Trainervorschläge

  • Grammotzis hat hier in Bochum diverse Jugendmannschaften trainiert und dabei sehr wenig mit den jungen Spielern gesprochen. Das war eher die Magath-Oldschool-Nummer. Einen hat er aus dem Kader gestrichen, weil er im

    Dezember mit Handschuhen trainiert hat. Passt irgendwie nicht wirklich in unsere Zeit. Menschlich hat ihm keiner nachgetrauert.

    Ach, ehrlich gesagt, ich weiß nicht so Recht: Bei etlichen unseren Spielern hatte ich letzte Saison durchaus das Gefühl, dass ein Trainer mit magathoiden Zügen nicht das Schlechteste gewesen wäre ?


    Nur weil es nicht (mehr) modern ist, muss es nicht unbedingt unerfolgreich sein... Wie heißt es so trefflich? "Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird." ?

  • Kenne Klauß rein gar nicht, scheint aber ja ein vielversprechendes Talent zu sein. Nur weil Grammozis eine Saison als Profitrainer Vorschuss hat würde ich nicht automatisch sagen, Grammozis hätte mehr Erfahrung. Fände die Idee mit einem unbekannten Trainer aus der zweiten Reihe Recht sympathisch. Dazu vielleicht Bremser als erfahrener Co oder gar das Duo Klauß/Mintal....why Not. Wie gesagt, irgendwie hab ich bei Grammozis kein gutes Gefühl...

  • Außer Keller sind wir mit erfahrenen Trainern gut gefahren. Hecking, Meier. Dagegen waren junge Trainer oder Experimente meist Mist. Köllner, Schommers, Canadi, Wiesinger.

    Experimente wie Verbeek oder Weiler

    Waren nicht Fleisch oder Fisch.

    Ich würde einen erfahrenen deutschen Trainer. Die Situation um die Mannschaft ist viel zu unruhig für ein Experiment.

    Wer Köllner und Schommers als Mist bezeichnet soll zuerst mal bei sich selbst misten

  • Außer Keller sind wir mit erfahrenen Trainern gut gefahren. Hecking, Meier. Dagegen waren junge Trainer oder Experimente meist Mist. Köllner, Schommers, Canadi, Wiesinger.

    Experimente wie Verbeek oder Weiler

    Waren nicht Fleisch oder Fisch.

    Ich würde einen erfahrenen deutschen Trainer. Die Situation um die Mannschaft ist viel zu unruhig für ein Experiment.

    Wer Köllner und Schommers als Mist bezeichnet soll zuerst mal bei sich selbst misten

    Genau!

  • Habe über Grammozis auch schon das Gegenteil gehört, was Mannschaftsführung angeht. Auch das Interview mit ihm klingt so. Die Stimmung innerhalb des Teams bei Darmstadt soll ja sehr gut gewesen sein, wie von Spielern zu hören war. Daran hat er sicher auch seinen Anteil. Losgelöst davon halte ich Grammozis für einen interessanten Mann.

    Den Klauß kannte bis heute ebenfalls nicht, aber wenn er Hecking am meisten überzeugt, gerne. In Kombination mit einem erfahrenem Co hat das auch seinen Charme.

  • Bitte Klauß!

    Ist halt mit 35 schon noch sehr jung. Finde das den älteren Spielern gegenüber schon nicht so unproblematisch. Klar, kann auch klappen (siehe Nagelmann), muss aber nicht. Und lass da mal was schiefgehen oder es läuft mal nicht so dann geht's, glaube ich, schnell, dass so ein junger Trainer seine Authorität bzw. den Zugriff auf die Mannschaft verliert.

