4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96 (Analyse)

  • Gut war's net? Was!?


    Wie auch schon in den letzten beiden Spielen heute wieder ein überzeugender Auftritt und endlich der verdiente Dreier! Wir haben Hannover in der ersten Halbzeit klar dominiert. Eine Führung wäre hochverdient gewesen. In der zweiten Halbzeit wars dann viel Leerlauf bis zum 1:0. Dennoch hatten wir auch da mehr vom Spiel und die Führung ging letztendlich in Ordnung. Für mich eine klasse Leistung unserer Jungs und absolut bundesligatauglich. Mit einem bisschen mehr Glück und Können im Abschluss geht Hannoi heute unter!


    Falls Du meinen Post meinst, dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt und ich muss meine Formulierung etwas korrigieren:


    Ganz im Gegenteil. Natürlich war das heute verdammt gut, was unsere Jungs gezeigt haben an Geduld, kämpferischer Einstellung, Siegeswillen und Zusammenhalt - ganz klare Sache! Nur so ist dann auch das Ergebnis völlig verdient zu Stande gekommen und "ja", mit dieser Leistung (wie aber auch schon in den letzten Spielen) sehe auch ich uns bundesligatauglich.


    Es ist die tolle Entwicklung, die diese junge und sehr unerfahrene Mannschaft in der Kürze der Zeit - also in ihren ersten 4 Bundesligaspielen - genommen hat.


    Mit "...vielleicht nicht ganz so schön anzusehen..." meinte ich eher, dass es dieses Spiel nicht so wirklich zugelassen hat, optisch schönen Fußball zu spielen.

    Das ist aber auch völlig ok, nebensächlich und egal, da es in unserem Kampf um den Klassenerhalt (Wunschziel) ganz simpel um den Ertrag geht.

    Und das allein ist schon schwer genug.


    Daher: "Erst die Pflicht, dann die Kür"...

    … wobei ich auf die Kür echt warten kann bis nächste Saison, wenn wir "die Pflicht" tatsächlich schaffen sollten. Und mit "Pflicht" meine ich auch wieder nicht das Wort an sich wie es da so steht. Den Klassenerhalt können wir uns allenfalls nur wünschen, aber keinesfalls erwarten!


    Also genießen wir die Zeit, in der uns diese Mannschaft so viele Freude bereitet und lasst uns einfach optimistisch kucken, was die Zeit und die Entwicklung der Mannschaft uns in dieser Saison noch so beschert...


    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Das ist vielleicht ein bisschen unfair oder meinst du er war heute nicht schlecht, aber in den letzen Spielen viel besser?

    Er hat echt viel nach hinten gearbeitet und wenn ich mich nicht irre, der Pass für Ishak vor dem zweiten (anerkannten) Tor kam von ihm. Seine Freiläufe haben sich mMn enorm verbessert. Er ist auf einem guten Weg!:winking_face:

    Also schwach fande ich ihn gestern auf keinen Fall. Die letzten Spiele hat er nach vorne deutlich mehr Aktionen eingeleitet und wirkte gefährlicher wenn er am Ball war. Soll aber echt keine Kritik sein, ehr ne Anmerkung. Es war für mich dennoch von allen Spielern eine sau starke Leistung gestern.

  • Abstiege im Stadion dank Fehlentscheidungen sind auch "ganz lustig" :roll:


    Es wird notwendig, dass im Stadion und im TV sofort gezeigt wird, dass der VAR die Szene JETZT untersucht und dann nicht, wie heute oder wie in Bremen gefühlte fünf Minuten später völlig aus dem Nichts die VAR-Entscheidung eintrifft.

    Ich kapier nur eines nicht: weshalb sich deutsche Schiris mit dem Videobeweis so schwer tun. Anderswo klappt das doch auch. Wieso wird da ewig gewartet bis reagiert wird? Ist der Bildschirmeinfach zu klein? Oder brauchen sie HD? Um das alles besser und schneller sehen zu können?


    Das Argument mit den Emotionen, das dann Trainer und Spieler anführen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein zu Unrecht gegebenes oder nicht gegebenes Tor kommt auch ohne Video vor.

    Mir ist es allemal lieber, wenn dann die Entscheidungen gegen uns nicht mehr so gravierend falsch sind wie in den Jahren davor.


    Man darf nicht vergessen: die zwei Punkte, die wir vor Jahren wegen absolut katastrophalen Fehlentscheidungen gegen Hannover nicht bekommen haben, hätten uns am Ende zum Klassenerhalt gereicht.

    Und in meiner Erinnerung hat sich das, was gegen uns gepfiffen wurde über die Spielzeit hinweg nie ausgeglichen.


