Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Na doch. Da hat der 73er schon Recht.

    Man muss aber eins berücksichtigen : die Vereine generieren mittlerweile mit den Eintrittskarten zwar absolut gesehen wesentlich mehr Kohle als in den 80ern, aber der Anteil an den Einnahmen insgesamt ist nicht mehr so hoch.


    Zum Thema : die Entwicklung schreitet hier schleichend voran. 2006 war der Peak, selbst der WM-Titel konnte diese Begeisterung nicht toppen. Bei mir persönlich schlich sich bereits da eine Art Gleichgültigkeit ein. Irgendwie wollte ich es erst nicht wahrhaben. Aber schon 2018 hab ich dann meine Arbeitszeit oder Freizeit schon nicht mehr nach dem Turnier ausgerichtet.

    Früher hatte ich da im Vorfeld schon immer geschaut, dass ich dann auch zu 100% das Spiel gucken kann.

    Ein Direktvergleich ist eben nicht sinnvoll möglich weil du in den 80gern in heruntergekommen Kloschüsseln gespielt hast (jetzt bitte keine Nostalgiediskussion draus machen) und jetzt selbst bei kleinen Vereinen Stadien zur Verfügung stehen deren Komfort du vor 30 Jahren so nirgends hattest.

    Selbst die Allmightybauern kennen ein volles Stadion erst seit sie in der Arroganzarena spielen.


    Ansonsten Zustimmung. Zuschauer im Stadion sind halt wie eine Requisite, es ist halt die Hintergrundkulisse für die TV Übertragung und wie du richtig schreibst, finanziell macht der Zuschauer, je höher die Liga, nur sehr wenig am Einnahmenkuchen aus.


    Wenn ich ehrlich bin juckt mich die Nationalmannschaft schon seit der verjogiten EM 2012 nicht mehr so arg. Testspiele oder Qualispiele sind seitdem nur noch Randnotizen aber garantiert kein Kalendereintrag. Bei den Turnieren war ich 2014 und 2016 noch voll dabei, 2018 schon nicht mehr.

    Aber eins weis ich. Für Deutschland:Argentinien hätte ich früher so ziemlich alles stehen und liegen gelassen.

    Diesmal wusst ich erst net wos läuft und wie ichs dann gefunden hatte haben wir schon die Tatortwiederholung auf dem BR eingeschaltet und die war irgendwie reizvoller als die Niveaboys.

    Mit der Bundesliga ist es ähnlich, sonst hab ich alles angeschaut was man im Free TV erwischen konnte, gut das wird weniger aber am Samstag hab ich mir zum ersten mal seit über einem Jahr mal wieder die Sportschau angesehen.

    Ich erwisch mich sogar dabei das mich die Regionalligaübertragungen auf den dritten Programmen mehr intressieren als Bundesliga und zweite Liga.


    Komische Entwicklung.

  • Bis auf die Tatortwiederholung 1:1

    zustimm ?

    Es bleibt schwierig...



  • Ich versteh nach wie vor nicht, wo der Irrglaube herkommt, die Stadioneinnahmen wären zu vernachlässigen bzw. "nur ein kleiner Teil am Einnahmekuchen".


    Hier nur mal als schnelles Beispiel die Bauern im Geschäftsjahr 2017/2018:


    Zitat

    Ausschlaggebend für die erneut hervorragenden Zahlen sind die Einnahmen aus Sponsoring und Vermarktung (189,4 Millionen Euro), aus dem Spielbetrieb (172,7), dem Merchandising (91,8) sowie aus Transfer-Erlösen (28,2). Die Einnahmen aus der TV-Vermarktung beliefen sich auf 107,8 Millionen Euro.

    FC Bayern steht auf einem „soliden Fundament“ - FC Bayern München


    Die Einnahmen aus dem Spielbetrieb hier auf Platz 2...deutlich vor den Einnahmen aus der TV-Vermarktung. Und bei den Einnahmen aus "Sponsoring und Vermarktung" würden sich auch noch die Einnahmen aus Stadionrechten befinden...

  • Ich erwisch mich sogar dabei das mich die Regionalligaübertragungen auf den dritten Programmen mehr intressieren als Bundesliga und zweite Liga.


    Komische Entwicklung.

    Kenn ich. Und der VAR tut ein übriges. Durch dessen seltsame Umsetzung sinkt bei mir die Lust auf Profifußball noch mehr. Bin momentan dankbar für jedes Amateurspiel, das ich sehen kann...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Der VAR ist aber ein seltsamer Grund :grinning_face:. Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Gegentor hofft man auch den VAR, bei einem Tor für uns wünscht man ihn zum Teufel außer für uns :grinning_face::withhearts:

  • Naja Zuschauer sind aber dennoch ein Faktor, ohne den "das Geld" also Sponsoren, Medienpartner, TV-Rechtevermarkter etc pp, den Fußball nicht mit Geld zuscheißen würden. Wenn man den Zuschauer/Fan als Verband zunehmend ignoriert, hat dieser "Grundlagen-Faktor" halt irgendwann nachvollziehbarerweise keinen Bock mehr. Die Frage wird dann sein, was passiert dann. Scheißt "das Geld" weiterhin den Fußball zu?


    Und eine Bundesliga mit Hoffenheim, Augsburg, Mainz, Wolfsburg, Leverkusen und Freiburg* ist so für den "Neutralen" so naja. Ich muss auch sagen, dass die erste Liga letztes Jahr für mich zur Hälfte aus "Uninteressanten" Spielen bestand, die halt nur geschaut wurden, weil der Glubb dabei war.


    *das soll keine Kritik an der Arbeit dieser Vereine sein.