    Andererseits, wenn er intelligent ist, gut kommunizieren kann und Standhaftigkeit in seinen Entscheidungen mitbringt, dann kann das schon funktionieren und hätte absolut Charme. Mit Ismael sind wir allerdings schonmal mit einem Trainer-Novize auf die Schnauze gefallen... Daraus abzuleiten, dass das immer schiefgeht kann man aber sicher nicht und ich denke das ist einfach auch sehr persönlichkeitsabhängig... Grad bei so einem jungen Trainer kommt's halt viel auf die Ausstrahlung und auf die Kommunikationsfähigkeit an... Theoretisches Wissen scheint er als Jahrgangsbester ja mitzubringen. Ist sicher nicht das wichtigste, dennoch ein gewichtiges Argument. Ich finde auch immer gut, wenn nicht nur ehemalige Bundesligaspieler Trainer werden, sondern auch vermeintliche Outsider, die nie so hoch gespielt haben, was bei Nagelmann ja auch der Fall ist. Man muss kein großer Fußballer gewesen sein um auch ein guter Trainer zu werden... Tendiere von allen drei Kandidaten also im Moment eindeutig zu Klauß, immer unter der Voraussetzung, dass er die oben genannten Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringt

  • Bitte Klauß!

    Ist halt mit 35 schon noch sehr jung. Finde das den älteren Spielern gegenüber schon nicht so unproblematisch. Klar, kann auch klappen (siehe Nagelmann), muss aber nicht. Und lass da mal was schiefgehen oder es läuft mal nicht so dann geht's, glaube ich, schnell, dass so ein junger Trainer seine Authorität bzw. den Zugriff auf die Mannschaft verliert.

    Andererseits, wenn er intelligent ist, gut kommunizieren kann und Standhaftigkeit in seinen Entscheidungen mitbringt, dann kann das schon funktionieren und hätte absolut Charme. Mit Ismael sind wir allerdings schonmal mit einem Trainer-Novize auf die Schnauze gefallen... Daraus abzuleiten, dass das immer schiefgeht kann man aber sicher nicht und ich denke das ist einfach auch sehr persönlichkeitsabhängig... Grad bei so einem jungen Trainer kommt's halt viel auf die Ausstrahlung und auf die Kommunikationsfähigkeit an... Theoretisches Wissen scheint er als Jahrgangsbester ja mitzubringen. Ist sicher nicht das wichtigste, dennoch ein gewichtiges Argument. Ich finde auch immer gut, wenn nicht nur ehemalige Bundesligaspieler Trainer werden, sondern auch vermeintliche Outsider, die nie so hoch gespielt haben, was bei Nagelmann ja auch der Fall ist. Man muss kein großer Fußballer gewesen sein um auch ein guter Trainer zu werden... Tendiere von allen drei Kandidaten also im Moment eindeutig zu Klauß, immer unter der Voraussetzung, dass er die oben genannten Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringt

    Alter spielt keine Rolle, nur Qualität zählt. Ich sage nur Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Baumgart etc. Wo stünden deren Vereine ohne diese damals alle jungen Trainer! Bissel Risiko kann und muss man gehen, wenn man mit Hecking einen so erfahrenen und bodenständigen Mann als Sportvorstand hat!

  • Außer Keller sind wir mit erfahrenen Trainern gut gefahren. Hecking, Meier. Dagegen waren junge Trainer oder Experimente meist Mist. Köllner, Schommers, Canadi, Wiesinger.

    Experimente wie Verbeek oder Weiler

    Waren nicht Fleisch oder Fisch.

    Ich würde einen erfahrenen deutschen Trainer. Die Situation um die Mannschaft ist viel zu unruhig für ein Experiment.

    Wer Köllner und Schommers als Mist bezeichnet soll zuerst mal bei sich selbst misten

    Das gleiche mit Weiler.

  • Ist halt mit 35 schon noch sehr jung. Finde das den älteren Spielern gegenüber schon nicht so unproblematisch. Klar, kann auch klappen (siehe Nagelmann), muss aber nicht. Und lass da mal was schiefgehen oder es läuft mal nicht so dann geht's, glaube ich, schnell, dass so ein junger Trainer seine Authorität bzw. den Zugriff auf die Mannschaft verliert.

