Saison 2019/2020 Prognose und alles zur Saison

  • Was ich hören will, ist recht einfach in Worte zu fassen.


    Ich will hören, dass wir alles aus unseren Möglichkeiten herausholen.


    Das tun wir meiner Ansicht nach nicht. Wir holen irgendwelche Spieler, auf die man auch getrost hätte verzichten können und rufen das Ziel "Wiederaufstieg" aus. Der HSV und der VfB haben auch nur begrenzt Platz in ihrem Kader. Die können auch nicht alles holen, was Talent aufweist. Mindestens diese Spieler sollten wir dann abgreifen. Das tun wir aber nicht. Stattdessen nehmen wir irgendwelche ausrangierten oder unerfahrenen Fußballer.


    Wenn sich unsere Führungsebene mit Platz 4 - 15 zufrieden gibt, ok. Dann kann man durchaus so agieren und hoffen, dass eben v.a. die unerfahrenen nach dieser Saison einschlagen werden und wir dann 20/21 angreifen werden.


    Ich persönlich weigere mich jedoch, dieses Ziel anzuerkennen. Nicht weil wir der tolle 1. FC Nürnberg sind, sondern nur deshalb, weil es mich nervt, dass nicht versucht wird, das einzige Ziel, welches die zweite Liga zu bieten hat (sieht man mal vom Klassenerhalt ab, den ich mal voraussetze), zu erreichen.


    In der ersten Liga sähe die Sache anders aus. Da gibt es mehrere Ziele, die man anpeilen kann. Auch der Klassenerhalt gehört dazu. In der zweiten Liga allerdings hat man nicht viel außer die ersten 2 bzw. 3 Plätze.

    Ob ich nun FCN, Pauli, Sandhausen, Heidenheim oder sonstwie heiße, spielt dabei keine Rolle. Das muss mein Ziel sein.


    Für den einen ist dieses Ziel schwerer zu realisieren als für den anderen (z.B. eben FCN und HSV), aber nichtsdestotrotz muss ich doch meine Weichen danach stellen und meine Möglichkeiten diesbezüglich ausschöpfen. Das tun wir meiner Ansicht nach (hoffentlich noch) nicht. Es wurde bisher kein Spieler vorgestellt, bei dem ich sagen würde "Ja, der Kerl hilft uns beim Erreichen des Ziels "Wiederaufstieg" weiter."

    Und von denen gibt es da draußen welche. Alle wird uns der HSV und VfB auch nicht wegschnappen können.


    Aber stattdessen tätigt man Transfers, die Geld (und wenn es "nur" das Gehalt ist) kosten, aber uns nicht näher an das ausgeschriebene Ziel bringen.

    Daher mein verwendeter Begriff "Alibitransfers", die den Leuten zeigen, dass Palikuca ja was tut und etwas im Verein passiert. Das wird zumeist positiv aufgenommen (Medien, Fans, usw.). Was das aber im Einzelnen ist, was er da tut, glänzt nicht gerade.

  • Dir ist aber schon klar das man nicht 25-30 gleichwertige Spieler im Kader haben kann, sondern auch versuchen muss, mit unseren Mitteln, einen möglichst ausgeglichenen Kader zu haben.

    Im Moment bekommt man entweder die Kategorie, die wir bisher geholt haben, oder die Kategorie, die richtig Asche kostet, die wir halt nicht stemmen können.

    Ist alles nicht ganz so einfach, wie Du es dir scheinbar vorstellst.

    Hat außer Hamburg, und mit Abstrichen Stuttgart, schon irgendein Zweitligist irgendwas wirklich knackiges geholt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weil man sonst nix zum maulen hätte.

    Aber das ist doch verrückt! Und vielleicht sollten die/der User einfach sein Anspruchsdenken hinterfragen, wenn ein ehemaliger Nationalspieler von einem Mitabsteiger kommend schon als "Alibitransfer" eingestuft wird. Ich befürchte stark, dass der Club in dieser Zweitligasaison diese Ansprüche nicht bedienen kann! Irgendwelche Starspieler kommen sicherlich nicht, was höchstwahrscheinlich auch besser ist. Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass hier nur gestandene Bundesligaprofis verpflichtet werden, dann kann ich nur enttäuscht werden. Das ist aber dann sicherlich nicht die Schuld des Clubs oder der Verantwortlichen, sondern liegt ganz allein an einem selbst!:confused_face:

  • Momentan schwer einzuschätzen, da das Transferfenster noch lange offen ist.

