2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Kann es sein, dass das ganze Spielerpass-Argument nur für Amateure gilt und eben nicht für die Bundesliga?


    Aus der DFB-Spielordnung:


    "§10 (...) 1.4 Die Spielerlaubnis für Lizenzspieler richtet sich nach den Bestimmungen des Ligastatuts. Die Ausstellung eines Spielerpasses ist nicht erforderlich."

    Ohne sämtliche DFB Statuten zu durchforsten: Erfahrungen diverser User im Jugend-/Amateurbereich mit "falschen" Spielerpässen ("Hansi, wenn der Schiri die Päss durchschaut und Meyer, Kevin sagt, nou hebst du die Händ!") liegen etwas anders.


    Hier sind wir im Lizenzspielerbereich, formell war alles in Ordnung, was die DFL dem HSV vor dem Spiel bestätigt hat.


    Es ist letztlich müßig. Man wird sehen, was bei dem Verfahren raus kommt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was nicht zuletzt aufgrund der Rückversicherung des HSV zum Spiel getrost zu den Akten gelegt werden kann.

    Und gerade das würde ich notfalls bis zum CAS durchfechten!


    Sowohl der Verein als auch der DFB wussten damit ja eindeutigerweise bereits vor dem Spiel von den offensichtlich SEHR berechtigten Zweifeln an der offiziellen Identität des Spielers. Sollte sich nun herausstellen, dass die Personenangaben tatsächlich falsch sind, hätte man fahrlässig gehandelt und das finde ich sanktionswürdig.

  • Wie mans souverän macht zeigt Darmstadt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das Verfahren ist mir wuascht.

    Hauptsache 3 Punkte für uns :fearful_face:


    Und es wird sicher keinen Shitstorm gegen den Club geben, weil viele Vereine genauso den Vorgang prüfen würden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Was nicht zuletzt aufgrund der Rückversicherung des HSV zum Spiel getrost zu den Akten gelegt werden kann.

    Dann sollte er ja die nächsten Spiele problemlos auflaufen können. Oder zieht man doch ab sofort aus dem Verkehr?:thinking_face:

  • Wie mans souverän macht zeigt Darmstadt.

    Weil eventuell die Einspruchsfrist um ist?

    Die können wahrscheinlich überhaupt nichts mehr machen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ohne sämtliche DFB Statuten zu durchforsten: Erfahrungen diverser User im Jugend-/Amateurbereich mit "falschen" Spielerpässen ("Hansi, wenn der Schiri die Päss durchschaut und Meyer, Kevin sagt, nou hebst du die Händ!") liegen etwas anders.


    Hier sind wir im Lizenzspielerbereich, formell war alles in Ordnung, was die DFL dem HSV vor dem Spiel bestätigt hat.


    Es ist letztlich müßig. Man wird sehen, was bei dem Verfahren raus kommt.

    NIX. Aber man sollte aufgrund der allgemeinen ANNAHME, dass eben nix herauskommt, die Chance nicht vertun, dass eben doch etwas dabei herauskommen könnte.


    Insofern war es völlig richtig seitens des Clubs, hier erstmal vorsorglich Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen.


    Die Aussichten auf Erfolg hingegen dürften - wie bereits geschrieben - aber sehr dünn bis nicht vorhanden sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Weil eventuell die Einspruchsfrist um ist?

    Die können wahrscheinlich überhaupt nichts mehr machen.

    Also eine Frist kann doch erst zu laufen beginnen wenn ein Vergehen bekannt wird.... So kenne ich das im Recht.


    Austa Nichts haben die gemacht. Wir haben unsere eigenen Hausaufgaben nicht gemacht, verlieren in einer historisch verheerenden Art und Weise und bringen dann sowas.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Da muss man erstmal definieren, wo fängt Vollsuff-erän an, wo hört der auf?

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich persönlich finds auch gut, dass man zumindest versucht, hier noch was zu holen.

