Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Komisch, dass dann ausgerechnet die Großkopferten wie Bauern, WOB udn Gladbach sich pro Weitermachen ausgesprochen haben.

    Heidenheim, Sandhausen und Paderborn haben genausoviel Stimmanteile wie die von dir genannten. Offensichtlich waren doch ein paar mehr dagegen. Ich weiß das passt nicht ganz ins Weltbild mancher.

    Auf dem Papier mögen sie den selben Stimmenanteil haben, zu melden haben sie dennoch nix.

    Wie oft haben gerade die Bayern, z.B. mit Eigenvermarktung, den Rest der Liga so lange unter Druck gesetzt, bis die eingeknickt sind.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja, zu den ärmsten Vereinen in Deutschland dürften sie jedenfalls nicht gehören.

    Union war wohl auch gegen einen Abbruch. Werden die hier nicht immer als "kleiner Verein" dargestellt?

    Ich wage zu bezweifeln, dass die DFL sich mit ALLEN 36 Vereinen der 1. und 2. Liga permanent im Austausch befand. Wenn überhaupt eine Kommunikation stattfand, dann wohl eher mit den Platzhirschen der 1. Liga.


    Anders ist es für mich nicht erklärbar, warum sowohl Rummenige als auch Schmadtke und wohl auch Watzke zunächst auf eine Weiterführung zumindest des 26. Spieltags bestanden haben - und ausgerechnet wirtschaftliche Gründe angeführt haben. Das haben sie ganz sicher aus Solidarität mit der "Unterschicht" aus der 1. Liga und den "Hartzern" aus der 2. Liga gemacht. Wer´s glaubt, wird selig.


    Erst als die Situation durch die Quarantäne zweier Zweitligavereine - und auch das hätte letzten Endes wohl ebenfalls keine Rolle gespielt - UND plötzlich aufmüpfige Profis wie Hünemeier und vor allem auch Thiago unhaltbar wurde, ist man schliesslich eingeknickt. Hätte der FC Bauern auf eine sofortige Unterbrechung des Ligaspielbetriebs plädiert, wäre darauf geschissen worden, ob der "kleine" 1. FC Union für eine Fortsetzung gewesen wäre. Soviel zum Thema "Jeder Verein hat eine gleichgewichtete Stimme".

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ob sie bei der Abstimmung von unserem Corona Fall schon wussten, weiß ich nicht.

    In jedem Fall war bekannt, dass Hannover in Quarantäne ist.


    Und vor dem Hintergrund ist es eigentlich ekelerregend, sich für eine Weiterführung des Spielbetriebs auszusprechen.

    Ein Verein aus dem selben Boot, eigentlich aus der Mitte der DFL, wird ohne eigenes Verschulden komplett aus dem Wettbewerb genommen, komplett aus dem Trainingsbetrieb. Der Verein dürfte dadurch eigentlich für den Rest der Saison seine Konkurrenzfähigkeit verlieren, 2 Wochen erzwungenes Nichtstun kannst du nach Wiederaufnahme eigentlich nicht mehr aufholen.

    Stand jetzt sind wir ab dem 3. April Abstiegskandidat Nummer eins, Hannover ist in seinem Aufwärtstrend empfindlich abgebremst (da geht es ja auch am TV Gelder anhand der Platzierung am Saisonende) und könnte auch noch empfindlich unten reinrutschen.


    Es hat 2 Vereine von 36 getroffen, es hätten mehr sein können, mit Glück werden es nicht mehr und es bleibt bei den zwei Vereinen.

    Nimmt man den Spielbetrieb wieder auf, dann tut man diese Sachverhalte schulterzuckend mit einem „naja, euer Pech, nicht unser Problem“ ab.

    Das ist zutiefst unsolidarisch in einer Zeit, in der die Gesellschaft eigentlich so gut wie möglich zusammenstehen sollte.

    Und wofür? Für Geisterspiele?


    Und wieso, wenn man doch mit dem Ansatz „Aufsteiger ja, Absteiger nein“ eine Lösung hätte, bei der niemand verlieren muss?

    Mit den kleinen Vereinen ab der 3. Liga abwärts hätte man halt solidarisch sein müssen, ein paar Brosamen aus dem schönen fetten TV Topf an sie abgeben, damit sie ohne die zusätzlichen Zuschauereinnahmen überleben können.

    Wäre nun wirklich nicht so schlimm gewesen, ich hoffe, die DFL wird noch schlauer.


    Setzt man in ein paar Wochen auf biegen und brechen den Spielbetrieb fort, läuft das in meinen Augen ein ganz ganz schlechtes Licht auf die DFL.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Edit: Paderborn auch, die verlieren durch die Quarantäne jetzt vermutlich ihre Chance auf den Klassenerhalt.


    Ich frage mich auch, wo da der auf die Fahnen geschriebene Gedanke von Fairness bleibt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Erstliga-Spieler mit Corona infiziert

    Jetzt ist das Coronavirus endgültig in der Bundesliga angekommen!

    Paderborns Innenverteidiger Luca Kilian (20) ist positiv getestet worden. Das teilte der Tabellenletzte der Bundesliga am Freitagabend offiziell mit.

  • Das Beste wäre jetzt ein Abbruch. Wie oben schon erwähnt wurde ist jetzt jedes Team, das in Quarantäne muss, nicht mehr konkurrenzfähig.

    Um das finanziell für die kleineren Vereine in Grenzen zu halten sollte man

    a) mit 20 Teams in Liga 1 Spielen.

    b) 10% der TV-Gelder in Liga 2 und 3 verteilen

    c) und sich auf einen "zuschauerunfreundlichen" TV Vertrag für die nächste Saison einigen.


