2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • So, und jetzt zeig Du mir mal, wo seitens des Vereins dieser Kronzeuge angekündigt worden ist...

    Ja, das wird sich die Bild sicher irgendwo aus den Fingern gesaugt haben und der Verein dementiert das bundesweite Medienecho natürlich auch nicht.


    Wir sind der Glubb!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das war die Erklärung zum ursprünglichen Einspruch. Zur späteren beantragten Fristverlängerung kann ich nichts finden.

    Habs schon gemerkt, deshalb den Post geändert....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Sorry, aber wenn an der Sache doch was dran gewesen wäre, zumal ja auch dem HSV Zweifel gekommen sind, wäre der Dude doch der erste gewesen, der den Club als Deppen bezeichnet hätte, der nicht nur unfähige Linksverteidiger verpflichtet, sondern nicht einmal die Rechtslage kenne. Und einige andere hier hätten dann schön zugestimmt und man hätte das Thema Fettnäpfchen eben andersherum gewendet und argumentiert, daß man doch in der eigenen Geschichte den Fall Hintermaier gehabt habe. Hier wird's schon gehörig scheinheilig, nur weil der Club seine Rechtsposition gewahrt hat, da braucht man heute Abend gleich kein Flutlicht mehr anzumachen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es gibt halt - wenn man nun krude Fantheorien außen vor lässt - bis heute nicht einmal Indizien, geschweige denn was Handfesteres, die für eine Anderswertung des Spiels ausreichend gewesen wären.


    Man hätte, wenn man denn angeblich zum Einspruch quasi-verpflichtet ist, dies offen kommunizieren können und den Erhalt der Rechtsposition von der Einzelperson Jatta und dem Sportlichen lösen können. Wurde nicht gemacht, Tage später gab es dann ein trockenes Homepage-Statement.

    Man hätte, als auch nach Tagen bis Wochen die Behauptungen der Springer-Medien nicht durch neue "schuldhafte" Erkenntnisse bzw. Beweise untermauert wurden, den Einspruch zurückziehen bzw. auslaufen lassen können, wenn man denn eh nur zur Fristwahrung Einspruch einlegte. Wurde nicht gemacht, es wurde still und heimlich eine Fristverlängerung beantragt.

    Man hätte, nachdem diverse Medien meldeten, man würde nun gar einen Zeugen aus Gambia benennen, dies dementieren können. Wurde nicht gemacht, ganz im Gegensatz zum (verklausulierten) Dementi, man selbst hätte keine Leute zur Recherche nach Gambia entsandt.


    Man hätte gar relativ ähnlich wie bisher agieren können, aber dennoch mit ordentlicher und ehrlicherer Kommunikationsarbeit sich deutlichst besser aus der Affäre ziehen können.

  • Mal noch eine Frage zu diesem Kronzeugen:


    Wenn die Hamburger Ausländerbehörde demnächst offiziell kundtun sollte, dass mit Jatta alles in Ordnung ist und die "Ermittlungen" (bisher war es ja nur eine Anhörung) eingestellt werden, muss dann dieser Kronzeuge überhaupt noch in Frankfurt beim DFB antanzen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Thema sollte ja nun eh durch sein.

    Ich sage Nein :mrgreen:


    Zitat

    Der junge Gambier der nur davon träumt Fußballspielen zu können und Profi zu werden, hat nun zwei Berater an seiner Seite, die ihre Beraterhonorare im Sinn haben und mit Lothar Kannenberg – so lobenswert seine Einrichtung auch sein mag – einen Mentor, der mit Sicherheit in erster Linie eines im Sinn hat, nämlich sein Projekt in aller Munde zu sehen, wie sich unschwer an den kürzlich auf der Homepage der Akademie Kannenberg veröffentlichten Jubelposen ablesen lässt.


    Was aber wird aus Jattas Träumen? Muss er sie – als Spielball dubioser Berater – begraben, wie so viele vor ihm – Flüchtlinge oder deutsche Talente gleichermaßen? Und wen interessiert das noch in einigen Wochen? Das ist das Geschäft? Und das Geschäft ist schmutzig!?

    Egal, “The Show must go on”! Der Markt ist riesig und vor den Flüchtlingsunterkünften tummeln sich dann eben noch ein paar mehr ‘dunkle Gestalten’. Von Schleppern ins Land gebracht, den “Schleppern, Neppern, Bauernfängern in die Hände gefallen”. So wird es wohl noch vielen ergehen und Träume werden….Träume werden zerplatzen wie Seifenblasen.

    Einstweilen träumt der Hamburger Sportverein davon, dass Bakery Jatta, dieser junge Flüchtling aus Gambia, der Heilsbringer ist und Rettung verheißt. Na dann…


    Die Bremen Connection – Bakery Jatta und seine Berater | HeLuecht's HSV-Blog

  • Mal noch eine Frage zu diesem Kronzeugen:


    Wenn die Hamburger Ausländerbehörde demnächst offiziell kundtun sollte, dass mit Jatta alles in Ordnung ist und die "Ermittlungen" (bisher war es ja nur eine Anhörung) eingestellt werden, muss dann dieser Kronzeuge überhaupt noch in Frankfurt beim DFB antanzen?