    Da bin ich lieber mal kurzzeitig gefrustet (mit der Gewißheit, daß die Entscheidung korrekt war) als am Ende wegen des Abstiegs langfristig enttäuscht.

  • Und das Spiel war so geil. Was wir da an Emotionen durchleben durften, hat den Sieg am Ende doch noch wertvoller gemacht.

    Großen Dank an die Mannschaft und das Trainerteam (und an Bornemann für die hervorragende Kaderzusamenstellung trotz Minibudget)

  • Es ist wirklich schlimm

    Ist aber lustigerweise bei Schalke oder dem BVB ned anders

    Da vergleichen die Hohlköppe alle 2 Minuten mit den Bayern.

    Spielernamen kann die Hälfte der Leut a ned aussprechen


    Ich drück ja inzwischen immer das Mute knöpfla oder nehm meine Hörgeräte raus.


    Kleiner Tipp für alle: fanradio einschalten und nebenbei laufen lassen

    :thumbs_up:

  • Beim Fanradio kam gestern nur die Hymne! schön aber 3 mal hintereinander...?


    Schwach war der Bericht der ARD.

    Misi und seine Geschichte war der Aufhänger und als erstes die gelbe von Ihm zu zeigen , naja .

    Aber im Gegensatz zum Augsburger Bericht war der von uns für mich eine Frechheit!

    Bilder und Moderator nicht auf der Höhe.

  • Du wurdest während der Hochzeit nicht informiert? Z.b. bei einer Rede mit Zwischenstand? Pffff

    Aber echt :grinning_face_with_smiling_eyes:. Und man bedenke, eine Ehe hält oft nicht ewig, aber die Liebe zum Glubb schon :fcn-dh::smiling_face_with_heart_eyes:.

    Für mich absolut verdiente 3 Punkte. Spielerisch wars vl. nicht soooo tolle, aber unsere Jungs haben Einsatz und Siegeswillen gezeigt. Und nur das zählt diese Saison für mich. Das wir jeden Gegner gegen die Wand spielen, erwartet hoffentlich keiner. Ich bin momentan einfach nur Stolz auf unsere Mannschaft :fahne:

  • Heute, der Tag danach.

    Bin sau froh dass sich die Mannschaft für den bisherigen Auftritt und die Leistungen in den vergangenen Spielen belohnt hat.

    Der erste Dreier is verdammt wichtig.

    Denke das stärkt das Team, weil man jetzt weiß dass man nicht nir mithalten sondern auch siegen kann.

    Diese Mannschaft ist es wert von Anfang bis Ende unterstützt zu werden.

    Ich freu mich auf diese Saison, auch wenn sicher mal ne schwierige Phase kommt.

    Die Spieler die sich entschieden haben hier zu bleiben (Leibold, Löwen, auch Petrak) haben sportlich alles richtig gemacht.

  • Sooooo, vor einer halben Stunde mit einem Grinsen aufgestanden.

    War das nicht ein herrliches Spiel gestern?

    Mit allem, was zu einem Fußballspiel eben dazugehört oder auch nicht dazugehört...

    Emotionen, Tore und ein Schiri über den ich lieber nicht schreiben möchte, wie ich ihn gestern im Stadion genannt habe :slightly_smiling_face:

    Irgendwie hat er dann ja auch noch einen Ball abbekommen und ist hingefallen... die gerechte Strafe für so eine Leistung :slightly_smiling_face:

    Aber jetzt zum Spiel:

    Der Club war von Anfang an bemüht, die Initiative zu übernehmen und Hannover nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das gelang phasenweise auch ganz gut. Die Abwehr stand größtenteils sicher und auch nach vorne hatte man immer wieder gefährliche Situationen. Misidjan tut unserem Offensivspiel unheimlich gut, ist immer ein Unruheherd und lauert gerne an der Abseitslinie. Wenn er dann den Ball bekommt, ist er aufgrund seiner Schnelligkeit natürlich kaum zu bremsen, was im Endeffekt auch der Auslöser für den Platzverweis von Hannover war. Ich hätte mir in dieser Situation trotzdem gewünscht, daß er da den direkten Weg zum Tor sucht und versucht, das Tor zu machen. Viel freier taucht man wohl selten vor dem gegnerischen Tor auf als in dieser Situation. Trotz allem ist natürlich zu sehen, daß wir hier einen abgezockten und pfeilschnellen Profi verpflichtet haben, der unserer ziemlich braven Mannschaft nochmal einen Schub verleiht.

    In der ersten Halbzeit hatten wir dann noch die dicke Chance von Misidjan und den abgefälschten Freistoß an den Pfosten, sodaß eine Pausenführung durchaus verdient gewesen wäre.

