Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • niemand glaubt, Pali weg alle gut, da wären wir mal wieder beim Thema Glück oder Pech. Wir würfeln offensichtlich sowohl beim Thema Vorstand als auch bei den anderen Themen und so kann man nicht vorwärts kommen. Trotzdem bleibt der fürchterliche Eindruck von Pali bestehen und er ist in allen Bereichen völlig ungeeignet. Was uns wieder zum Thema würfeln bringt .... .

  • Und genau das können mMn Wiesinger, MIntal und Galasek leisten. Die Charakterfrage bei den vorhandenen Spielern klären, die ungeeigneten so gut wie möglich verkaufen (wie von Bornemann schon mal gemacht), dann gehört dazu., sich auf ein sportliches Konzept zu einigen, auf dieser Basis entscheiden, welcher Trainer dafür geeignet ist und dann die Spielerprofile entwerfen. Die kann ja dann die Scoutingabteilung suchen.

  • wir sind halt wie immer zu spät. Das hätte ein Auftrag an Palikuca sein müssen und wenn man feststellt, er kann es nicht leisten, ersetzen. Dazu gehört auch, wie wollen wir spielen, in welche Richtung wollen wir uns entwickeln. Das gehört jetzt nicht in eine Satzung, sondern muss wie der Fußball auch leben

  • wir sind halt wie immer zu spät. Das hätte ein Auftrag an Palikuca sein müssen und wenn man feststellt, er kann es nicht leisten, ersetzen. Dazu gehört auch, wie wollen wir spielen, in welche Richtung wollen wir uns entwickeln. Das gehört jetzt nicht in eine Satzung, sondern muss wie der Fußball auch leben

    Ich mein mich zu erinnern, dass Wiesinger in nem Interview letztens gesagt hat, sinngemäß, dass hier der tolle Offensivfußball niemals möglich sein wird. In Nürnberg ist anderes gefragt. Ich denke wenn es eine Zusammenarbeit mit Palikuca geben soll, werden sich die beiden wohl irgendwo in der Mitte treffen müssen, oder Palikuca sein bisheriges Bild komplett über den Haufen schmeissen. Wobei es dann schon einer Degradierung gleich käme.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • wir sind halt wie immer zu spät. Das hätte ein Auftrag an Palikuca sein müssen und wenn man feststellt, er kann es nicht leisten, ersetzen. Dazu gehört auch, wie wollen wir spielen, in welche Richtung wollen wir uns entwickeln. Das gehört jetzt nicht in eine Satzung, sondern muss wie der Fußball auch leben

    Ich mein mich zu erinnern, dass Wiesinger in nem Interview letztens gesagt hat, sinngemäß, dass hier der tolle Offensivfußball niemals möglich sein wird. In Nürnberg ist anderes gefragt. Ich denke wenn es eine Zusammenarbeit mit Palikuca geben soll, werden sich die beiden wohl irgendwo in der Mitte treffen müssen, oder Palikuca sein bisheriges Bild komplett über den Haufen schmeissen. Wobei es dann schon einer Degradierung gleich käme.

    Es ist sicherlich möglich hier anderen Fussball spielen zu lassen.

    Aber halt net wenn dein Gerüst aus Erras, Mühl, Behrens, Valentini, Schorsch und Mathenia besteht.


    Wer auch immer die neue Saison plant muss halt bitte das machen was Wiesi/Marek auch getan haben.

    Schauen wer was kann, den dann da einsetzten und net auf der Außenbahn und das ganze mit einer Marschroute versehen die zur Truppe passt.

    Das wir nach jedem Gegentor mental einbrechen ist in meinen Augen psychisch und nicht gottgegeben.


    Wenn RP hier bleibt muss er seine komplette Arbeitsweise und seine ganzen Pläne hinterfragen und vor allen mit dem Arbeiten was da ist.

  • Man kann Dinge auch auf links drehen ohne gleich Leute zu feuern. Erstens ist der Mensch lernfähig, zweitens kostet es Geld.

