Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Flick war nicht die Wurzel allen Übels, aber auch in keiner Weise in der Lage, das Übel zu beheben. Dieses liegt für mich vor allem am mangelnden Teamgeist. Eine Mannschaft entsteht nicht ganz von selbst, da braucht es schon etwas lenkende Führungsqualität. Die hatte Flick für meine Begriffe nicht. Und so ein Vakuum wie wir haben, das füllt man nicht mit arrogantem Rotzlöffeltum à la Kimmich. Für so einen geht kein Mitspieler durchs Feuer.


    Vom nächsten Bundestrainer würde ich mir daher wünschen, dass er eher Menschenkenner als Fachidiot ist. Eher Führungspersönlichkeit als Koryphäe. Das muss jetzt nicht gleich ein extremer Lautsprecher à la Matthäus oder Sammer sein. Brüllaffengehabe ist tatsächlich nicht das gleiche wie gute Führung. Im Zweifel wäre mir so einer aber - zumindest zeitweise - lieber, als ein Typ der es fachlich kann, aber menschlich nicht (Nagelsmann).

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Flick war nicht die Wurzel allen Übels, aber auch in keiner Weise in der Lage, das Übel zu beheben. Dieses liegt für mich vor allem am mangelnden Teamgeist. Eine Mannschaft entsteht nicht ganz von selbst, da braucht es schon etwas lenkende Führungsqualität. Die hatte Flick für meine Begriffe nicht. Und so ein Vakuum wie wir haben, das füllt man nicht mit arrogantem Rotzlöffeltum à la Kimmich. Für so einen geht kein Mitspieler durchs Feuer.


    Vom nächsten Bundestrainer würde ich mir daher wünschen, dass er eher Menschenkenner als Fachidiot ist. Eher Führungspersönlichkeit als Koryphäe. Das muss jetzt nicht gleich ein extremer Lautsprecher à la Matthäus oder Sammer sein. Brüllaffengehabe ist tatsächlich nicht das gleiche wie gute Führung. Im Zweifel wäre mir so einer aber - zumindest zeitweise - lieber, als ein Typ der es fachlich kann, aber menschlich nicht (Nagelsmann).

    Brüllaffen beschde :smiling_face_with_hearts:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Vom nächsten Bundestrainer würde ich mir daher wünschen, dass er eher Menschenkenner als Fachidiot ist.

    Naja, bis vor zwei Jahren galt Flick als die Verkörperung eines Menschenkenners und Menschenfängers.


    Ich habe kein Patentrezept bzw. Wunschtrainer.


    Für mich hat die Berichterstattung über die WM in Katar viel mit dem Mißerfolg der deutschen Nationalmannschaft zu tun.


    Wenn wir bei der Fußball- EM von jetzt auf gleich wieder ein Randthema als Hauptthema verkauft bekommen, dann wird die EM wieder erfolglos verlaufen.


    Irgendwie scheint die Nationalmannschaft eh out zu sein. Glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.


    Ich will natürlich nicht sagen, dass die Nationalmannschaft seit Jahren allein wegen der fehlenden öffentlichen Unterstützung schlechte Ergebnisse fabriziert.


    Mir geht die Nationalmannschaft auch viel mehr am A… vorbei wie noch vor zehn Jahren. Scheint für 90% der Deutschen zu gelten. Die Spieler will ich da gar nicht rausnehmen. Ist auch nachvollziehbar.


    Die dürfen sich doch in Interviews gar nicht richtig auf Turniere freuen, sondern sollen vor allem politische Statements abgeben, die nicht angreifbar sind.


    Wenn ich da z. B. die Basketball - WM auf den Philippinen anschaue. Die werden doch auch seit Jahrzehnten von Politidioten regiert und da gab es auch keine Regenbogendiskussion. Gottseidank sage ich!


    Die letzten zwei Fußball - WMs fanden in zwei unsympathischen Ländern statt und in der Folge hatte auch keiner richtig Bock auf die Turniere.


    Mal sehen wie das zukünftig wird.


    Wir Deutschen müssen aber eh langsam einsehen, dass es nicht normal ist bei jeder zweiten EM oder WM mindestens im Halbfinale zu sein.

  • Hätte man damit nicht bis nach Frankreich warten können?! :confused_face: Heute nur Basketball, bitte.

    Wir dürfen eh schon gespannt sein wie das wird, mit Flick wäre es wohl zweistellig geworden, da bin ich mir sicher und der DFB scheint es ähnlich zu sehen.

  • Kann mir Vorstellen dass man Rudi mit einem Schweinsteiger oder so im Duo die Heim EM retten lassen möchte.

    Im Grunde isses mir aber echt scheissegal. Mich juckt weder der DFB noch die EM mehr. Katar war so wunderbar um Selbst zu verstehen, dass mir der Club reicht. Und selbst bei dem gabs mal ne kritische Phase wo ich dachte ich vermisse nix mehr. Aber sobald da wieder bissl was positives entsteht haut das Virus wieder voll rein.


    Jogi und Bierhoff haben so unfassbar viel zerstört. Das erntet jetzt halt Flick und die depperte Luschentruppe.