    In der zweiten Hälfte waren wir anfangs etwas zu zögerlich - Hannover hat das dann erstmal ganz clever gespielt - und hatte sogar ein oder zwei gefährliche Situationen vor Bredlows Kasten. Wenn wir da in Rückstand geraten, glaube ich kaum, daß wir das Spiel noch gewonnen hätten.

    Aber egal - dann hat der Köllners Michel ganz tief in die Trickkiste gegriffen und den Joker ausgespielt :slightly_smiling_face:

    Knöll war keine fünf Minuten auf dem Platz, da hat er schon einen Assist und ein Tor erzielt und das Spiel entschieden. Wahnsinn - für den Kerl freue ich mich ungemein. Wenn man bedenkt, daß er aus der Regionalliga kommt und beim HSV für die erste Mannschaft nicht berücksichtigt wurde, ist das wohl als Top-Transfer zu werten.

    Mich freut es für ihn besonders, weil er eine Top-Einstellung zu haben scheint und seine Chance unbedingt nutzen will. Da haben sich die freiwilligen Zusatzeinheiten in der Sommerpause jetzt schon gelohnt!

    Und wir haben wieder echte Alternativen in der Offensive. Mit Kubo (der gestern nicht ganz so stark war), Misidjan, Ishak und Knöll können wir offensiv ganz ordentlich Wirbel machen.

    Naja - wie auch immer - der Rest des Spiels war dann eher verwalten des Vorsprungs, was die Mannschaft auch sehr solide und unaufgeregt gemacht hat. Der Sieg war nicht mehr in Gefahr - Hannover hat nach dem Doppelschlag sichtbar aufgesteckt.

    Dieser Sieg ist auch sehr wichtig für die Psyche der Spieler, die jetzt wissen, daß sie auch in der Bundesliga Spiele gewinnen kann. Das Selbstvertrauen dürfte wachsen und der Glaube an sich selbst und die Taktik und die Vorgaben des Trainers, den ich hier ausdrücklich nochmal loben möchte.

    Bisher gibt es an den Leistungen des Teams nicht viel auszusetzen. Mal sehen, wie sich die Mannschaft am Mittwoch in Dortmund schlägt... das ist natürlich schon eine Hausnummer in der Liga, aber ich glaube, auch dort wird man sich ordentlich verkaufen. Und sollte man tatsächlich etwas zählbares mit nach Hause bringen, wäre das natürlich absoluter Bonus. Und falls nicht, geht die Welt auch nicht unter.

    Bitte so weitermachen FCN :red_heart:

  • Lasst sie doch schreiben und kommentieren was sie wollen,wayne juckts??

    Die Mannschaft hat die ersten 4 Spiele klasse über die Bühne gebracht.

    Hertha ist momentan zweiter, schenkt den Gladbachern 4 Stück ein, und gg uns???

    Mainz hatten wir in der 2.HZ komplett unter Kontrolle und Bremen schießt in Augsburg auch mal 3 Stück und gg uns bekamen die nicht viel auf Bredlows Tor.

    Hannover war zu Elft schon scheisse, denke wir hätten früher oder später auch so die Tore gemacht!!


    Is doch gut wenn die schmierfinken usw uns schlechter sehen als wir sind, macht doch nen heiden Spaß ihnen jedes Wochenende übers Maul zu fahren.


    Wird zwar sau schwer aber hoffe wir nehmen in Dortmund auch was mit, zutrauen tu ichs den jungs auf alle Fälle!!!

  • Mächtiger FCN.


    Mehr gibts net zu sagen.

    Eines der geilsten Spiele seit langem.

    Und mein erster Bundesligaheimsieg seit Braunschweig.

  • Ich bin immernoch gabz geflashed vom ersten Bundesligasieg seit 4,5 Jahren! :glubb:


    Zu unserer Mannschaft:

    Schorsch der Turm in der Schlacht und Lukas ein Zweikampfmonster. Hat zwar immer mal Szenen, wo es ihm gefühlt in der Bundesliga noch ein wenig schnell geht und er etwas weit vom Gegenspieler weg steht, aber das kommt sicherlich!

    Valentini einfach ein mega geiler Typ, der so spielt, als wenn er die letzten 5 Jahre nichts anderes gemacht hat, wie Buli zu spielen:smiling_face_with_heart_eyes:

    Petrak sehr ruhig, abgeklärt und eine riesige Stütze der Mannschaft.


    Die Offensive allgemein hat mir gut gefallen, weil ständig untereinander positionsmäßig rotiert worden ist (Behrens, Kubo, Vura und Ishak). So sind wir unheimlich schwer ausrechenbar in Zukunft.


    Es war jetzt zusammenfassend nicht eine Leistung, die vom hocker gehaut hat, aber es war stets ein Bemühen und Aufbäumen zu erkennen.