    Und drittens wäre eins der Dinge ich auf links gedreht haben möchte, genau das.

    Wenn ich Veränderung will muss ich Leute feuern. Diese Kausalität ist Unsinn. Sie kann manchmal zutreffen aber oft eben nicht.

    Weiterentwicklung wäre sinnvoller. Das schaffe ich nicht wenn ich alle paar Monate wild Leute entlasse. Diesen Weg versuchen wir schon seit zig Jahrzehnten.

  • Man kann Dinge auch auf links drehen ohne gleich Leute zu feuern. Erstens ist der Mensch lernfähig, zweitens kostet es Geld.

    Und drittens wäre eins der Dinge ich auf links gedreht haben möchte, genau das.

    Wenn ich Veränderung will muss ich Leute feuern. Diese Kausalität ist Unsinn. Sie kann manchmal zutreffen aber oft eben nicht.

    Weiterentwicklung wäre sinnvoller. Das schaffe ich nicht wenn ich alle paar Monate wild Leute entlasse. Diesen Weg versuchen wir schon seit zig Jahrzehnten.

    Auch hier Zustimmung.

    Der Gedankengang das jede personelle Veränderung automatisch gut ist ist falsch.

    Genauso der Gedankengang das bei jeder Art von Mißerfolg ein Kopf rollen MUSS weil es dann automatisch besser wird..


    Es ist aber schon ein Unterschied von was für einem Mißerfolg wir reden zum einen, und ob man dem der ihn zu verantworten hat zutraut es besser zu machen.

    Das ist die Risikoeinschätzung und die Abwägung die man hier gehen muss.


    Die andere Extreme. Nämlich das schon alles gut werden wird wenn man die betreffenden einfach mal machen lässt weil sie brauchen Zeit und werden schon was gelernt haben ist halt genauso eindimensional und falsch.

  • Das war meine Hoffnung in der Vorbereitung mit Canadi. Da er Dinge verlangt hat, dazu lernen, Weiterentwicklung, raus aus dem alten Siff. Und von der Mannschaft kam halt leider nix als Fragezeichen.

    Da muss man ja fast Palikuca in Schutz nehmen, der vermutlich noch nicht mit so lernresistenten Typen arbeiten musste, wie sie hier bei uns rumlaufen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Man kann Dinge auch auf links drehen ohne gleich Leute zu feuern. Erstens ist der Mensch lernfähig, zweitens kostet es Geld.

    Und drittens wäre eins der Dinge ich auf links gedreht haben möchte, genau das.

    Wenn ich Veränderung will muss ich Leute feuern. Diese Kausalität ist Unsinn. Sie kann manchmal zutreffen aber oft eben nicht.

    Weiterentwicklung wäre sinnvoller. Das schaffe ich nicht wenn ich alle paar Monate wild Leute entlasse. Diesen Weg versuchen wir schon seit zig Jahrzehnten.

    jetzt sind wir doch mal ehrlich, traust du Palikuca eine 180 Grad Wendung zu? Das wäre mal eine steile Lernkurve. Zudem muss man ehrlich sagen, in unserer Struktur ist es kaum möglich, denn dazu bräuchte man eine Instanz, die Palikuca führt und die ist in unserer Struktur so nicht vorgesehen

  • Gut, DC konnte hier verteidigend anbringen das er ab Tag eins mit der vorhandenen Truppe arbeiten musst.

    RP war hier schon ein Paar Monate tätig und konnte sehen was an Potential da ist oder eben nicht.


    Bei DC hab ich von Anfang an nicht das Gefühl gehabt er würde sich die Truppe ansehen und dann das beste draus machen sondern ehr das er einen vorgefertigten Marschplan hatte und den dann mit Gewalt und der Hoffnung auf dem Zeitfaktor durchziehen wollte.


    Bei DC lag mir auch innerlich immer quer das in RP schon für D haben wollte, und so direkt vergleichbar vom Kader fand ich uns da jetzt nicht.