    Der HSV hätte es andersrum genau so gemacht. Also alles im grünen Bereich, egal wies ausgeht :slightly_smiling_face:

  • Also eine Frist kann doch erst zu laufen beginnen wenn ein Vergehen bekannt wird.... So kenne ich das im Recht.


    Austa Nichts haben die gemacht. Wir haben unsere eigenen Hausaufgaben nicht gemacht, verlieren in einer historisch verheerenden Art und Weise und bringen dann sowas.

    Die Frist beginnt nach Spielende zu laufen und nicht später.

  • Ja, nur wenn die Ermittlungen irgendwas ergeben, droht ihm nur der Enzug der Aufenthaltsgenehmigung sowie eine Sperre vom DFB, wie soeben im ARD-Videotext zu lesen war.


    Von Sanktionen gegen den HSV bis hin zu Punkten am grünen Tisch für den FCN stand da nichts. Was wohl auch richtig wäre, denn in diesem Fall hätte der Spieler ja sowohl die BRD, als auch seinen Arbeitgeber getäuscht.


    Es dürfte ziemlich schwer fallen, dem HSV nachzuweisen, dass er wissentlich in diese Geschichte verstrickt sein könnte.

    Weiter vorne bezog ich mich auf einen Artikel der Sportbild:


    "Am Montag, dem 29. Juli, hat SPORT BILD zehn Fragen zur Identität von Jatta an den HSV geschickt und mehrfach beim Verein und seinem Berater um einen Gesprächstermin mit Jatta gebeten – was jedes Mal abgelehnt wurde. Daher hat sich SPORT BILD dazu entschlossen, den Recherche-Stand zu veröffentlichen. Jatta sollte die Widersprüche um seine Identität umgehend auflösen."


    Unter anderem hat die Zeitung den HSV auch damit konfrontiert: "Zwei Trainer aus Afrika haben Jatta als ihren Ex-Spieler Daffeh identifiziert."

    Da hätte der HSV tätig werden müssen und ihn evtl. nicht spielen lassen sollen/dürfen. Allein aus dem Grund, um jetzt nicht evtl. sanktioniert werden zu können, weil er gegen den FCN aufgelaufen ist.

    Dass die Vorwürfe der Zeitung nicht aus der Luft gegriffen sind, zeigen ja die Ermittlungen die jetzt anlaufen.

    Der HSV hat das entweder nicht erkannt und hat jetzt evtl. den Salat.

    Oder aber sie waren sich ihrer Sache sicher.

    Aber das werden die Ermittlungen dann zeigen.


    edit:

    Bakery Jatta: So einen Fall gab es noch nie im Profi-Fußball - Kommentar - FUSSBALL 2. LIGA - SPORT BILD

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Ja und weiß man warum sie nix machen? Haben sie sich geäußert? Machen sie nix weil sie nichts machen können? Weil sie nichts machen wollen? Oder sind sie vielleicht auch dabei es zu prüfen und werden noch was unternehmen?


    Ohne das zu wissen kann man doch nicht sagen ob Darmstadt das souverän macht.

  • Also eine Frist kann doch erst zu laufen beginnen wenn ein Vergehen bekannt wird.... So kenne ich das im Recht.


    Austa Nichts haben die gemacht. Wir haben unsere eigenen Hausaufgaben nicht gemacht, verlieren in einer historisch verheerenden Art und Weise und bringen dann sowas.

    1. FC Köln: Wann darf Einspruch gegen eine Spielwertung eingelegt werden? | Express.de


    Also in diesem Bericht steht es ganz gut beschrieben, wann Protest eingelegt werden kann!


    Und der FCN hat hier das Recht Protest einzulegen und Darmstadt Frist ist abgelaufen. Es zählt eben das Spielende bis zum Einlegen des Protests!

  • Wenn man es unter dieser Prämisse sieht, hast Du vielleicht nicht unrecht.


    Weswegen ich den Einspruch des Clubs auch mittrage.


    Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass dieser Einspruch eine verdiente Niederlage nicht in einen unverdienten Sieg umwandeln wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!