    Wie habe ich noch vor einer Woche geschrieben.. Mir ist es tausendmal lieber mal nicht den Gegner an die Wand zu spieln und "dreckig" zu gewinnen, als einen Schönheitspreis zu gewinnen.


    Zum VAR:

    Tor (nach Bundesliga Pur schauen) zurecht nicht gegeben, da Ishak wirklich dran war.

    Zur Notbremse.. Bei Robbery schreibt jeder clever gemacht und in einer Woche fragt keiner mehr nachm "Ob und Wie". Die Tendenz von meiner Seite geht auch eher zu Entscheidung, dass es keine Notbremse war. Allerdings ist Albanoz selber dran schuld, weil seine Hand AKTIV zu Vura an den Körper geht! Beschweren muss er sich deswegen nicht, wenn ein Schiri das so auslegt, finde ich.


    Jetzt heißt es den Fokus auf Dortmund zu richten und sich gut zu verkaufen!!!


    WIR SIND BESSER, ALS ALLE "EXPERTEN" VOR DER SAISON GEDACHT HABEN!!!

  • Aus meiner Sicht eine taktische Meisterleistung von Köllner. Auf dem Papier war Kubo ja links und Misidjan rechts, aber auf dem Platz ist Kubo eigentlich mehr auf die 10 und Misidjan nach den ersten Minuten, die er auf rechts war, auch immer mal wieder auf links aufgetaucht. Dann hatten sie auch Phasen, wo beide eher rechts waren und dann Überzahl schaffen konnten. Ich war mal seit langem wieder im Stadion und kann mich über manche Analysen nur wundern. Ich hab eine bärenstarke Leistung von uns gesehen. Fuchs aus meiner Sicht auch überragend, hatte die erste halbe Stunde gefühlt die meisten Ballkontakte. Petrak saustark, cool und clever, bis auf zwei Szenen in der 2. Halbzeit. Misidjan unfassbar agil und überall zu finden. Kubo hätte ich ein Tor gegönnt, in der ersten Halbzeit ging er ein wenig unter, aber mit zunemender Spieldauer hat man gemerkt, dass er ein gutes feeling dafür hat, wo der Ball hinkommt, jetzt einfach auch mal ein wenig Glück im Abschluss braucht. Der macht auch seine Tore noch, da bin ich mir sicher.


    Zum Thema schwache Hannoveraner: Das sehe ich komplett anders. Man hat gesehen, was die eigentlich drauf haben, körperlich auch extrem präsent, eine schwer zu spielende Mannschaft, aber wir haben ihnen einfach den Schneid abgekauft. Die stehen ganz sicher nicht am Ende der Tabelle am Schluss, warten wir mal die nächsten Wochen ab, was die an Punkten einfahren.


    Mein Fazit: Wenn man bedenkt, dass mit Kubo, und Misidjan zwei Spieler auf dem Platz standen, die nur so eine kurze Eingewöhnungszeit hier hattem, ist das einfach nur der Wahnsinn, was wir auf den Platz bringen. Und damit meine ich vor allem diese extreme mannschaftliche Geschlossenheit, die nicht von Einzelspielern abhängt. Es fühlt sich so an, als könnte in dem Verbund jeder von der Bank ersetzt werden und unser Spiel wird dann nicht schlechter.... das hat aus meiner Sicht Zukunft, nicht abhängig von Einzelspielern zu sein, die uns dann eh wieder weggekauft werden.

  • Zum VAR:

    Tor (nach Bundesliga Pur schauen) zurecht nicht gegeben, da Ishak wirklich dran war.

    Zur Notbremse.. Bei Robbery schreibt jeder clever gemacht und in einer Woche fragt keiner mehr nachm "Ob und Wie". Die Tendenz von meiner Seite geht auch eher zu Entscheidung, dass es keine Notbremse war. Allerdings ist Albanoz selber dran schuld, weil seine Hand AKTIV zu Vura an den Körper geht! Beschweren muss er sich deswegen nicht, wenn ein Schiri das so auslegt, finde ich.

    Bloß weil sich sehr viele Leute wie der letzte Dreck aufführen legitimiert es nicht, sich selbst so zu verhalten. Das gilt im Fußball und das gilt auch im Rest des Lebens. Eine solche Denkweise führt nur dazu, dass die moralischen Standards immer weiter gesenkt werden.


    Wobei ich die Aktion von Vura nicht so schlimm fand.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nö. Sind wir nicht. Da es sich bei der Roten um keine Fehlentscheidung sondern nur eine (recht) harte Auslegung handelt.


    Dein Geheule hätte ich gern gelesen, wenn das Abseitstor gegen uns gegeben worden wäre.

    Da es sich aber auch nicht um eine grobe Fehlentscheidung gehandelt hat, hätte der VAR aber gar nicht eingreifen sollen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!