Transfervorschläge und Spekulationen

  • Mathenia wieder zur Nummer 1 machen würde eigtl nur gehen wenn Fiel nicht mehr Trainer ist und wir nen Spielansatz wählen, der vorsieht, dass nicht über den Torwart aufgebaut wird.

    Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass wir mit Mathenia als Nummer 1 nochmal in eine Saison gehen. Wäre jetzt auch nur sehr schwer zu erklären.

    Denke wir werden versuchen Mathenia abzugeben oder er bleibt die Nummer 2.

  • ...


    Meine Prognose ist: Mathenia bleibt aber nur wenn er wieder TW 1 ist.

    Klaus sein Vertrag wird nicht verlängert.

    Man wird Reichert nach ziehen und sich ein 3 TW wahrscheinlich verpflichten.

    Das würde nur Sinn machen wenn Fiel nicht mehr Trainer wäre.


    Mathenia kommt mit dem was Fiel möchte überhaupt nicht zurecht, wie wir die Hinrunde sehen mussten und ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich das ändern würde.

    Wenn Fiel Trainer bleibt musst du entweder mir Klaus verlängern oder eine neue Nr. 1 holen.

  • Spielt halt auch die Kostenfrage eine wichtige Rolle dabei. Können wir es uns schon leisten, Mathenia bereits nächste Saison nur als Nummer 2 gesetzt zu haben?

    Immerhin hat er vor der Saison überwiegend gute als schlechte Leistungen gezeigt. Geht man davon aus, dass das in der kommenden Saison wieder der Fall sein wird, dann würde es mich überraschen, sollte er nicht erneut die Nummer 1 zumindest für die kommende Saison werden.


    Fairerweise muss man auch sagen, dass er noch nicht in Genuss mit der defensiv besseren Ausrichtung gekommen ist und meist ja ein eher instabiles IV-Duo vor sich gehabt hat. Sicherlich passt Klaus besser ins System, aber mich würde es dennoch wundern, wenn man intern meint, dass man für die nächste Saison deshalb mit Klaus verlängern und Mathenia abgeben oder als Nummer 2 behalten sollte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn diese Frage eine Kostenfrage wird, dann haben wir ganz heftige Probleme.

    Wir leisten es uns jetzt ja auch Geis auf der Bank zu haben - und das auch seit Saisonbeginn mit der Gewissheit, dass er nicht der Spieler ist, der bei uns Stammsechser sein soll.

    Die defensiv bessere Ausrichtung hat auch nur bedingt Auswirkungen auf den Spielaufbau, der bei Mathenia leider viel zu fehlerbehaftet ist.

  • Das stimmt, ist aber auch bedingt mit dem noch längeren Vertrag Mathenias bis 2026 und ich glaube, dass es keinen Abnehmer geben wird, der die sportlichen Interessen von Mathenia befriedigen würde.

    Reichert und Ortega sind wie ich gehört habe für Liga 2 noch nicht gut genug und sollten den nächsten Schritt eher in Liga 3 probieren. Wird mit Klaus nicht verlängert, hätten wir keine Alternative. Einen jungen Torwart aus einer unterklassigen (internationalen) Liga oder aus unserer 2.Liga zu holen, würde eben entweder risikobehaftet (bisher unterklassiger TW) oder kostspielig (bisher gleiches Liganiveau) werden. Das wäre vor allem mit einem Mathenia als Nummer 2 problematisch.

    Zu deiner Änderung: Wir leisten uns aktuell viel zu viele Spieler auf der Bank, mit der man eigentlich intern die Gewissheit haben sollte, dass diese keine Stammspieler sind bzw. sein sollten. Ist aber hier nicht so passend, da es bei der Torwartfrage ohnehin immer einen gibt, der weiß, dass er in einer Saison eher Bankwärmer sein wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das stimmt, ist aber auch bedingt mit dem noch längeren Vertrag Mathenias bis 2026 und ich glaube, dass es keinen Abnehmer geben wird, der die sportlichen Interessen von Mathenia befriedigen würde.

    Reichert und Ortega sind wie ich gehört habe für Liga 2 noch nicht gut genug und sollten den nächsten Schritt eher in Liga 3 probieren. Wird mit Klaus nicht verlängert, hätten wir keine Alternative. Einen jungen Torwart aus einer unterklassigen (internationalen) Liga oder aus unserer 2.Liga zu holen, würde eben entweder risikobehaftet (bisher unterklassiger TW) oder kostspielig (bisher gleiches Liganiveau) werden. Das wäre vor allem mit einem Mathenia als Nummer 2 problematisch.