    Unter den momentanen Gegebenheiten würde ich auf einen Platz unter den ersten 10 tippen. :thinking_face:

  • Aber das ist doch verrückt! Und vielleicht sollten die/der User einfach sein Anspruchsdenken hinterfragen, wenn ein ehemaliger Nationalspieler von einem Mitabsteiger kommend schon als "Alibitransfer" eingestuft wird. Ich befürchte stark, dass der Club in dieser Zweitligasaison diese Ansprüche nicht bedienen kann! Irgendwelche Starspieler kommen sicherlich nicht, was höchstwahrscheinlich auch besser ist. Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass hier nur gestandene Bundesligaprofis verpflichtet werden, dann kann ich nur enttäuscht werden. Das ist aber dann sicherlich nicht die Schuld des Clubs oder der Verantwortlichen, sondern liegt ganz allein an einem selbst!:confused_face:

    Ja wer sich jetzt Hammertransfers erwartet hat dem ist doch eh langsam nimmer zu helfen.


    Wir sind nach wie vor auf jeden Cent angewiesen und können dementsprechend solche Transfers nicht tätigen, das liegt aber in meinen Augen weniger an der reinen Ablöse sondern am Gehaltsgefüge das wir wohl nicht grenzenlos erhöhen können.

    Deshalb ist es völlig logisch das wir Spieler wie Ewerton nur sehr sehr schwer halten können.


    Für mich ist die Frage ob RP es ähnlich wie AB (nicht letzte Saison) schafft eine Mannschaft zusammenzustellen die diesen Namen auch verdient.

    Dann ist in der zweiten Liga, siehe Paderborn alles möglich.

  • Für eine Prognose ist es hoffentlich noch zu früh.

    Nur der HSV scheint mir der absolute Favorit zu sein.

    Bei uns ist bisher noch arg ungewiss wer noch geht und kommt.

  • Ich wüsste jetzt nicht warum unsere Transfers bisher so schlecht und nur die von der Konkurrenz richtig stark sein sollen. Sorg ist ein richtig guter, erfahrener Spieler. Lohkemper hat seine Qualitäten auch letzte Saison nachgewiesen. Er hat halt in Magdeburg und nicht in Ingolstadt gespielt, deshalb ist er wohl kein guter. Und Hack hat richtig Potential.

  • Daniel1982

    Noch ist bei uns noch gar nicht klar, wer bleibt.

    Abwarten und den VS seinen Job machen lassen.

    Wir werden sehen.

    Der HSV hat halt schon seine Mannschaft fast komplett.

  • Da gebe ich dir recht. Aber beim HSV ist genauso wenig klar wer bleibt oder noch geht. Wir sind erst am Anfang der Vorbereitung und es wird sich bei uns noch einiges tun.

  • Wieso soll uns z.B. Sorg nicht weiterhelfen? :thinking_face:

    Kann gut sein dass er im Endeffekt hinter Valentini Platz nehmen muss. Wär man mal besser besetzt bei nem Ausfall, aber mehr auch nicht.

  • Kann gut sein dass er im Endeffekt hinter Valentini Platz nehmen muss. Wär man mal besser besetzt bei nem Ausfall, aber mehr auch nicht.

    Vielleicht nimmt ja auch Valentini Platz!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht nimmt ja auch Valentini Platz!

    Sollte Sorg nicht nochmal einen unerwarteten Leistungssprung machen, wärs dann halt dennoch ungefähr die gleiche Kategorie, nur halt andersrum, so what.


    Wie gesagt, gut, dass man da nun zwei wahrscheinlich gleichwertige Alternativen hat, aber für ein gutes Abschneiden brauchts dann doch nochmal ein paar entscheidendere Transfers.

  • Sollte Sorg nicht nochmal einen unerwarteten Leistungssprung machen, wärs dann halt dennoch ungefähr die gleiche Kategorie, nur halt andersrum, so what.


    Wie gesagt, gut, dass man da nun zwei wahrscheinlich gleichwertige Alternativen hat, aber für ein gutes Abschneiden brauchts dann doch nochmal ein paar entscheidendere Transfers.