    Was mein ich mit c)? Mit einer größeren Spieltagszersplitterung wird man einfach mehr TV Geld generieren können. Schlecht für den normale Fan und Stadiongänger aber dafür zahlen die TV-Sender mehr. Das Geld wird gebraucht, da jeder kleinere Verein in den 3 Ligen ordentlich zu knabbern haben wird (drunter natürlich auch).

    Wenn die Bundesliga auf 10% verzeichtet kann man das schon etwas dämmen. Mit jeweils 2 Spielen mehr kann man auch die Zuschauereinnahmen bissel wieder reinholen.


    Man muss sagen, dass es eine noch nie dagewesene Situation ist. Auf die kann man nicht vorbereitet sein. Egal was man jetzt tut, es kann richtig oder falsch sein. Verlierer wird es definitiv geben

  • Was spricht eigentlich dagegen, Auf- und Abstiege einfach sein zu lassen und die nächste Saison einfach so zu starten wie diese?


    Weil ganz ehrlich.... Wenn jetzt jemand aufsteigen darf, sollte bsp Bremen auch runter müssen.

  • Naja im Moment is hal noch die kleine Hoffnung das man wsh im Samstag Mittwoch Samstag Rhythmus die Liga zu Ende bringen kann...


    Aber eine ganz faire Lösung wird es sollte es nicht mehr möglich sein wohl nicht geben

  • Was spricht eigentlich dagegen, Auf- und Abstiege einfach sein zu lassen und die nächste Saison einfach so zu starten wie diese?


    Weil ganz ehrlich.... Wenn jetzt jemand aufsteigen darf, sollte bsp Bremen auch runter müssen.

    Wär m.M.n das vernünftigste,obwohls mir für Bielefeld scho a wengerle leid tun würde.

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Es wäre eigentlich überhaupt kein Problem, den schon diskutierten Vorschlag von vier Aufsteigern in die erste Liga und keinem Absteiger genau so durchzusetzen.

    Das ganze natürlich in die unteren Ligen so weiter transportiert.


    Dann würden die Mannschaften belohnt, die bisher eine sehr starke Saison gespielt haben und im Gegenzug würde keine Mannschaft um ihre Chance gebracht.


    Und zu welchem Preis?

    Zum Preis eines organisatorischen Mehraufwands, der sich aber locker lösen lassen müsste.

    22 Mannschaften in der ersten Liga in der kommenden Saison. Dann gibt es eben kommende Saison 8 Spieltage mehr in der ersten Liga, Das wäre eigentlich überhaupt nicht schlimm, weil 2021 kein großes Turnier im Sommer ansteht.

    Dann macht man eben die eine oder andere englische Woche mehr und lässt die Saison bis in den Juni laufen. Auch das wäre übrigens keine Katastrophe, das Pokalfinale oder Finale der Champions League respektive die Relegationsspiele sind auch öfters schon erst am 1. Juni gewesen.

    Von Seiten der UEFA oder FIFA könnte man auch ruhig einmal auf das eine oder andere überflüssige Länderspiel verzichten, das eh keinen interessiert, dann wird der Terminkalender ganz schnell entzerrt.


    Bayern und Co. werden halt Angst gehabt haben, dass sie bei so viel spielen keine Pause mehr haben.

    Sollen mal in alle anderen großen europäischen Ligen schauen wo jedes Jahr mehr geleistet wird als bei uns. Da wird Jahr für Jahr die erste Liga mit 20 Teams ausgespielt. Und bei uns, im bevölkerungsreichsten Land, mit dem mitgliederstärksten nationalen Verband, bekommt man das nicht hin. Da wird gejammert es wäre zu viel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • All die Diskussionen, wo man sich doch noch gar nicht sicher ist was in zwei Tagen so alles passiert.

    Die Liga pausieren, war nötig.

    Ob es geht den Spielbetrieb wieder aufzunehmen wird man sehen.

    Eher schaut es nach vielen Problemen aus,.die weit vor denen im Fußball liegen.

  • Ha ha ... Hahaha ... Hahahahahahahaha



    https://www.ran.de/amp/allgeme…__twitter_impression=true


    Wie der "Telegraph" berichtet, soll die UEFA erwägen, die EM 2020 auf Dezember zu verschieben, damit die europäischen Ligen die in Folge des Coronavirus verschobenen Liga-Spiele im Sommer nachholen können.


    Da sich ganz Europa im sportlichen Ausnahmezustand befindet, wird die UEFA im Rahmen einer Notfallsitzung am kommenden Dienstag die Verschiebung des internationalen Turniers sowie möglicherweise auch der Champions League und der Europa League diskutieren.


    Da der Sommer 2021 frei von großen Sportereignissen im Fußball ist, wird die Möglichkeit, die EM später in diesem Jahr auszutragen, den 55 Mitgliedsverbänden der UEFA zur Diskussion gestellt werden.

  • Frage: Denkt die UEFA dann auch daran, die völlig überflüssige, sportlich wertlose und nur zum Drucken neuer Euro-Scheine eingeführte Nations League aus terminlichen Gründen zu canceln?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Also Verein Nummer 4. Damit ist doch jetzt schon klar, dass man nicht einfach mal drei Wochen Pause machen und dann notfalls mit Geisterspielen weitermachen kann. Ich hoffe, es erwischt die Bauern auch noch, dann ist dieser Plan nämlich endgültig vom Tisch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!