    Nur holst du dann z.B einen Hoffmann aus Braunschweig für die neue Saison mit der Perspektive erstmal hinter Mathenia anzustehen? Früchtl Effekt incoming.

  • Das stimmt, ist aber auch bedingt mit dem noch längeren Vertrag Mathenias bis 2026 und ich glaube, dass es keinen Abnehmer geben wird, der die sportlichen Interessen von Mathenia befriedigen würde.

    Reichert und Ortega sind wie ich gehört habe für Liga 2 noch nicht gut genug und sollten den nächsten Schritt eher in Liga 3 probieren. Wird mit Klaus nicht verlängert, hätten wir keine Alternative. Einen jungen Torwart aus einer unterklassigen (internationalen) Liga oder aus unserer 2.Liga zu holen, würde eben entweder risikobehaftet (bisher unterklassiger TW) oder kostspielig (bisher gleiches Liganiveau) werden. Das wäre vor allem mit einem Mathenia als Nummer 2 problematisch.

    Nur holst du dann z.B einen Hoffmann aus Braunschweig für die neue Saison mit der Perspektive erstmal hinter Mathenia anzustehen? Früchtl Effekt incoming.

    Das ist ja genau das Problem: Ein Hoffmann aus Braunschweig würde (höchstens) nur als Nummer 1 kommen wollen. Wir hätten dann mit noch Mathenia zwei wohl sehr gut bezahlte Torhüter und würden mehr Geld als nötig auf dieser Position investieren. Ist das vom finanziellen Budget her tragbar, kann man das durchaus machen.

    Daher muss sich ja aber die Kostenfrage und die damit einhergehende Kosteneffizienz für die Position gestellt werden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ortega von City würde ich schon nehmen.😅.

    Du meinst aber sicher Ortegel.


    Ich überlege gerade wie es begründet werden sollte kommende Saison wenn wir wieder mit Mathenia als Nummer 1 starten.

    „Äh ja also letzte Saison in der Rückrunde hat es der Carl Klaus gut gemacht und wir haben uns für ihn entschieden, aber weil Chris noch Vertrag hat und Klaus nicht haben wir uns dann diese Saison für Chris als klare Nummer 1 entschieden.“

    Da würde nach 5 Minuten und dem ersten zögerlichen Pass von Mathenia das Raunen wieder extrem groß sein im weiten Rund.

    Nix gegen Mathenia - aber so wie die Saison für ihn verlaufen ist - sehe ich echt keine großen Chancen, dass er als Nummer 1 in die Runde startet. Außer ein Konkurrent verletzt sich.


    Und auf der Position würde ich in dem Fall die Kostenfrage echt hinten anstellen.

    Zumal sich Mathenia ja auch die Frage stellen wird ob er bei uns bleiben will.

  • Ein hausgemachtes Problem mit Mathenia. Bin gespannt, wie man es lösen will. Einfache Antwort. Mit Geld (Abfindung) und auf irgendeinen Abnehmer hoffen. Schau mer mal.

  • Ein hausgemachtes Problem mit Mathenia. Bin gespannt, wie man es lösen will. Einfache Antwort. Mit Geld (Abfindung) und auf irgendeinen Abnehmer hoffen. Schau mer mal.

    Ob das ein Problem darstellt, dass dürften nur die Beteiligten (Mathenia, Rebbe / Hecking, Berater) wissen.

    Es kann ja niemand außerhalb sagen, wie weit Mathenia dem Verein finanziell entgegengekommen ist bei der Verlängerung. Wurde das Gehalt schon diese Saison reduziert? Erhält er für die Jahre 25 und 26 nur soviel wie er vorher für eine Saison bekommen hätte? Das muss alles bei der Frage ob man sich da ein Problem geschaffen hat, berücksichtige werden.