  • nein, Palikuca hatte weder den Kader für Canadi noch hat er den Kader gebaut. Die Meinung lernresistent teile ich auch nicht

  • Man kann Dinge auch auf links drehen ohne gleich Leute zu feuern. Erstens ist der Mensch lernfähig, zweitens kostet es Geld.

    Und drittens wäre eins der Dinge ich auf links gedreht haben möchte, genau das.

    Wenn ich Veränderung will muss ich Leute feuern. Diese Kausalität ist Unsinn. Sie kann manchmal zutreffen aber oft eben nicht.

    Weiterentwicklung wäre sinnvoller. Das schaffe ich nicht wenn ich alle paar Monate wild Leute entlasse. Diesen Weg versuchen wir schon seit zig Jahrzehnten.

    jetzt sind wir doch mal ehrlich, traust du Palikuca eine 180 Grad Wendung zu? Das wäre mal eine steile Lernkurve. Zudem muss man ehrlich sagen, in unserer Struktur ist es kaum möglich, denn dazu bräuchte man eine Instanz, die Palikuca führt und die ist in unserer Struktur so nicht vorgesehen

    Die Frage ist doch was trau ich RP überhaupt zu auf Basis dieser Saison.


    Lobend wird ja immer seine Maßnahmen im Unterbau und die Verbreiterung des Funktionsteams genannt. Auch seine Verträge müssen laut diversen Usern blankes Gold sein. Im Bereich der Profis spricht halt mal gar nichts für ihn.

    Die Frage ist also ob seine anderen Qualitäten so groß sind das man ihm für den Profibereich Hilfe zugesteht und damit das Risiko läuft im Falle eines Mißerfolges zwei Köpfe abtrennen zu müssen oder ob man das Experiment lieber beendet.

  • deswegen ist es richtig pali zu entlassen. der job bzw posten ist keine rosarote stelle die man mal eben mit jemanden besetzt, der irgendwo kaderplaner

    war. dieser posten ist eine der schnittstellen im verein, hier hat er und sein team gnadenlos versagt. ich bin völlig bei dude und die entlasserei nervt auch irgendwo, weil keine konstanz, allerdings begründet sich dies wiederum im strukturiellen problem des ganzen vereins. dennoch erwarte ich die umgehende freistellung.

    wir brauche einen top fachmann auf dem posten. ansonsten sehen wir uns alle im mai, entweder dann wieder relegation oder direktabstieg.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • ich bin absolut beim Kollegen Dude. Klar, Palle is Palle da sind wir uns alle einig.

    Das Hauptproblem diese Saison waren doch die Lukis, Hannos, Vallis, Kerks und Ishaks, also die "Helden" vergangener Tage, diejenigen die schon gezeigt haben was sie können. Ist da Palle schuld dass die allesamt nir noch Scheißdreck spielen? Ich sage nein.

    Mit Mavropanos und Hack hat Palle 2 Treffer gelandet und bei Dovedan konnte keiner wissen dass er so abkackt. Wenn jetzt einer denkt ich bin Palles Fanboy dann irrt er sich.

    Ein Trainerglücksgriff und Palle wird wieder der Held sein....

    Palle raus und alles läuft wieder wie geschnitten Brot, is mir in dem Fall ein Stück weit zu dünn. Zumal die Antifussballer im AR nach wie vor planlos sein werden, auch wenn Palle weg is.

    Das sind die Beiträge, die mich wieder auf den Boden holen. Das sind die Beiträge, die es schaffen könnten, dass ich mich eventuell doch endgültig von diesem Verein lösen kann.


    Da spielt der FCN die schlechteste Saison ever, mit dem in allen Punkten bescheidensten Team ever. Schafft peinlichst knapp den Klassenerhalt und dann heißt es:


    Palle suuuuuper. Zwei Volltreffer! Alles andere nicht so schlimm!!!!! Schuld eh die Resterampe von Borne! Nächstes Jahr Aufstieh ole!


    Genau das war, ist und bleibt das Problem, weshalb der FCN Jahr für Jahr an Boden und Substanz verliert.


    Was würde ein gut geführter Verein fragen?