    Ohne Zweifel!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Aber das ist doch verrückt! Und vielleicht sollten die/der User einfach sein Anspruchsdenken hinterfragen, wenn ein ehemaliger Nationalspieler von einem Mitabsteiger kommend schon als "Alibitransfer" eingestuft wird. Ich befürchte stark, dass der Club in dieser Zweitligasaison diese Ansprüche nicht bedienen kann! Irgendwelche Starspieler kommen sicherlich nicht, was höchstwahrscheinlich auch besser ist. Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass hier nur gestandene Bundesligaprofis verpflichtet werden, dann kann ich nur enttäuscht werden. Das ist aber dann sicherlich nicht die Schuld des Clubs oder der Verantwortlichen, sondern liegt ganz allein an einem selbst!:confused_face:

    Dieser Anspruch wurde klar von der Vereinsseite kommuniziert. Also nehme ich nur unsere Verantwortlichen beim Wort.


    Ein gestandener Spieler beispielsweise hat sich selbst angeboten zu kommen. Dieser wurde dann mit der Aussicht auf die zweite Mannschaft abgetan. So geht man also mit echten Verstärkungen um.

    Und anders ist Pino nicht zu bezeichnen, wenn man sich mal anschaut, was er in Südamerika alles reißt. Aber für einen FCN, der ja nach eurer Meinung nur Mittelmaß der zweiten Liga ist, ist so ein Spieler zu schlecht?

    Da tätigt man lieber Transfers ala Hein und Sorg und führt Verhandlungen für einen Bakalorz.


    Na dann müsste ja alles nach eurer Zufriedenheit laufen. Wir setzen uns in der zweiten Liga fest, ruhen uns darauf aus, dass es für mehr eben nicht reicht und versinken in der Mittelmäßigkeit. Keiner mault mehr, sondern es wird nach Zombiemanier alles abgenickt, was uns vorgesetzt wird und jeder lebt in seinem Traum. Ja keinen Meter zu viel laufen, ja kein Risiko gehen, ja nicht nach den Sternen greifen, ja keine Ziele setzen, die etwas aus dem Fenster lehnen erfordern würden, um diese erreichen. Deutschland deine Bürger, Nürnberg deine Fans.


    Wenn es dann trotzdem nicht klappt, können wir ja eine Abstimmung im Forum machen, wer jetzt Schuld ist. Denn schließlich hätte man ja mit diesen, zu uns passenden Transfers mindestens Platz 10 erreichen müssen.



    PS: Dass der HSV Schulden wie ein Stabsoffizier hat (mehr als wir), kehren wir mal lieber unter den Teppich. Schließlich muss ja auch hier im Forum der Schein gewahrt werden, der HSV würde finanziell weit besser dastehen als wir. Also "Pssssst" bloß nicht so laut, sonst könnte ja jemand aufwachen.

  • Meinst du Pino würde diesen Sommer abgetan? Naja jeder hat halt seine Meinung ?. Und wer bitte ist dieser Hein?

  • Forderst du jetzt wirklich, dass wir Schulden machen sollen, ähnlich wie der HSV? Bist du dann unser Kühne? Ansonsten hast du wohl vergessen, dass bei uns vor 3 Jahren fast die Lichter ausgegangen sind, weil Bader zuvor "ein wenig Risiko" gegangen ist? Und was passiert eigentlich, wenn wir trotz "Risiko gehen" nicht aufsteigen? Was meinst du, wann wir dann in Nürnberg mal wieder "gestandene Spieler" sehen werden?:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

  • Wir könnten jetzt zum hundertsten mal erklären das "Schulden" erst dann ein Problem darstellen wenn man Zins und Tilgung nicht mehr leisten kann aber darauf hab ich jetzt irgendwie keinen rechten Bock. Evtl. hat ja @ docfred auf dieses völlig neue Thema Lust.


    Ansonsten bleibt die Empfehlung entweder weniger Fussballmanager zu spielen oder sich aktiv mit dem FCN seit 1968 zu befassen.


    Dann könnte man zu dem Schluss kommen das wir ab dem Moment wo ein einigermaßen gefüllter Geldbeutel gefragt ist völlig raus sind.

    Außer wir wollen wieder Transfers und Bankpartner wie in den guten alten Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!