    Andererseits, wenn er intelligent ist, gut kommunizieren kann und Standhaftigkeit in seinen Entscheidungen mitbringt, dann kann das schon funktionieren und hätte absolut Charme. Mit Ismael sind wir allerdings schonmal mit einem Trainer-Novize auf die Schnauze gefallen... Daraus abzuleiten, dass das immer schiefgeht kann man aber sicher nicht und ich denke das ist einfach auch sehr persönlichkeitsabhängig... Grad bei so einem jungen Trainer kommt's halt viel auf die Ausstrahlung und auf die Kommunikationsfähigkeit an... Theoretisches Wissen scheint er als Jahrgangsbester ja mitzubringen. Ist sicher nicht das wichtigste, dennoch ein gewichtiges Argument. Ich finde auch immer gut, wenn nicht nur ehemalige Bundesligaspieler Trainer werden, sondern auch vermeintliche Outsider, die nie so hoch gespielt haben, was bei Nagelmann ja auch der Fall ist. Man muss kein großer Fußballer gewesen sein um auch ein guter Trainer zu werden... Tendiere von allen drei Kandidaten also im Moment eindeutig zu Klauß, immer unter der Voraussetzung, dass er die oben genannten Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringt

    Alter spielt keine Rolle, nur Qualität zählt. Ich sage nur Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Baumgart etc. Wo stünden deren Vereine ohne diese damals alle jungen Trainer! Bissel Risiko kann und muss man gehen, wenn man mit Hecking einen so erfahrenen und bodenständigen Mann als Sportvorstand hat!

    Sehe ich schon ähnlich und ich glaube gerade in der Zusammenarbeit mit dem älteren und erfahrenen Hecking funktioniert nur ein junger Trainer. Und bei allem was man über Klauß so liest ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis man den als Cheftrainer im Profifußball sieht. Warum also nicht beim Club? Rangnick und Nagelmann als Lehrmeister sind ja jetzt sicher auch nicht allzu schlecht. Dazu das Theoriewissen als Jahrgangsbester... Klingt nach besten Voraussetzungen! Gefällt mir auf jeden Fall besser als Grammozis, der ihm lediglich ein Jahr als Zweitligatrainer Voraus hat...mehr aber auch nicht. Und ob das dann mehr zählen soll, als all die Erfahrungen von Klauß in seiner mehrjährigen Erfahrung bei einem innovativen und professionell geführten Erstligisten? Also: trotz relativer Unbekanntheit, pro Klauß!

  • Welcher der vorgeschlagenen Trainer hat noch einen freienTorwarttrainer in seinem staff?

    Evtl kann man da Rückschlüsse ziehen

    war ivan 2 :face_with_rolling_eyes:

    Leider bekomme ich nicht mehr aktiviert

  • Wenn's einer der beiden werden soll wird's ne schwere Entscheidung.

    Grammozis hat in Darmstadt sehr gute Arbeit geleistet,kennt die 2.Liga,weiß worauf es ankommt.

    Hatte mit Darmstadt keine Künstlertruppe,der wird er bei uns auch net vorfinden.


    Krauß mit der RB:nauseated_face: Schule wäre schon interessant,hat bestimmt einiges drauf.

    Mit 35 allerdings verdammt jung,was für mich aber jetz nix schlimmes wäre.

    Dazu kommt halt ob er dieses RB Spiel bei uns durchdrücken will,denke nicht daß es funktionieren würde,oder ob er auch flexibel ist was spielsystem etc angeht denn das wird er hier sein müssen,er wird hier keine Mannschaft vorfinden die sowas wie RB Spielen könnte.


    Und Mintal haben wir auch noch,ein erfahrener Co Trainer dazu,könnt ich mir auch vorstellen.

    Warum jemand holen wie Krauß der weniger Erfahrung hat als zb Marek.


    Für mich im großen und ganzen leichte Vorteile für Grammozis.


    Mal sehen wie sich Hecking entscheidet oder ob es doch ein ganz anderer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!