    Weshalb funktionieren Spieler, die bis dato funktioniert haben nicht mehr?


    Weshalb wurde ein Keil in die Mannschaft getrieben?


    Weshalb wurde eine falsche Taktikvorgabe gewählt?


    Weshalb passten weder alte noch neue Spieler nicht zur Taktikvorgabe?


    Weshalb passte keiner der Trainer?


    Weshalb wurde massiv in die Offensive investiert und sie wurde noch harmloser?


    Weshalb war die Außendarstellung so kläglich?


    Weshalb wurden Ziele ständig geändert und trotzdem nicht erreicht? Kein einziges!


    Naja oder wir bleiben beim: Palle hat das doch nicht so schlecht gemacht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das war meine Hoffnung in der Vorbereitung mit Canadi. Da er Dinge verlangt hat, dazu lernen, Weiterentwicklung, raus aus dem alten Siff. Und von der Mannschaft kam halt leider nix als Fragezeichen.

    Da muss man ja fast Palikuca in Schutz nehmen, der vermutlich noch nicht mit so lernresistenten Typen arbeiten musste, wie sie hier bei uns rumlaufen.

    nein, Palikuca hatte weder den Kader für Canadi noch hat er den Kader gebaut. Die Meinung lernresistent teile ich auch nicht

    Doch, ich halte Spieler von uns sehr wohl für lernresistent.

    Als Beispiel hierfür Frey, in meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen Spieler gesehen, der so sinnbefreit sich auf dem Platz bewegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies Vorgaben der Trainer waren.

    Für mich ist der schlichtweg nicht in der Lage taktische Vorgaben zu verstehen und umzusetzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles die falschen Fragen, die entscheidende Frage ist: Traut man Palikuca zu, es jetzt besser zu machen bzw. hat man den Eindruck, dass er vielleicht schon jetzt gelernt hat?

    Legt man natürlich den Fall Köllner zum Maßstab, muss man ihn feuern und auch den gesamten beteiligten Stab. Nur ist dieser Maßstab eben die Wurzel allen Übels gewesen, wegen dem der Club heute da steht, wo er steht.

    Fakt ist: Es gibt angesichts der Kaderlage keine einfache Lösung. Auch einem neuen Sportvorstand wären weitgehend die Hände gebunden.

  • nein, Palikuca hatte weder den Kader für Canadi noch hat er den Kader gebaut. Die Meinung lernresistent teile ich auch nicht

    Doch, ich halte Spieler von uns sehr wohl für lernresistent.

    Als Beispiel hierfür Frey, in meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen Spieler gesehen, der so sinnbefreit sich auf dem Platz bewegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies Vorgaben der Trainer waren.

    Für mich ist der schlichtweg nicht in der Lage taktische Vorgaben zu verstehen und umzusetzen.

    Auch bei Spielern wie Mühl oder Behrens muss die Frage erlaubt sein warum sie seit Jahren und mit X Übungsleitern immer wieder die selben Fehler machen.


    Sicherlich auch eine Qualtiätsfrage, aber eben nicht nur.

  • Ergänzung:

    Das war kein Bash gegen einzelne User. Schon gar nicht den Zitierten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Über Palis aktuelle Bilanz gibt es keine 2 Meinungen, wenn man den sportlichen Erfolg der Profis als alleinigen Maßstab ansetzt.

    Bei der Auswahl des Cheftrainers und der Zusammenstellung des Kaders benötigen wir zusätzliche sportliche Kompetenz an seiner Seite. Vielleichgt ein Sportdirektor oder ein 3. Vorstand.

    Auf der Habenseite sehe ich bei Pali den Aufbau eines Scoutingnetzwerkes und den Umbau des NLZs, sowie die - zumindest vorübergehende - Ausdünnung des Kaders, durch mehr oder weniger sinnvolle Leihen und Abgängen.

    Ich befürchte einfach, dass wir mit einem erneuten Wechsel des SpoVos wieder alles auf links drehen und das würde uns in unserer mittelfristigen Entwicklung sicher bremsen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!