein um zu erkennen wenn mein Lieblingsverein eine Scheißleistung abliefern.

  • was ist daran so lustig?

    Schön die eigene Kandidatur bissl geteased.


    Na, weil du da grad das komplette Vereinskonstrukt des FCN in deren Mitte die Mitglieder stehen ad absurdum führst.

    Setzt du voll auf den Faktor vertrauen braucht es keine Rechenschaftsbericht, keine Aussprache und auch keine MV.

    hab ich das gesagt? kannst mir gerne zeigen wo

    Ich glaub ich hab was von Zweifel oder besserem Wissen geschrieben.


    Und in meiner Kandidatur hab ich nullkommanull was von Finanzexpertise gesagt.

    Solltest du eigentlich noch wissen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • was ist daran so lustig?

    Weil ich es witzig finde das ich bei Unsicherheit ob ich den Vorstand entlasten soll auf die Empfehlung eines Gremiums vertrauen soll dessen Arbeit ich oder du noch weniger beurteilen können als das der Vorstände.


    Das ist dann zwar in sich ein geschlossenes System aber der Glubbfan hat schon recht mit seiner Eingangsthese.

    wie gesagt wenn ich mir kein anderes Bild machen kann.


    Und was glaubst du nach welchen Kriterien ein Teil der Mitglieder sein Votum abgibt?

    Läuft es grad sportlich gut, dann ist die Grundstimmung positiv, hast du vor der MV vier Niederlagen am Stück kassiert dann es zumindest bei der Aussprache unter Umständen unruhig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!