    Das wirft ja dann eigentlich eher neue Fragen auf. Sollte alles Stimmen und es diesen Kronzeugen geben und dieser gegen Jatta aussagen, lügt ja eine Seite, bzw. besser formuliert, eine Seite liegt falsch.

  • Sorry, aber wenn an der Sache doch was dran gewesen wäre, zumal ja auch dem HSV Zweifel gekommen sind, wäre der Dude doch der erste gewesen, der den Club als Deppen bezeichnet hätte, der nicht nur unfähige Linksverteidiger verpflichtet, sondern nicht einmal die Rechtslage kenne. Und einige andere hier hätten dann schön zugestimmt und man hätte das Thema Fettnäpfchen eben andersherum gewendet und argumentiert, daß man doch in der eigenen Geschichte den Fall Hintermaier gehabt habe. Hier wird's schon gehörig scheinheilig, nur weil der Club seine Rechtsposition gewahrt hat, da braucht man heute Abend gleich kein Flutlicht mehr anzumachen.

    Die Erfolgsaussichten im Einspruchsverfahren gegen die Spielwertung vorzugehen waren von Anfang an minimal, unter Berücksichtigung der Beweislast.


    Die liegt nämlich beim FCN. Auf der anderen Seite liegen staatliche Urkunden, die einen Nachweis dokumentieren.


    Kann man alles nachlesen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die Erfolgsaussichten im Einspruchsverfahren gegen die Spielwertung vorzugehen waren von Anfang an minimal, unter Berücksichtigung der Beweislast.


    Die liegt nämlich beim FCN. Auf der anderen Seite liegen staatliche Urkunden, die einen Nachweis dokumentieren.


    Kann man alles nachlesen.

    Offenbar lag bis zuletzt "nur" der Reisepaß vor, die Geburtsurkunde wurde jetzt erst beigesteuert. Bin gespannt, ob nicht noch herauskommt, daß der Club die Einspruchsfrist auch deshalb verlängert hat, damit der HSV eben auch Zeit hat, entsprechende Belege beizusteuern. So entsteht nämlich nun Rechtssicherheit und nicht wenn die DFL nun hätte entscheiden müssen und in naher Zukunft wären erst relevante Dokumente hinzugekommen.

    Das Verhältnis zwischen den Vereinen muß nicht unbedingt genau so feindselig sein wie zwischen manchen Fans. Im Übrigen ist das nicht der erste Streit, den der DFB zwischen uns zu schlichten hat. Tradition seit 1922.:winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Irgendein weiteres Dokument belegt zunächst einmal noch lange nichts Neues. Nämlich dann nicht, wenn es nachträglich und eben aufgrund falscher Angaben entstanden ist. Genauso wie die potenziell die Aufenthaltsgenehmigung. Nur muss man das natürlich auch beweisen können und dann noch belegen, dass man beim HSV davon wusste/hätte wissen müssen. Das ist nicht ausgeschlossen, dürfte aber schwierig werden.

  • Die DFL hat eine Spielgenehmigung für den Spieler vor 3 Jahren erteilt, also werden alle dafür erforderlichen Unterlagen vorgelegen haben. Sie haben auch klargestellt, dass diese weiter gilt.


    Jatta hat im übrigen eine Aufenthaltsgenehmigung wie sie zB. auch Salli hatte.


    Man kann jetzt natürlich jedesmal bei Beteiligung eines afrikanischen Spielers vorsorglich Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Wie soll der Gegner wissen, ob der entsprechende Verein und die DFL alle Unterlagen auf Authentizität zutreffend überprüft haben? Das könnte man auch noch auf Spieler anderer Kontinente ausweiten.


    Wird nur zur Farce langsam.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Hier gab es aber entsprechende Hinweise der Presse. Un nochmals zur Klarstellung, die Hamburger Ausländerbehörde hat ja nicht wegen des Club-Einspruchs gegen die Spielwertung Ermittlungen aufgenommen, sondern weil sie die Pressehinweise offenbar als ähnlich schwerwiegend bewertet hat wie der Club. Keine Ahnung, warum der Club hier zu einer anderen Ansicht hätte kommen sollen wie eine staatliche Behörde. Sitzen da dann offensichtlich auch vermeintlich nur Rassisten und unmoralische Menschen, um im Duktus mancher hier zu bleiben? Es ist eben genau dieses rechtsstaatliche Vorgehen, was es zu anderen Zeiten in Behörden eben nicht gab. Genau dieser Vorwurf in Bezug auf das aktuelle Vorgehen wirkt erst recht krude, wenn man sich das vor Augen führt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!