  • Man muss halt mehrere Dinge besonders hervorheben:

    1. Fehlt uns auf viel zu vielen Positionen die nötige Klasse. Ein Schlotterbeck als Beispiel hätte vor 10 Jahren noch nicht mal Bälle aufpumpen und Schuhe putzen dürfen.

    2. Steht da ein Haufen von Individualisten und keine Mannschaft auf dem Platz.

    3. Hat der DFB mit seinem Gebaren seit Jahren für die Entfremdung zwischen Nationalmannschaft und Fans gesorgt. Trotz aller Lippenbekenntnisse ist man weit davon entfernt, das zu ändern.

    4. Haben wir uns viel zu lange auf früheren Lorbeeren im Nachwuchs ausgeruht. Hier haben wir vermutlich für eine Dekade den Anschluss an die internationale Spitze verloren. Das zeigt ein Blick auf die Erfolge der Nachwuchsmannschaften.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass es so eine Übergangslösung bis zur EM nicht geben soll und schon eine dauerhafte Lösung installiert werden soll.

    Ich hoffe nicht das es Nagelsmann wird. Warum nicht ein Trainer aus dem Ausland?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nagelsmann kann ich mir auch nicht vorstellen. Der steht noch ziemlich am Anfang seiner Karriere und im Sommer gabs wohl auch Gespräche mit internationalen Spitzenclubs. Als Bundestrainer bist du normalerweise doch relativ lang gebunden. Ich habe da durchaus Zweifel, dass er das schon möchte.

  • Man muss halt mehrere Dinge besonders hervorheben:

    1. Fehlt uns auf viel zu vielen Positionen die nötige Klasse. Ein Schlotterbeck als Beispiel hätte vor 10 Jahren noch nicht mal Bälle aufpumpen und Schuhe putzen dürfen.

    2. Steht da ein Haufen von Individualisten und keine Mannschaft auf dem Platz.

    3. Hat der DFB mit seinem Gebaren seit Jahren für die Entfremdung zwischen Nationalmannschaft und Fans gesorgt. Trotz aller Lippenbekenntnisse ist man weit davon entfernt, das zu ändern.

    4. Haben wir uns viel zu lange auf früheren Lorbeeren im Nachwuchs ausgeruht. Hier haben wir vermutlich für eine Dekade den Anschluss an die internationale Spitze verloren. Das zeigt ein Blick auf die Erfolge der Nachwuchsmannschaften.

    Punkt 2 finde ich ganz wichtig. In der Vergangenheit hat man damit die durchaus vorhandenen Schwachstellen ausgeglichen.

  • Gute Auflistung.

    Was ich noch hinzufügen würde ist das stoische und naive festhalten am Spielsystem.

    Da war ich schon bei Flicks Übernahme skeptisch. Hat sich leider bewahrheitet als Jogi 2.0

    Wenn du international so einen Ballbesitzfußball spielen willst brauchst du auch die entsprechenden Spieler.

    Vorallem kann ich dann nicht so fahrlässig in der Verteidigung sein. Es wäre mal eine Auflistung schön wie viele Kontergegentore wir seit der WM 2014 kassiert haben.

    Wenn nahezu jede Niederlage nach dem gleichem Schema abläuft muss man mal grundsätzlich darüber nachdenken.

    Aber nein jedes Spiel sieht nach spätestens 10 min gleich aus mit dem lahmen hin- und hergeschiebe des Balles.

    Nix über die Aussen. Keine Flanken. Keine Fernschüsse. Keine Standards. Seit Jahren das immer gleich Muster.

  • Das ging jetzt schnell. Hätte ich dem DFB gar nicht zugetraut.


    Gegen Frankreich sitzen einmalig Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner auf der Bank.

    Wolf passt, wenn er den Franzacken plausibel erklärt das dieses elf gegen elf gegeneinander und hinterher gewinnt der mit mehr Toren völlig blöd ist weil das den Spass am Spiel net fördert ham mer sogar a Chance auf a Unentschieden.

  • Wo galt Flick als Verkörperung des Menschenfängers?


    Außerhalb des "Mia san mia" Universums sicher nirgends und das er für die Nationalmannschaft nach Löw alles aber keine gute Lösung ist war außerhalb des besagten Universum auch keine Überraschung.


    Bei aller Liebe, Flick war damals die FCB Lösung verbunden mit der Hoffnung das er mit einer starken Bauernachse das Wunder von 14 wiederholen kann, das wir aber keine starke Bauernachse mehr haben war damals schon der Fehler im Mastetplan.

  • Das ging jetzt schnell. Hätte ich dem DFB gar nicht zugetraut.


    Gegen Frankreich sitzen einmalig Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner auf der Bank.

    Wolf passt, wenn er den Franzacken plausibel erklärt das dieses elf gegen elf gegeneinander und hinterher gewinnt der mit mehr Toren völlig blöd ist weil das den Spass am Spiel net fördert ham mer sogar a Chance auf a Unentschieden.

    Genau! Nach dem Spiel rutschen wir ein Feld nach links und bekommen einen leichteren Gegner. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!