  • Ja genau, Ortega wäre auch mehr als gut genug für Liga 2 (Bielefeld dankt) :grinning_face_with_sweat:

    Und nach der Schlussfolgerung wäre es also am logischsten, mit Klaus zumindest für ein weiteres Jahr zu verlängern, weil ich mich schwertue zu glauben, dass Mathenia kommende Saison wechseln wird.
    Somit würde man unter Fiél dann weiter mit Klaus als Nummer 1 und Mathenia als Nummer 2 gehen und würde finanziell im etwa ähnlichen Rahmen wie bisher sein. Der Vertrag Mathenias bis 2026 ist halt ein "großes" Problem bei den Überlegungen, wenngleich die Verlängerung damals völlig nachvollziehbar und korrekt gewesen ist.

    Natürlich kann man auch wie gesagt eine neue Nummer 1 statt Klaus holen, aber dann ist eben der finanzielle Punkt zu klären, ob man sich das leisten kann und will.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Zum hausgemachten Problem wurde es erst durch Fiel, kein Vorwurf sondern Feststellung, vorher hat mer mit CM einen der bessern Torhüter in der Liga wenn auch mit bekannten Schwächen.

    Finanziell war das nachvollziehbar und sportlich war es zumindest nicht ganz abwägig zu verlängern.


    Analytiker und Daniel haben ja beide im Kern recht.


    Sportlich kannst CM fast nimmer vermitteln, vorausgesetzt der Trainer bleibt, aber finanziell kannst ihn dir auf der Bank wohl nur leisten wenn er deutliche Abstriche machen würde wozu ihn keiner zwingen kann.

  • Das stimmt 👍.

    Und bei den Abstrichen weiß halt niemand wie hoch die schon waren.

    Mit Klaus verlängern würde jetzt wohl auch dazu führen, dass der mehr will, da er jetzt die Nummer 1 ist.

    Ob er mehr als ein externer neuer TW wollen würde ist unklar.

    Die Frage, die sich mir noch stellt, ist halt wie hoch Reichert und / oder Ortegel schon eingeschätzt werden.

  • Das stimmt 👍.

    Und bei den Abstrichen weiß halt niemand wie hoch die schon waren.

    Mit Klaus verlängern würde jetzt wohl auch dazu führen, dass der mehr will, da er jetzt die Nummer 1 ist.

    Ob er mehr als ein externer neuer TW wollen würde ist unklar.

    Die Frage, die sich mir noch stellt, ist halt wie hoch Reichert und / oder Ortegel schon eingeschätzt werden.

    Wenn man an einen der beiden als potentielle Nr. 1 glaubt müsst man das jetzt in der Restsaison fast probieren.


    Durch die Entwicklung von Klaus bekommt das Thema tatsächlich eine Wendung die man so nicht vorhersehen konnte.

  • Wir machen einfach einen Tausch mit Dortmund :grinning_face:


    Mathenia zum BVB und Meyer zu uns.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ich hätte kein Problem mit Klaus als Numero Uno, wenns Mathenia nicht passt kann er versuchen zu gehen oder sich der Herausforderung stellen.

    An der Stelle gehts halt schlicht um die Frage ob wir uns das leisten können mit zwei Gehaltstechnischen Nr. 1 in eine Saison zu gehen.


    Ein moralisches Problem hätte ich damit auch keins.

  • Ich denke das es so bleibt wie es ist und Klaus die Nummer 1 bleibt falls er keine utopischen Vorstellungen bei einem neuen Vertrag hat. Mathenia muß überlegen ob er sich dem stellt oder nochmal etwas anderes versucht was ich mir aber nicht vorstellen kann. Falls er doch nochmal wechselt wäre zu überlegen ob man es dem Nachwuchs zutraut oder ob eine neuverpflichtung nötig wäre. Wenn eine neuverpflichtung dann bitte jünger und mit Potenzial für 2te Liga.

  • Auch im Hinblick, dass wir größere Baustellen haben, würde ich nicht zwingend in einen ablösepflichtigen Torhüter investieren. Eine preisgünstige Verlängerung mit Klaus und eine geräuschlose Trennung von Mathenia, das würde ich anstreben.

    In der Vorbereitung offene Competition zwischen Klaus und Reichert.

    3. Torhüter Ortegel oder ein anderer Nachwuchstorwart.

    Damit könnte ich gut leben.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Du könntest halt aber auch gut mit leben, wenn wir die gesamte U23 hochziehen würden :floet: :unschuldig:


    Wenn man es schafft, Mathenia wirklich abzugeben und mit Klaus nicht verlängern sollte, dann würde ich mich um Heuer Fernandes bemühen. Ist aber wohl etwas optimistisch.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!