  • Thema ist aber immer noch die Nationalmannschaft. Und hier ist vor allem auch der hohe Preis für Eintrittskarten ein Faktor, warum nicht mehr zu viele kommen.


    Letztes oder vorletztes Jahr (?) war ja wieder mal ein Länderspiel hier gegen San Marino/Gibraltar (?). Meine Frau meinte, wir könnten doch mal hingehen mit unserem Sohn. Hätte ich ihm zu Liebe auch gemacht. Aber die Preise für die Gegengerade waren richtig happig. Ich weiß nicht mehr genau wie teuer, aber es schreckte dermaßen ab, dass wir nicht hingegangen sind.

  • Thema ist aber immer noch die Nationalmannschaft. Und hier ist vor allem auch der hohe Preis für Eintrittskarten ein Faktor, warum nicht mehr zu viele kommen.


    Letztes oder vorletztes Jahr (?) war ja wieder mal ein Länderspiel hier gegen San Marino/Gibraltar (?). Meine Frau meinte, wir könnten doch mal hingehen mit unserem Sohn. Hätte ich ihm zu Liebe auch gemacht. Aber die Preise für die Gegengerade waren richtig happig. Ich weiß nicht mehr genau wie teuer, aber es schreckte dermaßen ab, dass wir nicht hingegangen sind.

    Preise und was ich - evtl aber auch in meiner Echokammer - mitbekomme ist das Folgende: Die Eventarisierung schreckt Leute ja auch ab. Dass ein x-beliebiges Testspiel zum Event erklärt wird.

  • Naja Zuschauer sind aber dennoch ein Faktor, ohne den "das Geld" also Sponsoren, Medienpartner, TV-Rechtevermarkter etc pp, den Fußball nicht mit Geld zuscheißen würden. Wenn man den Zuschauer/Fan als Verband zunehmend ignoriert, hat dieser "Grundlagen-Faktor" halt irgendwann nachvollziehbarerweise keinen Bock mehr. Die Frage wird dann sein, was passiert dann. Scheißt "das Geld" weiterhin den Fußball zu?


    Und eine Bundesliga mit Hoffenheim, Augsburg, Mainz, Wolfsburg, Leverkusen und Freiburg* ist so für den "Neutralen" so naja. Ich muss auch sagen, dass die erste Liga letztes Jahr für mich zur Hälfte aus "Uninteressanten" Spielen bestand, die halt nur geschaut wurden, weil der Glubb dabei war.


    *das soll keine Kritik an der Arbeit dieser Vereine sein.

    Wenn alles auf TV Vermarktung auf anderen Kontinenten ausgelegt ist juckt der Zuschauer im Stadion doch keinen.

    Zum einen siehst du das Stadion nie ganz, zum anderen erzeugt das Stadionfeeling doch der Tonmischer.


    Und der neutrale Fan in China schaut sich Augsburg:Bayern mit den selben Emotionen an wie Nürnberg:Bayern.

    Und den Fussball den Freiburg, Hoffenheim, Leipzig und Co so spielen ist jetzt für den neutralen Fan der an das Spiel ohne Abneigung rangeht bestimmt nicht so unattraktiv.

  • Ich bleibe dabei: Die letzten ansehnlichen Spiele der Nationalmannschaft in den letzten vier Jahren, waren die zwei Spiele unter Sorg im Sommer

    Kann ich nicht beurteilen, das letzte Spiel der Lutschertruppe das ich ganz gesehen hab war das aus gegen Korea.


    Seitdem war mir nicht mehr langweilig genug um N11 zu schaun.

  • Thema ist aber immer noch die Nationalmannschaft. Und hier ist vor allem auch der hohe Preis für Eintrittskarten ein Faktor, warum nicht mehr zu viele kommen.


    Letztes oder vorletztes Jahr (?) war ja wieder mal ein Länderspiel hier gegen San Marino/Gibraltar (?). Meine Frau meinte, wir könnten doch mal hingehen mit unserem Sohn. Hätte ich ihm zu Liebe auch gemacht. Aber die Preise für die Gegengerade waren richtig happig. Ich weiß nicht mehr genau wie teuer, aber es schreckte dermaßen ab, dass wir nicht hingegangen sind.

    Ich hab auch nicht verstanden warum man z.B. das Freundschaftsspiel gg. Argentina auf 20:45 angesetzt hat. Is doch klar dass da keiner kommt. Der DFB is einfach so merkbefreit.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich schau morgen Landesliga

    Kötzting vs Pfreimd und freu mich

    da scho die ganze Woche drauf.

    Den Bundesbobbler und seine

    Schnullis hab i ganz vergessen.

    Frage am Rande, spielt der Pino

    noch in der argentinischen NM?

    Es bleibt schwierig...

  • Weiss net, denke aber nicht. Sonst wäre er wohl - da nicht verletzt bzw. ist mir von einer Verletzung nis bekannt - am Mittwoch dabeigewesen.


    Werde mir das gegen Estland am Sonntag wohl ansehen - weil was anderes als der bescheuerte Tatort kommt ja nimmer - um nach dem 5:1 gegen Laufkundschaft zu hören, dass wir wieder auf einem guten Weg sind.


    Jogi raus!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sonntag bin i dann wieder daheim,

    da bleibt wieder nix anderes übrig

    als des anzuschauen. Wird ja mMn

    so hingebogen, dass mans anschauen

    muss. Vor lauter Wiederholungen etc.:frowning_face: Alternative ausschalten oder

    anderweitig beschäftigen ?

    Es bleibt schwierig...

  • Anderweitig beschäftigen ist eine sehr gute Idee. Wir brauchen einen neuen Babyboom.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!